[Modding] Android 2.2 ROM von tenfar

Sqoerk

Sqoerk

Erfahrenes Mitglied
130
Hallo alle zusammen,

seit gestern nutze ich das Android 2.2 ROM von tenfar. Natürlich hat es noch ein paar schwachstellen (Kamera, kein Deutsch etc.) aber es ist eine gute Grundlage. Ich nutze das System ohne Motoblur Konto.

Was habe ich getan:

  • Titanium Backup meines alten 2.34er ROMs zurückspielen. Somit habe ich alle Userapps inkl. Einstellung wieder da

  • MoreLocale 2 aus dem Market installiert. Hier habe ich ein neues Profil angelegt:
Label: Deutsch (Deutschland)
Language: de (ISO639)
Country : DE (ISO3166)
  • EMail.apk aus einem anderen 2.2er ROM installiert. Somit habe ich volle Exchange funktion ohne Motorolas Corporate Sync. (siehe Anhang)

  • ich habe ein paar /system/app apks entfernt/umbenannt:

  1. Bing -> bing.apk
  2. Alipay -> alipay.apk
  3. Dianping -> Dianping.apk
  4. Gobang -> Gobang.apk
  5. Landlord -> Landlord.apk
  6. Mobee -> Mobee.apk
  7. Palmbook -> Palmbook.apk
  8. QQ -> QQ.apk
  9. SinaWeibo -> SinaWeibo.apk
  10. Shop 4 Apps -> Shop4Apps.apk
  11. Straight Flush -> StraightFlush.apk
  12. Sudoku -> Sudoku.apk
  13. Tilemaze -> Tilemaze.pak
  14. Wow Show Pro -> Avatar.apk
  15. YoudaoDict -> YoudaoDict.apk
  16. Youku -> YoukoHD.apk
Genutzt habe ich hierfür Super Manager, eine kostenfreie Root Explorer Alternative. Man muss nur Root-Zugriffe in den Optionen erlauben und wird dann beim Zugriff auf /system gefragt, ob man rw Rechte haben will.

Was gibt es zu tun:

  • Herausfinden welche Teile des Systems kein Deutsch können und diese Teile ersetzen.
Eingebaute deutsche Programme (nach MoreLocale 2 Einrichtung):

  • Google Market
  • Google Maps

Wenn ich mehr mache, schreib ich es hier. Vlt. sammeln wir mal was so geht und bekommen so ein sauberes 2.2er ROM für unser Defy :winki:

Quellenangaben:
Angehängt E-Mail.apk: Vanilla 2.2 mail .apk? - Android Forums


 

Anhänge

  • Email 2.2.apk
    731,1 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lion, franz-is-kapott und je1080
Find ich spitze! Ein vernünftiges 2.2 wär echt was feines...

Wie läuft das System denn zur Zeit? Gibts nen erheblichen Performanceschub?
Was ist noch fehlerhaft?

Ich würde gerne helfen, hab aber eher wenig Ahnung von dem ganzen Modding/Hacking. Hab sowas bislang immer nur nach Anleitung gemacht...

Falls es was gibt, was auch noobs können, bin ich dabei :smile:
 
Hallo,
2.2 wäre auf jeden Fall super. V.a. wenn dies vor Ende des Q2/2011 geschehen würde :)

Gibt es denn bereits eine Anleitung ? Habe mir vor einigen Tage gerade das 2.51 ROM (mit Root) raufgezogen. Das war schon nervenaufreibend genug.

Reicht denn ein Backup über GoAPK Recovery aus um im Fall der Fälle wieder zurückzukommen? Was wäre wenn das Flashen schief geht - die Recovery Files sind ja keine SBF-kompatiblen RSDlite, sondern Image (IMG) Dateien.
Gruß
 
mal ne dumme frage. was ist eigentlich so toll an 2.2 ?????

das einzige was mir einfallen würde ist flashplayer. aber wenn ich mir ansehe was die webseiten mit flashplayerlite schon an werbung laden kann ich darauf gut verzichten!
 
Ersteinmal: Höher schneller weiter ;-)
Nein im Ernst. Auf den Flashplayer könnte ich vermutlich auch verzichten. Aber mich stört, dass z.B. die verbesserte Google Mail App erst ab 2.2 zur Verfügung steht.
 
