[How-To] Overclocking GT540 für Android 2.2

cf= custom firmware (custom rom ) wie z.b quarx 2.2/quarx 2.1 black/mur4ik's 2.3
was aber nicht stimmt man kann per fastboot mit einer boot.img auch eine 2.1 übertakten (overclocking)
sucht bei google nach gt540 2.1 overclocking
da müsstet ihr auf eine seite kommen wo ihr die boot .img runterladen könnt
kopiert die boot.img in den ordner mit den adb tools
(sind in android sdk enthalten)
dann öffnet cmd und navigiert in den adb ordner und macht das komando
: fastboot flash boot boot.img (funktioniert nur wenn boot.img in dem ordner ist)
dann telefon neu starten entweder akku raus oder befehl in cmd :fastboot reboot
dann noch set cpu oder anderes overclock programm installieren und auf max und min die gewünschte frequenz einstellen
bei hilfe zu meinem beitrag bitte pn schicken
Datei im Anhang meines nächsten Beitrags
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal, bin mal gespannt auf die Links !
Ich hab standard 1.6 drauf, auslieferunggszustand.
Ist mein zweites GT 540 , das erste ist kaputt gegangen
beim versuch mit dem LGupdater die Frimware upzudaten.
 
germanytwo schrieb:
Schöner Thread, allerdings kann man sehr wohl über 806 mhz gehen, ohne dass was schief läuft.
Auf 3 lg gt540ern läufts 24/7 auf 852 mhz, ohne heiß zu werden.
Es kann natürlich auch sein, dass es bei dem einen oder andren nicht so hoch geht, ohne Probleme zu machen.

Bei mir ist alles ab 882 mhz wird es sehr instabil, hängt sich auf und rebootet immer wieder.
Also passt auf, dass ihr euer Gerät nicht zerschießt ;)

Ich wills nicht übertreiben, wie gesagt, wenn ihr mehr wollt ist das eure Sache.
Ich bin dann nicht Schuld :D
 
@germanytwo: Läuft das Ding bei Dir wirklich mit dieser Geschwindigkeit durch, wird es also dauerhaft gestresst? Denn dann müsste es ja heiß laufen. Du weißt sicherlich ;), dass sich das Gerät bei Nicht- bzw. Weniggebrauch gehörig runter taktet. Das würde nämlich auch erklären, warum Dein Gerät nicht heiß läuft. Wer sein Gerät also nicht ständig mit irgendwelchen Spielen oder qualitativ und pixelmäßig hochwertigen Videos quält, wird die sich aus der Höhertaktung ergebende Leistungsspritze ohnedies kaum (aus)nutzen (können).
 
Also hier :
die .zip öffnen
1. update.zip in root der sd karte kopieren und per clockwork mod
hinzufügen (der button apply sd card update.zip)
2.
per fastboot die boot.img flashen
fastboot flash boot boot.img
3.SetCpu installieren und tadaa bis über 800 mhz einstellbar
Aber drauf achten nur bis 800 mhz einstellen!
Soll auf allen 2.1 funktionieren probiert habe ich es aber nur auf V20A
Die deutsche und Quarx Black
Wie immer auf eigene Gefahr
 

Anhänge

  • Kernel_Update.zip
    3,4 MB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Also könnte es auch auf 1.6 laufen?

Ok, also mal für Einsteiger,


1. update.zip in root der sd karte kopieren aber
was ist Clockwork und mod hinzufügen (der button apply sd card update.zip)
2.
Was ist Fastboot....?


Danke für die Mühe
 
Du brauchst entweder den ClockworkMod recovery um im Recoverymodus den Kernel zu flashen oder halt ein Rom mit fastboot, wo du den Kernel im Fastbootmodus flashen kannst. Lese dich mal in den Thread Howto 2.2 auf das GT 540 ein.

@julcrack33
Wird dann nur der Kernel ersetzt oder muss ich dann wieder meine 2.1 komplett neu einrichten (Apps,Einstellungen und Kontakte) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das standard Rom 1.6 drauf und gerootet.
Also brauch ich nur clockword und den schritt mit fastboot brauch ich dann
nicht wie in der beschreibung, oder ?
 
