[How-To] App2SD auf GT540 2.1

Also ich habe keine Ahnung was Du da mit Deinem Gerät gemacht hast, aber irgendwas ging da gröber daneben. Die GTalk-App verschwindet doch nicht einfach aus der Systempartition!? Fehlt bloß deren Icon oder tatsächlich die App?
 
Ich gehe mal davon aus, dass die App weg ist, sonst müsste der Market ja eigentlich funktionieren.
Theoretisch müsste es ja reichen, wenn ich Eclair (oder auch Froyo) flashe (momentan ist ja die LG-Update-Version von Eclair drauf). Ich bräuchte nur eine Möglichkeit, das komplett über den PC zu machen, ohne den Market zu nutzen.

- Edit - D.h., wenn es eine Möglichkeit gibt GTalk oder den Appinstaller zu installieren, ohne den Appinstaller schon zu haben, dürfte alles laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch bitte einfach mal in der Systempartition nach (ob die gtalk.apk unter /system/app zu finden ist) bevor Du etwas nur vermutest. Schließlich willst Du Dir ja vermutlich ;) das erneute Flashen des Betriebssystems ersparen, was ich an Deiner Stelle allerdings schon getan hätte, weil's da wo gröber hakt. Irgendetwas ist wohl doch nicht so ganz nach Anleitung abgelaufen ...

Und wenn Du anlässlich des erneuten Flashen des Betriebssystems gleich zu einer Fastboot- & Recovery-fähigen Version, eventuell sogar zur Version mit der Umpartitionierung greifst und danach ein entsprechend kleines Betriebssystem (am besten ein 2.1er wenn Du eine vollständige Hardwareunterstützung wünschst und die LGs PC-Suite verwenden willst, sonst greif gleich zur AOSP-2.32er von Joe Stone) einspielst, kannst Du (vielleicht) sogar auf App2SD, Link2SD und ähnliche Krücken komplett verzichten. ;)
 
Wie genau mache ich das (beides)?
 
Die wichtigsten Infos dazu findest Du hier, aber auch in jeder anderen Anleitung (aus diesem Forum) die sich ums Flashen per KDZ-Flasher dreht. Das Einspielen eines nicht offiziellen Betriebssystems kann auf mehreren Wegen, die stets alle mit dem selben Ergebnis enden, erfolgen. Hast Du erst mal alles heruntergeladen und die Treiber erfolgreich installiert, dauert der Rest (auch für / bei einem ersten Versuch) maximal eine halbe Stunde.
 
Wunderbar, danke. Ich mache mich Mal ans Werk.

- Edit - Ich habe leider nichts von dem verstanden, was du da geschrieben hast.
Ich habe jedoch versucht, 2.1 (nach dieser Anleitung http://www.handy-faq.de/forum/lg_op...40_debranden_android_2_1_deutsch_flashen.html) und auch 2.2 (nach dieser Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...2-aufs-gt540-ein-veraltetes-how-to.68874.html) zu flashen. Beidemale kommt im KDZ-Updater nach wenigen Sekunden die Meldung "Port(or Device) not found" und manchmal auch "Extract file error".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch erst mal ein Danke für die tolle Beschreibung.

Gibt es eine Möglichkeit die Apps, die auf der SD-Karte sind aus zu blenden, wenn diese(SD-Karte) draußen ist? Es nervt nämlich total, denn wenn man dann eine solche App startet, stürzt das Handy total ab (und geht aus).
Man kann auch keine einzelnen Apps auf das Telefon zurück schieben, oder habe ich etwas übersehen?


Gruß
 
nein, du könntest aber link2sd herunterladen und einmal schauen wie dir das gefällt
 
  • Danke
Reaktionen: mk94
mk94, wann bzw. warum hast Du denn das Problem dass Deine Speicherkarte nicht verfügbar ist und daher ein allfälliger Start von dort in der EXT-Partition installierten Apps zum Absturz führt?

