Kein Root möglich nach Reparatur?!

F

Faxen

Neues Mitglied
0
Hi,
ich bin relativ neu hier aber habe schon sehr viele brauchbare Dinge gefunden. Danke hierfür schonmal ;)

Nun aber mein eigentliches Problem und was ich bereits versucht habe:

Mein Defy war wegen dem Hörmuschelproblem in der Reparatur und kam, für mich unerwartet, mit resetteten Einstellungen wieder zurück.

Da ich das Problem mit dem n-Wlan habe (Verbindungsabbrüche beim Telefon und beim PC, sofern W-lan auf dem Defy eingeschaltet ist), bin ich zum ausschalten ja darauf angewiesen, root-Rechte zu besitzen, oder sehe ich das falsch?
Ich muss vielleicht noch dazusagen, dass ich das Telefon vor dem Einschicken nicht unrooted habe, da ich davon ausgegangen bin, dass sowieso nur die Hörermuschel ausgetauscht wird.

Vor der Reparatur hatte ich das ganz einfach mit superoneclick, gemäß der Anleitung von Hier ( https://www.android-hilfe.de/forum/...rola-defy.270/motorola-defy-rooten.53498.html ) hinbekommen.
Jetzt hingegen stoppt es entweder bei "waiting for device" oder scheint die Verbindung zu trennen und wieder von neuem anfangen zu wollen, um dann wiederum bei "waiting for device" zu stoppen...

Habe es dann auch schon mit z4root versucht, ebenfalls ohne Erfolg.
Dann habe ich einen hard-reset (wipe) durchgeführt und es anschließend erneut versucht, was mir ebenfalls nichts gebracht hat. Komisch fand ich, dass nach dem reset dennoch ein paar Sachen erhalten waren, wie zb mein Wetter-widget auf dem homescreen. Ist das normal? Hab ich hier vielleicht was falsch gemacht?Falscher reset? Die SD-Karte hab ich auch schon ausgetauscht und formatiert.

Rooten über ADB erschien mir zunächst einmal als eher schwierig, da ich eigentlich keinerlei Vorkenntnisse mit android besitze...deshalb hab ich das nocht nicht versucht.

Ich habe auch schon überlegt ob die root-Rechte noch vorhanden sein könnten und es deshalb nicht funktioniert, wenn ich aber mit Terminal emulator "su" eingebe, kommt jedes mal "permission denied"...ist hier vielleicht schon mein Fehler?

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, so langsam verliere ich nämlich die Freude an dem eigentlich sehr gelungenen Gerät...

Grüße, Faxen
 
welche firmware hast du denn jetzt drauf? die 2.51 vielleicht?
 
also unter Firmwareversion steht 2.1-update1

Blurversion ist 2.51.1 aber das hat damit ja nichts zu tun nehm ich an...
 
das heißt es liegt doch an der Blur Version?
okay danke ich versuch es mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Faxen schrieb:
Blurversion ist 2.51.1 aber das hat damit ja nichts zu tun nehm ich an...
Was steht denn bei Dir unter Systemversion? Zufällig das hier:
Blur_Version.2.51.1.MB525.Retail.en.GB

Wäre ja spannend, wenn die 2.51 jetzt auch offiziell vom Service (war es bei DAT?) geflasht wird.
 
blur_version.2.51.1MB525.Retail.en.FR

ja war bei DAT-Repair...was heißt das nun für mich? kann ich dann überhaupt mit dieser UK version flashen?
 
fighterchris schrieb:
also ein Downgrade geht nicht bei 2.51 wenn du das meinst mit flashen

Hallo,

das habe ich nun schon zweimal gelesen, das "downgrade" von 2.51 nicht geht. Kannst Du mir das erklären? Das man nicht flashen kann würde ich noch verstehen, aber was heist kein downgrade - kann man dann wirklich nur neuere Versionen flashen? Wie kann das Handy "entscheiden" beim flashen ob eine Version ein Upgrade oder ein Downgrade ist?

