Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

@magnummandel: hat sich erledigt, hab zwar keinen plan wie, aber die zeichen haben sich wieder auf $ eingestellt und ich konnte meins rooten

Hab jetzt andromadus 5 oben und bin sehr zufrieden damit :D

Mfg Vauvenal
 
Hat sich erledigt :D

Device ließ sich rooten und es ging und geht alles

Mfg Vauvenal

Sent from my HTC Vision using Android-Hilfe.de App
 
Falscher Bereich!

~ Verschoben ~
 
Also eigentlich hatte ich die Sache schon aufgegeben, hab Gestern trotzdem mal die sense 4 beta 8 probiert und siehe da es funktioniert!!! :thumbsup:

Ich hab alles ganz gleich gemacht und verstehs irgendwie nicht, aber bin froh das es geht.
Trotzdem ein Danke an eure Bemühungen und Tipps.

MFG Sepph15
 
Hallo!

Ich habe schon viel gesucht, mit Google, auf anderen Seiten und hier, aber nichts gefunden was mein Problem löst. Sollte es doch irgendwo einen passenden Beitrage geben, dann weist mich bitte darauf hin!

Ich habe ein Desire Z seit zwei Jahren. Alle Updates die von HTC kamen gemacht, sonst blieb alles wie vom Hersteller gewünscht.

Mit der Zeit wurde mein HTC langsamer, der dauernd neu startende Homescreen hat mich genervt, auch andere Launcher brachten nur kurz Besserung.

Ein neues Phone, das mir besser gefällt, vor allem mit echten Tasten, hab ich nicht gefunden. Also die Überlegung, mir ein neues Dezire Z zu kaufen (mein Altes MUSS bald kaputt gehen, es ist schon so oft hingefallen!).
Aber wenn, dann nur noch gerootet und mit einem schönen, angepassten Betriebsystem.

Ich hab mich die letzten Monat schon eingelesen in das Thema. Vor ein paar Tagen hab ich mir dann viel Zeit genommen und mich dran gewagt.

Nach der Anleitung von der Cyanogenmod.org Seite hab ich Downgrade, Root und Flash der 7.2.0 gemacht(inkl. GApps).
Es hat lange gedauert, irgendwas ging immer nicht so richtig, mit Hilfe von Google und den bekannten Foren hab ich es dann geschafft.

Ich war schon ein bißchen stolz auf mich, und fand CM 7.2 gleich um Welten besser als alles vorher.
Gewundert hab ich mich nur, dass es recht langsam lief, langsamer als mit dem Original-Rom vorher.
Ich hatte vorher kein großes Backup gemacht, Kontakte, Kalendereinträge kamen ja über Google und dann mit MyPhoneExplorer die SMS wiederhergestellt.

Am nächsten Tag habe ich dann Apps installiert und teilweise mit App2SD aus dem Market auf die 16GB SD verschoben (keine Apps mit Widget, Launcher oder ähnliches, nur kleine nicht so wichtige Apps).

Dann hab ich später mal einen Neustart gemacht, fand ich sinnvoll, warum auch immer. Handy aus, Akku kurz raus und wieder rein, Handy an.

Und dann? Bootloop! Nicht mehr zu stoppen, nur durch Akku raus. (Es kam immer wieder die Android-auf-dem-Skateboard-Animation von vorne, minutenlang)

Und das beste? Ich hatte noch kein Backup gemacht!

Nichts anderes ging, nochmal Downgrade, Root und Flash von vorne.

Danach lief es mit CM 7.2 auch VIEL flüssiger und stabiler.
Ab da habe ich regelmäßig Backups mit Titanium Backup Pro und dem Rom-Manager über ClockworkMod gemacht, immer nachdem ich was verändert habe.

Apps instaliert, mithilfe von Titanium Backup Pro einige unwichtige verschoben.

Irgendwann Neustart durch mich, Handy fährt hoch, zeigt noch den Ziffernblock für die PIN an und das die SD-Karte vorbereitet wird, dann in den Bootloop, usw. usw......

Weder das .zip Update von Titanium Backup Pro funzte über CWMR noch das Restore des Backup über den Rom-Manager.
Ich las mich (vermeintlich) schlau und machte einen Superwipe mithilfe von [TOOLS] SuperWipeG2(+) and Guhl's EFS GPS fix - xda-developers (3. Download)
Danach konnte ich den Restore des Rom-Manager Backups mit CWMR machen.

Alles wieder wunderbar...vorerst..

Da ich mir nicht sicher war, ob ich mir was zerschossen habe durch das App2SD Karte machen (Deodex und Odex??? hab ich was gelesen, aber nicht verstanden), hab ich die SD-Karte über den Rom Manager partitioniert und dann die Apps (stückchenweise, immer mit Test durch Neustart) über "Einstellungen>Apps>auf SD verschieben" verschoben.

