Mal eine kleine Übersicht und Einstiegshilfe bitte

S

spotting

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo,

Ich bin Desire S (im Folgenden DS) Neuling. hatte zuletzt ein anderes Android Handy mit Cyanogenmod und möchte meinem DS gerne die gleiche Behandlung bieten.

Dabei stolpere ich jedoch ein wenig über die vielen Anleitungen und Begrifflichkeiten. Deshalb dachte ich mir, mach ich mal eine Übersicht, indem ich im Startpost meinen Weg von

Android 2.3.5
HTC Sense 3.0
Software-Nummer 2.10.401.8
HBoot 2.002
von Amazon mit Stock Rom

zur Cyanogenmod aufzeige und unverbindlich Frage ob ich alles richtig verstanden habe.



Wenn ich das ganze System richtig verstanden habe, gibt es für mich 2 Wege die ich gehen könnte.

Entweder lasse ich mir über HTCDev den Bootloader entsperren - verzichte damit auf Garantie und habe bei Custom Roms Probleme mit der BOOT.IMG - Datei ... weshalb ich dann bei Custom Roms immer manuell eingreifen muss.

ODER
ich versuche mich am Downgrade auf eine ältere HBOOT Version und kann danach mit S-OFF und ROOT über CWM oder EXT4 Custom Roms ohne BOOT.IMG Manipulation im Image / per ADB arbeiten.

Warum ist das hier so umständlich?
HTCs Politik des geöffneten Bootloaders ist keine Politik des geöffneten Bootloaders. Hier wird keine 100% - Kontrolle an den Benutzer gegeben, sondern viel mehr nur ein Teil erlaubt ... und eine "GARANTIEKONTROLLE" zwischengeschaltet sowie die Möglichkeit des Custom Rom erschwert.

Vorher war es nicht erlaubt ... und dank findiger Hacker möglich,
seit dem Update war es teilweise erlaubt wenn man proaktiv seine Garantie aufgibt und kommt doch nicht in den vollen Genuss.




Obwohl ich nicht vorhabe häufiger die Rom zu wechseln, möchte ich den Weg mit dem Downgrade wählen.


Dafür befolge ich als erstes diese Anleitung.

https://www.android-hilfe.de/forum/...-laber-thread.176693-page-2.html#post-2415264

Bzw. hier etwas strukturierter

https://www.android-hilfe.de/forum/...ngrade-von-2-00-0002-zu-0-98-0000.181464.html