HTC Desire S und Lollipop - Recovery nicht aufspielbar

M

MyKey0815

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin nun seit mehreren Wochen dran, das HTC Desire S mit Lollipop zu flashen. Leider komme ich da nicht so weiter wie ich gerne würde.

Mein HBOOT sieht wiefolgt aus:

*REVOLUTIONARY*
SAGA PVT SHIP S-OFF RL
HBOOT-7.00.1002
RADIO-3831.19.00.110
eMMC-boot
Aug 22 2011, 15:22:13

Als Recovery habe ich ClockWork-Touch 5.8.1.5

Und da liegen meine Probleme: Ich kann kein höheres CW als 5.8 aufspielen. Alle Recoveries, die eine Dateigröße um die 6-7 MB haben, bescheren mir im Recoveryboot einen weißen HTC-Logo Bildschirm

Das einspielen von CM12-NIGHTLY......ZIP Dateien schlägt immer fehl, da es angeblich ein falsches Recovery ist, was die benötigten Funktionen nicht parat hat.

Als Alternative wolle ich dann TWRP-2.8xxx installieren, was aber leider zu den selben Ergebnissen (HTC-Logo) führt.

Vielleich kann mir ja jemand aktuell sagen, was ich verkehrt gemacht habe und wie ich dass wieder behebe um anschließen auf Android 5.0 (oder auch 4.4.x) zu kommen.

Vielen Dank für die Unterstüzung.
 
Warum sagst du nicht dazu wie du versucht hast das Recovery zu flashen?
Dass du für ein aktuelles CM12 ein aktuelles Recovery brauchst ist klar.
Versuch das folgende: Listing of Saga das neueste runterladen.
In Fastboot Mode starten (z.B. adb reboot bootloader)
dort: fastboot devices (sicher stellen, dass dein Gerät erkannt wird)
dann fastboot flash recovery <recovery.img> (<recovery.img> durch deinen Dateinamen ersetzen)
Ins Recovery neu starten, mit Lautstärke Wippe und Power Taste
Glücklich sein :D
 
  • Danke
Reaktionen: MyKey0815
Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider hast du Recht - ich hätte genauer schreiben sollen, was ich probiert habe.

Habe mich nun an deine Anleitung gehalten und das 2.8.5.2 installiert. Das war auch alles erfolgreich - bis auf den letzten Schritt: Booten in das Recovery :sad:

Wenn ich mit "Lautstärke+ und Einschalten" starte, dann vibriert das Desire S 3x kurz, der Screen bleibt schwarz und die Ladelampe leuchtet

Starte ich mit "Lautstärke- und Einschalten" komme ich in das Bootmenü. Dort kann ich dann RECOVERY auswählen. Das führt dann aber nur zu dem "HTC Logo"-Screen, wobei die Ladelampe dann aber aus bleibt.

Vielleicht kannst man mir dazu noch einen Tipp geben.

Gruß
Michael
 
Versuch es mit der Abfolge:

fastboot devices
fastboot erase recovery
fastboot flash recovery xyzrecovery. img
fastboot reboot bootloader

Dann versuch im Bootloader in die Recovery zu wechseln.
 
Vielen Dank für den Tipp mit dem vorherigen Löschen des RECOVERY.

Leider hat es aber nichts gebracht. Die gleichen Symptome, wenn ich das neue Recovery aufgespielt habe: Beim HTC-Logo bleibt es hängen

Schade - hätte ja eine Möglichkeit sein können. Aber vielleicht weiß ja noch jemand einen Tipp dazu

Lg
Michael
 
Hallo,

ich wollte mich nochmal melden. Leider besteht das Problem immer noch: Ich kann kein aktuelles Recovery aufspielen und es dann nutzen um ein aktuelles Android zu installieren.

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob es Geräte gibt, bei denen das nicht möglich ist. Liegt es am Speicher? Liegt es Gerät? Liegt es an mir, dass ich zu "blöd" bin ;-= ?

Würde gerne das Thema abschließen, weil es das Gerät von einer Bekannten ist und sie schon nachgefragt hat, wann sie es endlich bekommt *LOL*
 
Hast du es einfach mal mit TWRP statt CWM probiert?:)
 
  • Danke
Reaktionen: MyKey0815
Habe es grad nochmal aktuell mit der 2.8.0.0 gemacht. Auch da leider wieder das HTC-Logo, was nicht verschwindet.

