Verständnisfragen Bootloader

I

Intru

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Ich lese hier schon länger herum aber eine Frage konnte ich mir noch nicht beantworten:

Motorola verwendet ja den allseits verhassten signierten Bootloader. Nachdem es inzwischen Custom Roms gibt und man die Firmware updaten kann - was verhindert dieser signierte Bootloader jetzt überhaupt und warum waren alle so scharf darauf ihn zu knacken (dürfte ja inzwischen geschafft sein)?
 
Der signierte Bootloader wurde bis jetzt nicht geknackt. Das hat zur Folge, dass nur ein für den Bootloader gültiger (signierter) Kernel gebootet werden kann. Das hat wiederum zur Folge, dass kein unsignierter Kernel eines Custom ROMs geladen werden kann. Sprich, kein fremdes, nichtmotorolasigniertes 2.2 Froyo oder 2.3 Gingerbread ist zur Zeit möglich auf dem Defy zum Laufen zu bringen.

Hier mal ein Link zum Verständis des Android Bootprozesses:

Enea Android Blog: The Android boot process from power on
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt doch schon Custom Roms oder was sind denn die Froyo Versionen für das Defy?
 
Es gibt 2.2 custom ROM's, die vom offiziellen chinesischen 2.2 stammen
 
Nun ja, es gibt schon Custom ROMs aber das sind keine "Echten" gegenüber anderen Custom ROMs wie Cyanogenmod, wo der Kernel modifiziert wurde. Bis jetzt basieren alle Custom ROMs fürs Defy immer noch auf den originalen Kernel von Motorola. Inklusive den aktuellen 2.2 Froyo Custom ROMs.
 
Ah, jetzt ergibt das ganze etwas mehr Sinn für mich.
 
einen eigen bootloader programmieren ?

lieg ich da ganz falsch oder ist das unmöglich?
 
naja, 1. muss man den dann erstmal draufbekommen, und 2. muss der die passenden signaturen aufweisen um mit der hardware zu kommunizieren, sonst tut sich da garnix, und wenn das der fall ist ist das ding schrott
 
nachdem scheinbar eine unsignierte firmware im umlauf ist müsste es auch eine bootloader dazu geben....
 

Ähnliche Themen

B
  • B4st1
Antworten
1
Aufrufe
922
Cua
Cua
B
  • Brender
Antworten
5
Aufrufe
1.214
Brender
B
A
  • armbrusterstunt
Antworten
9
Aufrufe
1.102
Defier
D
Zurück
Oben Unten