HOW-TO: Rooten des LG P500 Optimus One

hi,
ich hab mal ne dumme frage zum rückgängig machen der von z.B. z4root vorgenommen Änderungen.
Kann ich, wenn ich das P500 gerootet hab (kein ROM, einfach nur gerootet, um AdFree zu benutzten und die Hardwarebeschleunigung zu aktivieren) alle von z4root vorgenommenen Änderungen über die "eingebaute" Recovery von LG zwecks Garantie etc. vollständig rückgängig machen, oder erzeugt das rooten noch Tiefergreifende Änderungen? (Ich denk mal beim "normalen" unrooten per z4root bleibt ja immer noch was übrig, wie z.B. die installierte Superuser App)

MfG OldShatterhand
 
falsche einstellungen kann man mit ein hardwarereset rückgängig machen, schaue mal handbuch seite 9

aber wenn systemdateien gelöscht wurden hilft nur noch rom neu schreiben
 
Da der erste Post sehr einfach und übersichtlich geschrieben ist, hab ich diesen Thread jetzt mal - bis auf weiteres - angepinnt.

Sollte die Methode nicht mehr funktionieren oder es einen noch einfacheren (?) Weg geben - kurze Info darüber.
 
Ich finde im ersten Post nichts von z4root...funktioniert unter 2.2 wunderbar.
 
Richtig, wird dort nicht erwähnt. Bei uns im Forum hab ich aber auch keine brauchbare, einfache und verständliche Anleitung hierzu gefunden.

Sollte sowas auftauchen, kann dies dann entweder ebenfalls Sticky werden oder eventuell als Alternative im 1.Post verlinkt werden.

Es steht natürlich jedem User hier frei, eine Anleitung zu schreiben. Wenn sie einen guten Eindruck macht oder von vielen gelobt wird, bekommt sie auch die Ehre ;)
 
Ich finde nicht, dass man eine Anleitung benötigt, um eine App aus dem Market zu laden :flapper: Ich meint eher, dass man das im ersten Post ergänzen sollte.
 
Sag das nicht :p

Und mit dem runterladen ist es ja nicht getan. Man muß ja dann noch die richtigen Tasten drücken.
Gib mir einen Link zu einer guten Beschreibung und ich mach da was ;)
 
Ich hab den ersten Post mal etwas angepasst. Z4Root wird jetzt erwähnt und es gibt einen Hinweis, dass sich Geräte mit Android 2.2.1 nicht mehr so rooten lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: PCHSwS, androididi, Domenic und eine weitere Person
norbert schrieb:
Da der erste Post sehr einfach und übersichtlich geschrieben ist, hab ich diesen Thread jetzt mal - bis auf weiteres - angepinnt.
Gute Idee :)

Ein Problem zum Verständnis, ist zu begreifen, warum man gewisse Schritte machen soll. Grund warum dies nicht auf Anhieb gelingen will, sind die verwendeten Begriffe und ganz besonders, welche Bedeutung und Aufgaben sie bei android haben.

Auch wenn hier von einem anderen ROM die Rede ist, hat mir diese Seite sehr zum Verständnis geholfen. Ich fände es gut, wenn diese Seite als Grundlageninfo verlinkt wäre.

Viele Grüße
Dieter
 
Ganz blöde Frage, aber:

Ich wollte mein P500 gestern rooten und dazu z4root nutzen. Aber ich hab es im Market nicht gefunden. Bin ich blind? Ist die App noch verfügbar, oder wurde sie entfernt?

Ich hab das doch richtig verstanden, dass man z4root direkt aufs Mobiltelefon läd, oder?
 
Ja, afaik nicht mehr im Market verfügbar.
Siehe: [APP] z4root - xda-developers
Man installiert z4root wie jede andere App und kann darüber rooten/unrooten.
 
Nachdem z4root anscheinend aus dem Market verschunden ist, hab ich Prof Google mal um Rat gebeten und nach der apk direkt gesucht. Und siehe da: Hier hab ich es gefunden.

In Windows über USB Kabel auf die SD Karte kopiert und mit dem ASTRO File Manager auf dem Telefon ausgewählt und installiert.

Funzt! :thumbsup:
 
also ich hab alles gemacht was hier steht aber finde oder erkenne keine änderung??? was soll ich jetzt machenß?
 
