mksh möchte root Zugriff?

N

Nero-one

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo,

seit ein paar Tagen möchte "mksh" root Zugriff bekommen. Was genau ist das bzw ist das eine App ???
Bin mir jetzt nicht sicher ob ich vor ein paar Tagen mal ne neue App installiert hab.

Weiß jemand was das ist und wie ich es weg bekomme?
 
Hallo!

Ich finde das auch verdächtig. Habe das gleiche. Wenn du in einer suchmaschine deiner wahl: "Supersu mksh" eingibst und ein bisschen liesst, wirst du schätze ich auch auf die information stossen, dass der Befehl multicast auf der WLAN Karte im Telefon einschaltet.

Gruß,

R

Also ich gehe davon aus, dass irgendwo im HTC Rom ein script Befehl ist, der mit "su" oder so programmiert wurde. Vermutlich hat HTC einen eigenen user dafür angelegt und im script wird dann zum user gewechselt und der befehl abgefeuert oder so. Supersu zeigt das dann freilig an?
- Vermute ich - Wird schon keine malware sein.

Du meintest schon das:

mksh ip route add ip 224.0.0.0 /4 dev wlan0

Aus der manpage von: "route"
route add -net 224.0.0.0 netmask 240.0.0.0 dev eth0
This is an obscure one documented so people know how to do it. This sets all of the class D (multicast) IP routes to go via "eth0". This is the correct normal configuration line with a multicasting kernel.

afaik also völlig problemlos?

http://de.wikipedia.org/wiki/Multicast
 
Zuletzt bearbeitet:
hobbycamper schrieb:

das erklärt mir dann auch, warum mein wlan beim installieren des fusions-kernels nicht mehr funktionierte- denn danach verweigerte ich mksh rootrechte- siehe meinem beitrag unter "sweep2wake for HOS" im rootbereich. als ich den kernel nämlich wieder durch den originalen ersetzte funktionierte es weiterhin nicht und ich musste neu installieren...

danke dir für den Hinweiß
 
Bei mir ist es gestern erschienen, hab auf Verweigern gedrückt und jetzt auch im Xda Post den Hinweis gelesen zum verweigern.
Warum sollte ein solcher Prozess denn um root Zugriff fragen? Fand das so verdächtig und deshalb habe ich es erstmal verweigert.
 
Das ist vollkommen okay, wie es schon in der manpage steht. Warum HTC das "so" löst, ist aber trotzdem merkwürdig.

Ich denke, dass das Multicasting vor allem bei aktivem Tethering sinnvoll ist, besonders bei Anwendungen wie Streams. Wobei ich mir noch nie so genau die Art und Weise des Routings dabei angeschaut habe ...
 
mksh ist erstmal einfach nur die System-Shell, und rennt hier im Auftrag von anderen Programmen Befehle. Mehr Infos hier (englisch).
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
2.159
steeven
steeven
C
Antworten
0
Aufrufe
757
Crunch
C
S
  • sheep2000
Antworten
0
Aufrufe
745
sheep2000
S
Zurück
Oben Unten