Overclocking-Probleme beim 2.3.x

Ja, finde nur den Link nicht mehr.

OT: Kein ding, ich weiß wo der Fehler ist, habe nur keine Zeit ihne zu beheben, PS: Alle nennen mich immer "Profi" obwohl ich das eig ne bin
 
kony1994 schrieb:
Ja, finde nur den Link nicht mehr.

OT: Kein ding, ich weiß wo der Fehler ist, habe nur keine Zeit ihne zu beheben, PS: Alle nennen mich immer "Profi" obwohl ich das eig ne bin

Vielleicht gibt es den ja nichtmehr xD

Wie hieß der Thread ungefähr denn?

OT: Und ich sage nur ... Vom Hobby zum Beruf :thumbsup: bzw. unter anderem :lol:
 
Meins läuft bis zu 844 mhz stabil, allerdings saugts den akku recht schnell leer. Man gewöhnt sich aber dran :D
 
Hallo,

844 mhz ist ja schon viel. Akku leer ist das eine, aber geht man da nicht Gefahr, daß men sein Gerät schrottet?
Wie ist es denn eigentlich beim Übertakten mit solchen Gummihüllen als Schutzgehäuse für das Gerät. Da ist doch die Wärmeabfuhr deutlich behindert was ja dann nicht so toll wäre oder?

Gruß
 
Auch bei einem Handy gelten die gleichen Regeln beim Übertakten wie beim Rechner. Ab einer bestimmten Taktrate ist schluss und die CPU kann die Spannung nicht mehr halten und kontrollieren, dass Ergebnis sind Fehler bei Berrechnungen und Absturtz des Systems. Dies kann auch passieren wenn eine übertaktete CPU länger mit maximaler Leistung belastet wird. Hier ist das Problem die Wärme, die hat zwei negative auswirkungen auf die CPU. Der Wärmewiederstand steigt und die CPU kann nicht mehr richtig Rechnen, Ergebnis Absturz. Zweitens wird die CPU durch die höhere Teperatur beschädigt, heißt sie nutzt sich schneller ab. Also wenn man es übertreibt mit dem übertakten, dann röstet man seine CPU und sie ist nur noch ein Haufen Silizium.

Bei einem PC können wir dem entgegenwirken indem wir die CPU besser kühlen. Da unser Handy aber alleine durch ein passives Kühlsystem gekühlt wird fällt diese Optionschon mal weg. Ebenso haben wir keine wärmeleitenden Metalle die nach außen führen, somit ist die Außentemperatur für die Kühlung fast egal.
Also würde ich mir beim Übertakten mehr gedanken um die ersten Punkte machen, als um eine Gummihülle.
 
  • Danke
Reaktionen: Sascha_K1994
Außerdem kommt noch dazu, dass die CPU nach zu vielen falschen Rechnungen auch kein Bock mehr hat! So passieren immermehr Abstürze, die sich häufen, etc.
Wenn Du die CPU dann schon soweit hast, das sie abstürzt, etc. ist es meistens auch schon zu spät zum heruntertakten.
Die CPU hat nen Schlag bekommen und wird nie wieder einwandfrei funktionieren.


Außerdem ist es ja Sinn eines BS, so zu funktionieren, das man eigentlich nicht mehr übertakten brauch!
 
Sascha_K1994 schrieb:
Außerdem ist es ja Sinn eines BS, so zu funktionieren, das man eigentlich nicht mehr übertakten brauch!

Den Teil habe ich jetzt nicht verstanden.
 
myLG schrieb:
Den Teil habe ich jetzt nicht verstanden.

Die Programmierer, die zB. Android coden, machen das Betriebssystem ja extra so ressourcensparend, so das man eigentlich nicht sein Handy um 40% übertakten muss!
 
Dann machen ja Handys über 100 Mhz kein Sinn, geschweige denn DualCore (Optimus Speed).
Also mit der Aussage kann ich nichts anfangen. Es läuft doch nicht blos ein BS auf einem Smartphone.
 
myLG schrieb:
Dann machen ja Handys über 100 Mhz kein Sinn, geschweige denn DualCore (Optimus Speed).
Also mit der Aussage kann ich nichts anfangen. Es läuft doch nicht blos ein BS auf einem Smartphone.

