Honeycomb Optimierungen fürs Hannspad

Ich hätte die Befürchtung, dass das runterregeln dann nicht mehr funktioniert!
Wirst du ja relativ schnell am Stromverbrauch feststellen können!
 
Ich habe das Skript jetzt mal wie folgt zusammengekürzt:

Code:
#!/bin/bash
# Tweaks for Hannspad  v0.2
# by Archimed

# Tweaks RAM"
echo 1536,3072,5632,6144,7168,7168 > /sys/module/lowmemorykiller/parameters/minfree;
echo 0,3,5,7,14,15 > /sys/module/lowmemorykiller/parameters/adj;
echo 0 > /sys/module/lowmemorykiller/parameters/debug_level;
echo 64 > /sys/module/lowmemorykiller/parameters/cost;

#better scrolling speed through lists
setprop windowsmgr.max_events_per_sec 65;

Übrig geblieben sind also nur noch die Einstellungen, die das erzwungene Beenden von Anwendungen bei wenig Arbeitsspeicher betreffen. Leider habe ich wieder keine besonders guten Neuigkeiten.

Es wird zwar wieder ein gutes Stück besser, aber für meinen Geschmack ist es immer noch meilenweit von gut entfernt. Nach dem üblichen Opera-Angry-Birds-Hin-und-Her-Geschalte und dem anschließenden Zurückkehren in den Launcher hängt sich das Hannsi zwar nicht mehr auf, wird allerdings erschreckend lahm. Alles ruckelt und stockt und es dauert Ewigkeiten, bis sich beispielsweise im Opera eine Seite aufbaut. Ich dachte mir dann, gut, der Hannsi muss jetzt im Hintergrund erst mal bissel aufräumen und in ein paar Sekunden ist alles wieder in bester Ordnung... Leider wurde der Optimist in mir enttäuscht. Das System bleibt in diesem Zustand. Nur ein Neustart schafft Abhilfe.

Tjoa... jetzt ist guter Rat teuer. Wenn ich nur bissel nach neuer Mucke suche, dabei middem Opera surfe, Youtube offen habe und mit TinyShark in bestimmte Titel reinhöre, dann bringt das Skript nen echten Mehrwert. Alles geht irgendwie schneller und Seiten im Opera müssen nicht andauernd neu geladen werden. Schiebt man dann allerdings ne Runde Angry Birds dazwischen, ist danach Schicht im Schacht.

Man könnte sich ja mal ansehen, was die beiden Zeilen
Code:
echo 1536,3072,5632,6144,7168,7168 > /sys/module/lowmemorykiller/parameters/minfree;
echo 0,3,5,7,14,15 > /sys/module/lowmemorykiller/parameters/adj;
ganz genau bewirken. Dem "lowmemorykiller" wird wohl gesagt, ab wann er wie in Aktion treten soll, allerdings müsste man es für eine richtige Fehleranalyse ja bissel genauer wissen ;) Aber dafür will ich meinen Sonntag nicht unbedingt opfern. Liest vielleicht zufällig jemand diesen Thread, der das ohne langes Nachlesen parat hat? Falls nicht, werd ich die Woche über vielleicht mal bissel nachlesen.
 
Orginator schrieb:
Oder zb. mit Android Terminal Emulator (Kostenlos):

0. Android Terminal Emulator starten (eventuell die Font Einstellung auf 20 wechseln, sonst kann man fast nichts sehen ohne einer Lupe)
1. su
2. root rechte erlauben
3. cp /sdcard/script.sh /system/etc
4. Neu starten (Reboot)

(Ich gehe davon aus das Ihr die script.sh Datei direkt auf die sdkarte kopiert habt, also Hauptverzeichnis (root))

Ich probier das jetzt auch mal so, habe auch Probleme mit diversen root explorern. Obwohl ich die Rechte gewährt habe, haut es nicht hin. etc ist writable gemounted, aber ich kann das script nicht einfügen, grrmppfff
 
donandi schrieb:
Ich probier das jetzt auch mal so, habe auch Probleme mit diversen root explorern. Obwohl ich die Rechte gewährt habe, haut es nicht hin. etc ist writable gemounted, aber ich kann das script nicht einfügen, grrmppfff

Vielleicht hasste kein freien platzt mir auf der Partition? ;) Kannst bei Android Terminal Emulator einfach df -h eingeben und da prüfen...
 