Irgendwie scheint da was nicht zu stimmen oder nicht zu passen

Lg
Michael
 
Ich kann mir echt nicht vorstellen, wo dein Problem liegt.

Letzter Versuch von mir.
Lade dir die 4ext Recovery von hier
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2275946
Und speichere die Datei im Root der SD Karte.
Desire in den Bootloader starten.
Jetzt erkennt es selbst das Update und flasht das Recovery.img selbst.

Der Versuch dient zum Prüfen, ob es überhaupt möglich ist eine andere Recovery zu flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: MyKey0815
Also dass hat jetzt schon mal funktioniert. Ich habe das ext4 aufrufen können.

Als nächstes habe ich nun versucht cm-11-20150314-UNOFFICIAL-saga.zip aufzuspielen, nachdem ich alles (auch die SDCard) gelöscht habe.

Das "installieren" hat anscheinend noch gekplappt. Nur wenn ich dann "normal" starte, kommt das HTC-Logo und hängt.

Ich denke, dass ich jetzt noch was übersehen habe, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag: aktuelleres 4ext oder TWR verwenden.

Dann nochmals Fullwipe und ROM flashen.

Wenn es dann nicht funktionieren sollte muss man schauen, ob du ein Hitachi Panel verbaut hast.
 
  • Danke
Reaktionen: MyKey0815
So kommen wir Schritt um Schritt weiter.

Habe jetzt 4ext 2.1.3 RC4 drauf - habe es über "zip von SD installieren" gemacht.

Dann ein "wipe all partions" und "wipe data/factory reset"

Es folgte ein "reboot" - daraufhin bin ich wieder ins RECOVERY

Es werden mir system, data und cache als ext4 aufgelistet. sdcard als fat32

Dann habe ich erneut das CM11 installieren wollen - Das wurde dann aber mit einem "Status 7" abgebrochen

Die Meldung lautet:
"set_metadata_recursive: some changes failed"
 
Status 7 usw bedeutet, dass das Recovery zu "alt" ist um das gewünschte ROM zu installieren.
Ich habe jetzt vielleicht ein bisschen den Überblick verloren, aber die AKTUELLSTE Version von 4Ext Touch (das Touch ist wichtig) hast du noch nicht probiert oder?
 
  • Danke
Reaktionen: MyKey0815
Ich habe versucht über das fastboot-Tool ein TWR 2.8.0.0 aufzuspielen, was sofort wieder zu dem entprechenden Fehler führt, wenn ich das Recovery starten will: HTC-Logo "hängt"

Vielleicht ist es möglich, dass ihr mir schreiben könnt, nach welcher Version / Kombination ich suchen soll. Dann würde ich nämlich wissen, ob ich was "aktuelles" oder was "altes" habe. Manche Beiträge sind hier mittlerweile sehr "kompliziert" und ich kann da nicht erkennen, ob es schon was neueres gibt, was eher funktionieren würde ;-)

Danach hatte ein "4ext 2.1..." installiert - da kam dann die besagte "Status 7"-Fehlermeldung

Nun habe ich verschiedene ROMs probiert mit dem "4ext Touch 1.0.0.6 RC1":

CM12: Abbruch mit Status 7-Meldung beim Setzen von Linkeinträgen
CM11 und CM10.2: Installation läuft durch - Beim "normalen Start" bleibt das Handy am beim HTC-Logo hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash nochmal das TWR.img per Fastboot. (Falls es zu Fehlermeldungen kommen sollte bitte einen Screenshot hochladen .)

Mittels fastboot reboot bootloader direkt in den Bootloader starten.
Dort das Gerät ausschalten und anschließend mit Tastenkombinationen direkt in die Recovery booten.

(Das Saga darf also nach dem Flash der Recovery nicht ins System booten!)

Wenn das funktioniert hat, Fullwipe ausführen und dein CM flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MyKey0815
Harris schrieb:
Flash nochmal das TWR.img per Fastboot. (Falls es zu Fehlermeldungen kommen sollte bitte einen Screenshot hochladen .)

Mittels fastboot reboot bootloader direkt in den Bootloader starten.
Dort das Gerät ausschalten und anschließend ....

Bis dahin hat es funktioniert und es sind keine Fehler oder ähnliches angezeigt worden

mit Tastenkombinationen direkt in die Recovery booten.

