ROM auf Basis von V10E / 2.2.2

norbert schrieb:
du könntest ja dein Rom optional als V10E+ anbieten, eventuell als Beta-Version?
oder einfach den Kernel als eigenes Zip zum nachflashen im ersten Post ergänzen, mit dem Hinweis daß es eher noch eine Testversion ist.

Also letzteres ist mir bisher nicht gelungen, unter Verwendung von koushs "Any Kernel" Template. Irgendwie kapiere ich den Umgang damit nicht ausreichend/mache irgendwas noch falsch.

Um ehrlich zu sein, es ist mir auch eigentlich zu blöd, nachdem ich endlich rausgekriegt habe, wie man ein boot.img erzeugt, das man dann wie das Recovery mittels adb flashen kann. Leider muss man dann die Kernelmodule händisch ins Systemverzeichnis kopieren und die Rechte setzen, aber Hauptsache es geht.

Hinweise zum Umgang mit "Any Kernel" wären prima... dann sähe ich mich auch bereit, das entsprechend zu nutzen:winki:.

Auch Kernel in ein ROM zu integrieren hab ich noch nicht versucht, daher keine Ahnung wie das geht. Und es widerspricht auch irgendwo meiner Philosopie "möglichst wenig an Stellen ändern, wo es das Telefon unbrauchbar machen kann, solange man das leicht nachholen kann".

Wenn ich die Woche noch die Zeit und Lust finde, gucke ich mir das vielleicht nochmal an. Bis dahin kann ich lediglich das Boot.img mit dem Kernel und die Module einzeln anbieten, wenn gewünscht. Komme ich aber frühestens spät heute abend dazu.
 
ok, ich hab von dem ganzen Rom-gebastel recht wenig Ahnung, daher ist mir auch nicht bewusst wieviel Aufwand das ist.
Aber boot.img einspielen und dann per Hand noch ein paar Anpassungen ist doch eine ziemliche Spielerei, die für unerfahrene User ungeeignet ist.

Aber auf jeden Fall eine feine Sache, das du dich mit dem Kernel beschäftigst, vielleicht wirds ja eines Tages doch noch was mit einer zip :)
 
norbert schrieb:
Aber boot.img einspielen und dann per Hand noch ein paar Anpassungen ist doch eine ziemliche Spielerei, die für unerfahrene User ungeeignet ist.

Keine Frage :biggrin:, aber für unerfahrene Nutzer empfinde ich eigentlich alles, was über das Einspielen eines Updates mit der LG-Software hinausgeht, als "ungeeignet"... Umgekehrt, wer mit der adb-Shell ein Recovery-ROM einspielen kann, der kann auch prinzipiell alles ausführen, was ich vorschlage (hier wären das lediglich: flash_image boot boot.img + cp *.ko /system/lib/modules + chmod 644 /system/lib/modules/*.ko).

Aber nach nochmaligem Lesen scheint die Chance größer zu werden, dass ich ein Kernel-Zip bauen kann :winki:. Vor heut abend wirds aber nichts, eher morgen. Sollte ich es wirklich hinbekommen, werde ich mal eine Anleitung dazu erstellen.
 
MDK2412 schrieb:
Hinweise zum Umgang mit "Any Kernel" wären prima... dann sähe ich mich auch bereit, das entsprechend zu nutzen:winki:.

Da kann ich Dir leider auch nicht helfen. Ich habe mich bisher erfolgreich gewehrt selber mit dem Kernel rumzuspielen. Eigentlich habe ich zu dem ganzen ROM gebastele ja auch gar keine Zeit, aber irgendwie macht es doch Spaß.

MDK2412 schrieb:
Auch Kernel in ein ROM zu integrieren hab ich noch nicht versucht, daher keine Ahnung wie das geht.

Dazu findest Du glaube ich einen Link im erstern oder zweiten Post im dsixda-Kitchen Thread im XDA-Forum. Ich meine, da hätte ich irgendeinen Hinweis gefunden, wie man einen eigenen Kernel mit in das ROM integriert.
 
  • Danke
Reaktionen: norbert
Bei uns ist das ja jetzt auch schon ein paar Tage installiert, und gestern hab ich den LOL-Kernel (Touchscreen-Bug + OC) installiert.

Meine Frau sagt mir aber, daß es (öfter?) vorkommt, daß sich der Bildschirm nicht von selbst abschaltet, und damit auch die Tastensperre nicht aktiviert wird. Geht es euch auch so? (Das Problem gab es schon vor dem Kernel-tausch!)

