bootet nur in APX modus

mikaole schrieb:
das ist ja alles sehr merkwürdig. Also bei mir hat es, als ich nur noch APX hatte, 20 Anläufe mit dem selben Backup gebraucht, bis es endlich geklappt hat. Bin ich ja mal froh. Vielleicht hakt es ja auch an der Kommunikation zwischen PC und Hanns. habe ebn mal versucht ein Backup zu machen und siehe da. 6x bei 10 stehen geblieben und beim 7. mal durchgelaufen.

Hatte ja auch keine Probleme damit die Partitionen zu ändern für FB 7.

Das bringt mich zu der Frage, wie und ob es möglich ist die Partitionen zu vergrößern. Z.B. System auf 500Mb vergrößern.

und meine Partitionen sehen aber mal ganz anders aus
ja gut aber ich habe zig verschiedene Backups versucht und wenn nvflash jedesmal die Partition neu beschreibt muss es dann nicht zwangsläufig anders aussehen?
 
sollte es eigentlich meines Verständnisses wegen.

Bin da leider auch kein Experte. Flashe nur gerne :laugh:
hatte nur ein einziges mal Probleme ganz am Anfang und seitdem nie mehr.
Im nvlash Thread ist gerade die Frage aufgekommen, ob es an defekten Sektoren liegen kann. Da haben manche welche im Recovery, manche im Cache usw. Bei mir sind es sehr wenige. Bei dir können wir das leider nicht nachschauen, da Du ja nicht auf deinen Speicher zugreifen kannst.
 
@Hanns

Da du wohl am schreiben warst schau dir mal bitte noch meinen letzten Beitrag an!
 
gurkensalat schrieb:
Also gut einen habe ich noch :razz:Bei mir ließ sich bis gerade eben Partition 10 nicht auslesen. Jetzt habe ich mein Backup zurückgespielt und kann Partition 10 auslesen. Ich habe sowohl den Fehlschlag aus auch den Erfolg jeweils sechs mal hintereinander reproduzieren können, zu mehr war ich dann zu faul. Ich habe das CWM-Restore nochmal abgeändert jetzt wird auch noch die Partition davor formatiert! Hier das Archiv: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
Habs getestet geht leider auch nicht.Jetzt hab ich direkt nen schwarzen Bildschirm und keine Logos mehr.:confused2:
 
Ich werde immer weniger schlau daraus. Warum jetzt keine Logos mehr??? Naja werde jetzt mal noch ein paar Sachen testen aber ich glaube wir brauchen einen anderen Bootloader.
 
Muss jetzt mal den Laptop abgeben,meine Frau wartet schon die ganze Zeit drauf.Danke für die Mühe die ich dir und allen anderen bereitet habe!
 
so, klinke mich jetzt mal aus. Hanns, meine Adresse hast Du und mein Angebot steht. kann aber auch nicht mehr machen als immer wieder zu flashen. Vielleicht klappt es, vielleicht nicht. Werde mich auf alle Fälle ein paar Stunden versuchen.
 
@Hanns

So das klingt jetzt erst mal doof aber dieser Fehler ist durchaus gut. Ich habe ein bisschen mit meinem Pad gespielt und bei mir Partition 9 ausgelesen. Bei mir ist Partition 9 das Hannsspree Logo. Das war es bei dir auch dürfte es laut deiner Partitionstabelle aber nicht sein! Du hast 11 Partitionen und ich 13. Deine Partitionen im Speicher scheinen auch 13 zu sein aber dein Pad glaubt es hat 11. Das kann also nicht viel werden. Muss jetzt mal schauen was wir da machen können ob wir irgendwie die richtige Partitionstabelle aufs Pad bekommen oder das Backup an dein Pad anpassen können. Zumindest ist dein Pad jetzt schon mal ein digitaler Bilderrahmen :cool2:
 
Cool dann besteht ja eventuell doch noch Hoffnung :biggrin:
 
@Hanns

Ich habe Vieles ausprobiert und werde immer weniger schlau daraus. Ich habe mein HannsPad heute mit einem Windows CE Backup komplett gebrickt, war aber nicht so geplant. Ich hatte keine Partitionen mehr auf dem HannsPad! Dann habe ich das nvflash Recovery gestartet und alles ist wieder wunderbar. Ich habe es bei aller Mühe nicht geschafft eine andere Partitionstabelle auf mein HannsPad zu bekommen. Ich habe aber ein Backup für ein 12 Partitionen Hannspad wie das deine gefunden. Ich habe es nochmal hochgeladen da der Download auf einem französischen Server lag.

