CPU-Takte & Vsel & Akku

X

Xartax

Gast
Hallo Experten,

bitte verzeiht mir, dass ich das schon 100 Fach durchgekaute Thema wieder auf den Plan bringe. Jedoch habe ich mit Google keine zufriedenstellende Antworten gefunden oder zu alt.

Vor kurzem habe ich meinen MS2 von GB auf CM10 aufgerüstet. :biggrin:

Den Nova-Launcher habe ich gegen den Next-Launcher ausgetauscht. Und damit es nicht so ruckelt, habe ich im Entwicklermenu GPU-Rendering erzwingen den Hacken gesetzt. HW-Overlays ist nicht so der bringer.

Um was geht es mir?

Nun, die Akku-Laufzeit. es kommt mir so vor, dass der Akku nun ziemlich schnell in die knie geht. Das liegt wohl auch am GPU-Rendering. Aber auch ohne ist er deutlich schneller leer.

Im Bootmenu->CPU Settings ist "OnDemond" eingestellt. Und wie ich mit Google gefunden habe ist das low oder height. Ich hab auch mal "Conservatieve" ausprobiert aber da war er dann doch zu langsam (Fehlermeldungen beim Booten)

Wie ich ebenfalls gelesen habe betreiben einige den Stein mit 1200MHz

Ich habe folgende Vorstellung:
Clk1 200 <30%
Clk2 800 >40%
Clk3 1000 >90%
Clk4 1200 =100%

Hat jemand Erfahrung mit einem Clk1 200? Ist das überhaupt machbar?

Wie ist den der Mindest-Takt und der Maximal-Takt?

Und wie Stellt man die Schwellwerte ein?

Kann man die GPU auch drosseln?

Grüße aus dem Schwabenlande

Edit: Überwacht wird CPU/Takt/RAM mit dem Tool: Tinycore
Edit: Clkx Werte neu gesetzt. Maximaler CPU-Takt soll nur bei 100% CPU Auslastung einschalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meinen Stein mit MS2Toolbox laufen. Kannst du dir ja mal ansehen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
UPS-L schrieb:
Ich habe meinen Stein mit MS2Toolbox laufen. Kannst du dir ja mal ansehen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Danke, hab mir die Toolbox runtergeladen (war schwer zu finden) und angesehen ... und weil es das eigentliche Problem nicht löst wieder deinstalliert.

Nochmal, das Problem sind die CPU Settings im Bootmenu. Eine Anleitung in Deutsch hab ich nicht gefunden und des Englischen bin ich nicht mächtig genug. (suche seit 2 Tagen in Google)

Und was hier schon alles gepostet wurde ist chineschisch für mich, ... es scheinen alle zu wiesen was die Parameter bedeuten ...

Sind die Werte oben machbar? Und wenn ja wie?

Grüße aus dem Schwabenland
 
Xartax schrieb:
Im Bootmenu->CPU Settings ist "OnDemond" eingestellt...
Installier dir mal den Governor BoostedAss von hier https://www.android-hilfe.de/forum/...boostedassv2-fuer-das-milestone-2.336443.html , der harmoniert sehr gut mit dem Stein.
Ansonsten findest du deutsche Infos zu den Begrifflichkeiten hier https://www.android-hilfe.de/forum/...3/der-milestone-2-optimier-thread.305086.html .

Die Akkulaufzeit ist schwer relativ, besonders wenn Syncronisationsdienste laufen. Da hilft es wenig, die CPU-Zeiten zu überwachen. Besser geeignet sind Batteriemonitoring-Tools wie BetterBatteryStats (https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/akku-how-to-better-battery-stats-support.501905.html) oder ähnliches um die "eigentlichen" Verursacher des Verbrauches dingfest zu machen.
Beispiel: Nach dem vorletzte Update von Wetter.com hielt ein Dienst der App das Handy wach und verkürtzte die Akkulaufzeit bei mir um 4-6 Std. :razz:.

Ich komme, mit einer Akkufüllung, unter CM10 problemlos über den Tag (durchschnittliche Reichweite 1,5 Tage), bei abgeschalteten/manuellen Syncs.

Gruß __W__

PS: ..weniger ändern ist meistens mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
__W__ schrieb:

Danke, werde es demnächst ausprobieren. Jedoch hab ich im Moment ein größeres Problem - mein Stein hat Akku Ladeprobleme - nachdem ich ein Akku Testprogramm laufen ließ. Nach einem doppel wipe läd es nun wieder aber Batterie Monitor Widget zeigt 0 mA Ladestrom an. Hoffentlich hat das Testprogramm mir den Sensor nicht zerschossen. Davor ging es nämlich noch.

Aber das ist OT und gehört nicht hierher.

Edit:
Das Battery Monitor Widget zeigt nun wieder einen Ladestrom von +250 mA an. - :huh:, scheint wieder ok zu sein - :huh: aber ich trau dem Frieden noch nicht :mad2:
Ich muss nun erst wieder den alten Zustand herstellen - das wird etwas dauern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xartax schrieb:
Hoffentlich hat das Testprogramm mir den Sensor nicht zerschossen.
Keine Angst, da es keinen Sensor für den Ladestrom gibt, kann auch nichts zerschossen werden :scared: . Die mA-Angaben werden aus den Spannungswerten hochgerechnet, daher dauert es auch ein wenig, bis das Widget etwas anzeigt.