Zum OC: ich hab das Gerät jetzt mal auf 800MHz gestellt, läuft bisher einwandfrei. Angrybirds läuft nun etwas flüssiger (auch dank dem Touchscreen-Bug), Abstürze bisher nicht aufgetreten. Mal sehen wie es sich verhält wenn unser Junior es in der Hand hat :)
Nur eines: der Wecker (Klingelton: Rooster) klang heute etwas wie auf Drogen, er wurde scheinbar schneller abgespielt als geplant. Eine Nebenwirkung des OC?
 
norbert schrieb:
Meine Frau sagt mir aber, daß es (öfter?) vorkommt, daß sich der Bildschirm nicht von selbst abschaltet, und damit auch die Tastensperre nicht aktiviert wird. Geht es euch auch so? (Das Problem gab es schon vor dem Kernel-tausch!)
Das tritt ab und zu mal auf, keine Ahnung warum.
Was auch nervig ist, dass man, trotz aktiver Tasten/Bildschirmsperre, lange den Ein/Ausknopf drücken kann und dann dieses Flugmodus-Menü erscheint.
 
norbert schrieb:
Meine Frau sagt mir aber, daß es (öfter?) vorkommt, daß sich der Bildschirm nicht von selbst abschaltet, und damit auch die Tastensperre nicht aktiviert wird. Geht es euch auch so?
Zum OC: ich hab das Gerät jetzt mal auf 800MHz gestellt, läuft bisher einwandfrei.

:D Na Du bist mutig, Norbert... das sind immerhin satte 33% mehr! Würde ich mir gut überlegen, meines z.B. verträgt das nicht (Absturz, nur durch Batterie entfernen wieder zu beheben). Ich würde da eher konservativ bei 750 MHz bleiben, das sind immerhin auch 25%. Und das OHNE Spannungserhöhung... Angry Birds profitiert zwar, aber der Unterschied zwischen 750 und 800 MHz dürfte vernachlässigbar sein. Seid nett zu Eurem P500 und quält es nicht zu sehr :winki:.

Nein, das Problem mit der Tastensperre ist mir völlig unbekannt. Ist noch nie passiert bei meinem. Würde daher denken, dass da irgendeine App oder Einstellung reinspukt. Mal ins Log geschaut (z.B. mit Android System Info)?

Ansonsten ist es vielleicht doch der LOL-Kernel? Ich hab ja stattdessen meinen selbstgebrauten :biggrin:. Neueste Version (aktuelle LG-Sourcen, Interactive Governor, OC, TUN, Debug-Kram entfernt, auch sonst entrümpelt) hier:

http://dl.dropbox.com/u/23238610/mdk2412-kernel_signed.zip
 
den Kernel würde ich ausschliessen, wie gesagt erst gestern installiert aber das Problem mit dem Screenlock war schon vorher da. Meine Frau ist nur als Beta-Tester ungeeignet, weil sie sagt mir solche Sachen nicht gleich sondern irgendwann so beiläufig :D

Ich werd das noch weiter verfolgen. Auch wenn nicht viel installiert ist das dazwischen pfuschen dürfte - die Tools hab ich installiert, meine Frau lädt immer nur die Spiele runter :) Eventuell mal einen Wipe machen und mit TB die wichtigsten Dinge wiederherstellen. Könnte ja daran liegen das ich von V10a übernommen habe.

Bzgl. OC ist mir bewusst, daß es mutig ist, aber daher hab ich es auch nur als einmalige Sache eingestellt (Set on Boot also absichtlich weggelassen). Das es ein gewaltiger Sprung ist ist mir klar, ich wollt es nur mal sehen, weil ich gelesen hab das es damit durchaus stabil läuft. Für den Dauereinsatz werd ich aber in Richtung 700MHz runter gehen, das dürfte immer noch an Leistung ausreichen und spart doch mehr beim Akku.
Aber immerhin, das Gerät wurde nicht nennenswert warm bei ~15min AngryBirds, da hab ich am G1 andere Erfahrungen gemacht


@Cordezz: ich würd das nicht so nervig finden, damit braucht man nicht extra entsperren, wenn man mal auf lautlos schalten möchte. Ist aber wohl Geschmackssache. Am G1 geht das auch so...
Mich nervt viel mehr, daß auf jedem Android die Tasten anders angeordnet sind. 3 Geräte im Haushalt, und im Büro betreu ich noch ein Wildfire und Nexus S ein wenig mit :wink: Aber das ist alles ein anderes Thema :)
 

Ähnliche Themen

M
  • Mad-Marty
Antworten
5
Aufrufe
2.237
fragi
fragi
T
Antworten
0
Aufrufe
2.111
Trekki76
T
Q
Antworten
2
Aufrufe
1.829
norbert
norbert
Zurück
Oben Unten