CM11 Flash gegen Abstürze wirksam?

M

miffy

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen.

Der Titel sagt eigentlich alles. :)

Ich habe mit dem Standard-ROM (Android 2.3.4) das Problem mit den ständigen Abstürzen (naja - mal besser, mal schlechter - es gibt Tage da läuft das Phone stabil und andere da hab ich 10 Reboots).

Ich hab schon so weit recherchiert, dass es oft an großen SD-Karten liegen soll und oft an vermeintlich inkompatiblen SIM-Karten.

Ich hab das Phone erst ein paar Tage und sollte es tatsächlich an SIM-Inkompatibilität liegen, wäre das für mich ein "no-go" (Etwa so, als wenn man ein Auto kauft und es Stellt sich raus, dass man nur bei Shell tanken darf :)).Dann werde ich nichts weiter versuchen und das Teil einfach zurück schicken.

Was ich aber vorher gern wüsste ist, ob schon jemand diese Probleme hatte und sie durch flashen von Cyanogenmod - am besten in aktueller Version behoben hat - ob also die Probleme im Grunde beim Standard-ROM liegen und nicht unbedingt an problematischer Hardware, ODER ob diese ggf. bei CM berücksichtigt/umgangen wurden.

Auch sehr interessant wäre, ob schon jemand Android 4.4 / CM11 ausprobiert hat und mir dazu raten/abraten kann: Falls das keine so gute Idee ist: Welches CM ist besser geeignet?


Grüße und vielen Dank,

miffy
 
Inkompatible sim Karten klingt in der Tat etwas abgespaced. Kann mir nicht vorstellen das dies wirklich der Grund für Abstürze ist.
Zu grosse SD Karten sind allerdings eine technische limitierung, die du jedoch auf jedem gerät in unterschiedlicher Größer in Kauf nehmen musst. Beim Stein2 sind es meine ich max. 16 oder 32 GB kannst ja mal flott googlen. Jedoch selbst wenn deine SD zu gross wäre, würde der Stein deshalb nicht abschnüren, sondern dir lediglich sagen das die Karte zu gross ist oder einfach keine SD anbieten.

Was ich an deiner stelle tun würde ist:
1. Die SD Karte an einem Rechner neu formatieren
2. In die stock recovery gehen und einen data wipe machen (Auslieferungszustand).

Dann ist dein Stein zwar wieder blank, du kannst jedoch dann sehen, ob es wirklich an der der Rom liegt.

Sichern kannst du vorher alles z.b. mit titanium backup ausm store.
Zum Thema custom Rom (cm10,11, oder was auch immer) darf sich gern jemand anders auslassen.
 
Also ich hab den Stein ja blanko bekommen. Nur lässt die Stabilität stark zu wünschen übrig. Da ich bei Rebuy gekauft habe, könnte ich ihn auch zurück schicken, aber ich hatte nach dem Lesen in verschiedenen Foren den Eindruck, dass diese gelegentlichen Abstürze normal sind und bei jedem mehr-oder-weniger häufig beim Stock-ROM auftreten.

Ist das denn nicht so?

Da ich sowiso CM drauf flashen möchte hätte ich dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Leider gilt das auch umgekehrt, weil ichs danach nicht mehr umtauschen kann :huh:
 
Also ich hatte weder bei stock, noch habe ich bei cm11 häufige reboots. (vielleicht 1x/Monat).
Ich würde es ausprobieren und bei Bedarf wieder zurückflashen.
Könnte vielleicht auch helfen die Kontaktflächen von SD und SIM Card /Akku zu reinigen.
Was hast Du denn für Apps installiert (Tasker?)
Oder schicke es einfach zurück, es ist NICHT normal.
 
Als ich die Abstürze festgestellt habe, hatte ich noch gar keine zusätzlichen Apps drauf.

Jetzt hab ich mir nen Taskmanager installiert, in der Hoffnung, damit einen Teil des Spuks beenden zu können: Manchmal ist das Phone so träge, dass er 20 Sekunden benötigt, bis er zu Wählen beginnt. Sehr merkwürdig - und auch davon kann man in verschiedenen Foren lesen.

Im Moment ist wieder alles recht normal - ts ...

Was er auch manchmal hat: Es werden in schneller Folge Klicks ausgelöst, als wenn man wild auf dem Screen herumdrücken würde. Dann hilft nur mit dem Ausschalt-Knopf das Display ab zu schalten. Ich wische dann immer mit nem Tuch darüber, weil ich den Eindruck habe, dass es an einer Verunreinigung liegen könnte. Solche Effekte kenne ich aber von Samsung und HTC nicht.
 
Schick ihn zurück und lass dir ein Ersatz gerät zusenden. Da scheint dein digitizer einen weg zu haben. Wenn du zurücksenden kannst würde ich das machen.
 

Ähnliche Themen

D
  • dbk-gravity
Antworten
5
Aufrufe
1.715
neolovich
neolovich
W
Antworten
31
Aufrufe
6.927
Fritz Brause
F
M
Antworten
2
Aufrufe
1.918
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten