HTC Desire von T-Mobile / Was ist möglich?

D

Dadog

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe nun seit August ein HTC Desire und bin im großen und ganzen ziemlich zufrieden.Mein Desire habe ich aufgrund einer Vertragsverlängerung bei T-Mobile bekommen.


Vorher hatte ich ein Nokia N82, auch von der Telekom.Da mich dort aber die T-Mobile Version gestört hatte, habe ich mir im Nokia Shop die Original Nokia Software draufspielen lassen... Problem gelöst...


Aber nun wieder zurück zum Desire.Auch hier würde ich gerne die Original HTC Software draufspielen.Nun gibts da haufenweise Methoden wie man dies macht bzw. machen soll.


Die einen sprechen von Root, die anderen von Debranden via Goldcard.
Sind dies 2 unterschiedliche Methoden bzw. welche Angaben von meinem Gerät braucht ihr (profis) um mir meinen aktuellen Stand meines Gerätes zu nennen.


Da ich noch am Anfang stehe seid bitte nicht böse falls ich mich bisschen blöd anstelle mit Fragen.


Folgende Daten vorweg:


Android Version
2.2
Baseband-Version
32.49.00.32u_5.11.05.27


Software-Nummer
2.12.110.4


Danke Im Vorraus...
 
Du solltest dir eine Goldcard erstellen und damit eine HTC WWE Firmware aufspielen:

Shipped ROMs

Tutorials findest du zu hauf im Forum.

Um nur eine Originale HTC Firmware zu installieren brauchst du kein Root.
Root ist ne ganz andere Geschichte :)

Eines sag ich dir direkt: Wenn du ein Desire mit SLCD Bildschirm hast und es defekt ist wird es ein steiniger Weg (nur steinig, nicht unmöglich) das wieder Rückgängig zu machen.
Denn es gibt leider keine Froyo RUU von TMobile.

Gruß Tonno
 
Tonno schrieb:
Du solltest dir eine Goldcard erstellen und damit eine HTC WWE Firmware aufspielen:

Shipped ROMs

Tutorials findest du zu hauf im Forum.

Um nur eine Originale HTC Firmware zu installieren brauchst du kein Root.
Root ist ne ganz andere Geschichte :)

Eines sag ich dir direkt: Wenn du ein Desire mit SLCD Bildschirm hast und es defekt ist wird es ein steiniger Weg (nur steinig, nicht unmöglich) das wieder Rückgängig zu machen.
Denn es gibt leider keine Froyo RUU von TMobile.

Gruß Tonno

Hi Tonno,

ich kenne Dein SLC Debrand Tutorial, deswegen kann ich mir vorstellen, was du mit dem "steinigen Weg" meinst.

Ich habe mir im Gegensatz zu Dadog ein Amoled T-Mobile Desire angeschafft, mache mir aber im Prinzip die gleichen Gedanken.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist der Vorteil von Amoled, dass man beim Rebrand direkt ein T-Mobile Eclair ROM flashen könnte (das Problem SLCD besteht ja nicht, Eclair Rom ist verfügbar, man würde das aus Deinem SLCD Tutorial nehmen) und das Froyo-Update würde dann OTA kommen. So hätte man wieder ein Desire mit deutschem T-Mobile Branding (richtig?). Ein Problem dadurch, dass es sich um ein UK Eclair Rom handelt, ergibt sich nicht?

Nun habe ich zum Thema Debranden eine allgemeine Frage. Das Handy habe ich neu, noch finde ich das Branding als nicht so "störend". Die Updates von HTC sind ja aber in der Regel schneller, sodass man schon mal in die Verlegenheit kommen könnte, ein freues ROM auszuprobieren... nun aber meine Frage: Für originale HTC Desires wurde zwischenzeitlich 2.29.405 Update veröffentlicht (Neues Update (2.29.405.2) für das freie Desire - was ist neu? - Android-Hilfe.de). Gibt es solche "Zwischenreleases" auch für gebrandete Geräte oder lassen sich die Netzbetreiber da eher bitten?

VG,

cP
 
Hallo Zusammen,

Auf meiner Verpackung stand unter "Technische Daten" Anzeige: 9,4 AMOLED Touchscreen...


Ich hatte bereits eine Goldcard erstellt und diesen Prozess begonnen...dann kam bei mir allerdings die Fehlermeldung 140 Bootloader oder so.


Um dann um nicht mehr zu zerstören als gut zu machen habe ich es dann aufgegeben und wollte mir erstmal richtige Hilfe holen.


Dann habe ich immer wieder von diesem Rooten gehört, und dass es dabei auch wichtig sein den Bootlader herauszulesen.Dieses hatte ich mal Versuchsweise getan.


Aber wie scho gesagt hatte ich Angst dass ich was zerstör.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dadog schrieb:
Hallo Zusammen,

Auf meiner Verpackung stand unter "Technische Daten" Anzeige: 9,4 AMOLED Touchscreen...


Ich hatte bereits eine Goldcard erstellt und diesen Prozess begonnen...dann kam bei mir allerdings die Fehlermeldung 140 Bootloader oder so.


Um dann um nicht mehr zu zerstören als gut zu machen habe ich es dann aufgegeben und wollte mir erstmal richtige Hilfe holen.


Dann habe ich immer wieder von diesem Rooten gehört, und dass es dabei auch wichtig sein den Bootlader herauszulesen.Dieses hatte ich mal Versuchsweise getan.


Aber wie scho gesagt hatte ich Angst dass ich was zerstör.

Der Fehler 140 kommt wenn du die 2.29.405.2 installieren willst?

Sollte eigentlich nicht passieren :blink:
 
Nein war ne andere Version, hast du nen link für die aktuelle ?

