Kernel-Werkstatt / ICS Kernel-Diskussion

Hi, ich wollte es auch mal Probieren.

Nach dem ich menuconfig etwas ändere und speichere und menuconfig erneuten starte, ist das was ich ausgewählt habe wieder deaktiviert (arbeite mit root).
Kann mir jemand sagen wieso das der Fall ist. Gibst da einen Trick?
 
Ok, der Kernel von Treznorx bootet jetzt.
Das Problem ist, dass in dem GIT Kernel die Kernel Command Line leer
ist, und er deshalb nicht mehr bootet wenn man den Kernel via
Update ZIP einspielt.
Trägt man die Kernel Command Line in die Config ein, bootet er problemlos.

mem=448M@0M nvmem=64M@448M vmalloc=192M video=tegrafb console=ttyS0,115200n8 usbcore.old_scheme_first=1 cpuid=200102 devicetype=1007 bspversion=0202100907 btmac=424a62131a00 tegraboot=nand mtdparts=tegra_nand:16384K@14592K(misc),16384K@84608K(recovery),16384K@101504K(boot),253696K@118400K(system),149888K@372608K(cache),4096K@9984K(bootbmp),4096K@46720K(kbmp),32768K@51328K(logodata)
 
  • Danke
Reaktionen: SHORTY-NR1 und eviltrooper
hi antibyte

mit welchem Rom hast du den Kernel getestet.
Und kannst du sagen was geht und was nicht
 
wo ist diese Kernel Command line genau???
 
die ist in zeile 460 in der Sektion "Boot Options"
 
ähhhh ???

muss das vorm kompalieren oder danach??

bitte mal schritt für schritt :D
 
du musst die Änderungen vor dem kompilieren in die defconfig eintragen und dann nochmal die .config erzeugen.
oder du änderst die .config ab sollte auch gehen
 
ahh gefunden..

was macht dein Kernel??? geht Rotation? oder hast du ihn einfach ohne alles kompiliert?
 
das zImage von Fards habe ich kompiliertaber ich habe noch Probleme mit den Modulen.
Momantan kompilier ich grad das von treynorx.
Wenn das durch is werd ich mal versuchen die beiden zu kombinieren
 
Hi,

habe auch versucht, aus dem git von TeamDRH einen Kernel zu erstellen (mit der tegra_smba1002_defconfig). Leider komme ich nicht zu Kompilieren (Fehler??????:mad:).

Habe vorgehabt in menuconfig, Tablet-Board und Sensor zu ändern.

Soweit ich weiß, sollten wir ja das "Harmony board" haben, und die Hardwaretasten sollten funktionieren?!
Wenn das "Harmony board" richtig ist, kann es natürlich sein das vielleicht das Wlan oder auch andere sachen nicht funktionieren, und fards deswegen Probleme damit hat.
board.JPG
Das mit dem Sensor habe ich irgendwo beim Fards-Config gefunden.
Das hier ist Falsch. Sehe gerade, dass es das Lichtsensor ist.
sensor.JPG

Wenn jemand meint, dass das einen Sinn ergibt, wäre es nett wenn einer von euch daraus einen Kernel erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Fards ist es aber ein "smba1007"
 
Im menuconfig kann man die suche verwenden. Wenn ich "1002" eingebe, dann zeigt es mir das "Malata smba1002 board" an. Bei 1007 findet es nichts?
 
aber wenn man den Kernel von Fards nimmt.. findet man das.. er hat auch jede menge in seinem Kernel wegen dieem "smba1007 geändert..
 
Man könnte es doch mal mit dem Harmony-board versuchen. Vielleicht klappt es ja!?

Das Kernel von TeamDRH funktioniert ja sehr gut, bis auf die zwei Sachen.
Deswegen finde ich es besser, wenn man versuchen würde einen Kernel aus TeamDRH zu erstellen.
 
da sind wir ja gerade dabei :D
 
bis jetzt hatte ich noch keinen Erfolg damit die beiden Kernel zu kombinieren
und wenn ich Einstellungen der einen defconf in die andere eintrage oder umgekehrt bekomm ich Fehler beim kompilieren.
Es ist grad zum Mäuse melken

Edit:

Mit dem Harmony hatte ich auch keinen Erfolg
 
was denn für welche?

ich habe den ordner /arch/arm/* aus Fards Kernel in den DRH kopiert.. da hat er mir den kernel gemacht.. aber ich hatte ja diese boot option vergessen..
 
hallo,
ich kann mittlerweile fards und auch trezorx kernel bauen, nur leider bootet keiner von beiden. beide bleiben immer am bootscreen (hannspad logo) hängen.
gibt es da einen trick für?
anbei mal die trezorx .config
CROSS_COMPILE: Sourcery_G++_Lite_2011.09

noch eine wichtige info fards hat wohl seinen CROSS_COMPILE direkt in die Makefile (ca zeile 195) geschrieben das hat bei mir große Probleme gemacht.
 

Anhänge

  • config.zip
    18,4 KB · Aufrufe: 80
Hm also auf den ersten Blick sieht die ganz ok aus. Ich werd später noch mal genauer drüber schauen

gesendet vom ACE
 
Links2004 schrieb:
hallo,

anbei eine Vergleich der letzten kernel src von fards und trezorx.
habe selbst leider kaum ahnung von kernel usw. für viel mehr als "make" reichen meine Kenntnisse leider noch nicht.
hoffe die Files helfen weiter.

Tja, Kernel kompilieren habe ich mal vor Jahren gemacht, als Linux noch in den Kinderschuhen steckte.

Aber vielleicht hilft dies:
Beim Accelerometer scheint es sich um die Modifikationen bezüglich lis3lv02d zu zu drehen, beim den Hardwaretasten um SO340010_kbd.

Edit: Hier noch die relevanten Zeilen aus dmesg für drh und fards kernel.
 

Anhänge

  • dmesg.zip
    4,7 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.207
slickor
slickor
4dro1d
  • Angepinnt
  • 4dro1d
Antworten
15
Aufrufe
25.851
pepadk
P
Lecter
Antworten
102
Aufrufe
23.276
red-orb
red-orb
Zurück
Oben Unten