Das lief auch wunderbar, trotz ständiger Neustarts durch die Rom-Manager Backups und einen manuellen Neustart, keine Bootloops mehr.

Sonst hab ich nichts groß verändert, außer ein paar Einstellungen am Erscheinungsbild über "Einstellungen>CyanogenMod". Ich hab mal den Takt bei den CPU-Einstellungen auf 1113 hochgesetzt, sons nix.

Da ich nicht wollte, dass mich ein Bootloop überascht, wenn ich mal länger kein Backup gemacht habe, habe ich mal wieder zum Test neu gestartet.
Wieder Bootloop!
Ich kam noch dazu, die Pin einzugeben, dann ging das Spiel von vorne los!!!:angry:

So, wieder Superwipe und Restore im CWMR...
Die Anzeige am Ende des Restore ist mir dabei aufgefallen:

>Restoring sd-ext...
>No app2sd partition found. Skipping format of /sd-ext.
>Can´t mount /sd-ext!

Läuft wieder alles super, aber wie lange?

So, ich hab mal eine andere 16GB SD-Karte genommen, alles formatiert, über CWMR die Karte partitioniert, Restore noch mal komplett neu von einem Backup, wo alle Apps noch Intern waren, mal sehen...

Immerhin kam beim Restore diesmal:
>Restoring sd-ext...
>Restore complete (oder so ähnlich)

Ich habe die Befürchtung, dass ich wieder in einen Bootloop komme und nicht weiß warum.

Wenn ihr eine Ahnung habt, was das Problem ist oder was ich noch versuchen könnte, dann helft mir bitte!

Vielen Dank,
Heiner

Edit:
Nach Backup über Rom-Manager heute Morgen wieder Bootloop...
Alle Apps waren im internen Speicher, ich weiß nicht wo dran es liegt. Hatte zwischen dem letzten Backup und diesem nur ein paar Einstellungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal ne andere ROM probiert? Oder das alles mit ein und derselben gemacht?

Mfg Vauvenal

Sent from my HTC Vision using Android-Hilfe.de App
 
Hallo!

Danke für den Tipp, daran hab ich noch nicht gedacht...

Vielleicht gabs ja Probleme beim Download!?

Hab mir AOSP 4.2 von Flinny geholt und geflasht.

Bis jetzt siehts gut aus, ich warte mal ab und berichte weiter...

Gesendet von meinem HTC Vision mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo nochmal!

Also, die AOSP 4.2 lief OK, trotz mehrmaliger Neustarts. Gefiel mir aber nicht, hakte oft, langsam.

Hab dann nochmal CM 7.2 neu runtergeladen und installiert, dachte vielleicht war die vorherige Datei defekt.

Kam aber wieder zum Bootloop...

Dann hab ichs nochmal mit CM 10 von Flinny fürs Desire Z probiert. Lief gut und flüssig, aber nach ein paar Neustarts bzw. Akkuwechsel auch hier Bootloop.

Jetzt hab ich wieder ein Backup von CM 7.2 drauf, das läuft sehr gut und gefällt mir am besten.

Nur: ich darf mein Desire Z nicht ausstellen oder neustarten, sonst häng ich wieder im Bootloop und kann alles neu machen! Und ab und an sollte ich ja mal Backups machen, das wird ohne Neustart schon schwierig...

Ich hab überlegt, den ganzen Downgrade/Root/ Flash Prozess nochmal von vorne zu machen, vielleicht lief ja irgendwas schief???
Wenn bei so vielen CM 7.2 auf dem DZ so gut und problemlos läuft, warum bei mir nicht?

Was kann ich falsch gemacht haben?
Im CM Wiki zu Desire Z rooten steht ja, wenn die MD5 Prüfsummen nicht stimmen, soll man nicht weitermachen. Ich glaube sie haben gestimmt, da war es aber schon mitten in der Nacht und ich saß schon lange erfolglos am Downgrade, vielleicht hab ich mich verguckt... Kann es daran liegen?
Ich musste ja viele Befehle wiederholen und es oft neu versuchen, ich weiß es nicht mehr.

Wenn ich es nochmal von vorne versuche, wie gehe ich am besten vor? Factory Reset über den Bootloader?

Wenn Ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt, ob bzgl. der Fehlerbeseitigung oder wie ich alles am besten von vorne mache, dann wäre ich sehr dankbar!!!

Gesendet von meinem HTC Vision mit der Android-Hilfe.de App
 
Kannst du die Partitionierung näher beschreiben: Wie viele Partitionen welchen Typs hast du eingerichtet?
Scheint mir so, als liegt da der Hase im Pfeffer.
(Eine sd-ext ist ja offenbar dabei, aktivierst du diese über ein Startskript?)
 