Ich habe es mit ES Datei Explorer hinbekommen, natürlich su Rechte freigeben. :smile:
 
So habe jetzt wieder das Standard FB72 mit ab_kernel4alpha6 auf meinem Hannspad ohne dieses kack script.sh. Und was soll ich sagen, nun rennt wieder alles so wie es soll.
Kann jedem nur empfehlen nicht auf Version 8 zu gehen und vor allem nicht dieses Script einzusetzen! Lieber gebe ich Seiten im Opera neu ein bevor Spiele oder sogar das ganze Pad anfängt zu hängen.
Alles läuft wieder bestens ohne hänger oder aussetzer beim Touchpad. Die StatusToogleBar kann man ja wieder installieren wenn auf diese nicht verzichten möchte. Probiert es aus!

Gruß

Den selben Beitrag hab ich hier nochmals geschrieben: https://www.android-hilfe.de/forum/...eycomb-3-0-1-installation.138683-page-36.html
 
Klikidiklik schrieb:
So habe jetzt wieder das Standard FB72 mit ab_kernel4alpha6 auf meinem Hannspad ohne dieses kack script.sh. Und was soll ich sagen, nun rennt wieder alles so wie es soll.
Kann jedem nur empfehlen nicht auf Version 8 zu gehen und vor allem nicht dieses Script einzusetzen! Lieber gebe ich Seiten im Opera neu ein bevor Spiele oder sogar das ganze Pad anfängt zu hängen.
Alles läuft wieder bestens ohne hänger oder aussetzer beim Touchpad. Die StatusToogleBar kann man ja wieder installieren wenn auf diese nicht verzichten möchte. Probiert es aus!

Gruß

Den selben Beitrag hab ich hier nochmals geschrieben: https://www.android-hilfe.de/forum/...eycomb-3-0-1-installation.138683-page-36.html

Hasste die zweite Version von dem Script versucht oder die v1? Also die v2 lauft bei mir ganz gut bis jetzt..
 
Ich warte dann lieber auf die 100% Version. Ne ich mag einfach wenn es wirklich ohne Verzögerungen läuft und das tut es jetzt. Sobal das Script Final ist werde ich auch gerne wieder testen.

Danke dir für deine Mühe.
 
Klikidiklik schrieb:
Ich warte dann lieber auf die 100% Version. Ne ich mag einfach wenn es wirklich ohne Verzögerungen läuft und das tut es jetzt. Sobal das Script Final ist werde ich auch gerne wieder testen.

Danke dir für deine Mühe.

ps. du kannst jeder zeit es wieder rückgängig machen, einfach die script Datei wieder löschen und das gerät neu starten...
 
So habe nun die Scripts.sh V2 probiert und es treten leider immer noch die selben Probleme auf. Nach ca. 5 Minuten Inotia3 spielen geht so gut wie gar nix mehr außer man kommt aus Inotia3 irgendwie raus und kann die Anwendung mit Advanced Task Killer beenden. Ohne Script treten diese Effekte nicht auf. Bleibe also erst mal dabei die Script.sh nicht einzusetzen.
 
Man könnte sich ja mal ansehen, was die beiden Zeilen
Code:
echo 1536,3072,5632,6144,7168,7168 > /sys/module/lowmemorykiller/parameters/minfree;
echo 0,3,5,7,14,15 > /sys/module/lowmemorykiller/parameters/adj;
ganz genau bewirken. Dem "lowmemorykiller" wird wohl gesagt, ab wann er wie in Aktion treten soll, allerdings müsste man es für eine richtige Fehleranalyse ja bissel genauer wissen ;) Aber dafür will ich meinen Sonntag nicht unbedingt opfern. Liest vielleicht zufällig jemand diesen Thread, der das ohne langes Nachlesen parat hat? Falls nicht, werd ich die Woche über vielleicht mal bissel nachlesen.