Hier der Link: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!


Wie immer entpacken und die Batchdatei starten! Viel Erfolg!
 
gurkensalat schrieb:
@Hanns

Ich habe Vieles ausprobiert und werde immer weniger schlau daraus. Ich habe mein HannsPad heute mit einem Windows CE Backup komplett gebrickt, war aber nicht so geplant. Ich hatte keine Partitionen mehr auf dem HannsPad! Dann habe ich das nvflash Recovery gestartet und alles ist wieder wunderbar. Ich habe es bei aller Mühe nicht geschafft eine andere Partitionstabelle auf mein HannsPad zu bekommen. Ich habe aber ein Backup für ein 12 Partitionen Hannspad wie das deine gefunden. Ich habe es nochmal hochgeladen da der Download auf einem französischen Server lag.

Hier der Link: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!


Wie immer entpacken und die Batchdatei starten! Viel Erfolg!

So ich habe jetzt gerade sebbos Pad hier. Komme sowohl mit dem Doom Backup und deinem ins System. kann dann auch alles, was ich sonst benötige auf den Internen Speicher schieben. Sobald ich das Pad aber ausschalte ist alles, wie vorher. Nur noch APX. Reset bringt nichts, online Update bringt nichts, da es das update ja im Recovery machen möchte und da komme ich ums verrecken nicht rein. Seltsam, seltsam

Kann das immer wieder reproduzieren. Nach Nflash bootet es normal hoch, sobald einmal Power off nur noch APX. Habe auch versucht mal CWM image einzubinden. das brachte aber den selben Erfolg. Irgenwie scheint das Recovery oder das Booten nicht richtig zu laufen. Was ist eigentlich anders wenn er nach nflash durchbootet oder ich den Rechner ausstelle und dann Boote. Wird irgendeine Bootsequenz beim Nflash ausgelassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit meinem Halbwissen würde ich sagen du umgehst den Bootloader.

Was passiert wenn du unter /system ne datei anlegst dann ausmachst und neuflashst. Ist die dann noch da?
 
gurkensalat schrieb:
@Hanns

Ich habe Vieles ausprobiert und werde immer weniger schlau daraus. Ich habe mein HannsPad heute mit einem Windows CE Backup komplett gebrickt, war aber nicht so geplant. Ich hatte keine Partitionen mehr auf dem HannsPad! Dann habe ich das nvflash Recovery gestartet und alles ist wieder wunderbar. Ich habe es bei aller Mühe nicht geschafft eine andere Partitionstabelle auf mein HannsPad zu bekommen. Ich habe aber ein Backup für ein 12 Partitionen Hannspad wie das deine gefunden. Ich habe es nochmal hochgeladen da der Download auf einem französischen Server lag.

Hier der Link: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!


Wie immer entpacken und die Batchdatei starten! Viel Erfolg!

Danke das du nicht aufgibst!! Hab das Backup eben nochmal getestet (hatte es nähmlich schon).Leider ohne Erfolg.Bekomm nach dem flashen mal wieder das Hanns-Logo und das TapnTap-Logo.Und danach APX.Auch wenn ich nach dem flashen direkt ausschalte komm ich nur ins APX.Langsam verzweifle ich.
 
yep, abgelegte Dateien bleiben da.
Werde Montag noch einmal alles probieren, wenns klappt sage ich mehr.
Bei Seppo ging ja nix mehr und ich flashe das erste Backup und es bootet. Dachte schon das war ja eibfach, aber nix.
 
hab jetzt mal versucht CWM alleine zu flashen und bekomme folgenden Fehler:

C:\Users\joergla\Downloads\Hannspadneu\CWM-Restore-Part9\CWM-Restore-Part9>nvfla
sh --bl bootloader.bin --setboot 9 --go
Nvflash started
rcm version 0X20001
System Information:
chip name: t20
chip id: 0x20 major: 1 minor: 3
chip sku: 0x8
chip uid: 0x171411c041e02097
macrovision: disabled
hdcp: enabled
sbk burned: false
dk burned: false
boot device: nand
operating mode: 3
device config strap: 0
device config fuse: 0
sdram config strap: 0

downloading bootloader -- load address: 0x108000 entry point: 0x108000
sending file: bootloader.bin
| 941356/941356 bytes sent
bootloader.bin sent successfully
waiting for bootloader to initialize
bootloader downloaded successfully
command failure: setboot failed (bad data)
bootloader status: specified partition is invalid or does not exist (code: 7) me
ssage: nverror:0x4 (0x4) flags: 0


C:\Users\joergla\Downloads\Hannspadneu\CWM-Restore-Part9\CWM-Restore-Part9>pause

Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
 
Wenn die Datei noch da ist, wird nix geflasht oder?
/system müsste durch nvflash doch eigentlich überschrieben werden oder nicht?
 