Nein, Android benötigt ja ungefähr um gut zu laufen ca. 400 - 550 Mhz und 128 MB RAM! Ohne Apps, etc!

und wenn du dann noch richtig zocken willst mit dem dingen, dafür gibt es Optimus Speed!

Ein Smartphone ist wie ein PC! Klar kannst du auch auf nen 2 x 1,2 GHz und 2GB RAM drauf Windows 7 installieren, aber mehr Spaß hast du mit nem 6 x 2,8 GHz und 8 GB DDR3 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sascha_K1994 schrieb:
wenn du dann noch richtig zocken willst mit dem dingen, dafür gibt es Optimus Speed!

Damit drehen wir uns im Kreis:

Sascha_K1994 schrieb:
Außerdem ist es ja Sinn eines BS, so zu funktionieren, das man eigentlich nicht mehr übertakten brauch!

Also ich würde mal sagen, dass Übertakten hat mal nix mit dem BS zu tun, sondern mit der persönlichen Verwendung des Smartphones.
 
myLG schrieb:
Damit drehen wir uns im Kreis

Rede vom Betriebssystem ... das stellt jedesmal die gleichen Ansprüche!
 
Wert sagt denn, dass jemand (nur) wegen dem Betriebssystem übertaktet?
 
myLG schrieb:
Wert sagt denn, dass jemand (nur) wegen dem Betriebssystem übertaktet?

Hat niemand gesagt!

Wär trotzdem gut wenn wir mal wieder zum Thema kommen ... ;)
 
myLG schrieb:
Hallo,

844 mhz ist ja schon viel. Akku leer ist das eine, aber geht man da nicht Gefahr, daß men sein Gerät schrottet?
Wie ist es denn eigentlich beim Übertakten mit solchen Gummihüllen als Schutzgehäuse für das Gerät. Da ist doch die Wärmeabfuhr deutlich behindert was ja dann nicht so toll wäre oder?

Gruß

Ich habs permanent aka 24/7 auf der taktrate und hab keine probleme, auch nicht mit der kühlung oder ähnlichem

lg
 
Habe nun aufgrund der Akkuleistng auf 729Mhz runtergetaktet, und komischer weiße läuft das OS flüßiger.
 
kony1994 schrieb:
Habe nun aufgrund der Akkuleistng auf 729Mhz runtergetaktet, und komischer weiße läuft das OS flüßiger.

Naja komisch ist das nicht, wie schon weiter oben von mir erwähnt; Bei zu hoher Frequenz und der daraus resultierenden Temperatur kann die CPU die Spannung nicht mehr halten und das Ergebnis sind Fehler. Und wenn dann bei einer höheren Herzzahl eine Berrechnung mehr mals durchgeführt werden muss weil sie häufiger Fehlerhaft ist, leidet halt die performance drunter
 
Welche MHZ empfiehlst du um das verhältnis von Taktrate, Wärme & Rechenleistung auszugleichen um somit die maximale Performance zu erreichen?

Danke für den Tipp, werde es mir merken. :)
Verstehe einer die (frauen) CPUS
 
Wie merkt er denn, dass er sich verrechnet hat und nochmal rechnen muss?
Wenn er ein z.B. eine neue Bildschirmposition errechnet kann er doch nicht wissen was er falsch gemacht hat. Ich würde sagen er rechnet nicht nochmal sondern macht schrott oder stürzt ab.
Bsp
x=10;
y= 10;
x +=5;

Wenn er jetzt halt bei x nicht 15 sonder 34 hat merkt er das doch gar nicht.
 
Das isn CPU, er wird wohl merken wenn er sich verechnet, du darfst dir das auch ne so einfach vorstellen-.
Meist stehen da noch haufen Prüfsummen dahinter sowie verzweigte komplexe Rechnungen.
Ein CPU ist kein Gehirn :D
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
2.061
Guduk
G
S
Antworten
2
Aufrufe
2.649
SallySkellington
S
A
Antworten
1
Aufrufe
2.845
Anntilla
A
Zurück
Oben Unten