Desire Z gerootet - aber jetzt ein paar Fragen

Tiffy666

Tiffy666

Dauergast
615
Guten Morgen an die Forums-Gemeinde,

ich bin bisher wegen meinem Xperia Neo V immer nur im Sony-Bereich aktiv gewesen.
Meine Frau bekommt vom Christkind jetzt aber ein Desire Z, weil es die Echt-Tastatur hat.
Ich habe das Desire Z jetzt schon nach Anleitung (hier aus dem Forum) gerootet, das hat soweit mit Downgrade und so weiter auch geklappt.
Zumindest zeigt die App SDMaid "rooted" an, und Superuser ist auch drauf.

Allerdings habe ich nun zwei Fragen, weil ich nicht weiß, ob das mit dem Root zu tun hat oder was anderes ist.

1. Wenn ich über SDMaid versuche, Apps zu deinstallieren (z.B. Facebook für HTC Sense), dann zeigt die App "Arbeite" an, aber das dauert ewig, ohne das was passiert. Hat das auch schon mal jemand gehabt? Was kann da das Problem sein?
Sollte ich die Deinstallation besser mit einer anderen App versuchen (wenn der Playstore wieder geht...)?

2. Ich versuche, Apps zu installieren über den Play Store. SDMaid hat geklappt, da hieß der Store noch Market, beim nächsten öffnen wurde der Store dann in den "Play Store" (weil ja die neue Version) umgewandelt, und dann geht keine Installation mehr, da kommt immer "Keine Verbindung", obwohl ich per WLAN verbunden bin - Internet-surfen geht z.B.
Ist das gerade aktuell ein Problem, oder geht das nur bei mir nicht?
Heute Abend werde ich mal ausprobieren, ob es per Mobilfunk-Internet geht.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Chris
 
Guten Morgen,

kleines Update zu dem Thema.

Was ich vergessen habe: Ich habe mich bei der Einrichtung des Google-Kontos für meine Frau leider vertippt (also nach dem Downgrade- und Root-Vorgang), daher musste ich dann auf Werkseinstellungen zurück.

Nun habe ich gestern drei Dinge ausprobiert:

1. Löschen von Systemapps (wie eben Facebook for HTC Sense) ist weder mit SDMaid, noch über den normalen Weg im Handy (also im entsprechenden Menü) möglich. Bei SDMaid arbeitet sich das Handy "tot", und im normalen Menü ist die Option deinstallieren grau und nicht anwählbar.

2. Ich habe versucht, den Play Store über das Mobile Internet zu erreichen bzw. Apps zu installieren, aber auch dort kommt trotz HDSPA Verbindung nur die Meldung "Keine Verbindung". Aber die kommt erst, wenn ich wirklich installieren will. Im Play store sonst kann ich navigieren.

3. Wenn ich über den PC im Play Store die Apps zur Installation auswähle, dann werden Sie anstandslos aufs Handy installiert, also irgendeine Verbindung muss ja zwischen Play Store und Handy sehr wohl vorhanden sein.

Inzwischen denke ich, ich gehe vielleicht den kompletten Weg mit dem Ablauf wie beim Downgrade und Root noch einmal. Nur ist meine Frage dann - welches Tutorial ist wirklich das aktuellste?

Danke und Gruß

Chris
 
Was hast du denn eine Rom drauf?
Mal die Daten vom PlayStore gelöscht?

Gesendet von meinem Evo 3D GSM
 
Hallo Nimrod,

danke für die Antwort, aktuell ist noch die Standard-Stock-Rom drauf. Daten vom Store habe ich gelöscht.

Was noch bemerkenswert ist - im Urzustand war der Play Store der Google Market. Eine App habe ich aus diesem alten Market, und beim nächsten öffnen wurde es zum Play Store (ich musste die Bedingungen auch abklicken).
Danach ging es nicht mehr.

Werde mal Morgen Abend eine Custom Rom drauf machen, glaube ich. Denke da an die "Ice Cream Sensewich 4.0".

Gruß

Chris
 
Ja das wäre wohl das beste, eine ROM zu flashen. Da du ja downgraden musstest ist die Stock Rom ja ziemlich alt.

Gesendet von meinem Evo 3D GSM
 
  • Danke
Reaktionen: Tiffy666
Werde ich einfach ausprobieren. Erst ein Backup, dann das ROM. Wird schon schief gehen. Gruß Chris

Gepostet mit meinem Xperia Neo V über die Android-Hilfe.de-App
 
~ Verschoben ~
 
Hallo nochmal,

ich habe das angesprochene ROM geflasht, das rennt ja ordentlich. Bisher funktioniert auch alles reibungslos, also auch die beschriebenen Probleme.

SUPER.

Schöne Weihnachtstage schonmal.
Gruß
chris
 

Ähnliche Themen

H
  • htc-desire-z-fan
2
Antworten
28
Aufrufe
5.109
XTPro
XTPro
Y
Antworten
7
Aufrufe
3.249
Macce
M
G
Antworten
3
Aufrufe
2.268
yromem
Y
Zurück
Oben Unten