Denn ersten Bootloop hatte ich ja schon, als meine SD-Karte bock Ämter noch nicht partitioniert war.
Da ich die Vermutung hatte, es könnte am verschieben der Apps liegen (weil ich die alle kurz vor dem Bootloop verschoben hatte), hab ich ein bisschen gelesen und die Sd-Karte über den Rom-Manager partitioniert. Ich glaube 256MB, Swap-Größe weiß ich nicht mehr. Danach wurde eine SD-ext angezeigt.
Später, im Verlauf der weiteren Backups und Flashs, habe ich nochmal über CWMR partitioniert, einmal 1GB mit Swap 32, dann 2GB mit Swap 0.
Ich habe Gestern gelesen, dass das aber wohl sowieso nichts bringt, da CM7.2 die Partition gar nicht nutzen kann?
Ich hatte mir ja vorgestellt, dass die Apps dorthin verschoben werden, wenn man App2SD durchführt.

Naja, wenn Du mir irgendwie einen Tipp geben kannst.
Bis jetzt hab ich keine weiteren Probleme, ich vermeide aber auch Neustarts...

Gesendet von meinem HTC Vision mit der Android-Hilfe.de App
 
App2SD verwaltet Android selbst - das ist sozusagen der Normalfall. Dafür genügt es, deine SD-Karte bspw. mit Windows Explorer auf dem PC zu formatieren (eine Partition, i.d.R. FAT32). Da kann man auch nichts falsch machen, sollte keine Bootprobleme geben.
Mit sd-ext hat das aber nichts zu tun.

Wenn du sd-ext und swap Partitionen dazu formatierst, wird die Sache etwas komplizierter.
Du hast recht, du brauchst a) eine ROM, die das unterstützt. Eine Auflistung gibt's hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-swap-auto-sd-ext-sd-swap-enabler.288359.html
(Falls du CM7 bevorzugst, gibt's da wohl auch eine ROM mit einem speziellen Betriebssystemkern: "ILWT CM7 (Build 471) with ILWT CM7 Kernel"
Ansonsten würde ich dir raten, CM9 zu probieren, das funktioniert getestet.)

b) Aber ebenso wichtig ist, du brauchst ein Startskript, das die Partitionen der SD-Karte entsprechend ihrer Partitionierung korrekt lädt. Ziemlich wahrscheinlich, dass dieses Startskript bei dir fehlt. Dann versucht Android eine ungeeignete Partition als SD-Karte zu mounten, potenziell ein Auslöser deiner Probleme / deines Bootloops.
Man sollte also aufpassen, die vorhandenen Partitionen richtig auszuwählen. In dem oben verlinkten Thread ist beschrieben, welche Partition wofür da ist. Die flashbare Datei, die das Startskript zum OS hinzufügt, steht auch zum Download.
 
Vielen Dank für die Erklärung!

Jetzt könnte ich vielleicht das Thema "richtig partitionieren und SD-ext nutzen" angehen - aber nein danke!

Vielleicht mache ich das in ein paar Wochen, wenn ich wieder motiviert und nicht mehr genervt bin.

Aber jetzt habe ich verstanden, worum es überhaupt geht!

Ich habe die SD-Karte jetzt komplett formatiert, auch die Partitionen sind weg. Nun werde ich das letzte Backup wieder aufspielen und sehen, ob es wirklich daran lag, dass die falsche Partition auf der SD-Karte geladen wird.

Das würde ja passen, denn der Neustart kommt immer, kurz nachdem die Anzeige "SD-Karte wird vorbereitet" aus der Statusleiste verschwindet.

Und mir ist gerade wieder eingefallen, dass beim ersten Bootloop zwar keine Partitionierung auf der SD-Karte war, aber der Bootloop kam ja schon bei der CM-Animation und nicht erst beim Vorbereiten der SD-Karte.

Naja, ich bin mit CM7.2 sehr zufrieden, ich hoffe es läuft jetzt...

Vielen Dank bis hierhin!

Der ursprüngliche Beitrag von 01:10 Uhr wurde um 01:45 Uhr ergänzt:

So, wieder Bootloop...

Dann hab ich eben im Bootloader einen Blick auf die oben angezeigten Daten geworfen:

vision pvt eng s-off
hboot-0.84.2000 (PC1011000)
Microp-0425
Radio-26.03.02.18_m3
emmc-boot sep 8 2010, 15:56:38

Die hab ich einfach mal auf blauen Dunst bei Google eingegeben, 3 Ergebnisse, das erste davon: [Q] Phone started randomly rebooting - xda-developers

Wie dort beschrieben habe ich mir die Datei PC10IMG.zip runtergeladen und im Bootloader geflasht. Dann sollte man ja laut dem Beitrag alles formatieren und das ROM neu flashen. Ich hab einfach neu gestartet und siehe da: kein Bootloop mehr!
Desire Z läuft wieder! Sonst musste ich ja immer einen Superwipe machen und dann das Backup, dann gings zumindest beim ersten Start.