Danke,
- Oliver
 
Soooo also danke für die Antworten erstmal.
Ich hab jetzt schon wieder ewig rumprobiert und komme wieder nicht weiter... wenn ich fighterchris' anleitung zum rooten von 2.51 befolge, kommt bei mir bei RSD Lite der fehler:

"Failed flashing Process. Unable to retrieve initialization values from INI file. (0x7029); phone connected"

Und zwar sowohl bei der defy_2.21_boot_only.sbf als auch bei der defy_2.51_boot_only.sbf.
Hab schon die Dateien umbenannt in a.sbf und b.sbf, hab sie auf C:\ verschoben für kürzeren Dateipfad, rsd lite als Admin ausgeführt, Treiber neu aufgespielt, alles ohne Erfolg...
Während dem Aufspielen via RSD Lite muss das Handy aber schon im Bootloader modus sein, oder? habe das in einer anderen Anleitung zum flashen so gefunden...HILFE! :D

edit:
Hab gerade noch diese log entdeckt:

16:52:33, January 09, 2011
Line: 2187
ERROR: Device S Flash OMAP3630 is not supported.
File: D:\test_dev_usb\flash\code\flashdll\FlashCharacteristics.cpp
Device ID: 0

16:52:33, January 09, 2011
Line: 1024
ERROR: Phone[0000]: Unable to retrieve initialization values from INI file.
File: D:\test_dev_usb\flash\code\flashdll\PST_FP_FlashThread.cpp
Device ID: 0

16:52:33, January 09, 2011
Line: 523
ERROR: Unable to retrieve initialization values from INI file.
File: D:\test_dev_usb\flash\code\flashdll\FlashHdlr.cpp
Device ID: 0


Laufwerk D hat eigentlich gar nichts damit zu tun, muss ich hier vielleicht einfach irgendwo den Pfad ändern? ich hab aber keine Ahnung wo
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Problem gelöst :)
RSD Lite hat zwar angezeigt dass es sich um die neueste Version handeln würde, das war aber nicht korrekt. Hab es dann mit Version 4.9 ohne Fehlermeldungen hinbekommen.

Danke euch, bis zum nächsten Problem dann ;)

Thread kann geschlossen werden.

gruß Faxen
 
Sorry, wenn ich mich hier so dranhänge.

Meins ist auch gerade zur Reparatur. Wenn ich dann auch die UK-Version geflasht bekomme, kann ich dann überhaupt mein Recovery wieder drauf machen (hatte die EU nonblur Version)?

Wäre nicht so gut, wenn es nicht ginge.

Lg Tanja
 
Könnte man nicht drauf bestehen das nix an der Firmware geändert wird ?:angry:

Da es ja lediglich zur rep geschickt wird ?
 
Anders rum könnte man sich aber auch aufregen, dass bei einer Reparatur nicht auch die Gelegenheit genutzt wird, gleich die neueste Firmware mit zu installieren um Fehler zu beheben.

Schon mal daran gedacht, dass das vielleicht zu einem Service dazu gehören kann?
 
Ja, da hast Du wohl recht. Aber nicht, wenn eine Nonblur-Version drauf ist und dann eine Blur-Version geflasht wird. Vielleicht wird es aber bei meinem gar nicht geflasht, eben weil ich die Nonblur-Version drauf habe.

Lg Tanja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube den Service-Leuten ist es sowas von egal, ob Blur oder Nonblur. Hauptsache die aktuellste Version draufhauen und das wäre die 2.51 im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

kann eigentlich sonst noch ein Lautsprecherdefektgeschädigter bestätigen dass nach der Reparatur die 2.51 UK geflasht war?

Viele Grüße,
Jan
 
Ich geb zu, es ist nah an Leichefledderei, aber ich hatte gerade das selbe Problem. Sollte da jemand hängen, ne neue RSD Lite Version wirkt Wunder...

Hab jetzt 5.0 benutzt und funktionierte wunderbar.

cheers, nils <-- der sich über sein blurfreies Defy freut :D
 
Aha, zweite Seite lesen macht also schlauer... Mist...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.519
JonBal
J
Snurfer
  • Snurfer
Antworten
2
Aufrufe
1.894
Snurfer
Snurfer
W
  • wolfi-rolfi
Antworten
13
Aufrufe
3.450
androrich
androrich
Zurück
Oben Unten