[Diskussion] Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

revolutzer schrieb:
Eine Frage: kann man das Handy rooten, Apps wie von dir beschrieben verschieben (oder löschen) und anschließen wieder den root-Zugriff beenden?

Das würde mich auch interessieren.

Danke für die Tipps, benutze jetzt erstmal den App Cache Cleaner. Anscheinend muss ich wirklich einige Apps/Games loswerden.. :(
 
Mit Gingerbreak solltest du sowohl rooten als auch unrooten können. Läuft als app auf dem Handy. Ist auch jeweils nur ein Klick.
 
Rein theoretisch würde das gehen, meiner Ansicht nach jedoch wenig sinnvoll. Sprich rooten, Link2SD einrichten, vorhandene Apps verschieben, root entfernen(falls die Root-Methode das zulässt). Soweit machbar, hat jedoch die Nachteile, dass neue Apps wieder im internen Speicher landen und man die verschobenen Apps, wenns mal sein muss, nicht zurück verschieben kann, bzw. erst neu rooten muss.
 
  • Danke
Reaktionen: revolutzer
Damit könntest du natürlich recht haben ;)
 
Ihr könnt auch mal im Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html über die verschiedenen Verschiebemethoden nachlesen. Hab ich auch jetzt erst gelesen.
Da steht die aktuelle Link2SD aus dem Market mit Android 2.3 wohl buggy ist, ich hab es schon vor ein paar Monaten installiert gehabt, weiss jetzt nicht warum es bei mir geht und bei anderen wohl nicht.
Gehört hier aber sicher erwähnt.
 
  • Danke
Reaktionen: revolutzer
Hi,
Es gibt zwar schon einige Einträge zu geringer Speicher, Aber leider keinen mit einer vernünftigen Lösung.
Ich habe ein lg 500. Seit einiger Zeit habe ich keine neuen Programme mehr installiert.
Ich hatte 45 megabyte frei. Dann plötzlich nur noch 9.
Speicherfresser fanden sich keine mit Bordmitteln.

Also habe ich einige Programme deinstalliert, 23 megabyte frei..

Dann wieder nur 7 frei.

Was ein schwachsinniger Tipp in vielen Antworten hier ist: Cache löschen. Der Tipp bringt nichts, da lg anscheinend für den Cache eine 80 megabyte partition erzeugt hat, welche nicht zum internen Speicher gerechnet wird. Also Cache löschen brachte 0.

Lustigerweise habe ich das Folgende probiert: Ich habe von vorinstallierten Programmen, welche ich noch nie benutzt habe, die updates deinstalliert. Bei Ximg wurden mit Updates 4,28 megabyte gezeigt, na h deinstallieren 3.7, aber zeitglei h waren inter. 32 mb frei.


Gibt es eine löschbare history zu updates?

Weiß tatsächlich jemand warum das system so eine scheisse baut? The kids in den anderen beiträgen wirken nur wie blindes raten
 
Hallo, ich hab mal wieder ne Frage!

Ich wollte heute Duke Nukem 3D auf meinem Optimus One (Android 2.3.3) installieren. Vor der Installation hatte ich ca 40 MB freien Telefonspeicher, das Spiel braucht 55 MB. Ich hab geglaubt, Android würde das Spiel von selbst auf der SD-Karte installieren oder die Installation gar nicht erst zulassen, wenn der Speicher nicht reicht. Dem war aber leider nicht so. Die Installation ist abgebrochen und jetzt hab ich nur mehr 5 MB freien Speicher.
Unter "Anwendungen verwalten" wird das Spiel nicht aufgeführt, ich kann also nichts löschen.

Wie werd ich die Dateileichen wieder los? :unsure:
 
Hast du schon einmal neu gestartet?

Sent from my LG-P500 using Tapatalk
 
Mal versucht den Cache zu leeren?

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk
 
Mehrere Restarts haben nix gebracht, hab auch versucht, mit App Cache Cleaner den Cache zu löschen, das hat aber auch nur ca 2 MB gebracht.
Ich hab auch probeweise fast alle Apps runtergeschmissen um Platz zu schaffen und versucht, Duke Nukem 3D neu zu installieren. Das hat dann zwar funktioniert, aber bei der Deinstallation wurden nur die Daten der erfolgreichen Installation gelöscht, und nicht der Müll, den die erste (fehlgeschlagene) hinterlassen hat.

Ich hab jetzt einfach alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mein P500 neu eingerichtet. Mein Smartphone läuft somit wieder einwandfrei.

Trotzdem Danke für die Antworten.
Wenn aber jemand noch eine Idee hat, was man bei einem solchen Problem außer Reset noch machen kann, immer her damit!
 