Grundsätzlich gehe ich App2SD mittlerweile aus dem Weg, da ich mein Gerät umpartitioniert habe (was immerhin gute 80 MiB bringt) und zusätzlich nutze ich da hier schon erwähnte Link2SD um den Dalvik-Cache auszulagern, was etwa weitere 40 MiB bringt. So können die wichtigen Anwendungen eigentlich alle im internen Speicher installiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: mk94
Hallo,
danke für die Antworten.
Das Problem trat dann auf wenn ich die SD-Karte (sicher) entfernt habe. Ich benutze zwei SD-Karten und manchmal muss ich sie halt wechseln. Aber man startet dann ja keine App die eigentlich auf der nicht eingelegten Speicherkarte liegt. Na ja bei mir kam das dann doch mal vor und dann stürzte das Handy total ab (wieder-Start-Versuche von Android, dann Abschaltung).
Nach ein paar Abstürzen hatte ich genug. Kurzer Hand einfach Android 2.2 installiert! Deshalb kann ich diese App2SD-Methode nur für Leute empfehlen, die immer nur eine SD-Karte verwenden.
Gruß, mk94
 
Naja, Widgets sollten natürlich nicht auf einer App2SD-Partition liegen, ebensoweg natürlich Anwendungen, die im Hintergrund irgendwelche Tasks laufen haben, wie beispielsweise Nachrichten-Apps (wie z.B. n-tv). Denn deren Tasks befinden sich im RAM und wollen dann bei Bedarf Programmteile nachladen; aber woher, wenn die App auf einmal fehlt?

Also Faustregel sollte man daher auf eine App2SD-Partition lediglich jene Apps installieren, die wirklich nur gelegentlich benutzt werden oder keinerlei Bedeutung für das Smartphone als solches haben. Spiele, Wissensdatenbanken und ähnliches eignen sich daher schon systembedingt hervorragend fürs Verschieben / Auslagern. Alle Arten von mehr oder minder laufender Kommunikation eignen sich daher überhaupt nicht fürs Auslagern, weil da so gut wie immer irgendetwas im Hintergrund läuft.
 
habe nach diesem Tutorial versucht, mein handy zu rooten und dann Apps2Sd zu installieren.

Hat alles soweit geklappt, jedoch war beim nächsten neustart alles an apps weg und meine SD karte wurde nicht mehr erkannt, auch nicht wenn ichs über usb anschließe. Ein paar leute hatten das problem schon, nur hab ich bei den 85 Seiten keine Lösung gefunden.(Wäre möglich das ichs übersehen habe..aber unwahrscheinlich). Habs dann auf Werkseinstellung zurück gesetzt, dann hat wenigstens der Market wieder funktioniert.

So jetzt meine Frage, was kann ich machen damit meine SD karte wieder erkannt wird? (Habe auch schon eine 2. SD karte eingelegt, die wurde auch nicht erkannt :( )

Danke für die Hilfe im Vorraus :)
 
flash dein handy über einen offline-flasher neu .. wenn du dies mit einem fastbootimage machst .. kannst du dir auch andere firmwares angucken .. ob nun modded 2.1 oder 2.2. oder 2.3 .. app2sd ist ab 2.2 serienmässig mit drinne ..

wie man sein lg per offline-flasher flasht steht zb hier.. https://www.android-hilfe.de/forum/...2-aufs-gt540-ein-veraltetes-how-to.68874.html

welche kdz-file du nimmst ist dir überlassen .. gibt hier ja genügend zur auswahl ..
 
  • Danke
Reaktionen: exxo.
Hat alles super geklappt.. Vielen, vielen, vielen dank :)

2 kleine Fragen habe ich trotzdem noch :D

1. In diesem Thread https://www.android-hilfe.de/forum/lg-gt540.75/suche-die-standardtastatur.104062.html steht, das man die Tastatur über das Recovery installieren muss, wo muss ich das runtergeladene denn dann hinspeichern?

2. Kann nichts aus dem Market laden. Nach ein paar sekunden erscheint die Meldung: "Download Fehlgeschlagen, bitte versuchen sie es erneut." Egal ob übers mobile netz oder w-lan, nach dem kauf des handys kam sowas ähnliches, das war nach einiger zeit weg..ist das hier auch der Fall oder gibts da ne andere Lösung für?

danke =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version hast du jetzt drauf? Hast du dich mit ****@gmail.com angemeldet im marktet?
 
Programme (und natürlich auch ganze Betriebssysteme) die als "Update" per Minibetriebssystem installiert werden sollen, sollten als update.zip bezeichnet im Rootverzeichnis der Speicherkarte hinterlegt werden. Zum Flashen wählt man dann im Minibetriebssystem den Punkt "apply sdcard:update.zip".

