Verschiedene Custom´s getestet

DerKomtur

DerKomtur

Moderator
Teammitglied
1.538
Da ich mein altes Desire meiner Tochter veerben will, wollte ich es vorher natürlich nochmal "modernisieren".
Vor eineinhalb Jahren habe ich mit einem LeeDroid V2.2f aufgehört, daran zu schrauben.
Also habe ich mich mal wieder in die Materie eingelesen und wollte mir ein neueres ROM aussuchen.
Allerdings ist das bei der momentanen Auswahl alles andere als einfach.
Also habe ich einfach mal ein ROM ausprobiert. Dann ein zweites. Dann ein drittes, ein viertes, fünftes, sechstes....
Irgendwann habe ich angefangen, mir ein paar Daten dazu aufzuschreiben.

Herausgekommen ist eine einfache Übersichtsliste von 21 Custom-ROMs für das HTC-Desire.
Der Vorteil beim "Labor-Gerät" ist, das man sich das Sichern und Aufspielen der persönlichen Daten spart.

Das Testgerät ist ein gerootetes Desire mit Security=Off, HBoot 0.93 und 4Ext-Touch Recovery.
Die Speicherkarte ist eine 8GB-SD mit einer 1GB-ext-Partition.

Die ROMs habe ich eher zufällig ausgesucht, meist welche, über die viel "geredet" wird, also relativ vorne in der Threadliste sind, unabhängig vom Alter oder Popularität des ROMs.
Vor jedem ROM-Wechsel wurde ein Full-Wipe durchgeführt.

Anmerkungen zur Liste:

- Intern MB
Der Speicher, der nach der Installation von der Geräteinfo ausgegeben wird.
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, heraus zu finden, ob und wieviel Speicher man nach der Installation noch herausholen kann.

- Vellamo
Der "Vellamo Mobile Web Benchmark" testet die Browser-Geschwindigkeit mit Rücksicht auf CPU, Grafik und Internetanbindung.
Die Internetanbindung war bis auf eine Ausnahme immer über WLAN.

- Quadrant
Der "Quadrant Standard Edition" testet die CPU, Speicher und die Grafik auf 2D- und 3D-Fähigkeit. Am Ende wird ein Gesamt-Benchmark ausgegeben und die Werte der einzelnen Disziplinen.

Beide Benchmarker gibts kostenlos im Google Spiele-Laden.

- Start
Der Systemstart vom weißem Bildschirm ("HTC") bis zur Tastensperre.
Gemessen wurde der zweite Start NACH der Installation.
Einige ROM gehen in einen "Soft-Standby" und sind deshalb auch in ein paar Sekunden wieder da (erster Wert) Ich nehme an, das dies auch gewisse Akkukapazität kostet.
Deshalb habe ich auch den Start aus dem "Deep Standby" (zweiter Wert) gemessen, indem ich kurz den Akku heraus genommen habe.

Aufgetretene Probleme:

- MvMIUI D2ext
Beim Versuch, irgend etwas aus dem Market zu laden, kam die Meldung "Fehler beim Market Download (-101)".

- MvMIUI A2SD+
Beim Versuch, etwas aus dem Market zu holen, kam immer die Meldung, das zu wenig Speicher frei wäre. Auch wenn man vorher vorinstallierte Apps deinstalliert hat, um scheinbar Speicher frei zu machen.

- Sandvold
Sobald das WLAN angemeldet wird, fällt es in der Stärke stark ab und bekommt keinen connect. Wahrscheinlich gibt es hierfür einen Fix.
Die Benchmarker habe ich dann via Mobilfunk geholt und getestet.

- SoulMIUI
Beim Quadrant-Test war der I/O-Wert viel zu hoch, was den Gesamtwert hochgetrieben hat. Ich vermute, da kam irgendwas aus dem Cache.

- xMIUI V1
Nach dem Start hängt sich das Gerät reproduzierbar auf mit der Meldung:
"Der Prozess HTC_IME mod jonasl.ime wurde unerwartet beendet"
Das einzige, was noch ging, war das Entfernen des Akkus.

- xMIUI V3
Nach dem Start kommt zwar der gleiche Fehler, jetzt läßt er sich aber weg klicken und das Smarty weiterverwenden.
Auch hier war beim Quadrant-Test der I/O-Wert rund 5x zu hoch, was sich ungüntig auf den Durchschnitt auswirkte.
Die anderen 4 Werte liegen im "üblichen" Bereich.

- AOKP
Nach der Installation gibts keine Google-Apps.
Die vorgeschlagene Nachinstallation der Apps schlug fehl.
Als ich mich Online beim Play-Store angemeldet habe, konnte ich zwar angeblich die Apps downloaden, sie waren aber auf dem Gerät nicht auffindbar. In der Online-Liste von "Meine Apps" waren sie zwar installiert, wenn man sie aber anklickt, war man erneut in der Instrallationsroutine.
Nachdem man das Android-Device (alle Geräte, auf denen das Google-Konto läuft) ausgewählt hat, kommt die Meldung, das die App gerade herunter geladen wird. Dieses Fenster bleibt entweder bis in alle Ewigkeit stehen oder man kann es mit "Ok" wegklicken. Die App ist aber nach wie vor nicht auf dem Gerät.
Also habe ich den Play-Store per Download auf das Gerät installiert.
Wenn man den Play-Store anklickt, wird ganz kurz der Screen schwarz, um danach einfach wortlos wieder da zu sein.