Gruß __W__

PS: ... vergiss Akkutest- und Tunningprogramme, die sind alle nicht wert :flapper: .
 
__W__ schrieb:
Keine Angst, da es keinen Sensor für den Ladestrom gibt, kann auch nichts zerschossen werden :scared: . Die mA-Angaben werden aus den Spannungswerten hochgerechnet, daher dauert es auch ein wenig, bis das Widget etwas anzeigt.

Gruß __W__

PS: ... vergiss Akkutest- und Tunningprogramme, die sind alle nicht wert :flapper: .

Sehr beruhigend - aber wie finde ich nun heraus ob mein Akku ALT :scared: ist?

Hab mir den https://www.android-hilfe.de/forum/...boostedassv2-fuer-das-milestone-2.336443.html angesehen. Liest sich verführerisch - muss ich ausprobieren. :rolleyes2:

Hab die GPU zum Zeichnen von 2D Grafiken eingeschaltet. Damit ist mein Stein ziemlich ruckelfrei. Und welcher Gorvenor ist dafür am besten geeignet :confused2: Zur zeit verwendet ich den Interaktiven.

Ich weis immer noch nicht wieviel min-Takt der Stein verträgt? 300 ist da eingestellt - hat jemand schon mal untertaktet? Also 280, 260, ...200 :confused2:

Ach ja, in welcher Programmiersprache ist so ein Gorvenor programmiert :confused2:

Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwabenland
 
Xartax schrieb:
...aber wie finde ich nun heraus ob mein Akku ALT ist?
Hehe, das Datum der Herstellung steht drauf :scared: . Ab einem Alter von 3 Jahren sollte man einen neuen kaufen, da ein LiPo-Akku dann "chemisch aufgibt".
Ansonsten machen sich "schlechte" Akkus durch einen, gut zu erkennenden, schnellen %-Abfall im Bereich von ~60%-40% im Akkuverlauf bemerkbar.
Xartax schrieb:
Und welcher Gorvenor ...
... Boostedass natürlich, wobei ich die GPU-Einstellungen nicht angetastet habe.
Xartax schrieb:
300 ist da eingestellt ...
AFAIK ist das das Minimum, untertakten ist nicht möglich, und macht auch keinen Sinn.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: UPS-L
__W__ schrieb:
Hehe, das Datum der Herstellung steht drauf :scared: . Ab einem Alter von 3 Jahren sollte man einen neuen kaufen, da ein LiPo-Akku dann "chemisch aufgibt".
Ansonsten machen sich "schlechte" Akkus durch einen, gut zu erkennenden, schnellen %-Abfall im Bereich von ~60%-40% im Akkuverlauf bemerkbar.
... Boostedass natürlich, wobei ich die GPU-Einstellungen nicht angetastet habe.
AFAIK ist das das Minimum, untertakten ist nicht möglich, und macht auch keinen Sinn.

Gruß __W__

OK, der Akku Scheint von 20101229 zu sein - also brauch ich einen neuen.

Welche Takte und vsel sind zu empfehlen ?

Edit: habe den Markt nach Akkus durchsucht. Die "Original" Akkus die es da zu kaufen gibt scheinen sehr haüfig Plagiate (Kundenrezesion) mit kurzer Haltbarkeit zu sein. Ich habe nun die Befürchtung, dass ich einen "ALT"en Akku als "NEU"en geliefert bekomme oder einen schlechten. Wo bekomme ich einen guten und wirklich neuen Akku her:confused2: Antworten bitte an mich persönlich!

Freundliche Grüße aus dem Südwesten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
__W__ schrieb:
Bei mir laufen stabil leicht angepasste Satndardwerte:
MHz/Vsel
300/30
600/34
800/46
1000/52

Neuer Akku => https://www.android-hilfe.de/forum/...suche-akzeptablen-guenstigen-akku.263062.html Post #9 und #21

Gruß __W__

So, neuer Akku ist nun installiert :rolleyes2: ich hoffe dass er kein Plagiat ist. Datum ist Juli 2013 und damit ca 1 Jahr alt. Man kann es ja nicht beeinflussen was die da schicken :bored:

Die Vsel habe ich noch nicht ausprobiert :o

Es scheint so, dass mein Stein zu viele Dienste nicht verträgt. Also habe ich wieder einige Tools entfernt die unnotige Dienste starten und schon ist mein Stein wieder flüssiger.

Mit setCPU habe ich ein paar profile probiert so nach 800/300 als default und ausgesuchte APS mit 1000/300 - das nimmt er mir aber übel und wird sehr langsam beim APP wechsel. Also alles wieder normal und keine extra Dienste.

Mal sehen wie lange der neue Akku hält (Alter bis zu 8h)

Edit: Batterie Monitor hat den neuen Akku mit 1389 mAh gemessen :smile: damit wird es wohl ein Original sein :biggrin: nun noch den alten messen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Experten,

vielen Dank für eure Hilfe, jedoch habe ich mir heute ein neues Smartphone bestellt.

Wer Interesse an meinem Stein (inklusive Zubehör) hat kann sich bei mir melden.

Freundliche Grüße aus dem Südwesten
 

Ähnliche Themen

M
  • Milestone_User
Antworten
0
Aufrufe
2.220
Milestone_User
M
R560
Antworten
2
Aufrufe
2.145
R560
R560
special1986
  • special1986
Antworten
4
Aufrufe
1.603
comstyle
comstyle
Zurück
Oben Unten