Ich könnte mir vorstellen das die letzten beiden Parameter für CONTENT_PROVIDER und EMPTY_APP nicht gleich groß sein sollten,
damit bei Speichermangel nicht gleich Apps aus beiden Kategorien geschlossen werden.
Habe noch kein HannsPad möchte das Jemand mal probieren?
EMPTY_APP ab 32MB jetzt.
Code:
[/FONT]echo 1536,3072,5632,6144,7168,8192 > /sys/module/lowmemorykiller/parameters/minfree;[FONT=monospace]

Evtl. passt dann aber nicht mehr AB, Opera und Youp... gleichzeitig in den Speicher. :)
 
V0.22 von dem script ist gestern erschienen, wenn's jemand noch testen möchte:

direktlink zum script: hier

quelle: hier
 
  • Danke
Reaktionen: spucky, heinerl und Kuroi
bugbug schrieb:
V0.22 von dem script ist gestern erschienen, wenn's jemand noch testen möchte:

Ich habs im 1. Post angepasst, danke. Falls hier jemand gut französisch spricht, bitte mal die Übersetzung des Changelog überprüfen. :)
 
heinerl schrieb:
Ich habs im 1. Post angepasst, danke. Falls hier jemand gut französisch spricht, bitte mal die Übersetzung des Changelog überprüfen. :)

Einfach mal Google Übersetzer gefragt :razz:

EDIT vom 09.09 Update-0.22:
- Ändern Sie ein paar Variablen
- Erhöhen Sie die Größe des Lese-Cache (besser Lesegeschwindigkeit)
- Di bestimmten Prozess (die weiterhin die CPU im Standby-Betrieb), wenn die Tablette in den Ruhezustand (bis max Batterie Standby zu sparen) geht. Der Prozess-Liste wird wahrscheinlich zu entwickeln.

Dieses Skript wird sich beim Start der Tablette führen.



MfG :blushing:
 
Monkey schrieb:
Einfach mal Google Übersetzer gefragt :razz:
EDIT vom 09.09 Update-0.22:
- Ändern Sie ein paar Variablen
- Erhöhen Sie die Größe des Lese-Cache (besser Lesegeschwindigkeit)
- Di bestimmten Prozess (die weiterhin die CPU im Standby-Betrieb), wenn die Tablette in den Ruhezustand (bis max Batterie Standby zu sparen) geht. Der Prozess-Liste wird wahrscheinlich zu entwickeln.

Dieses Skript wird sich beim Start der Tablette führen.

MfG :blushing:

Fast das gleiche sagt mir mein Schul-Französisch auch :)
Auf "besserem" Deutsch:
- Abänderung mancher Variablen
- Die Größe des Lese-Caches wurde erhöht um eine bessere Lesegeschwindigkeit zu erziehlen
- Es wurde ein Prozess hinzugefügt welcher die CPU heruntertaktet wenn das Tablet im Batteriebetrieb in den Standby Modus geht

Dieser script wird beim Start des Tablets ausgeführt, wenn es unter /system/etc/ abgelegt ist. Den alten script einfach davor löschen!
 
Hi, kannst Du mir sagen wie ich das Script dahin kopiert bekomme?. Alle File Explorer sagen das der Kopiervorgang fehlgeschlagen ist. :confused2:
 
Worebu schrieb:
Hi, kannst Du mir sagen wie ich das Script dahin kopiert bekomme?. Alle File Explorer sagen das der Kopiervorgang fehlgeschlagen ist. :confused2:
du musst im ES File Explorer root rechte aktivieren, geht in den einstellungen.
ansonsten:

terminal aufmachen
su
cp script.sh /system/etc/


logischerweise sollte man vorher das script.sh auf den internen speicher kopiert haben. so sollte es gehen. steht aber auch alles hier im thread, einfach mal lesen.
 
4dro1d schrieb:
- Es wurde ein Prozess hinzugefügt welcher die CPU heruntertaktet wenn das Tablet im Batteriebetrieb in den Standby Modus geht

Ich hab das mal so in den 1. Post übernommen, obwohl ich es eigentlich anders verstanden hatte. "Tue certain processus" heißt doch eigentlich "getötet einige Prozesse", oder?

Andererseits ist es aber auch wurscht, was es bedeutet, Hauptsache, es funktioniert. :)

Edit: Ich bin auch blöd, es steht ja im Script: kill some process who use to much cpu in sleep

Also wieder zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.840
sulamith
S
J
  • joke248
Antworten
4
Aufrufe
1.505
Captain Awesome
Captain Awesome
Worebu
  • Worebu
Antworten
4
Aufrufe
2.163
Worebu
Worebu
Zurück
Oben Unten