HTC Wildfire A3333 debranding, rooten, custom-rom ; Erklären Sie es mir bitte..

R

RentnerInNot

Neues Mitglied
0
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bitte euch in Technik versierten jungen Menschen um die Aufklärung eines intressierten Rentners, dessen Begeisterung anhält, jedoch der begrifflichen Einschränkungen erlegt ist.

Mein Mitgebrachtes:

  • Vor 5 Monaten besaß ich ein iphone 3, worauf ich nur Whatsapp installiert hatte.
  • Zu meinem bescheidenen Geburtstag bekam ich nun ein HTC Wildfire G8 &/ A3333 Smartphone von meinem Enkel geschenkt.
  • Bisher komme ich sehr gut damit zurecht, jedoch möchte ich tiefer in die Materie einsteigen.
  • Ich habe eine Smartphone microsd hs 32GB Karte gekauft, da auf dem HTC so gut wie kein Festplattenplatz vorhanden ist.
Meine Ziele:

Das HTC Wildfire A3333 "debranden", "rooten", das neueste Mögliche Android-Betriebssystem installieren,
Applikationen installieren wie z.B.: Whatsapp, Skype, ApothekenUmschau, DiabetesRatgeber, MyHandicap und insbesondere Root-Apps.

  • Und ganz wichtig: Verstehen, was ich tue!
Bitte füllen Sie meine Wissenslücken:

  • Wie "debrande" ich mein "1&1-gebrandetes" Smartphone ohne allzu viel Vorkenntnisse mit einer deutschen, einfachen 'Schritt-für-Schritt-Anleitung?
    • Die bisherigen Anleitungen, die ich hier gelesen habe, sind leider für mich unverständlich, da ich viele der Begrifflichkeiten nicht kenne und keine Erklärung gefunden habe, die ich simple befolgen kann.
  • HTC Wildfire bringt sehr wenig internen Speicher mit. Wie kann ich alle Applikationen etc. auf meiner neu gekauften MicroSD Karte speichern?
  • Welches "Custom-Rom" ist grade die aktuellste für mein HTC Wildfire A3333 und wie bringe ich sie drauf?
Bitte helfen Sie mir aus meiner unverzeihlichen Unwissenheit.

Gerne dürfen Sie mir auch eine Email an
rentnerinnot@web.de schreiben, auf die ich mich sehr freuen würde.

Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank im Voraus,

Friedrich Albrecht (RentnerInNot)
PS: Auf Empfehlung der Golem.de-Community fand ich hierher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Herzlich willkommen im Forum und alles Gute Nachträgilch zum Geburtstag.

RentnerInNot schrieb:

Meine Ziele:

Das HTC Wildfire A3333 "debranden", "rooten", das neueste Mögliche Android-Betriebssystem installieren,
Applikationen installieren wie z.B.: Whatsapp, Skype, ApothekenUmschau, DiabetesRatgeber, MyHandicap und insbesondere Root-Apps.

  • Und ganz wichtig: Verstehen, was ich tue!
Hab auch das Handy von 1&1 vor Zwei Jahren geholt.
Das setzt voraus, dass man sich mit der neuen Materie auseinander setzt und neue Begriffe lernt
- z.B.
Mounten - erkennen/finden (Internen/SD-Karte)root - Administrator (wie Auf dem PC, Rechte erhalten)
HBoot - entspricht dem BIOS auf dem PC

Da Android von Linux abstammt, sind die Begriffe auch daher.
Es muss erst mal der HBoot geändert werden, um S-OFF zu erhalten, was nicht ungefährlich ist.

Danach können Custom-Rom's Installiert werden

RentnerInNot schrieb:

Bitte füllen Sie meine Wissenslücken:


  • HTC Wildfire bringt sehr wenig internen Speicher mit. Wie kann ich alle Applikationen etc. auf meiner neu gekauften MicroSD Karte speichern?
  • Welches "Custom-Rom" ist grade die aktuellste für mein HTC Wildfire A3333 und wie bringe ich sie drauf?
- Speicher erweitern (Auslagern) - mit Link2SD.apk
- Rom - hab ich Jelly Bread v3 am laufen


RentnerInNot schrieb:
Bitte helfen Sie mir aus meiner unverzeihlichen Unwissenheit.

Hier bekommt man Hilfe, man muss nur selber lernen :smile:.
Ich bin auch nicht mehr der Jüngste und hab vor zwei Jahren neu dazu gelernt, es ist nicht so schwer wie es aussieht.

SG Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

so nun habe ich es auch hier her gefunden
da ich schon seit wochen im internet suche nach einer passenden anleitung für mein handy bin :sad:

wie gesagt mein handy: HTC WILDFIRE A3333 mit 1&1

android-version: 2.2.1
software: 2.34.186.1

will jetzt mein handy ohne 1&1 haben so zu sagen die abgespeckte version
da man ja kaum telefonspeicher hat

kann auch eine goldkarte anlegen klappt alles wunderbar
aber da der bootloader die neue software blockiert weiss ich nicht mehr weiter

bitte helft mir

falls ihr noch irgendwelche daten braucht einfach schreiben

lg Soveriel
 
Soveriel schrieb:
kann auch eine goldkarte anlegen klappt alles wunderbar
aber da der bootloader die neue software blockiert weiss ich nicht mehr weiter

lg Soveriel

Das ist schon mal gut, es muss der HBoot neu geflasht werden, damit er auf S-OFF kommt.
Wenn Dein HBoot auch so aus sieht, sollte es keine Probleme geben.