Wenn dein Smartphone gerootet ist, kannst du mal unter mnt/secure oder mnt/asec (ohne root kannst du die Ordner nicht verändern) schauen, ob da das Dateiteil ist. Wahrscheinlicher ist unter data/app. Da habe ich bei mir die Apps auf dem internen Speicher gefunden. Wenn dein Smartphone nicht gerootet ist, weiß ich auch nicht weiter. Kannst ja mal schreiben wie(ob) es geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute erleben dürfen das mein interner Speicher nur noch 19mb hatte.
Gestern, gegen 23uhr, war die Welt noch in Ordnung mit gut 55mb. Heute morgen aufgestanden, Warnmeldung mit nur noch 19mb... 2 Apps gelöscht (CPU SPY und Rom Manager), LG neu gestartet und wieder 66mb gehabt.

Kann mir das einer eventuell erklären? Alle Apps liegen auf der SD bzw. Partition - nix intern bis auf die welche nicht verschoben werden können.
 
Vielleicht hast du doch nicht alles automatisch auf der SD. Hast du Link2SD drauf?

Sonst kann ich mir noch vorstellen, dass du mich Cache einiges verstopfst. Installier dir mal das hier https://play.google.com/store/apps/details?id=mobi.infolife.cache und stell das Intervall nicht zu hoch ein. Sollte dann immer wieder automatisch den Cache löschen.

Und wenn du was größeres installiert hast, kann auch ein einfacher Reboot was bewirken.
 
Moin zusammen,

seit einiger Zeit scheint mein OO so zugemüllt zu sein, dass ich immer unter 20MB freien Speicher und somit arg eingeschränkt bin. Kann keine SMS verschicken, keine Apps updaten, keine Kontakte hinzufügen.
Vorher konnte ich das Problem immer lösen, indem ich eine App nach der anderen deinstalliert habe. Jetzt habe ich aber nur noch Apps drauf, die ich auch wirklich nutze... Facebook, Whatsapp, Android Assistant, Alarm Droid, GoEx Launcher (und ein paar Widgets) und die vorinstallierten Apps.
Selbst Google+ und den Play Store hab ich runtergeschmissen. Ohne Erfolg. Auch Löschen von SMS oder temporären Speicher/Cache bringt nix mehr.

Meint ihr, es ist sinnvoll, das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen? Kann die SD dabei drin bleiben, oder gehen die Daten dann auch flöten?
Eigentlich muss ich ja nur die Kontakte sichern, der Rest kann theoretisch weg.

Danke & Gruß
 
du kannst apps auf die sd karte verschieben
mit root fast alles, auch daten,...
 
Ja ich hab aber mein OO nicht gerootet und hatte es auch nicht vor. Klingt mir zu kompliziert ;)
Was ich auf die SD schieben kann, ist drüben.

Meine Frage ist halt, ob es Sinn macht, das Ding einfach mal platt zu machen? Oder hab ich dann 2 Wochen später wieder das gleiche Problem?
 
Hast du mal den Cache deiner Apps geleert? Das hat mir mein OO häufiger mal ziemlich zugemüllt und mache Apps haben auch wirklich große Caches. Damit kannst du dir unter Umständen einiges frei schaufeln. Sollte das das Problem sein, dann würde ich dir empfehlen im Anschluss diese App https://play.google.com/store/apps/...251bGwsMSwxLDEsIm1vYmkuaW5mb2xpZmUuY2FjaGUiXQ.. zu installieren und per Zeitintervall die Caches zu löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: foofighter1
Danke für den Tipp, ich hatte den Cache 1x am Tag mit dem Android Assistant gelöscht. Hat aber auch nix gebracht.

Habe heut morgen mein Telefon resetet und siehe da... trotz der gleichen Anwendungen 123MB freier Speicher! :)
 
Selbiges habe ich auch vor wenigen Tagen gemacht, zumal mein Launcher auch immer wieder hängen geblieben ist.

Zusätzlich habe ich mein Handy jedoch noch gerootet um LINK2SD nutzen zu können, und kann nur sagen, es hat sich wahrlich gelohnt :)

Kann dir nur empfehlen, darüber nochmal nachzudenken, gerade wenn ich überlege, alle Apps nochmal ohne Titanium Backup wieder herzustellen.

Viele Grüße,
Andi

Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
6.292
PCHSwS
PCHSwS
Q
Antworten
2
Aufrufe
1.821
norbert
norbert
H
Antworten
1
Aufrufe
953
Topmodelz
T
Zurück
Oben Unten