Bei den ICS-basierenden ROMs scheint es noch Probleme mit der Video-Cam zu geben. Auch wenn man im Aroma-Installer andere Cam-Optionen anwählen kann.
Entweder klappt die Vorschau nicht, oder nach der Stoptaste wird die Kamera "unerwartet" beendet.

Achtung:
Die Liste erhebt auf keinen Fall einen Anspruch auf Korrektheit oder Vollständigkeit!

Achim
 

Anhänge

  • Desire-ROM-Liste.jpg
    Desire-ROM-Liste.jpg
    637,4 KB · Aufrufe: 641
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Carew, manne49, tto und 4 andere
Hey cool. Da hast Du Dir aber viel angetan! Thx

Edit: seh erst grad das Beste: mein xMiui ist auch dabei. Huge thanks! :thumbup: :cool:

Edit2: buuh, Du hast die v1 genommen! Die v3 ist viiieeel besser. Mach alles lieber nochmal ^^

Gesendet von meinem HTC Desire powered by xMIUI v3
 
Zuletzt bearbeitet:
ulixes schrieb:
Hey cool. Da hast Du Dir aber viel angetan! Thx

Edit: seh erst grad das Beste: mein xMiui ist auch dabei. Huge thanks! :thumbup: :cool:

Edit2: buuh, Du hast die v1 genommen! Die v3 ist viiieeel besser. Mach alles lieber nochmal ^^

Gesendet von meinem HTC Desire powered by xMIUI v3

Aha, du hast also die Version an Hand des Fehlers wieder erkannt? ;-)
Der Test ging ungefähr über eine Woche. Manche ROMs habe ich sogar mehrmals installiert, um nachträgliche Werte zu messen oder Ideen auszuprobieren.
Aber ich wußte auch, das er morgen schon veraltet sein wird, grins...
Deswegen habe ich das Testgerät und die Test-Apps beschrieben, damit man künftig weitere Tests ausführen und vergleichen kann, ohne auf mich angewiesen zu sein..
 
Ja das hab ich gleich erkannt ;)
Schließlich hab ich ja auch die Bugs reingemacht ^^
Aber vl kannst Du die v3 auch mal so toll testen.
Thanks in advance :)

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
ulixes schrieb:
Aber vl kannst Du die v3 auch mal so toll testen.
Ausnahmsweise, weil übermorgen Vollmond ist und weil ich nur noch heute das Testgerät hier habe, habe ich deine V3 auch noch getestet ;-)

Der Fehler kommt zwar immer noch, diesmal läßt er sich aber wegklicken.

Ich lass dir mal den gesamten Fehlerbericht zukommen, vielleicht kannst du ja was damit anfangen.
Ansonsten kannst du ihn ja ma "öffentlich" machen, vielleicht fällt den Cracks was dazu ein...
 

Anhänge

  • xMIUI-Fehler.jpg
    xMIUI-Fehler.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 628
Zuletzt bearbeitet:
Coole Aufstellung, danke.
Nen test mit meiner A2SD+ Version wäre noch interessant!

Btw: A2SDX mit Aroma-Installer in progress
 
Danke für den Tipp, wenn ich mich länger mit beschäftigt hätte, hätte ich noch einiges optimieren können.
Ich wollte aber auch nicht "so tief" einsteigen, weil das Gerät an die Tochter geht, die sich gerade mit einem zickigen Samsung Galaxy S5830 herumärgert.
Sie is ja schon begeistert, das sie von 320x480 Pixel aufsteigen kann. :thumbup:
 
Mit meiner neuen A2SDX Version komme ich bei Quadrant auf 1063!
 
So war es auch angedacht, das die Übersicht Hinweise und Anregungen zu weiteren Vergleichen geben soll ;)
Man kann ja z.B. auch noch einen 3. Benchmark bemühen, der "AnTuTu-Benchmark" scheint z.B. bei Multimedia-Kisten gängig zu sein.
Das Desire mit dem "MildWild V4.6" kommt hier auf einen Wert von 2450.
 
Habe auch nochmal ein Check gemacht nach meinen letzten Änderungen in meinem Rom mit A2SDX.

Antutu: 2547
Vellamo: 655
Quadrant: 1856

Läuft doch gut. :D

Sent from my HTC Desire using SoulMIUI with A2SDX
 
@Soulfly ist die A2SDX Version schneller?

mfg Mika
 
Gegenüber der D2EXT Version auf jedenfall, weil ein Teil im Nand bleibt und nicht alles auf der SD liegt. Nand ist immer schneller als die SD!

Sent from my HTC Desire using SoulMIUI with A2SDX
 
Cooler Test !

cool wäre auch noch wenn du noch ne kleine liste mit den Links zu den Roms posten könntest :)
manche Roms finde ich gar nicht :-D
 
Das mit den Links ist zwar den gute Idee, aber die ändern sich gelegentlich, wenn sie von Hostern gelöscht wurden oder es neue Versionen gibt.
Nicht alle Autoren aktuallisieren ihren Eröffnungsthread um die neue Version.
Wenn du nicht die ersten Seiten in der Sektion "Custom-ROMs" durchblättern willst, kannst du auch in der erweiterten Suche "[ROM] Rom-Name" eingeben und die entsprechende Rubrik für die Suche vorwählen.

Wenn sich noch weitere Testergebnisse einfinden, kann ich die Tabelle gerne erweitern.
 

Ähnliche Themen

S
  • Shadow128
Antworten
0
Aufrufe
1.948
Shadow128
S
S
  • sackeput
Antworten
0
Aufrufe
2.240
sackeput
S
Maysi2k
  • Maysi2k
Antworten
0
Aufrufe
1.938
Maysi2k
Maysi2k
Zurück
Oben Unten