kein root mehr nach Cyanogen Flash

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere kein root mehr nach Cyanogen Flash im Root / Hacking / Modding für Galaxy Tab 7.0 Plus (N) / 7.7 im Bereich Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus (N) / 7.7 Forum.
reiner21

reiner21

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
habe mir heute die Cyanogen 12-20141128 geflasht. Lollipop 5.0.Habe dann aber festgestellt das ich kein Root mehr habe. Wie bekomme ich unter Lollipop nun wieder zu Rootrechten. Ich weiss nicht, ob ich unter Lollipop nach den alten Anleitungen vorgehen kann. Ich wäre euch für einen Link zur einer Anleitung dankbar.
MFG
reiner21
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

ich habe länger kein CM mehr genutzt, aber ich kenne es noch so, dass man die Rootrechte im Menü bei CM erst aktivieren muss. Guck mal bei den Entwickleroptionen.

Viele Grüße
Handymeister
 
reiner21

reiner21

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe in den Einstellungen/Entwickleroptionen/Root acess apps und ADB eingestellt.
Wenn ich nun aber die aus dem Playstore installierte SuperSu APP offene bekomme ich folgende Meldung: Es ist keine Su Datei installiert, und SuperSu kann keine installieren.
Wenn sie gerade zu Android 5.0 gewechselt sind, müssen sie nochmals manuell rooten.
Weshalb komme ich dann aber immer noch ins CWM Recovery. Müsste das dann nicht auch weg sein?
Gibt es eine Anleitung nach der ich roten kann?
MFG
reiner21
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

das Custom-Recovery hat nichts direkt mit den Root-Rechten zu tun. Das Gerät hier kenne ich selbst nicht, da müsstest Du selbst nachlesen. Aber grundsätzlich sollte CM ohnehin gerootet sein. Versuch doch erstmal das ROM nochmal drüberzuflashen.

Viele Grüße
Handymeister
 
N

NewTab

Stammgast
reiner21 schrieb:
Hallo,
habe mir heute die Cyanogen 12-20141128 geflasht. Lollipop 5.0.Habe dann aber festgestellt das ich kein Root mehr habe. Wie bekomme ich unter Lollipop nun wieder zu Rootrechten.
.
MFG
reiner21
Hallo,

wollte mal als Samsung Galaxy Tab 7,7 Besitzer mit Lollipop 5.02 an - resp. nachfragen, ob Du mittlerweile, wenn ja wie, das Problem mit den Root - Rechten gelöst hast ... :confused2: :winki:

Gruss
 
N

NewTab

Stammgast
@reiner21

Habe mein Galayx Tab 7,7 mit Lollipop 5.02 nach dieser Methode erfolgreich gerootet: :thumbsup:

How to Root ANY ANDROID 5.0 Lollipop Device (No PC - YouTube

[BETA][2015.01.07] SuperSU v2.44 - XDA Forums

hier im ersten Beitrag (5.9.14.) von chainfire die Datei Beta SuperSu v.2.44zip VOM TABLET/PHONE AUS downloaden

SuperSU Download

dann in die Recovery (power down + volume up) gehen, die Datei unter Download anklicken und installieren > yes > reboot system = das Tab ist unter Lollipop gerootet. :tongue:

Mit Root Checker (app) Root kontrollieren

Danach kann man auch SuperSu installieren ...

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
L

litreb

Neues Mitglied
Hallo Rainer21,.wie sind denn deine generellen erfahrungen mit dem lollipop build? Funktioniert das sauber und weitestgehend fehlerfrei?

Hast du einfach die zip übers CWM geflasht, und welches rom hattest du vorher drauf?

Danke für ein kurzes Feedback.
 
N

NewTab

Stammgast
daniel_hk hat seit dem 25.01.2015 einen neuen Kernel fürs P6800 Lollipop herausgebracht:

Goo.im - Free Android File Hosting

change log

modify device tree booting.mk for new source
gcc 4.8.2 tool chain for kernel
new boot animation (statt sich drehender Pfeil nunmehr zentrisch nach außen wandernde Kreise)
tree engine
minor fix in performance contriol
bluetooth update


Trotz (?) BT Update bootet mein/das P6800 nach der BT Aktivierung einmal durch - danach läuft alles normal.

Happy flashing! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
L

litreb

Neues Mitglied
Hi NewTab,

ist es denn ein brauchbares ROM oder muss ich mit vielen Einschränkungen und inkompatibilitäten leben? Benutzt du das in täglichen Einsatz und wenn ja - wofür benutzt du dein Tab so?
Welches Rom hattest du vorher drauf? Ich habe aktuell noch Stock 4.1.2 - müsste also erstmal per Odin auf ne Custom wechseln, bevor ich das flashen kann.

