Zeus (erheblich) schlechtere Akkulaufzeit als stock?!

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Zeus (erheblich) schlechtere Akkulaufzeit als stock?! im Root / Hacking / Modding für LG Optimus Black im Bereich LG Optimus Black (P970) Forum.
B

Blu3ye

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi Leuts!

Ich hab vor kurzem mein P970 eingesendet gehabt und dann mit einer V20q zurück erhalten und ca. 2-3 Wochen "getestet". Hatte hammer Akkulaufzeiten von teilweise sogar drei Tagen!

Beflügelt von den Besserungen gegenüber vor Reparatur hab ich nun die aktuelle Zeus aufgespielt und wieder eine Akkulaufzeit, wie vor dem Einsenden vom Gerät! Also wirklich ein starker Unterschied - nicht nur ein bisschen.

Beispiel:
Mit V20q abends noch n Akku von 20% -> bis mindestens mittag nächster Tag nutzen können
Mit Zeus abends noch 20% -> morgens 1% !!

Wie kann das sein?
Wenns an irgend ner App liegen würde, würde ich es im Akkuverbrauchdingens einsehen können, richtig?!

Das nervt unendlich und ich werd entweder jetzt wieder Marvel aufspielen (und hoffen, dass es da besser ist) oder hoffentlich irgendwo die V20q auftreiben können... :-/
 
fighterchris

fighterchris

Ehrenmitglied
Das nächste mal bitte in den normalen Root/Hackingbereich Posten. Im Custom Rom Bereich haben nur Custom Rom Threads was zu suchen ;)
 
L

Lebenita

Neues Mitglied
Bin mit Zeus hochzufrieden, mit Deep-Sleep-Anteilen um die 98%, wenn ich das Telefon in Ruhe lasse (inkl. Datenverbindung, Autosync und Whatsapp). Akkulaufzeiten bei geringem Gebrauch von 4 bis 7 Tagen.

Ich würde mal mit BetterBatteryStats auf die Suche nach dem Schuldigen gehen, die App ist unbezahlbar, wenn einem die Laufzeit nicht egal ist:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.asksven.betterbatterystats
 
B

Blu3ye

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke linzer_ für den Link!
Kam bis jetzt aber noch nicht dazu, mich noch mal damit auseinanderzusetzen.

Anbei mal zwei Pics, wo man den immensen Unterschied sehen kann. Unerklärlich für mich!
 

Anhänge

R

ramrod 11

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo.

@ Blu3ye

drück mal oben auf die Grafik, da sieht man dann nochmal genauer die Verbraucher. Du kannst auch cpu spy installieren, da sieht man dann, mit welchen Frequenzen dein Handy läuft.
 
B

Blu3ye

Fortgeschrittenes Mitglied
@ramrod_11
Wenn ich auf die Grafik klick bekomm ich nicht wirklich mehr angezeigt, nur etwas detaillierter wann was aktiv war.

Cpu spy werd ich mal testen... danke vorab!
 
B

Blu3ye

Fortgeschrittenes Mitglied
Und was soll ich jetzt mit der Auswertung anfangen können?

(Hoffe man erkennt was. Die Forum App läßt mich keine fullsize Bilder einfügen )

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

R

ramrod 11

Fortgeschrittenes Mitglied
hallo.

sieht eigentlich gut aus.
Da es die meiste zeit im deepsleep ist.
Hat sich der akkuverbrauch noch nicht verbessert? Nach reinen Firmware Wechsel, kann es ein paar ladezyklen dauern, bis der Akku korrekt erkannt wird.

In cwm gibt es unter advanced „wipe battery stats“, da müsste ich mal nach der Anleitung dafür suchen. Man musste vorher, glaub ich, den Akku voll laden.

Gruß
 
B

Blu3ye

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich denke ich habe das Problem gefunden. Habe die Syncfunktion deaktiviert und nun hält der Akku um einiges länger!

Hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht...

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Android-Hilfe.de App
 
K

KEIOS

Neues Mitglied
Ich habe ebenfalls einen erstaunlich hohen Energieverbrauch mit Zeus. Achtung Noob-Frage:

Wo deaktiviere ich die Sync-Funktion und was macht diese eigentlich?
Gleicht diese mein Adressbuch mit Statusupdates von Facebook etc. ab und aktualisiert die Profilbilder und so weiter?

Edit:
Lese gerade, man sollte die Battery Stats wipen. Werde das ebenfalls mal versuchen.

nochmal Edit:
Battery Stats wipen ist wohl sinnlos: http://www.android-profis.de/allgemein/wipe-battery-stats-nicht-sinnvoll/

Edit Edit Edit:
Ohne Sync lief mein OB nun knapp 30h :O
Hätte ja nicht gedacht, dass das soviel ausmacht! Ist es möglich das Syncing zu beschränken, ohne es ganz abstellen zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet: