RUUs: Was muss bei den Versionsnummern beachtet werden?

L

laemmerberg

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mein One S in den Zustand versetzt (fragt mich nicht wie) dass die SD-Karte nicht mehr erkannt wird bzw. immer angezeigt wird, dass die Karte entnommen werden könne. Ich habe nun gelesen, dass man da nur rauskommt, indem man ein Stockrom per RUU wiederherstellt.

Mein Problem: Ich weiss, welche Firmwareversion und Funkmodulversion (?) ich habe und dass es ein C1/S4-Modell ist und dass man das passende RUU braucht. Nur: eine genau passende Version finde ich nirgendwo. Habe schon dutzende RUUs gesehen, alle passen nicht perfekt.

Daher meine Frage: Kann ich auch eine nicht genau passende frühere / spätere Version nehmen und worauf muss ich dann bei den Versionsnummern achten?

danke schonmal
Martin
 
Eine passende RUU bedeutet, sie muss zu deiner CID passen (T-Mobile, O2, ohne Provider,....) und mindestens deiner hboot Version (oder höher) entsprechen....

Welchen Provider hast du und was ist deine firmware?
 
Hey, danke für die schnelle Antwort!

Derweil bin ich auf den Trichter gekommen das "RUU_Ville_U_ICS_40_S_HTC_Europe_2.31.401.5_Radio_1 .06es.50.02.31_10.09a.50.04L_release_275655_signed" aus der RUU-Sammlung zu nutzen. Leider ohne Erfolg. Es kommt der Fehler 155. Ich habe auch schon "fastboot oem lock" ausgeführt, aber das hat nichts gebracht.


per fastboot getvar all:
(bootloader) version-bootloader: 2.15.0000
(bootloader) version-baseband: 1.15.50.05.29
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) product: vle
(bootloader) platform: HBOOT-8960
(bootloader) modelid: PJ4010000
(bootloader) cidnum: HTC__102
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0

Ich habe also auf dem Handy HBOOT 2.15 und das RUU hat 2.31? Also müsste ich meinen Bootloader updaten? Geht das und gibts dafür Anleitungen? das HTC__102 dürfte ja stimmen.

Wie komme ich weiter?

Ich bin wirklich dankbar für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich dir sagen ohne nandroid Backup kommst du nicht mehr so leicht auf stock ist auch keine Methode bekannt :/
Auf was du hoffen kannst ist ein update von htc die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1%
Und als ich das Problem hatte fand ich kein nandroid und das war vor 1 Monat...

Das Problem ist die hboot Version wenn du die modifizieren kannst dann gut wenn nicht dann ja schlecht.
Mit Google findest du was wenn ich mich nicht irre sogar hier in forum :)

Aber pass auf nicht zu hardbricken also Hardware zerstören :)

Ich habe einfach von Telekom ein neues Gerät bekommen weil danach zufällig der Lautsprecher nicht ging außerdem bleib ich lieber stock so erspart man sich Stress
 
:scared:

Also alles was ich wollte, war von Cyanogenmod 10.0.0 auf 10.1.3 zu updaten und hatte nicht gecheckt, dass man das boot.img updaten muss. Ein bisschen zu viel gewiped hab ich dann wohl und die sdcard ging nicht mehr.

Ich hätte kein Problem damit, dauerhaft auf CM zu bleiben. Also Stock muss nicht sein. Mein Problem ist: meine sdcard wird nicht gefunden und ich habe gelesen, dass ich mit einem Stockrom das wiederherstellen könnte.

Und: Garantie ist auch nicht mehr. Durch einen beherzten Sprung aufs Natursteinpflaster hat es jetzt "Charakter", so dass man jeden Schaden darauf schieben kann und niemand mir das Gerät tauschen würde. Erst recht nicht, wenn bei HTC die IMEI als gerootet bekannt ist.

Gibts einen Weg zur funktionierenden sdcard und einem Cyanogenmod?
 
Sicher das Debug Modus an ist?
Bootloader muss unlock sein

Und versuch dann nochmal zu Flashen
 
Belasor schrieb:
Sicher das Debug Modus an ist?
Bootloader muss unlock sein

Und versuch dann nochmal zu Flashen

Debug-Modus? ist damit USB-Debugging gemeint, das man in den Android-Einstellungen einstellen kann? Da komme ich nicht mehr hin (es sei denn ich schaffe es, das CM 10.0 wieder drüberzuflashen. Oder ist das etwas das ich evtl. noch nicht kenne?

