Defy Android wirr war und system abstürze

S

shadowgolf

Neues Mitglied
1
Hallo,

habe mir ein gebrauchtes Motorola Defy MB525 in der bucht gekauft.

Da hab ich jetzt folgendes Problem und zwar stürzt es in einer tour ab. Bleibt bei jeder kleinigkeit hängen und bringt kurz nach dem starten schon 2 fehlermeldungen von wegen kalender wurde unerwartet geschlossen und irgendwas mit shedule.android wurde geschlossen

Ich habe einen Superuser auf dem Smartphone also geh ich davon aus das dieses handy gerootet ist.

hab den USBDebugger aktiviert keine besserung

hab mit verschiedenen programmen versucht das ganze zu unrooten aber dann kommt die meldung das kein superuser vorhanden ist aber ich hab ihn ja drauf

und heute ist mir aufgefallen das auf der verpackung, in der verkaufsanzeige und am gerät unterm akku MB525 steht und in der software unter Telefoninfos MB526

was hab ich jetzt nun???? :confused2:

wurde da etwa eine Defy+ software verwendet?

Ich hatte schon 2 Defy's und ich kenn mich mit dem flashen auch soweit aus aber das gerät hier raubt mir den letzten nerv


die verkäuferin übrigens hab ich angeschrieben angeblich keine fachfrau und kennt sich nicht aus und hat sie nicht gewusst bla bla bla

meine konkrete frage kann man das irgendwie wieder hinbekommen soviel ich weiß bekommt man die mb526 software nie wieder runter oder gibts doch ne möglichkeit?

hab dann heute auch einfach auf gut glück eine mb525 software die eigentlich meiner meinung nach draufgehört drauf gespielt danach ging gar nichts mehr und mit der mb526 gehts wieder wie anfangs total bescheiden

Betriebssystem ist ein Android 2.3.6 laut telefoninfos und das gleiche hab ich wieder drauf

Edit: Könnte hier ein downgrade funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner eine Idee wie man da am besten anfängt möchte jetzt nicht wild rum flashen und downgraden ohne anhaltspunkte zu haben
 
Wenn du auf dem MB525 Android 2.3.6 drauf hast, hast du definitiv eine Firmware für das Defy+ (MB526) drauf.

Da du nun neu geflasht hast, sollte auch der Root weg sein.
Downgraden ist prinzipiell möglich aber aus meiner Sicht nicht empfehlenswert. Ich persönlich würde dir raten, das Gerät wieder zu rooten (welche Variante du nutzen musst, sage ich dir, wenn du mir den genauen Namen der Firmware verrätst), CWM zu installieren und dann z.B. CM7 (siehe meine SIgnatur) zu installieren. Damit rennt das Defy auf jeden fall wieder.

Anleitungen dazu sind hier in der Sektion zu finden. Zur Not gibt es hier den einen oder anderen User, der dir sehr gern weiterhilft, wenn es irgendwo hängt. ;)
 
systemversion ist 45.0.2310.MB526.Vodafone.en.DE
falls es das ist was du suchst die war vorher drauf und die hab ich wieder drauf

der superuser war trotzdem noch vorhanden habe vorhin mit einem anderen user hier versucht die originale Vodafone Firmware draufzuspielen vom MB525 und siehe da schwarzer bildschirm weiße LED

habe noch ein paar andere 2.2er versionen probiert erfolglos

nun wieder die oben genannte firmware drauf und siehe da es geht wieder und der superuser ist weg und es läuft viel flüssiger und hat die beiden fehler meldungen nicht mehr????