@pitri: Ich seh 2 Möglichkeiten
- du hast einen Fehler gemacht und es hat nicht geklappt
- alles ist gut gegangen und dein Handy ist nun gerootet.

Was soll sich den jetzt tun, deiner Meinung nach? Du hast immer noch das gleiche Handy wie vorher, nur eben daß du etwas mehr Rechte (bzgl. der Software) hast.
Wenn du einen Tresor aufsperrst, ändert sich weder seine Farbe noch sein Inhalt (erst wenn du reingreifst eventuell ;) ).

Ich denke fast du weißt noch nicht mal warum du eigentlich Root durchgeführt hast. Ich empfehle: lesen, lesen, lesen. Rund um das Thema gibt es hier einiges im Forum
 
Maltok schrieb:
Nachdem z4root anscheinend aus dem Market verschunden ist, hab ich Prof Google mal um Rat gebeten und nach der apk direkt gesucht. Und siehe da: Hier hab ich es gefunden.

In Windows über USB Kabel auf die SD Karte kopiert und mit dem ASTRO File Manager auf dem Telefon ausgewählt und installiert.

Funzt! :thumbsup:

dito! Runterladen (mit dem OO), starten, fertig!
Einfacher geht's nicht!
 
@pitri
Wenn alles geklappt hat bei der Installation musst du deine ROOT Rechte noch "aktivieren".

Für den Fall, dass du z4root installiert hast:
Dazu startest du z4root durch anklicken. Es erschein eine hübsche blaue Grafik mit 2 Buttons: "Temporary Root" und "Permanent Root".

Das temporäre rooten hat - zumindest bei mir - nicht funktioniert. Es gibt hier aber auch keinen offiziellen Support für das P500 (soweit ich gelesen habe).

Klicke also am Besten auf "Permanent Root". Du erhälst jetzt ein paar Infos was gerade passiert. Am Ende bootet dein Handy neu, sprich es geht aus und von alleine wieder an.

Ab jetzt hast du Admin Rechte auf deinem Handy und kannst spezielle Software installieren oder ausführen, die Root Rechte benötigen. Du kannst ausserdem unliebsame Apps (wie etwa die Sozial Network Apps "Xing", "Twitter", "Facebook", "VZ Netzwerke") deinstallieren.

Sei aber gewarnt bei der Deinstallation! Löst du aus versehen das Falsche, kann es sein, dass dein Handy dann gar nicht mehr funktioniert.

Du kannst mit z4root deine root Rechte auch wieder deaktivieren. Dazu wieder z4root anklicken und Root rückgängig machen.
 
pitri schrieb:
also ich hab alles gemacht was hier steht aber finde oder erkenne keine änderung?
Das hier würde mal implizieren, daß er gem. dem ersten Post Root erlangt hat. Dort wurde ja Superonecklick angeführt, und nicht Z4.

Wie ich schon sagte, Root heißt nur das ich nun mehr machen kann. In der Anleitung wird weder auf mögliche Konsolenbefehle noch auf Rom-Flashen eingegangen. Und auch nicht auf Apps, die nun (vollständig) funktionieren (z.B. titanium Backup).
 
norbert schrieb:
Das hier würde mal implizieren, daß er gem. dem ersten Post Root erlangt hat. Dort wurde ja Superonecklick angeführt, und nicht Z4.

"Implizieren" bedeutet, du interpretierst sein Posting.
Ich hab mich auf "alles" bezogen. Das würde z4root einschließen. :biggrin:
Ausserdem steht z4root im ersten Posting als Alternative drin.

Aber ich gebe zu: Aus dem Posting wird nicht abschließend ersichtlich, was er genau gemacht hat.
 
ok, Z4 hab ich in der Anleitung übersehen.
Also hat er erst per SOC und dann noch per Z4 gerootet :D

Ich denke weiterhin: root erhalten, aber gewundert weil sich im ersten Moment nichts erkennbar geändert hat. Auch wenn es ja genau so sein soll ...
 
Für geräte auf 2.2.2 gibt es immer noch keine möglichkeit oder?

Sent from my LG-P500 using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

Teddy 239
  • Teddy 239
Antworten
2
Aufrufe
2.428
Teddy 239
Teddy 239
J
Antworten
0
Aufrufe
1.897
jeje
J
Teddy 239
  • Teddy 239
Antworten
1
Aufrufe
1.913
Mad-Marty
M
Zurück
Oben Unten