[Diskussion] Anleitung: ClockworkMod Recovery und rooten

Danke Dir für die gute Anleitung :drool:

Hab mir mein System jetzt erstmal gesichert - zum zurück sichern reicht das Backup Verz. die logs werden dafür denke ich nicht benötigt, kann mir jetzt schön ein paar Sicherungen auf die SD card legen :cool2:
 
Bin klammer Student, hab das Tablet gekauft, um meine Stromkostem zu senken und mir ein paar Stunden PC zu sparen, der noch aus besseren Zeiten kommt.

Deshalb kann ich leider nicht so mittesten wie ich will, weil ich auf das Teil angewiesen bin. Aber auf jeden Fall vielen Dank an alle Tester :thumbup:

Gesendet via Tapatalk
 
Hi!

Erstmal Danke an Anddior/Euch !

Wollte mich heute ans rooten machen und jetzt, da ich gesehen habe, das es cwm für a1 gibt, dieses auch gleich umsetzen.

Was soll ich zuerst machen ? rooten oder cwm ?
Ich würde lieber per superOneClick rooten, da mir die Anleitung von Badsmile ein wenig zu kompliziert ist. Oder hat die Version des rooten einen Vorteil ?
(Falls es da was nachvollziehbareres gibt, dann gerne. Ich habe das mit seinem umbenenen der Dateien bzw. den Sinn nicht kapiert. Der Ton ist ja auch nich so prickelnd).
Wenn ich cwm vorher mache und danach roote und das backup wieder einspiele, ist dann root auch wieder weg ?

Danke und Gruß

goes_like_hell
 
Also du installierst als erstes meine Version von CWM.
Dann startest du dieses und machst ein backup.
Dann rooten mit SuperOneClick oder mit zip dem ich gepostet habe(ist einfacher).
 
Hier nur für dich nochmal die Schritte:

1. Lade die Datei update.zip runter und kopiere es in das Haupt-Verzeichnis auf die interne oder Externe SD Karte. Genauer gesagt in /sdcard
1.1. Lade diese Datei runter A1_rooter.zip und kopiere es in das Haupt-Verzeichnis (/sdcard) auf die interne SD Karte.
2. Schalte das Gerät aus
3. Schalte das Gerät ein und halte die Lautstärke leiser(-) und Power Taste fest (gleichzeitig) so lange bis sich das Gerät wieder ausschaltet.
5. Schalte das Gerät wieder ein und halte nur die Lautstärke leiser(-) Taste fest.

6. Nach dem CWM gestartet ist muss du die Lautstärke leiser(-) Taste solange festhalten bis die Meldung „Back menu button enabled“ (unten Links) kommt.
Danach mit Lautstärketasten hoch und runter bewegen und mit Power Taste auswählen.
Als erstes machst du ein Backup:
In CWM
- backup and restore
- backup
Dann warten bis CWM mit backup fertig ist.
- install zip from sdcard
- wähle das im Punkt 1.1 runtegeladene Datei "lepad-a1-rooter_signed.zip" und bestätige.

FERTIG...
Du hast Backup von Original System (vor dem Root) und du hast es gerootet.
 
goes_like_hell schrieb:
Hi!

Wenn ich cwm vorher mache und danach roote und das backup wieder einspiele, ist dann root auch wieder weg ?

goes_like_hell

Es kommt drauf an, zu welchem Zeitpunkt Du das Backup erstellst. Erstellst Du das Backup vor dem rooten, geht root nach einspielen des Backups verloren. Erstellst Du das Backup nach dem rooten bleibt Root erhalten.
Gruß,

marmag
 
marmag schrieb:
Es kommt drauf an, zu welchem Zeitpunkt Du das Backup erstellst. Erstellst Du das Backup vor dem rooten, geht root nach einspielen des Backups verloren. Erstellst Du das Backup nach dem rooten bleibt Root erhalten.
Gruß,

marmag

Ganz genau!
Deswegen die Reinfolge wie oben beschrieben.
Erst backup dann root.
 
schapy schrieb:
- zum zurück sichern reicht das Backup Verz. die logs werden dafür denke ich nicht benötigt
richtig die logs braucht ihr nicht..
 
Ich war mir nicht ganz sicher, ob goes_like_hell das Backup mit oder ohne Root haben wollte, ging meiner Meinung nach aus seinem Post nicht so richtig hervor, deshalb die Ergänzung ;)
 
jau finde ich super dass du die 2 Möglichkeiten auch erwähnt hast
 
Bin gerade dabei. Haut soweit auch hin. Habe das erste Backup gemacht.

Du schreibst:
6. Nach dem CWM gestartet ist muss du die Lautstärke leiser(-) Taste solange festhalten bis die Meldung „Back menu button enabled“ (unten Links) kommt.
Nach geschätzten 2 Minuten habe ich den Finger auf Lautstärke leiser (-) nicht mehr halten können und Back menu button enabled“ war noch nicht da.
Kommt dann erst, wenn ich nochmal Power drücke.
Mach ich was falsch ? Habe dann einfach das Backup gemacht und es ist aud der SD-Karte vorhanden.

Habe gerade gemessen, dauert 5 Minuten bis das links unten steht !?
 
Du hast alles richtig gemacht..
Bei mir kommt die Meldung nach 3 bis 5 Sekunden..

Hast du schon gerootet?
 
Ich habe soeben eine neue A1_Rooter.zip erstellt und selber getestet.
Alles super, rooten dauert 3 Sekunden.
 
anddior schrieb:
Du hast alles richtig gemacht..
Bei mir kommt die Meldung nach 3 bis 5 Sekunden..

Hast du schon gerootet?

Und warum kommt die Meldung Back menu button enabled“ bei mir erst so spät ? Da stirbt der Daumen ab !

Wie ist genau das Einschaltprocedere ? Vol- drücken und halten und dann einmal Power drücken ?

Ich habe soeben eine neue A1_Rooter.zip erstellt und selber getestet.
A1_rooter.zip
Alles super, rooten dauert 3 Sekunden.
Nee, habe noch nicht gerootet ! Was ist an dem Neuen denn neu ?

Kann ich aber nicht ziehen ! Ist nicht verfügbar !!!
Oh doch jetzt ja !
 
Ich schalte es ein mit Power an und danach halte ich Volume(-) Taste solange bis das Lenovo Logo kommt, dann lasse ich es los.

Erst wenn CWM gestartet ist, dann halte ich nochmal die Volume(-) Taste bis unten die Meldung kommt.
 
goes_like_hell schrieb:
Was ist an dem Neuen denn neu ?
Die neueste superuser.apk ist drin und ich habe es selber getestet.
 
anddior schrieb:
Ich schalte es ein mit Power an und danach halte ich Volume(-) Taste solange bis das Lenovo Logo kommt, dann lasse ich es los.

Erst wenn CWM gestartet ist, dann halte ich nochmal die Volume(-) Taste bis unten die Meldung kommt.

OK, das haut hin ! Danke!

Kann mal alte Backups löschen ? Ich habe zwei wegen testen gemacht, ist aber das gleiche drin !

Rooten kommt gleich ! Gebe Feedback !
 
Genau, die Ordner die du nicht brauchst einfach löschen.
Ordner sind mit Datum und Uhrzeit gekennzeichnet / benannt


 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.943
abu
A
anddior
  • Angepinnt
  • anddior
Antworten
0
Aufrufe
74.588
anddior
anddior
F
  • FwLwSichTrp
Antworten
0
Aufrufe
1.885
FwLwSichTrp
F
Zurück
Oben Unten