HTC Desire Z mit Android 4.x .. wie?

Y

yromem

Neues Mitglied
0
Moin,

ich habe schon einige Beiträge dazu gelesen, aber durchgestiegen bin ich nicht daher habe ich mich jetzt hier angemeldet in der Hoffnung hier Hilfe zu finden.

Also ich habe ein HTC Desire Z mit Android 2.3.3

Updates gab es ja keine mehr.

Eigentlich bin ich so zufrieden und brauche kein neues Handy und auch kein neueres Android.

Aber ich würde gerne Whatsapp nicht mehr nutzen sondern SIMSme und oder Threema, wofür ich mindestens Android 4.0 brauche.

Ich habe soweit verstanden, dass ich mit einem custom Rom dies erreichen kann.

Da wäre also z.B. Cyanodenmod. Welches aber offiziell das HTC Desire Z nur bis CM7 also maximal android 2.3.7 oder so unterstützt.

Nun habe ich aber ja auch schon gelesen, dass andere es geschafft haben CM9 oder 10 Versionen zu basteln.

ALso mir persönlich ist es egal welche Version es am Ende ist, ob nun Android 4.0, 4.1 oder 4.2.2. Ich will nur mindestens 4.0 damit ich mein Ziel erfüllen kann.

Da die meisten Foren und Beiträge zu diesem Thema aus dem Jahr 2011 oder 2012 sind nehme ich mir jetzt hier mal heraus erneut nachzufragen auch in der Hoffnung dass sich mitlerweile ein Rom durchgesetzt hat.

Also welches Rom von den vielen custom Roms empfehlt ihr mir?
Ist jemand mir in der Lage für das empfohlende Rom eine funktionierende einfach zu vefolgende Anleitung zu geben?

Ich will dies nur einmal machen und mich deswegen nicht in die ganze root Thematik usw. komplett einlesen müssen.
Ich bin von Beruf aber sysadmin und sollte daher auch nicht unbedingt als einfacher Anwender betrachtet werden.

Zusätzlich habe ich noch die Frage was ist Sense? und was ist Vision? Das habe ich einige male in Kombination mit HTC Desire Z gelesen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Yromem

Der ursprüngliche Beitrag von 20:01 Uhr wurde um 21:07 Uhr ergänzt:

Nachtrag: Was ist Gapps?

Ich habe https://www.android-hilfe.de/forum/....158/desire-z-ebaykauf-custom-rom.565064.html gefunden.

Sollte ich dem Rat folgen und die Mimicry nutzen?

Und falls es wichtig ist, ich nutze die App Launcher7 um eine einfache Windowsphone7 Darstellung zu haben. Ich kann also wenn ich auf den HOmebutton drücke zwischen HTC Sense und Launcher 7 wählen.

Ich denke HTC Sense ist also eine Android Version von htc so ähnlich wie cyanogenmod eine eigene "Version" von android ist richtig?
Da ich das ja nicht nutze denke ich ist sense eher unwichtig für mich? und ich sollte den CM mod nutzen mit der htc sense Version nutzen die am stabilsten läuft?
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Aber was Vision ist habe ich immernoch nicht verstanden :)

So weit habe ich folgendes verstanden was die Reihenfolge betrifft:

Erstmal downgrade? (wie?)
Dann rooten? (wie?)
Dann Bootloader? (wie?)
Dann neues Rom? (wie?)

Danke schonmal an die, die sich erbarmen einem verwirrten zu helfen :D
 
Moin,

mein Desire Z habe ich vor ein paar Monaten gerootet und zwar aus dem fast gleichen Grund: von whatsapp genug gehabt, weil ich alternative Messenger wollte :thumbup:
Seitdem nutze ich CM 10.1 Andromadus, und es gefällt!

yromem schrieb:
Da die meisten Foren und Beiträge zu diesem Thema aus dem Jahr 2011 oder 2012 sind nehme ich mir jetzt hier mal heraus erneut nachzufragen auch in der Hoffnung dass sich mitlerweile ein Rom durchgesetzt hat.

Also welches Rom von den vielen custom Roms empfehlt ihr mir?
Ist jemand mir in der Lage für das empfohlende Rom eine funktionierende einfach zu vefolgende Anleitung zu geben?

Ich will dies nur einmal machen und mich deswegen nicht in die ganze root Thematik usw. komplett einlesen müssen.
Ich bin von Beruf aber sysadmin und sollte daher auch nicht unbedingt als einfacher Anwender betrachtet werden.
Ein wirklich sehr aktives Forum ist xda-developers, dort posten Leute aktuell immer noch neue Versionen für unser schönes Handy. Das rooten des Desire-Z habe ich im wesentlich aus dem folgenden thread und dann noch aus dem hier.
Wobei ich das schon kompliziert fand, aber einem sys-admin stellt das wohl nicht vor Probleme ;-)

yromem schrieb:
Nachtrag: Was ist Gapps?
einige wichtige google-Anwendungen, guckst du hier. Der Punkt ist, das nicht-google Systeme, wie cyanogenmod, diese aus lizenzrechtlichen Gründen nicht installieren dürfen und du das manuell machen musst, indem du dir das passende gapps-Paket ziehst (da sind dann alle drinnen).

yromem schrieb:
Ich denke HTC Sense ist also eine Android Version von htc so ähnlich wie cyanogenmod eine eigene "Version" von android ist richtig?
Da ich das ja nicht nutze denke ich ist sense eher unwichtig für mich? und ich sollte den CM mod nutzen mit der htc sense Version nutzen die am stabilsten läuft?
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
also, nee, eher nicht: Sense ist nur eine Art Oberfläche, die auf eine Android-Version 'raufgesetzt wird (so wie ich das verstehe...). Ich nutze seit dem CM im übrigen kein Sense mehr.


yromem schrieb:
So weit habe ich folgendes verstanden was die Reihenfolge betrifft:

Erstmal downgrade? (wie?)
Dann rooten? (wie?)
Dann Bootloader? (wie?)
Dann neues Rom? (wie?)

Danke schonmal an die, die sich erbarmen einem verwirrten zu helfen :D
So habe ich das auch verstanden und gemacht, überwiegend mit den oben geposteten Links, wenn ich mich richtig erinnere. Sollten die entsprechenden Dateien fehlen, ich habe die alle noch.

update:
hier steht auch noch etwas hilfreiches drinnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej, ich habe alles soweit verstanden jetzt :)

habe mittels Gold Card nun downgegraded.
root habe ich auch.

nun habe ich also ein blankes android 2.2

nun komme ich aber nicht weiter.

ich lade mir jetzt den Rom Manager aus dem market. dann sagt er mir ich soll clockworkmod recovery instalieren womit ich dann ja endlich die custom roms installieren kann. okay dann schlägt der mir aber HTC G2 vor. Ich habe aber das HTC Desire Z.
also sage ich das device is not listed, dann sagt er mir es gäbe keine Version für mein gerät und ib ich das manuell installiert habe.
dann sage ich ja habe ich (hab ich auch während der Anleitung zu allem gemacht)
dann fragt er mich ob es clockwork 2.x oder 3.x ist. ich habe aber 5.x. naja ich clicke auf 3.x und er erkennt das aber dann. nun sage ich Rom von sd Card installieren, und wähle die mimicry zip Datei aus die ich schon auf meine sdcard gepackt habe. die gapps liegen auch schon dort bereit.

so ich wähle aus der bootet in clockworc recorvery 5.x8 touch oder so also alles wie geplant, und fängt an zu installieren.
das dauert aber keine 20 Sekunden ?! während der Installation sehe ich für 3 Sekunden ein andromadus logo aufpoppen. dann sagt er Installation complete und started neu.

und was passiert?

es installiert sich wieder froyo 2.2 ?! ich muss das nervige Setup machen und stecke nun irgendwie in einer schleife :D

was hab ich jetzt vergessen oder falsch gemacht?
es ist nur noch ein schritt entfernt aber wieso geht es jetzt nicht?
 
yromem schrieb:
habe mittels Gold Card nun downgegraded.
root habe ich auch.