Mal sehen, ob das jetzt des Rätsels Lösung war...

Der ursprüngliche Beitrag von 01:45 Uhr wurde um 02:10 Uhr ergänzt:

Ich würde mich gerne bei Reeses und Vauvenal bedanken, leider kann ich das über den Button erst, wenn ich 10 Beiträge geschrieben habe.
Deswegen auf diesem Weg :thumbup:
 
So, fast zwei Tage weiter und ich bin sehr zufrieden!

Desire Z läuft weiter sehr flüssig und stabil.

Auch bei Neustarts gibt es keine Probleme.

Hier die aktuellen Werte aus dem Bootloader:

vision pvt eng s-off
hboot-0.84.2000 (PC1011000)
Microp-0425
Radio-26.13.04.19_M
emmc-boot
sep 8 2010, 15:56:38

Es haben sich also die Bezeichnungen beim Radio geändert, was auch immer das bedeutet.
Ausserdem erscheint jetzt "4ext Recovery" anstatt "ClockworkMod Recovery"

Ich bin auf jeden Fall froh, dass es läuft. Vielen Dank für die Tipps!
Vielleicht helfen diese Beiträge ja noch mal einem anderem Anfänger...
 
Ah ok, interessant, wie du es schließlich hinbekommen hast. Die beiden Veränderungen:

(a) Recovery ist der Modus, in dem du ROMs flashen kannst. 4ext stammt von einem anderen Entwickler als ClockworkMod. Viele finden 4ext besser und fortgeschrittener, letztlich ist es Geschmackssache.
Jedenfalls sollte die "Ausgabe" der Recovery kein Grund für deine Bootloops sein (weil nur das Hilfsmittel, um Firmware-Pakete zu flashen).
Am Rande: Normalerweise kostet 4ext im Play Store übrigens einen Obulus (https://play.google.com/store/apps/details?id=ext.recovery.control), insofern hast du jetzt (das nicht ganz legale) "Glück" gehabt, das mit geladen zu haben.

(b) Das Radio ist ein Teil der Firmware des Handys - es verbindet die Software mit der Hardware, sozusagen "rechnet es die Befehle um" in Signale an die elektronischen Bauteile.
Mehr dazu in diesem super Thread von Nimrod:
https://www.android-hilfe.de/forum/...z.540/howto-radio-baseband-update.130232.html

Möglicherweise war also tatsächlich das Radio fehlerhaft, möglicherweise steckte aber in dem gefundenen PC10IMG etwas anderes, was einen - wie auch immer gearteten - Fehler behoben hat.
 
Hallo liebe Htc Community
ich hab von meinem Kumpel ein HTc bekommen nur es bootet nicht mehr....root rechte sowie recovery menü wurden jnicht installiert. Kann mir jemand sagen wie ich das teil wieder in Schuss bekomme?
Danke schonmal im Vorraus
 
Kommst du in den Bootloader?

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Nein wen ich auf boodloader geh komm ich wieder zurück auf das anfangs menü
 
hey leute. ich bräuchte mal hilfe. ich hab n htc desire z und aba der geht nicht mehr an. mein freund hat es gerade aufgeladen und der blieb auf einmal hängen und hat nix mehr gemacht auf nix reagiert. er hat akku raus gemacht und seit dem geht es nicht mehr an. wenn ich auf factory reset geh und es machen will bleibt es noch im boot menü hängen und macht nix ich muss akku raus tun damit es wieder reagiert. wenn ich versuche einfach an zu schalten dann hängt es sich beim weissen htc bild auf. helft mir bitte ich will nicht einschicken.
 
Hallo,

erstmal völlig falsches (Unter-)Forum, das ganze sieht nicht wirklich nach ner Anleitung aus, bitte beim nächsten Mal drauf achten. ;)

Zu deinem Problem: Da muss ich dich wohl enttäuschen, klingt mal wieder ([OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-htc-desire-z/407419-handy-haengt-sich-nach-htc-schriftzeichen-auf.html[/OFFURL] , https://www.android-hilfe.de/forum/htc-desire-z.145/htc-desire-z-geht-nicht-mehr-an.233545.html ) nach defekten Speicherchip, da lässt sich nix mehr retten. Wenn du noch Garantie hast, einschicken. Wenn nicht, tja...
 
Was ist denn das Anfangsmenü? Fastboot?
Factory Reset ist demnach wohl auch nicht möglich?

Dann ist wohl der Speicherchip (eMMC) hinüber, ist ein bekanntes Desire Z Problem. Wenn du noch Garantie hast, schicks ein...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
4.546
alexhpbh
A
A
Antworten
4
Aufrufe
2.039
appel11
A
G
Antworten
3
Aufrufe
2.268
yromem
Y
Zurück
Oben Unten