Ich habe die Goldcard ja auf SD, diese habe ich aber danach nicht mehr formatiert.Kann ich die Goldcard jetzt trotzdem noch nutzen oder lieber alles noch mal Formatieren ,Goldcard erstellen?

Dann habe ich doch dieses Amoled Display - da s0llte alles klappen oder
 
cP05 schrieb:
Hi Tonno,

ich kenne Dein SLC Debrand Tutorial, deswegen kann ich mir vorstellen, was du mit dem "steinigen Weg" meinst.

Ich habe mir im Gegensatz zu Dadog ein Amoled T-Mobile Desire angeschafft, mache mir aber im Prinzip die gleichen Gedanken.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist der Vorteil von Amoled, dass man beim Rebrand direkt ein T-Mobile Eclair ROM flashen könnte (das Problem SLCD besteht ja nicht, Eclair Rom ist verfügbar, man würde das aus Deinem SLCD Tutorial nehmen) und das Froyo-Update würde dann OTA kommen. So hätte man wieder ein Desire mit deutschem T-Mobile Branding (richtig?). Ein Problem dadurch, dass es sich um ein UK Eclair Rom handelt, ergibt sich nicht?

Nun habe ich zum Thema Debranden eine allgemeine Frage. Das Handy habe ich neu, noch finde ich das Branding als nicht so "störend". Die Updates von HTC sind ja aber in der Regel schneller, sodass man schon mal in die Verlegenheit kommen könnte, ein freues ROM auszuprobieren... nun aber meine Frage: Für originale HTC Desires wurde zwischenzeitlich 2.29.405 Update veröffentlicht (Neues Update (2.29.405.2) für das freie Desire - was ist neu? - Android-Hilfe.de). Gibt es solche "Zwischenreleases" auch für gebrandete Geräte oder lassen sich die Netzbetreiber da eher bitten?

VG,

cP

Also: Beim Amoled kannst du in der Theorie einfach einen T-Mobile Eclair Rom flashen und danach ist dein Desire wieder Original. Brauchst auch keine Goldcard dazu, denn das RUU überprüft dein Desire und akzeptiert es auch (deshalb weiß man das UK passt).
Praxis: Du hast Hboot 0.93 wenn du Froyo nutzt und müsstest dann erst das Desire downgraden. Denn das Eclair RUU hat 0.80

Zu den Updates: T-Mobile lässt sich nichtnur "bitten", sie lassen einen regelrecht zappeln :)
HTC ist in der Regel schneller. Nur Vodafone ist schneller. (HTC: 2.29 - Vodafone: 2.33)
 
Hat alles geklappt, super... manchmal steht man einfach auf dem Schlauch.

Jetzt gehts erst mal wieder ans ganze einstellen.
 
Tonno schrieb:
Also: Beim Amoled kannst du in der Theorie einfach einen T-Mobile Eclair Rom flashen und danach ist dein Desire wieder Original. Brauchst auch keine Goldcard dazu, denn das RUU überprüft dein Desire und akzeptiert es auch (deshalb weiß man das UK passt).
Praxis: Du hast Hboot 0.93 wenn du Froyo nutzt und müsstest dann erst das Desire downgraden. Denn das Eclair RUU hat 0.80

Gut, das hatte ich nicht bedacht... offensichtlich wird ein Deinem SLCD Tutorial das Problem mit dem Hboot gelöst. In welchem Schritt genau, kann ich noch nicht nachvollziehen... so tief bin ich dann wohl doch nicht in der Materie. (Hat es was mit dem S-Off zu tun?).

Dein SLCD Tutorial müsste ja aber auch auf Amoled Geräten funktionieren. Oder gibt es für die aber auch einen einfacheren Weg? Sonst hättest Du Deines ja nicht speziell für SLCD schreiben müssen.
 
cP05 schrieb:
Gut, das hatte ich nicht bedacht... offensichtlich wird ein Deinem SLCD Tutorial das Problem mit dem Hboot gelöst. In welchem Schritt genau, kann ich noch nicht nachvollziehen... so tief bin ich dann wohl doch nicht in der Materie. (Hat es was mit dem S-Off zu tun?).

Wenn man einen Hboot mit S-OFF hat wird der automatisch überschrieben, aber im Endeffekt funktioniert mein Howto so:
- Eclair-Rom ohne Recovery und Hboot flashen
- Per OTA update dann Recovery und Hboot ersetzen.

In dem OTA von T-Mobile ist schon der höchste Hboot drinnen, deshalb stellt sich das Problem garnicht :cool2:

Dein SLCD Tutorial müsste ja aber auch auf Amoled Geräten funktionieren. Oder gibt es für die aber auch einen einfacheren Weg? Sonst hättest Du Deines ja nicht speziell für SLCD schreiben müssen.

Funktioniert auch auf Amoled, im Endeffekt sorgt meine Methode nur dafür, das man trotz Eclair und SLCD "etwas sehen" kann.
Man muss halt überlegen ob man einen Downgrade oder S-Off vorzieht.
Ich persönlich würde dann lieber den Downgrade nehmen. Aber das ist Geschmackssache :)
Man könnte das ganze auch ohne mein Tutorial machen, allerdings muss man dann ohne Display auskommen.

Also so:
Hboot Downgrade -> Eclair Rom von T-Mobile
S-OFF -> Mein Howto
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

X
Antworten
9
Aufrufe
2.154
x8651
X
H
Antworten
7
Aufrufe
2.567
Thyrion
Thyrion
E4_
Antworten
24
Aufrufe
4.918
E4_
E4_
Zurück
Oben Unten