nun habe ich also ein blankes android 2.2
Glückwunsch, dann hast du schon den schwierigsten Schritt geschafft :thumbup:


yromem schrieb:
ich lade mir jetzt den Rom Manager aus dem market. dann sagt er mir ich soll clockworkmod recovery instalieren womit ich dann ja endlich die custom roms installieren kann. okay dann schlägt der mir aber HTC G2 vor. Ich habe aber das HTC Desire Z.
Das Desire Z wird in USA als G2 bezeichnet, guckst du z.B. hier.


yromem schrieb:
also sage ich das device is not listed, dann sagt er mir es gäbe keine Version für mein gerät und ib ich das manuell installiert habe.
dann sage ich ja habe ich (hab ich auch während der Anleitung zu allem gemacht)
dann fragt er mich ob es clockwork 2.x oder 3.x ist. ich habe aber 5.x. naja ich clicke auf 3.x und er erkennt das aber dann. nun sage ich Rom von sd Card installieren, und wähle die mimicry zip Datei aus die ich schon auf meine sdcard gepackt habe. die gapps liegen auch schon dort bereit.

so ich wähle aus der bootet in clockworc recorvery 5.x8 touch oder so also alles wie geplant, und fängt an zu installieren.
das dauert aber keine 20 Sekunden ?! während der Installation sehe ich für 3 Sekunden ein andromadus logo aufpoppen. dann sagt er Installation complete und started neu.

und was passiert?

es installiert sich wieder froyo 2.2 ?! ich muss das nervige Setup machen und stecke nun irgendwie in einer schleife :D

was hab ich jetzt vergessen oder falsch gemacht?
es ist nur noch ein schritt entfernt aber wieso geht es jetzt nicht?
hmm, zwei Dinge:
1) liegt das img-file für froyo 2.2 noch im root auf der SD-card? Das muss da weg.
2) Probiere mal aus, wenn du dein Gerät aus der Liste auswählst, also G2.
 
aalemann schrieb:
Glückwunsch, dann hast du schon den schwierigsten Schritt geschafft :thumbup:



Das Desire Z wird in USA als G2 bezeichnet, guckst du z.B. hier.



hmm, zwei Dinge:
1) liegt das img-file für froyo 2.2 noch im root auf der SD-card? Das muss da weg.
2) Probiere mal aus, wenn du dein Gerät aus der Liste auswählst, also G2.

Also,

ja die zip datei für froyo lag noch auf der sdcard. habe die nun entfernt.

nun passiert folgendes. wenn ich in cwm boote und dort die zip auswähle, installiert er die wie oben beschrieben. nach dem boot passiert nun gar nichts mehr. auch kein froyo reset gleiches über den rom manager direkt. wenn ich wipe data beim rom einspielen angebe dann resettet sich froyo wieder.

ich habe gestern aber noch selber recherchen gemacht und folgendes gefunden:
in der zip datei ist wohl eine datei defekt.
die wurde dort in dem forum ausgetauscht aber alle downloadlinks gehen nciht mehr.

Originally Posted by XAlexander_AlexanderX View Post

Well I tested it with 7zip and it said Data error in 'system\lib\libposteffect.so'. File is broken. I hope this helps!

I'll try replacing the file and see if that will push it through.
SUCCESS! Nyandroid boot is going!


Replace the file in the zip with the one from the link

For slightly more clear instructions, open the .zip with your decompression software of choice.
Go to 'system\lib\'
Replace libposteffect.so with
http://www.flinny.org/libposteffect.so

Now flash, and watch rainbows through space
Until the OP updates his post I'm hosting the fixed ROM Get Mimicry 1.5.0 vivow fixed right here

So for any of you who don't want to try all the unzipping and rezipping, this is for you

PLEASE NOTE!!

You'll also need GAPPS as it's not included. Aero's v13 Kernel is optional
"right here" war der link zu der zip der auch cniht mehr geht. also weder zip noch die .so direkt kann ich laden.
viele hatten das problem wie ich und konnten das damit fixen.

ich habe ein thread auf xda aufgemacht.
[Q] HTC Desire Andromadus Mimicry not instal… | Desire Z | XDA Forums

eventuell ist das ein problem mit dem AROMA installer? normal sollte der ja nciht so schnell durch sein.

ich hoffe dort schreibt mir jemand, ansonsten wäre ich dankbar für jede weitere hilfe hier. kann mir evtl jemand die datei geben?

edit: problem besteht noch aber ich habe ein zusätzliches problem. heute habe ich nochmal versucht die mimicry zu installieren, mit gleichem unerfolgreichen ergebnis, habe diesmal aber auch die gapps installiert.

nun habe ich ein problem. nun habe ich immer superuser, rom manager und google play store auf dem gerät.
superuser und rom manager okay, ist ja sogar nützlich muss ich nciht wieder runterladen oder so.