Beste Grüße und danke für ein kleines Feedback
 
N

NewTab

Stammgast
Hi litreb,

hatte mir seinerzeit das P6800 7,7 aus England expansys für viel Geld mit der Stock - Rom geholt (Hongkong), ganz normal auf Stock 4.0.4 upgedatet.

Jetzt auf CM 12 Lollipop 5.0.2 geflasht; d.h. full wipe, factory reset und dann weiter geflasht

[p6800](18/Nov/2014)CyanogenMod 12.0 (Androi… | Samsung Galaxy Tab 7.7 | XDA Forums

(nachdem Du alles "platt" gemacht hast, brauchst Du kein Odin mehr - vorher Back-up machen)
statt Odin nimmst Du cwm 6.0.4.5 > cwm-6.0.4.5-p6800.tar | cwm-6.0.4.5-p6800.tar | by daniel_hk for Galaxy Tab 7.7

siehe auch Unterforum "7,7 auch nach Neuvorstellungen immer noch einmalig"

dort #108 vom 17.01.2015
weiter mit Root siehe hier Beitrag #6 vom 17.01.2015 20:04Uhr und heute 8:08Uhr

Goo.im - Free Android File Hosting

läuft bis aufs "Problem" mit der BT Aktivierung = 1x Reboot dann stabil

Täglich im Gebrauch für alles Mögliche - vor allem als Mediengerät, Bilder, Videos, W - Lan, Telefonfunktion, mittels Tivizen DVB-T (tolles Bild) etc.
sparsamer Akkuverbrauch und nach wie vor ein tolles Super -AMOLED Display ... :thumbsup:, läuft mit bis zu 1600Mhz on demand ...

Daniel_hk (Hongkong) als XDA- Developer leistet ganze Arbeit! :thumbup:

Ach ja: z.B. AppGuard ist mit Lollipop leider (noch) nicht kompatibel!
Bei QuickPic geht beim Vorscrollen eines Videos nur der Ton, aber nicht das Bild mit; es bleibt an der Stelle stehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
L

litreb

Neues Mitglied
Super New Tab - das hört sich vielversprechend an - ich werde das mal am Wochenende ausprobieren - das gute alte Tab ist immer noch viel zu gut um zum alten Eisen gelegt zu werden.

Ich habe es damals auch aus HongKong geholt und dann mit der Taiwan Firmware auf 4.1 gebracht - aber jetzt will ich einfach mal ein neues Feeling ausprobieren ;-)
 
N

NewTab

Stammgast
Denke mal, dass Du nicht enttäuscht sein wirst ... :drool:

Achte nur darauf, vorher ein Back - Up zu machen (man weiss ja nie ... :flapper:)
und immer schön wipe cache und dalvik cache wipen (besser 2 - 3x) nach dem full wipe, damit Du eine saubere Rom fürs Flashen hast und nicht irgendwelche restlichen Dateileichen Dir das Leben schwer machen !

Viel Erfolg !!! Das klappt schon ... :winki:
 
L

litreb

Neues Mitglied
Dieses Wochenende hatte ich endlich genug Zeit um das Tab mal neu zu installieren.

Die CM12 Version vom 25.01 läuft auch wirklich nicht schlecht - aktuell nervt mich noch, das Chrome sich immer nach 3 - 4 min aufhängt. Ist das bei dir auch so? - Ansonsten scheint es erstmal ganz gut zu klappen.

Wenn ich jetzt eine aktuellere Version vom gleichen Rom aufspielen will, dann muss ich aber vorher nicht immer einen FullReset machen oder?

Grüße
 
N

NewTab

Stammgast
Freut mich, dass es weitestgehend geklappt hat! :thumbup:

Arbeite selbst nicht mit Chrome; wenn Du eine neuere Rom - Version draufziehst, ist m. E. ein FullRest nicht nötig - habe ich jedenfalls nie gemacht!

Würde nur vorher nochmal ein wipe cache und wipe dalvik cache durchführen!

Gruss

P.S.:

Mittlerweile gibts schon wieder eine neuere Version vom 07.02.2015:

downloads for Samsung Galaxy Tab 7.7 by daniel_hk | Androidfilehost.com | Download GApps, Roms, Kernels, Themes and more. Free file hosting for all Android developers

Läuft ... :thumbsup: