Lockscreen Bug mit custom CPU Clock

  • 26 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Lockscreen Bug mit custom CPU Clock im Root / Hacking / Modding für HTC Desire Z im Bereich HTC Desire Z Forum.
D

dktnecro

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,
es scheint als ob der Power/Unlock Button von meinem Z im Arsch ist. Seit einigen Tagen hat das Phone beim Entsperren schon ein merkwürdiges Verhalten. Teilweise geht es für einen Sekundenbruchteil an, dann wieder aus so dass ich manchmal 2 oder 3 Versuche brauche um das Display dazu zubewegen anzubleiben um entsperren zu können.
Jetzt habe ich eben festgestellt dass der Knopf auch, wie ich finde, außergewöhnlich locker ist. Der guckt ja logischerweise ein kleines Stück aus dem Gehäuse raus und wenn ich mit dem Finger ganz leicht wackele bewegt er sich schon deutlich. Dazu kommt, dass er, wenn ich ihn nur auf der rechten Hälfte drücke, keinen klaren Druckpunkt mehr hat und imho zu weit reingeht.
Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir zumindest bestätigen dass das Wackeln in dem Maße nicht normal ist? Ich hab ja jetzt keinen Vergleich mehr und hab das in der Zeit in der es noch ging naturgemäß nicht weiter beachtet.
Ansonsten muss ich dann heute Abend wohl das Orig ROM draufpacken und morgen mal O2 einen Besuch abstatten...

Gruß
dktnecro
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heilo

Neues Mitglied
na, mir erscheint der Power On Button auch nicht ganz so vertrauenserweckend.... die Kamerataste macht schon einen besseren Eindruck.

Um den POn Knopf nicht immer Drücken zu müssen, weil mich das beim anschalten einfach nervt, hab ich jetzt eine Anti Lock App drauf, so muß ich den Knopf nicht allzu oft drücken. Ok, dann kann das DZ über jede Taste, das Trackpad und die Kamerataste aufgeweckt werden, stört mich aber nicht, da ich das DZ nicht einfach so in die Hosentasche stecke.

HEIKO
 
D

dktnecro

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich find sowas immer echt ärgerlich. Ein so hochgezüchtetes Stück Technik für 500 Euro und dann erweist sich der Knopf den man als einzigen häufig benutzt als Sollbruchstelle. Denkt denn da keiner mit? Ich hoff mal ich hab nur ein Montagsgerät erwischt. Ich hab vermutlich eins aus einer frühen Charge, da eines der ersten Geräte von o2 und die waren ja in ger die ersten die ausgeliefert haben. Vielleicht sollte man sowas in Zukunft einfach vermeiden :/
 
ooolli

ooolli

Fortgeschrittenes Mitglied
Tach!

Naja, etwas wackelig ist der Powerknopf bei mir auch. Ich empfinde das subjektiv aber nicht als übermäßig und weit rechts auf dem Knopf ist wie von dir beschrieben auch kein 100%er Druckpunkt mehr, scheint also schon standardmäßig so zu sein.

Ich muss dazu sagen, mein DZ zeigt beim Einschalten jedoch nicht das von dir beschriebene Verhalten und funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dktnecro

Fortgeschrittenes Mitglied
So danke für das Feedback dass der Button an sich schon etwas lockerer ist.
Demzufolge habe ich nochmal etwas gegoogelt und bin nun zu dem Schluss gekommen dass es doch ein Software Problem ist. Genauer gesagt betrifft es nur gerootete Geräte, denn der Grund scheint irgendwo beim CPU Takt zu liegen. (@Mods bitte mal ins Root-Forum verschieben).
Bei den XDA Devs gibts es einen Thread aber der ist schon etwas älter und nicht wirklich gewinnbringend. Die einzige Lösung die ich bis jetzt gefunden hab ist, die minimale CPU Speed im SetCPU hochzusetzen, was bei mir (und da scheine ich nicht alleine zu sein) leider nichts bringt.
Ich nutze zur Zeit das SuperVillainZ ROM und dort gibt es im Entwicklerforum nochmal das gleiche, allerdings ebenfalls ohne echte Lösung.
Das ganze Phänomen ist jetzt sicherlich nicht der Weltuntergang aber auf dauer nervt es schon weil ich teilweise echt 3 Versuche benötige bis ich das Display sauber (ent)sperren kann...
 
parabolon

parabolon

Experte
Also ich habe keine Probleme, wenn die screen on/off animationen aus sind.

die differenz zwischen max und stand-by takt darf wohl nicht zu groß sein. halte es eh für den größten BS den standby takt so tief anzusetzen... das bringt so gut wie NICHTS. Hatte nach zwei tagen weniger nutzung noch 24% mit 1,5/1,5 ghz da brauch mir jetzt auch keiner was anderes erzählen.

verstehe auch rein logisch nicht, was das bringen soll.. ob ich nun 0% cpu-auslastung bei einer taktung von 1,5ghz oder 0.5ghz habe ist doch latte, 0% Last sind 0% und kosten keinen strom egal bei welchem takt. die einsparungsmöglichkeiten sind sicher nicht signifikant...

p.s. das ist der gleiche scheiß, das irgendwelche dämlichen push dienste viel strom brauchen sollen. WTF... soll das scheiß wetter-widget, weils 1 mal in der stunde 30kb über internet zieht viel strom verbrauchen????

man man man ich schweife ab :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dazw

dazw

Experte
Verschoben!
 
D

dktnecro

Fortgeschrittenes Mitglied
Also Annäherung der beiden Takte bzw. Gleichsetzen (auch auf standard 800 mhz) haben nichts gebracht. Wo deaktiviere ich denn die screen on off animationen?
 
L

Lumio

Ambitioniertes Mitglied
*push*
Hab genau das gleiche Problem und es ist wirklich wirklich nervig. Vorallem muss man dann etwa eine Sekunde warten, bis man das Gerät erst wieder mit dem PowerButton aktivieren kann.
 
parabolon

parabolon

Experte
bei cm

einstellungen->cm->display
 
L

Lumio

Ambitioniertes Mitglied
ähm... was ist cm?
 
parabolon

parabolon

Experte
CyanogenMod
 
L

Lumio

Ambitioniertes Mitglied
Hab irgendwie unter meinen Einstellungen nicht diese Option und find im Market auch nichts dazu :)
 
Gani

Gani

Experte
Ist auch nur wenn du ein Cyanogen ROM installiert
hast bzw.eines welches darauf basiert!

Mit dem Lockscreen ist wohl oft auch eher ein Kernel
Problem,wenn man nen anderen installiert hat,oder
liegt am Übertakten (falsche Einstellungen).

Bei Virtuous ROM hab ich diese Probleme z.B.
bei CM 7 Nightly bestehen keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lumio

Ambitioniertes Mitglied
Ich verwend die Virtuous ROM. Glaubt ihr wird bereits daran gearbeitet?
 
Gani

Gani

Experte
Kann ich grad nicht sagen,aber wie gesagt,hatte ich bei diesem
ROM auch,allerdings mit dem Advanced Kernel.
Standard Kernel habe ich nicht getested.

Vielleicht andere Frequenzen versuchen und/oder
anderes Scaling (ondemand,interactive etc.)
Vielleicht gehts auch besser mit CPU Tuner,als wie
mit SetCPU!
 
L

Lumio

Ambitioniertes Mitglied
Wie kann ich das einstellen? :D
 
Gani

Gani

Experte
Äh im Tool selber,hast du nicht SetCPU zum
Übertakten?

Sieht man dort ja gleich.
 
L

Lumio

Ambitioniertes Mitglied
Nein, hab ich nicht. Glaubst du bringts das?
 
Gani

Gani

Experte
Meist schon,Geschwindigkeit,Performance.
Oft unterstützung für andere Sachen noch
(dazu müsste man genauere Details vom Kernel wissen)

Solang der Kernel gut ist und Akku nicht zu
warm wird oder am Akku saugt.

Index of /setcpu/