Zum locked / unlocked: dachte gelesen zu haben, dass locked an sein muss (in meinem Fall "relocked") wenn man die RUU drüberflashen will?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:53 Uhr wurde um 23:26 Uhr ergänzt:

zur Ergänzung: Ich versuche derzeit folgendes:

- das Telefon habe ich wieder unlocked
- ich boote in den Bootloader und wähle Fastboot
- dann führe ich die RUU aus

-> Ergebnis: Fehler 155, und das egal ob ich ein neueres (2.31) oder älteres (1.79) RUU nehme als meine Version(2.25). Das RUU meldet immer, dass ich ein passendes RUU besorgen sollte.
 
Ich habe das gleiche Problem gehabt,
Durch wipen des System Speichers hat er die sd Karte wieder erkannt aber so richtig Haut das noch nicht hin.
Werde morgen oder so auch mal ein paar ruu Versionen testen..
Hast du auch ein Gerät ohne branding?

Edit : bei xda ist ne Anleitung für s-off und ohne bzw mit t-mobile branding..
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2501542

Mal gucken ob dieser Weg klappt

Gesendet von meinem One S mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke foeti für die Links. Bei der RUU bekomme ich weiterhin den Abbild-Fehler 155. :glare: Das OTA lädt die nächsten 2h runter ...

m0nne3, würde mich freuen, wenn du hier schreiben könntest, ob du Erfolg hattest.
 
Soo.. es ist geschehen :)

War vorher S-Off mit SuperCID (11111111)
Habe CID auf HTC__102 geändert und RUU_Ville_U_JB_45_S_HTC_Europe_3.16.401.8_Radio_1.11.50.05.28_10.27.50.08L_release_301814_signed_2_4.exe geflasht..

Hat alles reibungslos funktioniert und mein Gerät läuft wieder wie Suppe !!!!!
 
Hm. die Anleitung für SuperCID (die man ja wohl für S-OFF braucht??) braucht leider ne funktionierende SDCard. Genau die fehlt mir ja ... na mal sehen, vielleicht kann ich das zu manipulierende Image auch im internen Speicher ablegen kann. Gibts dazu Erfahrungen?

Ach ja: Glückwunsch m0nn3 :)
 
Ne die blöde Anleitung mit der Datei ist nur für s-on

Für s-off einfach im fastboot USB

fastboot oem writecid HTC__102

Oder halt deine cid einsetzen und und gut ist., reboot bootloader und schon hast du die cid geändert und siehst es sich m bootloader

Gesendet von meinem One S mit der Android-Hilfe.de App
 
m0nn3 schrieb:
Für s-off einfach im fastboot USB

fastboot oem writecid HTC__102


Code:
\adb_fastboot_win>fastboot oem writecid
 HTC__102
...
(bootloader)  ville_init_sd, SD card already power on
(bootloader) sdhw_7xxx_open: id=0
(bootloader) [SD_HW_ERR] SD: No device attached
(bootloader) 902910 902E20
FAILED (status read failed (Too many links))
finished. total time: 1.283s
danach scheint es abgeschmiert zu sein und ich muss über 10s Powerbutton ausschalten. (fastboot devices liefert auch nichts mehr)

Dazu muss ich anmerken, dass ich die CID gar nicht ändern müsste, denn es ist ja schon immer HTC__102 gewesen. Der hier vorgeschlagene Weg scheint fehlzusschlagen weil die SD-Karte nicht funktioniert.

S-ON ist steht dann immernoch im Bootloader...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so ne write cid geht nur mit s-off.
Bei s-on musst du es mit der Datei machen aber wenn du die richtige cid hast muss das ruu ja durchlaufen

Gesendet von meinem One S mit der Android-Hilfe.de App
 
\o/ YAY!!!

ok, ich sehe zum ersten mal nen grünen Balken übers Display kriechen ...

Der Weg führte tatsächlich über SuperCID und S-Off. Die "Schwierigkeit" war eigentlich nur, statt der SD-Karte, die ja bei mir nicht vorhanden war, die aus /dev/block/mmc... kopierten Blöcke in ein anderes Verzeichnis zu kopieren und per chmod auf der shell die Schreibrechte zu ändern.

Und da ich gerade diese Zeilen schreibe hats auch schon Erfolg gemeldet. Und da ist auch schon alles wie es soll! :) geilomat. (sorry ..)

jetzt kann ich ja endlich wieder CM 10.1.3 installieren ;)

Also: man kommt tatsächlich aus dem Fehler 155 der RUU wieder raus und kann auch seine SD-Card wiederherstellen!


Danke für eure Hilfe! Mir fällt ein Stein vom Herzen.


Gruß
Martin.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1.334
anziano
A
B
Antworten
9
Aufrufe
1.068
blubl
B
I
Antworten
0
Aufrufe
961
ilias90
I
Zurück
Oben Unten