Doch, zuerst musst Du den Schritt von der völlig anders aufgebauten 1.6er zur 2.1er mit Fastboot-Unterstützung für ein Recovery-Image gehen, denn erst nach dieser Fastboot-Unterstützung kannst Du überhaupt erst ein Image in die Recovery-Partition einspielen. Ob Du dann dafür den ClockworkMod oder Amon RA's Recovery nimmst bleibt Dir überlassen. Ab dort kannst Du alle gewünschten Backups wiederherstellen (~einspielen). Alles was Du zu Deinem Unterfangen benötigst findest Du in meinem Downloadbereich (verlinkt).
 
ja genau und ja der ist für 2.1 nicht wie der thread heißt 2.2
und der ersetzt nur den kernel sonst ist nicht anders,aber macht mit clockwork mod zur sicherheit noch ein backup,man weiß ja nie
(normal passiert nichts habs schon zig mal gemacht)
@ Killar mach dir mal 2.1 mit fastboot drauf
du wirst staunen 2.1 ist besser
fastboot heißt gleichzeitig nicht mit dem online (offizieller von lg,bekommst du von der lg.de website) flashen,denn dann hast du kein fastboot

(fastboot ist modus der es erlaubt system partitionen zu löschen,verändern ,und zu überspielen

Bei weiteren Fragen entweder Pn schreiben,oder wenn es erlaubt ist(Da der Thread ja für 2.2 ist ) im Thread weiterschreiben
 
Habe mal das Kernelupdate probiert und leider bekam ich beim Update eine Fehlermeldung und auch setcpu funktionierte nicht ! (Irgend ein Problem mit dem Rom)
Habe aber vorher ein Backup gemacht !
 
welche fehlermeldung/en hattest du denn?
 
Kann ich jetzt nicht mehr genau sagen aber da wurde was abgebrochen.
Version habe ich die V20a !
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl war es eine falsche datei (von mir) ,also lade ich mal erneut eine hoch..
habs grad selber probiert,ist schon die richtige
muss eigentlich funktionieren wenns nicht geht mach mal per fastboot:fastboot erase boot
aber mach erst restore bevor du das machst und so weiter
 
Kann noch mal jemand ein Tuto schreiben, wie man das Kernel flashen kann.
Wichtig wäre auch wo man die files ablegen muss,da bei mir der root-ordner auf der SD fehlt. Wnn das mit recovery nicht geht,könnte mir das nochmal jemand genau erklären,wie man das per fastboot macht ?
Brächte dann aber auch noch Erkärungen,wo man was genau ablegen muss !

Version ist bei mir die 2.1 mit fastboot und recovery 2.5.0.5
 
Wenn du nicht weißt was ein root Ordner ist, würde ich die Finger davon lassen.
Der root Ordner ist die höchste Ordnerhierarchie auf einem Laufwerk.
Wie schwer ist es mal solche Worte die man nicht kennst in google einzugeben, es gibt so schöne Wiki einträge dazu...
da bei mir der root-ordner auf der SD fehlt
Das tut doch weh wenn man das liest ;-(
 
@Dr. Watson: Auch als Engländer solltest Du doch wissen, dass es im Deutschen mehr als einen Artikel gibt, weshalb es beispielsweise immer noch der Kernel (dt. Kern) und nicht das heißt, sowie das How-To ("dt. Schreibweise" auch HowTo; dt. etwa "Wie-macht-man-das") bzw. die To-Do-Liste ("dt. Schreibweise" auch ToDo-Liste; dt. etwa "Was-zu-tun-ist"-Liste).

Und jetzt ist englisch meine zweite Fremdsprache nach deutsch ...

BTT (engl. Abkürzung für "back to topic"; dt. "Zurück zum Thema"): Der Kernel liegt in der Boot-Partition bzw. bei einem Backup in der Datei boot.img. Doch was willst Du mit dem Kernel ohne das dazugehörige Betriebssystem?

Ach ja, und wie Chaosraser schon schrieb: Ohne Root-Ordner gibt's gar kein Dateisystem auf Deinem Speichermedium, also gar keine Inhalte!
 
Ihr beide seit schon eine tolle Hilfe.
 
Was mir noch so einfällt: Aktuell ist derzeit fürs GT540 der ClockworkMod 3.0.0.5 (bzw. seit dem 25. März 2011 die Version 3.0.1.9).

Per Fastboot kannst Du nur Systempartitionsbackups einspielen die maximal ultrahaarscharf über 145 MiB groß sind, da diese erst mal in der Datenpartition zwischengelagert werden müssen und ehe sie von dort in die Systempartition transferiert werden.

Die Fastboot-Befehle sollten mittlerweile zwar schon allgemein bekannt sein, doch für all jene die das verschwitzt haben eine schnelle Zusammenfassung dessen, was man ohnedies aus der eingebauten Online-Hilfe des Befehls erfahren kann:

fastboot -w (löscht die Daten- und Cache-Partition)
fastboot erase xyz (löscht die Partition xyz)
fastboot flash xyz zyx.img (flasht die Partition xyz mit der Datei zyx.img)
fastboot reboot (veranlasst einen Neustart des Gerätes)

Für uns wichtig sind folgende Partitonen: boot, recovery und system, ganz selten auch userdata
Was wo rein gehört verrate ich jetzt aber nicht.
:flapper:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.128
torgo
T
G
Antworten
0
Aufrufe
2.070
Guduk
G
klarasprudel
  • klarasprudel
Antworten
3
Aufrufe
3.536
torgo
T
Zurück
Oben Unten