Test-Kernel Thread 24.11.2011: Neuer Kernel: Touchscreen, orig. Config Tweaks.

Ich hatte vorhin leider wieder das Problem mit dem Standby (SOD). Nachdem die WLAN-Led aus war konnt ich das Pad nicht aufwecken. Gmail ist installiert und ich synchronisiere auch im Hintergrund. Irgendwie würde ich darauf nur ungern verzichten.
Was mich verwirrt, mit HC 3.2 funtioniert der Standby ohne Probleme. :-/
Gibt es eigentlich irgendwelche Hinweise warum es bei einigen Leute ohne Probleme geht und bei anderen nicht? Kann ja nur an der Hardware liegen, oder?

p.s. Gibt es irgendwo einen guten Einstieg in die Kernelprogrammierung speziell fürAndroid?
 
Zuletzt bearbeitet:
daseddy schrieb:
p.s. Gibt es irgendwo einen guten Einstieg in die Kernelprogrammierung speziell fürAndroid?

sowas such ich auch noch... :)
 
Ich auch :)
 
ich habe FB10 easy seit einige Tage laufen, mit ein anderem Kernel. Kann ich diesem so in Clockwork flashen und weitergehen, oder muss ich alles erst wipen, rom neu flashen und dann diesem Kernel flashen?

Also, werden noch alte Dateien/Verknüpfungen, o.a. drauf sein vom alten Kernel, oder nicht?
 
Hi rotation,
Ich hab den neuesten kernel jetzt drauf. Mal schauen we es sich mit SOD verhaelt bis orgen frueh.
Eins hab ich schon gesehen, irgendwas stimmt noch nicht mit dem suspend. Wenn ich mir die dmesg anschau sobald standyy aktiv wird, so flippt ein nvddkaudiofxsuspend andauernd zwischen true jnd flase rum. Ist das bei dir auch so oder nur bei mir?

Sent from my GtabComb using Tapatalk
 
Könntet ihr mal lsmod in den Terminal eingeben?
Was kommt da bei euch raus?
 
  • Danke
Reaktionen: 1danny
daseddy schrieb:
Ich hatte vorhin leider wieder das Problem mit dem Standby (SOD). Nachdem die WLAN-Led aus war konnt ich das Pad nicht aufwecken. Gmail ist installiert und ich synchronisiere auch im Hintergrund. Irgendwie würde ich darauf nur ungern verzichten.
Was mich verwirrt, mit HC 3.2 funtioniert der Standby ohne Probleme. :-/
Gibt es eigentlich irgendwelche Hinweise warum es bei einigen Leute ohne Probleme geht und bei anderen nicht? Kann ja nur an der Hardware liegen, oder?

p.s. Gibt es irgendwo einen guten Einstieg in die Kernelprogrammierung speziell fürAndroid?

Zur kernel entwicklung gibt es keinen einfachen einstieg. Weder linux noch android im speziellen. Warum? Nun Kernel entwicklung bedeutet nur man kann gut C programmieren und kennt sich desweiteren auf Hardware ebene gut aus. EIn denkbares rein schnuppern wäre mit ucontrolern denkbar, da lernt man dann wenigsens was Interrupts sind. Ansonsten ist ein Kernel erst mal "nur" ein sammelsurium von vielen programmen, die dann zusammenspielen.

Lange rede, kurzer sinn... ein einstieg ist nicht einfach so mit nem Buch zu beschreiben, gibt zu viele Bereiche eines Kernels und aufbau des selben, als dass man da so einfahc sichnauf die schnelle ein liest.



Edit: sod liegt nicht an der hardware sondern eher am kernel oder dem zusammenspiel zwischen kernel und rom.
Sent from my GtabComb using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
$ export PATH=/data/local/bin:$PATH
$ lsmod
Module Size Used by Tainted: G
dhd 200466 0
gspca_main 21205 0
tun 10819 0
nls_utf8 1147 0
ntfs 199140 0
cifs 228166 0
$

Sent from my GtabComb using Tapatalk
 
welches Terminal apk hast du installiert?
 
War jetzt doch neugierig und hab den Kernel vom 26.10. ausprobiert.
Hatte gleich einen SOD! Schade! :(
 
@Elting: Was kriegst du, wenn du lsmod eingibst?
 
rotation schrieb:
@Elting: Was kriegst du, wenn du lsmod eingibst?

Das musst du mir bitte erklären! Wo soll ich das eingeben?

tapatalked with an awesome Android-Device!
 
Terminal emulator @rotation, kanns aber auch über adb oder ssh ausprobieren. Sollt aber keinen unterschied machen.

Sent from my GtabComb using Tapatalk
 
Das musst du mir bitte erklären! Wo soll ich das eingeben?

Im Terminal Emulator, bitte :)


Wieso habt ihr so viele Module, ich hab kein einziges :(
 
Code:
export PATH=/data/local/bin:$PATH
sh-4.1$ export PATH=/data/local/bin:$PATH
sh-4.1$ lsmod
dhd 200466 0 - Live 0xbf000000
sh-4.1$
Ich habe auch keine Module geladen.
P.S. Wenn ich mir mit dmesg anschaue was beim booten passiert, dann sehe ich einige Sachen die nicht stimmen bzw. wo Fehler auftreten. Leider kann ich nicht alles kopieren und hier einfügen. Ich probiere es heute Abend noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben kernel neu runter geladen und geflashed. Selbes Bild bei lsmod. Woher bekommt der die module?

Sent from my GtabComb using Tapatalk
 
daseddy schrieb:
p.s. Gibt es irgendwo einen guten Einstieg in die Kernelprogrammierung speziell fürAndroid?

Für Android direkt nicht, aber wenn dich die Grundlagen interessieren, dann findest du bei Lowlevel eine Menge Infos, Tutorials und Links zum Thema: Lowlevel
 
  • Danke
Reaktionen: daseddy und DaManu
Irgendwie hab ich es geschafft das WLAN Modul zu bricken :(
 
Wie das??? :scared:
Und jetzt? NVL-Flash, oder geht nix mehr?
 
Nein, irgendwie mit den Modulen ...
Ist aber wieder erledigt.

Neuer Kernel, Compcache und SWAP.
Swap von mir NICHT getestet, da ich das nicht für gut halte.
Skript muss mit Skript Manager geladen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: DaManu

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.205
slickor
slickor
W
Antworten
38
Aufrufe
4.851
Freakandr0id
Freakandr0id
S
  • Shishar
Antworten
2
Aufrufe
1.163
cantax
C
Zurück
Oben Unten