SG Dieter
 
hallo

danke erstmal das so schnell mir einer hilft
ja das erste bild habe ich mit den fastboot und bootloader
aber wie komme ich zu den anderen bildern
das ich weiter machen kann
oder wie mache ich jetzt weiter
nicht das ich was falsch mache

lg Soveriel
 
Soveriel schrieb:
wie mache ich jetzt weiter
nicht das ich was falsch mache

lg Soveriel

Am besten hier nach, es wird CWM Installiert.
Das Standard Recovery hat ja nicht die Auswahl (Backup/Restore).
Dann kannst Du ein CR deiner Wahl Installieren (Rom.zip, z.B. JellyBreadv3.zip).
Weiter unten ist auch ein Video bei.
SG Dieter
 
hallo

habe jetzt clockworkmod (rom manager v5.5.3.0) aufs handy installiert
wie komme ich jetzt in das menü um es auf off zu stellen
und wo bekomme ich das Jelly Bread v3 rom her

nach start vom rom manager v5.5.3.0 sagt er ich habe kein root zugriff (superuser)
habe ebend bemerkt das ich das clockworkmod (rom manager v5.5.3.0) nicht aufs handy installieren kann
habe es installiert aufs handy (download und installiert) aber im menü im programm kann ich mein handy auswählen
aber er installiert das programm nicht
oder mache ich was falsch

lg Soveriel
 
Zuletzt bearbeitet:
Soveriel schrieb:
mache ich was falsch

lg Soveriel

Ich vermute mal JA,

Dein HBoot und Recovery sollten so aussehen.
Mit " rom manager v5.5.3.0 " kannst Du kein HBoot oder Recovery flashen.

HBoot und Recovery werden im Fastbootmode (Downloadmode) geflasht.
Das ist ein Direkt zugriff auf das Handy (riskant).

Nicht vorhandene "root" (superuser) wird mit der Rom (wenn vorhanden) Installiert, sonst muss Superuser.apk und Busybox.apk aus Ply Store (Market) nach Instaliert werden um root zu erhalten.

Mach mal Bilder von dein Handy wie ich sie gemacht habe.

SG Dieter
 

Anhänge

  • IMG_20131001_111852.jpg
    IMG_20131001_111852.jpg
    373,4 KB · Aufrufe: 754
  • IMG_20131001_111941.jpg
    IMG_20131001_111941.jpg
    427,8 KB · Aufrufe: 878
  • IMG_20131001_113208.jpg
    IMG_20131001_113208.jpg
    534 KB · Aufrufe: 728


hoffe das du mir so weiterhelfen kannst wäre echt super

habe dir noch eine pn geschickt

lg Soveriel
 
Zuletzt bearbeitet:
Soveriel schrieb:
hoffe das du mir so weiterhelfen kannst wäre echt super

habe dir noch eine pn geschickt

lg Soveriel

Ja, wie Du erkennen kannst, hast Du noch den Original HBoot mit S-ON.
Du kannst nur Stockrom und Stockupdate einspielen, keine CM.
Dein HBoot muss erst mal, wie auf meinem Bild, auf S-OFF. Dafür braust Du eine Goldcard. Wenn dieses erledigt ist kann auch ein CM eingespielt werden.
Also erst mal HBoot ändern mit Goldcard.

SG Dieter
 
Hallo zusammen, habe das selbe Problem nur bei mir steht oben Unlocked und die HBOOT ist 1.02.0000 weis leider auch nicht mehr weiter. Hätte auch gern eine schritt für schritt Anleitung für Doofe. Vorallem würde ich gerne von ganz vorne irgendwie anfangen und dann schritt für schritt ab arbeiten. Wäre für jede Hilfe dankbar. Mfg Rene
 
Rene191081 schrieb:
Hallo zusammen, habe das selbe Problem nur bei mir steht oben Unlocked und die HBOOT ist 1.02.0000 weis leider auch nicht mehr weiter.

Mach mal ein Foto vom HBoot, danke.

SG Dieter
 
Hoffe man was erkennen. Vielen Dank schon mal:drool:
 

Anhänge

  • DSCI0792.jpg
    DSCI0792.jpg
    959,6 KB · Aufrufe: 654
Rene191081 schrieb:
Hoffe man was erkennen.

Hi,
ja man kann es erkennen, lies mal hier weiter, vielleicht klappt es auch mit
- BUZZ PUT SHIP S-ON
- HBOOT- 1.02.0000

SG Dieter
 
Moin Dieter haste meine PN. Bekommen ????
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
3.803
ferchi
ferchi
H
Antworten
0
Aufrufe
2.315
hydra2002
H
H
Antworten
5
Aufrufe
2.536
hydra2002
H
Zurück
Oben Unten