ABER google play store stürtzt ab und funktioniert nicht. sprich ich kann nun gar ncihts aus dem market runterladen.

ich denke das könnte logisch sein weil die gapps für version android 4.0 sind und nicht für froyo 2.2.

problem ist aber ich bekomme das mimicry einfach nicht installiert und die gapps nun auch einfach nciht mehr weg :(.

zum verständnis, wenn ich ein factory reset mache sollte der doch das stock rom installieren oder? naja nach dem wipe will er immerhin froyo wieder neu einrichten, aber play store ist schon drauf? sollte dann nciht wieder market drauf sein?
wieso behält der die gapps? wie mache ich denn jetzt einen wirklichen reset sodass auch alle anwendungen mit weg fliegen?

ich will mein telefon eigentlich jetzt nicht einrichten weil ich ja erstmal mimicry haben will und dann richte ich es ein.

aber ich kann jetzt auch den rom manager nicht neu runterladen oder mal wenigstens whatsapp bis ich das problem gefixt habe weil der play store nciht funtzt und ich den market nicht wieder bekomme. ich könnte nur ein update machen aber dann denke ich würde der mir wieder 2.3 aufspielen und ich müsste die ganze root und downgrade aktion nochmal machen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Info: ich nutze momentan folgendes ROM mit den passenden gapps und bin damit sehr zufrieden.

yromem schrieb:
ich denke das könnte logisch sein weil die gapps für version android 4.0 sind und nicht für froyo 2.2.
das ist mit Sicherheit ein Problem. Hast du denn nicht die passenden gapps gefunden? Die solltest du dann mittels des bootmanagers einfach nochmal installieren/flashen.

yromem schrieb:
wieso behält der die gapps? wie mache ich denn jetzt einen wirklichen reset sodass auch alle anwendungen mit weg fliegen?
naja, die Reihenfolge sollte immer sein: alles wipen (auch cache), dann die ROM flashen, dann die gapps (die es ja in verschiedenen Varianten gibt).
Dann laufen auch die google apps und du brauchst kein factory reset zu machen.
 
Hallo,

ja schon klar mit der Reihenfolger der Gapps. Ich habe ja mimicry installiert (ging nciht) und dann gapps. und dann waren die neuen gapps auf dem alten system und gingen nciht mehr weg.

EGAL, ich habe nun das original mimicry genommen.

ich hatte versucht die optimierte mimicry version vivow zu nutzen die jemand geportet hatte.

das normale mimicry läuft und bin happy.! endlich simsme! :)

mal sehen vielleicht probiere ich nochmal das jelly bean rom von dir das hatte ich auch erst im auge, aber ich hatte einige leute gelesen die meinten das wird zu langsam nach einiger zeit.

danke für die hilfe thread closed!

mimicry vivow läuft nicht dafür aber das normale mimicry.
 
Hallo zusammen,


habe eine recht ähnliche Frage....und zwar würde ich mir gerne auf mein Gerootetes Handy DZ m it S-Off...quasi jungfraülich.

Android 4.*** draufmachen.

Habe Gingerbreak....PC10M oder wie die heißt, alles schon runter...und drauf! Clockworkmod, ist auch drauf!

Meine Frage....was brauche ich konkret um das draufzuspielen, außer dem ROM-Manager?

Frage hierzu...Geht dies überhaupt...???

Wäre dankbar für Antworten!! Und Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
  • htc-desire-z-fan
2
Antworten
28
Aufrufe
5.113
XTPro
XTPro
G
Antworten
3
Aufrufe
2.270
yromem
Y
XTPro
Antworten
0
Aufrufe
2.116
XTPro
XTPro
Zurück
Oben Unten