Das geht leider nicht mehr. Das Desire vibriert 3x kurz und die Ladelampe leuchtet orange.

Und der Umweg über den BOOTLOADER ins RECOVERY geht auch nicht

Habe es zunächst mit dem openrecovery-TWRP 2.8.5.2 versucht. Danach dann noch mit dem twrp2.8.0.0 - beide das selbe Ergebnis
 
Hallo welchen Bootloader hast du? Wenn du mit HTCDEV geöffnet hast, must du immer nach dem Flashen noch dem Kernel aus dem Zip file des Roms mit fastboot flashen also die boot.img. Den der Kernel wird nicht min RECOVERY mit überschrieben . Wenn man das nicht macht bleibt bei mir das Handy auch beim start in eine Bootschleife hängen, egal welche Rom.
 
Hallo , habe gestern versucht LolliPop auf meinen Desire S aufzuspielen.
Ich habe erfolgreich die Version cm-12.1-20150510-UNOFFICIAL-saga.zip von
Install CM12 Nightly 5.0.2 Lollipop ROM on HTC Desire S - NaldoTech
https://dl.opendesireproject.org/cm-12-1-unofficial-saga/nightlies/
Installiert .
Ich habe das TWRP RECOVERY benutz weil das 4EXT auch bei mir mit Fehler 7 abbricht.
Habe die Version openrecovery-TWRP-saga-2.8.6.1-unofficial.img von hier
Listing of Saga
mit Fastboot geflasht.
"fastboot flash recovery openrecovery-TWRP-saga-2.8.6.1-unofficial.img"

Im Recovery full Wipe und das Rom Installieren. Danach kannst du noch die GoogelApps installieren.
Jetzt wechsle in den Bootloader also "Fastboot" kein normalen Start ausführen am besten Akku raus und in den Hboot und dann Fastboot.
Nun den Kernel Flashen dazu aus dem Rom-Zip die "Boot.img" entpacken und in dein
"ADB Fastboot Verzeichnis" kopieren.
Befehl: fastboot flash boot boot.img
Nun kannst du dein Handy Starten der 1. Start dauert sehr Lange bei mir 5-10 min eis wird das Katzen Icon angezeigt nur Geduld.
Wie gesagt bin ich mir mit Deinem Installierten HBoot nicht sicher, ich habe den Original
HBOOT 2.00.2002 mit HTCDEV endsperrt. Deshalb auch das Kernel flashen .
Zum Original Kommst du mit der Ruu "RUU_SAGA_ICS_35_S_HTC_Europe_14.01.401.2_Radio_20.76.30.0835_3831.19.00.110_release_275068_signed.exe"
und öffnen mit HTCDEV
HTC Bootloader: Auch ältere Geräte können entsperrt werden | HTCInside.de

So nun viel Spaß und gutes gelingen.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:13 Uhr wurde um 11:44 Uhr ergänzt:

Um Root Rechte zubekommen einfach im Recovery diese Datei zu Installieren 1.47.401.4 Root.zip von hier
https://www.android-hilfe.de/forum/...s.383/wie-bekomme-ich-root-rechte.129285.html die Rcovery Variante solte egal sein.


https://www.android-hilfe.de/attach...e-bekomme-ich-root-rechte-1.47.401.4-root.zip
 
  • Danke
Reaktionen: MyKey0815
Vielen Dank für deine super Beschreibeung und den aktuellen Links - bis auf das RUU habe ich alles gefunden

Mein BL sieht nun wie folgt aus:

*** UNLOCKED ***
SAGA PVT ENG S-OFF RL
HBOOT-2.00.2002 (PG88*****)
RADIO-3831.19.00.110
eMMC-boot
Aug 12 2011,20:40:03

Nachdem ich dass HBOOT auf 2.0 gesetzt hatte, habe ich das TWR aufgespielt. Leider konnte ich dann aber nicht in das Recovery wechseln - es wird nur ein HTC-Logo angezeigt.

Danach habe ich nochmal mein ICS installiert - ich kann immer noch nicht ins TWR wechseln
 
Komisch vesuche ein anderes TWR zu Flaschen.
was kommt beim Flasch mit Fastboot für eine Meldung?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.988
hpewd
H
C
Antworten
0
Aufrufe
2.255
CarlaD
C
L
  • louishgyji
Antworten
3
Aufrufe
2.275
louishgyji
L
Zurück
Oben Unten