Kleines Custom Recovery Image für "no space left on device"-Geplagte

norbert schrieb:
Aber wenn Barac keine Fehlermeldungen erhalten hat, wird es echt interessant.

Hmmm...
Ob diese Meldungen so aussahen, wie weiter oben von dir beschrieben, kann ich dir leider nicht sagen. Dass lief ja so schnell durch, keine Chance zu lesen.
Als der Text dann stehenblieb habe ich nach stundenlangem Starren auf "no space left on device" das Fenster zugemacht... :blushing:
Konnte nur sowas wie "write error" und "block" erkennen.
 
Ich konnte einfach nicht widerstehen, und hab jetzt auch die Ramdisk vom Custom Recovery mit LZMA gepackt. Daher hier das neueste Mini-Recovery auf Basis von 2.2.1, Größe 2,8 Mb... Noch kleiner geht wohl nur schwer (jaja, ich weiß, nötig ist das nicht...). :D

Benutzung auf eigenes Risiko, wie üblich.
 

Anhänge

  • RA-2.2.1-mdk2412-lzma.zip
    2,8 MB · Aufrufe: 646
Barrac schrieb:
Konnte nur sowas wie "write error" und "block" erkennen.
Das würde erst mal nach defekter Partition im Recovery-Bereich klingen. Vielleicht war es ja Glück, daß es flash_disk nicht möglich war, dort überhaupt etwas zu schreiben, sonst hättest du jetzt gar kein Recovery mehr :eek:

Oder an deinem Root hat etwas nicht geklappt, das würde wohl auch solche Fehler produzieren (weil dann eben schreibgeschützt). Vielleicht mal die su-Abfrage verpasst? Kannst ja mal gucken, ob in SuperUser irgendetwas als "Zugriff verweigert" geführt wird.
 
Da wird alles als "positiv" gemeldet.
Aber da ich ja das neue "mini" recovery von mdk sowie cm7 draufhab, können doch keine Meldungen von VOR dem flashen mehr angezeigt werden, oder?
 
ich hab wohl übersehen, daß du inzwischen doch irgendwie geflashst hast. Damit sind die alten Sachen natürlich weg.
 
norbert schrieb:
Vielleicht war es ja Glück, daß es flash_disk nicht möglich war, dort überhaupt etwas zu schreiben, sonst hättest du jetzt gar kein Recovery mehr :eek:

Ein nicht erfolgreiches Flashen eines (Custom) Recovery führt in der Tat dazu, dass kein Recovery mehr drauf ist. Allerdings sehe ich das Problem daran erstmal nicht. Im Gegenteil finde ich es sogar besser, KEINS drauf zu haben, als versehentlich ins Standard-Recovery zu starten, was ja bekanntlich einen vollständigen Wipe aller Daten ausführt.

Wirklich verlieren tut man somit nichts. Wenn das Gerät nicht ins Recovery startet, einfach Batterie raus und "normal" starten. Sollte das Telefon gar nicht mehr wollen, hilft die bekannte Rosskur mit dem Aufspielen einer Original-Firmware, was obendrein nach allen meinen Versuchen KEINE Nutzerdaten löscht. Einen echten Nutzen hat in meinen Augen das Standard-Recovery nicht... und somit ist dessen Überschreiben in jedem Fall gut oder zumindest kein Thema.

Nur wie bereits gesagt, man sollte IMMER mit der Tastenkombination ins Recovery starten, weil es zumindest bei QuickBoot (wahrscheinlich bei allen Soft-Boot-Programmen) sonst zu einer fatalen Schleife kommt. Bei kaputtem Recovery bleibt dann nur noch die "Rosskur"...
 
und wie spielst du ein neues Rom ein, wenn kein funktionierendes Recovery drauf ist?

ich könnte mir da vielleicht noch mit ADB oder FASTBOOT helfen, diese Option würde ich aber nicht als User-freundlichen weg sehen ;)
 
Ohne Recovery müsste man das Rom manuell als kdz aufspielen, wenn ich MDK da richtig verstanden habe. Emergency Mode müsste demnach auch ohne Recovery gehen.

.: Send from outer space :.
 
stimmt, LG hat diese KDZ-Sache. Da ich die noch nicht benötigt habe, kenn ich den genauen Ablauf damit auch nicht wirklich. Bin halt noch von der alten Schule, und da war ein Recovery doch sehr von Vorteil (aber ich hab da auch noch nie gehört daß es Speicher-Probleme gab, das ist wohl ein LG-Unikat) ;)
 
Barrac schrieb:
Ohne Recovery müsste man das Rom manuell als kdz aufspielen, wenn ich MDK da richtig verstanden habe. Emergency Mode müsste demnach auch ohne Recovery gehen.

So ist es, hab ich "dank" einiger Versuche mit nicht funktionsfähigem Recovery festgestellt. Der Emergency Mode ist (wäre auch blöd, wenn nicht, oder?) unabhängig von allem anderen funktionsfähig. Und netterweise erhält der KDZ-Updater alle Nutzerdaten (eigentlich auch logisch, der LG-Support hats so leichter, OHNE alle Nutzerdaten zu löschen eine Software-Reset zu machen)! Wenn jemand einen Weg fände, aus Custom ROMs die LG-eigenen KDZ-Dateien zu machen, wäre das sicher sehr nützlich... und ginge gänzlich ohne Recovery ROM.

Was ich nur sagen wollte, ein P500 mit nicht funktionsfähigem Recovery ist meiner Meinung nach weniger gefährlich als eines MIT funktionsfähigem Standard-Recovery... guckt nur mal, wieviele Leute nach fehlgeschlagenem Flashen sich wundern, dass ihr Gerät danach im (leeren) Werkszustand ist. Mit "kaputtem" Recovery passiert schlicht nichts, Batterie raus und weiter gehts.
 
ich bevorzuge ja eher ein funktionierendes Custom Recovery :D hat ja auch ein paar andere Vorteile als nur ein Rom flashen zu können ;)
 
Das AmonRa-Recovery wurde inzwischen auf Version 3.0.6 aktualisiert. Kleinere Änderungen umfassen z.B. die Kompatibilität von mit ClockWorkMod erstellten Backups. Dafür meine höchste Anerkennung an AmonRa und drellisdee, die für unser von LG abgeschriebenes Gerät weiter entwickeln.

Mein Beitrag dazu besteht lediglich in einer eingedampften Version (hauptsächlich durch LZMA-Komprimierung von Kernel und Ramdisk). Für P500-Besitzer mit fehlerhaften Speicherzellen aber sicher nützlich.

Wer es ausprobieren möchte, anbei die entsprechende Datei mit MD5-Prüfsumme. Verwendung wie immer auf eigene Verantwortung! Ach ja, das ist KEIN Update-ZIP!!! Entpacken, Image-Datei mit Prüfsumme prüfen und dann wie bekannt Aufspielen.
 

Anhänge

  • ra-306-mdk2412.zip
    3,2 MB · Aufrufe: 129
vielleicht bist du noch so lieb und verlinkst das im ersten Thread - zwecks Übersicht.

Theoretisch kannst die "alten Sachen" sogar per Spoiler-Tag ausblenden ;)
 

Ähnliche Themen

T
  • tobiass
2 3
Antworten
57
Aufrufe
13.892
OliverW
O
paulroland
  • Umfrage
  • paulroland
Antworten
1
Aufrufe
1.145
Maxter
M
Palomino
  • Palomino
Antworten
7
Aufrufe
1.963
Palomino
Palomino
Zurück
Oben Unten