Allgemeine Frage zu Roms

V

Vasall

Neues Mitglied
2
Hallo Jungs und Mädels!

Wenn die Frage schon x mal gestellt wurde bitte ich darum, dass sie in das passende Forum kommt ;-)

Ich habe das HTC Desire S Version 2.3.5 und interessiere mich für "diese" Custom Roms. Jetzt habe ich auch schon ein wenig gegoogled, und es scheint ja eine Menge zu geben, z.B.:

Custom-ROM Übersicht - HTC Desire S | Your-Android.de

andrdcndy: HTC Desire ROM List

Nun ist meine Frage, was mir denn welches ROm bringt, und das bitte einigermaßen Laienhaft erklärt! ;-)

Danke im vorraus!
 
Ich versuche es mal einfach:

es gibt vier Verschiedene "Basen"

-> Rom mit HTC Sense, d.h. es sieht in etwa aus wie aktuell von der Oberfläche her, die Ersteller dieser ROMS haben Tweaks von anderen Versionen (Sensation, HD, etc) eingebaut. Oft sind diese Roms auch optimiert was Geschwindigkeit angeht.

-> MIUI ROM diese werden vom MIUI Team erstellt und sind komplett anders in der Oberfläche, diese lassen sich auch sehr stark selber verändern, was Geschwindigkeit etc angeht, kann ich dazu nicht viel sagen

-> CM Roms basieren auf CyanogenMod welcher aus den reinen Android Quellen ohne HTC Sense, Samsung TouchWiz etc besteht. Das CyanogenTeam hat außerdem die Googleapps standardmäßig nicht mit eingebaut! Diese sind sehr "clean" und meißt recht schnell

-> AOSP Roms sind ähnlich wie CynogenRom "clean" und von Grundauf aufgebaut/kompiliert, hier wird vorallem versucht, nicht viel zu verändern, alles im "grunde" zu belassen.
 
Super, das ist schonmal sehr Hilfreich, Danke!

Also ist es für mich als "normal" User am naheliegendsten ein HTC Sense Rom zu Nutzen, wenn ich mein Telefon normal mit Apps, etc. verwenden möchte?

Beziehen sich die "Googleapps" NUR die Googleapps, oder auf alle Apps, die sich z.b. im Marktplatz befinden?
 
Gib ruhig der Miui mal eine Chance.... Meiner Meinung nach die beste Rom, Akku hält dort am längsten und sehr benutzerfreundlich + individuelle Optik
 
Kleiner Anhang:
Miui basiert auf cyanogen und dabei kann man auch sehr viel anpassen, weniger Optik als bei miui(aber trotzdem lookscreen, statusleiste,...) und zusätzlich übertakten und ziemlich viel im System selbst ändern.
Ah und man muss die gapps zwar selbst nach der Installation flashen, aber sie sind meistens direkt von der gleichen Seite zu bekommen oder aus dem cyanogen Wiki.

Edit: Cyanogen hat auch nicht mehr viel mit den reinen android quellen zu tun, es basiert wie alle anderen rom arten auch darauf, aber ist auch stark verändert, zusätzlich gehört cyanogen zum AOSP (Android open Source project) was der Grund ist das die propertieren gapps nicht standartmäßig mit geliefert werden dürfen, das einzige propertiere was diese rom "ab werk" enthalten darf sind treiber.

Swyped from my desire s running damn sweet ice cream
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
  • LilaLauneBaeaer
Antworten
6
Aufrufe
2.862
LilaLauneBaeaer
L
S
Antworten
1
Aufrufe
1.077
Daniel88BK
D
L
Antworten
6
Aufrufe
2.203
LucyKawaii
L
Zurück
Oben Unten