Hallo,

ich spiel gerade auch mal wieder mit meinem Pad und dem APX Modus rum.
Was ich jetzt bräuchte, wäre eins der gebrickten Pads, die nur noch in den APX-Modus kommen.
Ich hab noch einige Ideen, aber ich will die ungern an meinem Pad ausprobieren.
Ich war schließlich selber schon mal im APX-Modus gefangen, hatte aber zum Glück ein eigenes Backup und konnte es damit wieder erwecken, kein anderes ging.

Also cool wär, wenn mir einer der die Hoffnugn schon aufgegeben hat wieder reinzukommen mir sein Hannspad zuzuschicken.
Persönliche Übergabe geht auch, ich wohn im Raum Aachen, falls
Ich würds gerne mal probieren, im schlechtesten Fall kriegt ihr ein Pad zurück das nicht bootet. (evtl. auch nit mehr in APX-Modus kommt, auch wenn ich im Moment glaube dass der fast unkaputtbar ist).
Würde ungern die Verantwortung tragen, falls das passiert, sonst könnt ich auch mein eigenes Tab nehmen. Falls es klappt, kriegt ihrs natürlich kostenlos zurück (bis auf Versandkosten).


Falls ich Erfolg habe, krieg ich evtl. sogar ne Lösung hin die für alle klappt, aber ich bin wahrscheinlich im Moment etwas zu optimistisch.
Alles in allem, ich hätt gern ein gebricktes Pad, weil ich Spaß dran hätte daran zu tüfteln, um es hinzukriegen.

Habe übrigens Grund zur Annahme, dass das Fehlschlagen beim auslesen nicht zwangsweise mit Hardwaredefekten zusammenhängt.

Noch ne Frage: Ist auf Partition 1 eigentlich die APX-Schnittstelle hinterlegt, weil die bleibt überall unangetastet (und das soll wohl glaube ich auch so bleiben!!)??
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auf Partition 1 ist weiß auch ich nicht. Ich gehe aber davon aus das dort einige gerätespezifische Daten gespeichert sind. Den APX Modus kann man glaube ich nicht wirklich kaputt machen. APX-Modus bedeutet eigentlich nichts anderes als das das Gerät auf einen Bootloader von außen wartet. Ich hatte meinen Flashspeicher komplett formatiert dann hatte es auch keinen Bootloader mehr und war sozusagen automatisch im APX-Modus. Der Bootloader wird dann per Nvflash mit dem --bl Befehl auf das Pad geschoben und dann per --go ausgeführt. Erst nachdem der Bootloader auf dem Pad gestartet ist können andere Operationen ausgeführt werden. Nvflash schickt alle Befehle an den Bootloader der die dann ausführt. Theoretisch bräuchte man nur einen anderen Bootloader und es wären uns keine Grenzen mehr gesetzt! Ich denke da zum Beispiel an eine reine Linux Installation. Warum soll ich mehrere hundert MB Speicher für eine Android Installation verschwenden wenn ich sie nicht brauche. Man könnte sogar Windows CE installieren was ich durchaus auch gerne mal machen würde!
 
habe inzwischen noch ein paar wege ausgetestet. gab da ein paar Anleitungen auf Slate. Bin jetzt schon soweit gekommen, das ich CW drauf bekam.
Einen Lösungsansatz gibt es auf Slate noch. Den werde ich Morgen vormittag testen. Sobald etwas davon klappt werde ich Anleitung und Files hier rein stellen. Komme gerade von der Arbeit und hab jetzt keine Lust mehr.

Aufhören, warum. Dass ist genau der Grund warum ich ein Hanns habe. Leider :) lief bei mir immer alles lol.
 
Was heißt du bekamst es drauf?
Wie willst du wissen, dass es drauf ist? Konntest du reinbooten?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.637
ricobreiter
R
S
  • Sculture
Antworten
0
Aufrufe
1.069
Sculture
S
S
  • Snaglethooth
Antworten
6
Aufrufe
2.234
Snaglethooth
S
Zurück
Oben Unten