Hallo!

Kann man mit 2.2 das Adressbuch jetzt nach Nachnamen sortieren?

Danke
 
Bisher ist wohl nur das Kontakte-App von Motorola drin. Damit geht es nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
d.H. das auch die Bluetoothübertragung zur FSE weiterhin fehlerhaft ist.
 
inteks schrieb:
mal ne dumme frage. was ist eigentlich so toll an 2.2 ?????

das einzige was mir einfallen würde ist flashplayer. aber wenn ich mir ansehe was die webseiten mit flashplayerlite schon an werbung laden kann ich darauf gut verzichten!

Bin mit 2.1 auch sehr zufrieden, läuft absolut fehlerfrei !
Der einzigste Grund für mich upzugraden, wäre die Kompatibilität mit einigen Anwendungen und Spielen die auf 2.1 leider nicht laufen (parsing error)
 
GMail hab ich eh deinstalliert. :rolleyes2:


mobiwan schrieb:
Bin mit 2.1 auch sehr zufrieden, läuft absolut fehlerfrei !
Der einzigste Grund für mich upzugraden, wäre die Kompatibilität mit einigen Anwendungen und Spielen die auf 2.1 leider nicht laufen (parsing error)

was den zB. für spiele ?

btw werden die im market ausgeblendet ??? auf meinem x10mini musste man einen gepatchten market installieren wegen der bildschirmauflösung....
 
inteks schrieb:
mal ne dumme frage. was ist eigentlich so toll an 2.2 ?????

das einzige was mir einfallen würde ist flashplayer. aber wenn ich mir ansehe was die webseiten mit flashplayerlite schon an werbung laden kann ich darauf gut verzichten!

Die Exchange Funktion ist im 2.2 Android vollständig umgesetzt. Das ist mir extrem wichtig. :winki:
 
inteks schrieb:
was den zB. für spiele ?

btw werden die im market ausgeblendet ??? auf meinem x10mini musste man einen gepatchten market installieren wegen der bildschirmauflösung....

Ne, hat mit der Auflösung nichts zu tun sondern mit der SDK. Ausserdem hätte ich gern ein paar widgets die ebenfalls nur unter 2.2. laufen, z.b. eins um den powerbutton zu emulieren.

Ich werde einfach geduldig warten bis froyo offiziell kommt
 
Habe auch auf Froyo geflasht. Habt ihr eine Idee für SWIPE und deutsches Tastaturlayout (die Sprache habe ich schon umgestellt)...
 
kann man als "standard" user die 2.2 froyo schon benutzen? wenn ja, wäre mal jemand so nett eine gewipte rom hier reinzustellen vom froyo mit den bisherigen ausbesserungen.
oder funktioniert der clockwork recovery noch nicht auf 2.2 ?
 
  • Danke
Reaktionen: moe69
als ich die froyo version drauf hatte funzte die recovery von clockworld bei mir
 
Ne deutsche Tastatur kann doch eigentlich nicht so schwierig sein, oder? Kann mich an mein Galaxy s erinnern. Da gab es die Droid x tastatur zum modden. Da konnte man sich die tastenbelegung selbst einrichten. Hatte unter Sonderzeichen z.B. ein Button mit meiner emailadresse und einen mit meinem Passwort belegt. SEHR praktisch
 
Hi, was mich mal interessieren würde, baut doch bitte mal ein ROM, wo der Froyo Kernel mit dem 2.1 läuft!
denke mal das ist machbar, wenn nicht zu viele Abhänigkeiten vorhanden sind.
Was passiert?
Würde das ROM laufen?
Bootloader Fehler?
 
Warum sollte man so was machen. Ausserdem wollte ich mit dem Thread Modding Erfahrungen über ein bestimmtes ROM austauschen. Also bitte alle mal das ganze OT beenden. Bringt ja keinen weiter.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eigentlich kann man es sich doch ganz einfach machen und ne andere tastatur instalieren , wie smart keyboard usw ! dann hat man wenigstens beim keyboard die deutsche sprache !
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.729
chrisL
C
solaris63
Antworten
1
Aufrufe
1.824
Cua
Cua
A
  • Annexx
Antworten
3
Aufrufe
2.057
ooo
O
Zurück
Oben Unten