Zwingend erforderlich ist jedoch weder das eine noch das andere, denn mittlerweile gibt's bei jedem Minibetriebssystem auch den Punkt "install zip from sdcard", der die Möglichkeit bietet, die flashende zip-Datei händisch auszuwählen.
 
Habe 2.2.1 mit CyanogenMod drauf..
..Ne mit ***@googlemail.com ..

Nächstes Problem (sry:D) Habe mir ein paar .apks aufs handy gezogen und wollte diese mit dem RootExplorer der bei 2.2 mit dabei ist installieren (wegen des market problems) .. nach dem Start ist das Programm abgeschmiert und es kam die Meldung das die SD Karte kaputt sei und die Formatiert werden soll. Hab das Handy neugestartet, dann war die Meldung weg und alles Funktioniert normal. Ist das trotzdem ein bleibender "schaden" oder war das einfach ne falsche info??

EDIT: Jetzt grade kam die Meldung: "Googletalk Authentication failed." Mehr stand da nicht.
 
Ja ja, die Basics sollte man kennen bzw. erlesen. Kurzer Thread, viel Basiswissen! ;)

Das zweite Dauerproblem sind hier stets die Billigsdorfer-Schlapp-"Speed"-Speicherkarten die viele hier verwenden. Für kleine Größen (also bis 2, maximal 4 GB) reicht eine echte class 4, darüber sollte es unbedingt eine echte class 6 sein. Vor allem und gerade beim Verschieben von Apps auf die Speicherkarte. Testen kann man die Qualität der Speicherkarte ganz einfach mit diesem Progrämmchen hier. Speicherkarte so leer wie möglich machen, beide Tests über die volle Kapazität laufen lassen. Es müssen dabei konstante 4 MB Schreibrate und mindestens 10 MB Leserate für eine class 4 sein, bzw. 6 und etwa 15 für eine class 6. Alles andere könnt Ihr für den App2SD-Einsatz getrost vergessen.

Ich habe hier beim Testgerät, weil gerade nichts anderes herumlag, derzeit eine schlechte class 4 unter App2SD laufen und ich sage Euch, das System laggt ohne Ende. Da wird einem regelrecht schlecht dabei ... :(
 
  • Danke
Reaktionen: exxo.
Ahh gute Hilfe :)

Ja .. habe dann eine class 4 denke ich .. Ist bei ca. 4MB immer...aber ruckelt bis jetzt noch nicht viel. mal schauen wie es aussieht wenn ich mehr auf die sd packe :D

Zurück zum Market fehler. Da ich die email ja "falsch" eingegeben habe und ich die so normal nicht ändern kann, bleibt mir nichts übrig als auf Werkseinstellung zurück zu setzten oder? (Bei Gtalk kann er sich auch nicht anmelden :S )Nur wenn ich das mache, was verliere ich dann alles? Kontakte usw? Oder nur die Apps die auf dem Internem Speicher liegen? Habe dazu nichts konkretes gefunden.

Und wie ist das, wenn ich die Speicherkarte formatieren würde, hab ich dann immer noch die Version 2.2.1 mit CyanogenMod, oder wäre dass dann auch alles weg?
 
Ja, beim Löschen der Cache- und Datenpartition, dass ist das was die Funktion "Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen" in Wahrheit tut (also das selbe wie der entsprechende Menüpunkt im Minibetriebssystem bzw. fastboot -w), verlierst Du natürlich Deine Daten, Änderungen, Einstellungen.

Wenn Du Deine Kontakte und Termine brav mit Google synchronisiert hast, sind diese Informationen wenige Sekunden nach der Eingabe des entsprechenden Accounts natürlich wieder an GT540. Lediglich die SMS und MMS kann man so nicht sichern. Nutzt Du den MyPhoneExplorer, kannst nicht nur diese, sondern auch Deine Kontakte und Termine bequem sichern. Also alles in allem nur halb so tragisch wie gedacht.

Das Partitionieren und Formatieren der Speicherkarte hat natürlich keine Auswirkungen auf den internen Speicherplatz des Smartphones. Das sind ja zwei verschiedene Datenträger.
 
  • Danke
Reaktionen: exxo.

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.121
torgo
T
A
  • Andibuchwald
Antworten
4
Aufrufe
4.844
Murphy
Murphy
G
Antworten
0
Aufrufe
2.061
Guduk
G
Zurück
Oben Unten