Ad-Hoc-Wifi fürs Defy

J

Jagga

Stammgast
83
Hallo,

ist schon eine Methode bekannt, wie man per Android auf ein ad-hoc-netzwerk(zB von windows 7) zugreifen kann?

lg
 
geht nicht mit android 2.1. kannst mal googlen. Es gibt eine Software die aus dem Wlan Stick einen AP machen kann.
 
D.h. ich brauch einen Wlan-Stick und dann geht es über ein bestimmtes Programm? Brauch ich dafür einen bestimmten stick?
 
Hm, welche app braucht man für die console? gibts dafür tutorials?
 
Steht doch alles da.
 
Stimmt, du hast recht, habs nicht wirklich ordentlich angeschaut!!

habs jetzt mal probiert und in der Zeile

vi /system/etc/wifi/tiwlan.ini (open tiwlan.ini in vi text editor)

kommt der Fehler
vi: not found

welchen texteditor bringt das defy mit? oder muss man eine app laden?
 
Zieh das File doch einfach aufn Rechner, editier es und schiebs zurück aufs Defy.
Die Anleitung wurde eh schon gepostet. Ob Ubuntu oder Windows ist ziemlich egal wenn du per adb aufs Defy zugreifst.

edit: hab grad nachgeschaut und bei busybox ist vi mit dabei. Also einfach busybox installieren und vi funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
busybox lässt sich nicht installieren und per usb hab ich keinen zugriff auf die entsprechenden verzeichnisse.
 
bump, weiß da vll noch jemand nen trick?
 
Lies dir die anleitung hier durch:
Android Tricks: Mount a filesystem read-write
Wenn Du dann eine adb connection zum Defy hast und /system auf rw gesetzt hast, kannst Du in deinem System machen was Du willst.
Die inidatei ändern, schwarze Notificationbar, etc.

An welcher Stelle scheiterst Du denn mit der anderen Anleitung ?
Ich mach das alles per adb auf meinem Defy. Habs gestern abend noch die neue deblurte CE Version geflasht und danach per adb die framework-res.apk drauf kopiert und ins /system/framework geschoben.
Es funktioniert also auf jeden Fall. Ist nur die Frage wo der Fehler bei dir ist, das es nicht geht ?!
 
  • Danke
Reaktionen: Jagga
danke für den Link :)

ich bin bisher daran gescheitert, dass ich die andere Anleitung nicht ausführen konnte, weil vi nicht auf dem defy ist und busybox nicht geht ..(fehler in der App, dass es sich aus unbekannten Gründen nicht ausführen lässt o.ä.) Nun les ich immer wieder etwas von adb, bin nun aber ein Anfänger(wie schon gesagt), auf dem Gebiet. Ich werd jetzt versuchen, mich da einzuarbeiten, dachte aber, mir könnte hier jemand detailliertere Hilfe geben .. Aber naja. Ein Step-to-Step gibts nicht wirklich dafür, oder? Also insbesondere für die Benutzung des adbs ..

Was ich jetzt schonmal rausgefunden habe:

-man benötigt das Android-SDK
-dafür braucht man das Java JDK
so, jetzt mal weitersehen :)
 
Ich werd Dir mal ne schritt-für-schritt anleitung zusammenschreiben für adb.
Damit sparst Dir auch das rumgetippe auf der kleinen Konsole aufm Defy und kannst alles bequem vom pc aus machen.

Also erstmal installierst Dir das sdk und das Java jdk. Hast ja beide schon gefunden.
Wenn Du dann den usb-treiber installiert hast, öffnest aufm pc eine shell.
Entweder ausführen, "cmd" eingeben oder machst ne powershell auf.
Dann navigierst Du in deinen android sdk ordner, da ist ein ordner platform-tools.
Da musst rein navigieren.
Dann musst adb shell aufrufen, in der powershell mit ./adb.exe shell
Nun solltest du auf der shell ein Dollarzeichen oder eine Raute sehen, d.h du hast eine Verbindung zum Defy und wenn du jetzt z.b ls aufrufst siehst den Inhalt von / aufm Defy.
Wenn Du root installiert hast auf dem Defy, gibst du jetzt su ein.
Dann kommt auf dem Defy ein popup, das dich fragt ob adb root sein darf. Hier bestätigen.
So, jetzt bist du root per adb.
Jetzt mountest du /system als ReadWrite damit du auch drauf schreiben darfst.
Und jetzt kannst du auch per adb das File runterziehen aufn Pc oder neue draufschieben oder wenn du noch busybox installierst kannst du mit vi direkt auf dem Gerät vom Pc aus rumwerkeln.
Hoffe ich habe nichts vergessen, sonst schreib einfach nochmal wenn irgendwo Probleme auftreten.

Achja, für das ganze muß usb-debugging aufm Defy aktiviert sein.

Und hier nochmal das ganze in ausführlich:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=502010
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal! nun hab ich die systemvariable adb wie im link erstellt, cmd kann damit aber immer noch nichts anfangen. was mach ich falsch?

Fehler.jpg
 
adb liegt nicht im ordner tools.
Du musst in den Ordner platform-tools.
 
Nur zur klarstellung: ich hab hier die .zip-datei runtergeladen, da die .exe probleme bei win 64 bit macht(erkennt das JDK nicht). Meine Ordnerstruktur sieht so aus:



einen Ordner platform-tools hab ich also nicht.
 
Du hast aber auch nur das zip entpackt, richtig ?
Dann musst jetzt aber noch den sdk manager installieren.
sdk-manager.exe im Ordner Android SDK.
Und danach hast auch einen Ordner platform-tools.
Wenn der jdk Pfad nicht automatisch erkannt wird, musst Du ihn eben manuell setzen.
Sollte unter /Programme/java/jdk liegen. Die Bezeichnungen musst eben an den exakten Pfad anpassen, so wie er bei dir lautet.
 
  • Danke
Reaktionen: Jagga
Oookay ich bin drin. read-write hab ich auch geschafft, nun weiß ich aber nicht wie ich die dementsprechenden dateien ändere/auf den pc kopiere..
 
Ok,
hier ist die Anleitung dafür.
http://android-dls.com/wiki/index.php?title=ADB
Am einfachsten wär einfach busybox installieren, dann gehts direkt auf dem Gerät mit vi. Habs mit 1-click ausm market installiert. Dafür brauchst Root, aber solltest ja schon haben.
Ansonsten einfach so wie hier ein file vom defy aufn pc ziehn:

Pull pulls a file from your Android device to your desktop computer:
adb pull /sdcard/test.txt test.txt

Das holt ein file test.txt aus dem Verzeichnis sdcard und kopiert es auf deinen pc. Da kannst es dann ändern mit einem Editor der Wahl (notepad, notepad++) und dann kopierst es so wie hier wieder zurück aufs Defy.

Push sends a file from your desktop computer to your Android device:
adb push test.txt /sdcard/test.txt

Das schiebt das file test.txt auf die sdcard als test.txt.

Das tauscht gegen die konkreten Pfade aus, jenachdem was Du vorhast.
 
Besorg die einfach den Root Explorer auf dem android.
Da ist alles drin, du kannst rw mounten, und die Datei direkt im Verzeichnis editieren.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.719
chrisL
C
J
Antworten
2
Aufrufe
1.534
JonBal
J
Netbook
Antworten
1
Aufrufe
1.774
ooo
O
Zurück
Oben Unten