Versteh ich jetzt zwar nicht ganz aber ich lass es mal so test mäßig laufen und möchte gerne deine oder von jemanden anderes die meinung dazu hören ob man es so läufen lassen kann wenn es so bleibt wie es aktuell ist

das defy ist ja nur zum android einstieg für meine freundin

Edit: nach den ersten test und app downloads im googleplay store bleibt nichts hängen und stürzt nichts mehr ab

aber wieso heißt es plötzlich bei instagram das dies nicht mit meinem gerät kompatibel ist gestern wars noch drauf und hat funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du mit einer Firmware für das MB525 jetzt in einem schwarzen Bildschirm landest, hätte ich dir sagen können :D

Die, die du jetzt drauf hast, hat eine höhere Version des Bootloaders. Deshalb kannst du keine für das MB525 mehr draufmachen.
Falls du es dir überlegst und rooten willst, du brauchst die Rootvariante für BL7.
Wenn du beim ersten mal kein Factory reset gemacht hast, ist es logisch, dass der Superuser noch drauf war, weil beim flashen der sbf selbst, keine Daten verloren gehen. Es wird aber immer empfohlen, alles zu resetten.

Die Entscheidung, ob du es so lassen kannst, kann dir keiner abnehmen. Alles was ich sagen kann, ist, dass das Telefon mit einer Custom Rom viel flüssiger läuft. Laufen wird es auf jeden Fall auch mit der jetzigen Version.
Da das Telefon für eine Einsteigerin ist, würde ich aber sagen, mach erstmal keine Custom Rom drauf, sondern lass es, wie es ist. Rumspielen kann man später, wenn man sich mit allem vertraut gemacht hat immer noch. Wenn es anfängt zu hängen, hilft immer auch ein Neustart, man muss nicht immer sofort die Flash-Keule rausholen ;)
Wenn ihr das trotzdem zu träge ist/wird, steht der Weg zu einer Custom Rom immer offen.

Ich nehme an, der Verkäufer hat selbst am Telefon rumgespielt (sonst wäre nicht die "falsche" Firmware und Superuser drauf) und dabei zu viel gelöscht oder manipuliert. Das hast du ja nun durch das flashen wieder behoben.

/Edit: Er hat Instagramm vermutlich über eine andere Quelle als dem Playstore installiert.
 
okay dann bedank ich mich für die ausführliche antwort

falls ich doch eine custom rom drauf haben möchte werd ich mich wieder melden

super forum ;)

PS: instagram hat irgend ein update gefehlt jetzt installiert er es doch
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Jetzt hab ich trotzdem noch eine frage

kann man auch innerhalb einer app diese gleich schließen?
wenn ich nur auf zurück drücke bleibt diese ja im hintergrund am laufen wie kann man die doch gleich schließen?

Beim Motorblur konto bin ich zwar angemeldet er bleibt aber immer am letzten stück hängen gibts das problem häufiger?
 
Wenn du die App innerhalb schließt, passiert das gleiche, als würdest du den Zurück-Button drücken.
Ganz schließen, also wirklich abschießen, geht nur mit root und z.B. einer Custom Rom, wie CyanogenMod (CM). Die haben eine Funktion, dass bei langem drücken des Zurück-Buttons, die App wirklich definitiv und ganz sicher abgeschossen wird, also auch alle Dienste beendet werden.
Das kannst du aber auch über den umständlichen weg machen: EInstellungen -> Apps -> besagte App raussuchen und auf Beenden drücken. Dann wird die auch ganz geschlossen.

Mit Motoblur kenn ich mich leider nicht aus, meine ganzen Daten gehen direkt zu google :D :flapper:
 
das problem ist halt das wenn ich z.b. instagram, facebook und irgendwas anderes offen hatte und dann nur zurück drücke

und eigentlich ja nichts mehr offensichtlich offen ist läuft diese noch im hintergrund und dann hängt sich bei zuvielen vorgängen das defy auf

mach ich die apps zu mit taskmanager dann geht das teil wie schmitz katze

zum motoblur konto wär schön wenn mir da noch jemand tipps geben könnte.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.725
chrisL
C
J
Antworten
2
Aufrufe
1.541
JonBal
J
Netbook
Antworten
1
Aufrufe
1.779
ooo
O
Zurück
Oben Unten