GPS Fix... <10 Sekunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
5.205
Mögliche Lösung für GPS-Probleme, für Sense-ROMs!

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1252011

gpsfixarf8.jpg


Bei mir funzt der recht gut, hab nen Fix von 3s unter CM7 #179, Radio vom stock ROM 3.06.405.1.

Nehmt die Weltweit-Version.

WICHTIG! Im Recovery erst /system mounten, dann die ZIP flashen.

Für alle mit GPS-Problemen ist das durchaus nen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neandertaler19, v.-vega, ehrles und eine weitere Person
Bekomme leider über den Download-Link immer nur einen 404Error...
Hört sich aber gut an

//Edit: Ok, hab scheinbar nen schlechten Zeitpunkt erwischt, Dateien wurden da grade geupdated.
Werds dann später mal ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade gelesen das der Patch bei CM7 nicht viel bringen soll, bei mir hatte ich danach allerdings sehr schnell einen Fix - warum auch immer :)
 
Das klingt ja richtig gut! Wenn mein DHD wieder da ist , wird das da sofort ausprobiert.
 
Mit Virtous Unity erst kar kein GPS, jetzt scheint es aber doch recht schnell zu fixen. Ich werd das mal noch bissel testen.

Mfg
 
TimeTurn schrieb:
Hab gerade gelesen das der Patch bei CM7 nicht viel bringen soll, bei mir hatte ich danach allerdings sehr schnell einen Fix - warum auch immer :)

Mit CM7.1.0 RC1 ging es bei mir auch schneller.
Da ich normalerweise kein GPS nutze ist mir das nicht aufgefallen, dass es nicht funktioniert, bis ich es nem Kollegen zeigen wollte. Zack, kein Signal.
Auch als ich ne halbe Stunde durch die Stadt gelaufen bin, kein Signal.

Jetzt hat es nach dem Installieren 2 Minuten gedauert und alles war gut.
 
GPS Fix: 2s am Fenster. Funktioniert damit wohl auch gut bei CM7
 
Hehe, das freut. Habe ich gestern bei den XDAs entdeckt den Fix. Ich verlinke den mal noch besser im Eingangsposting
 
Hmm. Interessant, aber im Grunde ist das alter Wein in neuen Schläuchen:
es wird nichts weiter als eine modifizierte /system/etc/gps.conf kopiert. Kann man mit root also auch durchaus selbst/anders haben. Und ich denke, die app fasterfix macht auch nicht viel anderes.
Der Inhalt der gps.conf aus dem verlinkten thread entspricht weitestgehend dem, welcher hier (nicht von mir) gepostet wurde. Mein Problem damit: ich finde nirgendwo eine man-page oder sonstige Beschreibung der Parameter in der gps.conf. Niemand weiss, welche davon überhaupt notwendig sind, welche was für einen default-Wert haben und welche eher schaden als nutzen. Die Mehrfach-Aufzählung der ntp-Server ist z.B. nur für den Fall, das einer nicht erreichbar ist. Ob die wirklich hilfreich ist, sei mal dahingestellt. Selbiges gilt für die XTRA_SERVER (die übrigens nicht einheitlich sind, das Xoom-ROM Tiamat nutzt andere Server und ein anderes Datenformat, man kann den patch also nicht allgemeingültig z.B. für Motorola- oder LG-Geräte verwenden. Nicht unwichtig für andere Leser, die das testen wollen). So gut wie alle anderen Parameter sind nicht dokumentiert bzw. ich finde nichts, dabei ist ein wirklich aussagekräftiger Test diesbezüglich eigentlich nur mit ordentlicher Doku möglich. Alles andere ist "Stochern im Nebel". Möchte ich nur mal so anmerken...

BTW: mein IncS hat auch ohne Patch Fix-Zeiten zwischen 2 und 30s. Noch schneller ist mein Motorola Xoom.
 
  • Danke
Reaktionen: BurningSky und Chase
nutze nun Faster Fix (APP) ist wesentlich einfacher und hat mein GPS Problem gelöst.

Kann naturelle nur zustimmen!
 
FasterFix hatte ich auch mal angeschaut, hat aber nicht sooo viel gerissen.
 
hatte in Deutschland nie Probleme. Im Frankreich Urlaub fings dann aber an: 2-3 Sateliten und kein fix ... mitten auf der Autoahn. Neustarten , dann gings nach 10minuten.

Mit dem Patch+fasterFix auch in Frankreich <10sekunden nen fix bekommen.

Top!

alles unter cm7 nightly 178...
 
jmg81 schrieb:
hatte in Deutschland nie Probleme. Im Frankreich Urlaub fings dann aber an: 2-3 Sateliten und kein fix ... mitten auf der Autoahn. Neustarten , dann gings nach 10minuten.
Im Betrieb? Oder meinst Du, Du hast es mal in D benutzt, bist dann nach F gefahren, wolltest es dann dort wieder benutzen und der Fix hat so lange gedauert? Letzteres ist normal bei einer großen Positionsänderung zum letzten bekannten Fix.

Mit dem Patch+fasterFix auch in Frankreich <10sekunden nen fix bekommen.
Ja. Ich bin bzgl. des Hype um den Patch von "crypted" aus xda-developers eher skeptisch. Keine Frage, er funktioniert bzw. richtet keinen Schaden an, und einigen hilft er sicherlich auch. Das Problem: das macht jeder andere vergleichbare patch auch. Insofern halte ich ihn für nichts wirklich bahnbrechend neues (habe ich weiter vorn auch schonmal geschrieben).
Was ich viel ärgerlicher finde: es gibt keine Dokumentation der Variablen in der gps.conf (jedenfalls habe ich keine gefunden - wenn einer eine hat: immer her damit!). Niemand weiß, ob einzelne Variablen nutzen oder schaden, niemand kennt den default-Wert. Intransparent und nicht hilfreich.
 
naturelle schrieb:
Im Betrieb? Oder meinst Du, Du hast es mal in D benutzt, bist dann nach F gefahren, wolltest es dann dort wieder benutzen und der Fix hat so lange gedauert? Letzteres ist normal bei einer großen Positionsänderung zum letzten bekannten Fix.

Also in D nie Probleme ... egal wie, wann, wo und wie oft ich GPS genutzt habe. In Frankreich dann auf der Autobahn alles ok ... Raststätte angefahren, Navi aus, in die Tasche gesteckt und Pause gemacht. Nach 15 Minuten ins Auto Navi an und losgefahren ... kein Fix ... selbst nach 10 minütiger Fahrt nix. Also nochmals angehalten, neu starten , dann gings. Manchmal 2-3 mal neustarten. Alles OHNE Internetm also ohne assisted gps daten...

In Frankreich dann übers WLAn den Patch installiert ... ab dem Moment immer sehr schnell nen Fix bekommen. Scheint also zu funktionieren.:thumbup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Lemmi
  • Lemmi
Antworten
1
Aufrufe
1.413
Lemmi
Lemmi
A
  • ajl
Antworten
2
Aufrufe
1.526
ajl
A
P
  • pego2007
Antworten
10
Aufrufe
2.094
Steb
S
Zurück
Oben Unten