[Frage] Quertz + Umlaute im MIUI Rom

Deesign

Deesign

Erfahrenes Mitglied
240
Hi,

ich hab da mal ne Frage! Und zwar: ich benutze das MIUI Rom da es mir optisch besser gefällt als das CM7 Rom! Und es ist ebenfalls von hausaus Deutsch implementiert! Allerdings ist die Hardwaretastatur standardmässig auf QUERTY eingestellt!
Im XDA Thread habe ich folgenden Tipp bekommen um erstmal QUERTZ zu bekommen:


  • To get qwertz keyboard you need to replace two files that are located on system/usr/ with the ones from qwertz keyboard.
  • Find qwerty.kcm.bin.qwertz , copy to /system\usr\keychars and rename to qwerty.kcm.bin
  • Find qwerty.kl.qwertz, copy to \system\usr\keylayout and rename to qwerty.kl
  • You can find them on the forum, or on endless7 cm7 rom.zip
Habe ich gemacht - allerdings kann ich über die übliche Tastenkombi Alt+Shift+u immernoch keine Umlaute eingeben (ä ö ü ß).
Kann mir nun jetzt einer einen Tipp geben, wie ich hier diese Funktion einbauen kann bzw. welche Dateien ich mit welchen tauschen muss?

Danke im Vorraus!
MfG Deesign
 
also weder beim CM7 noch beim MIUI Rom ist dies im moment möglich. fehler wurde bis her noch nicht gefunden und kann daher auch noch nicht behoben werden. allerdings kannst du auch einfach lange auf der jeweiligen taste die du mit umlaute schreiben willst drücken und dann erscheint dir ne auswahl.

gruß me!
 
Also Gemeinde - ich habe es hinbekommen! Die Tastatur läuft jetzt als Quertz und äöü kann man auf gewohnte Weise schreiben! Sry @me! - funktioniert doch! ;)

Download + Tutorial (Share-online.biz)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dresdner, lasermundwerk und Steppo
brauchst dich net entschuldigen ich war halt damals auch auf der suche wie man tastatur und so ändernt und habe es nicht gefunden. auserdem lasse ich mich immer wieder gerne eines besseren beleeren. aber du könntest dennoch gerne sagen wie du das ganze hin bekommen hast dann müssen wir alle nicht dumm sterben ^^

gruß me!
 
wird die miui rom auch für android hilfe.de optimiert.

würde gern dieses rom benutzen traue mich selber aber leider nicht ran
 
Inwiefern willst du dieses ROM optimiert haben? Das ROM ist komplett in Deutsch und ich kann keinerlei BUGs entdecken! Alles läuft reibungslos! Das einzige Problem war die Tastatur welche ich jetzt durch obige Dateien so geändert habe, das sie komplett in Deutsch und Qwertz hat! Es gibt also keinen Grund dieses ROM nicht zu testen! :D wenn gewünscht, kann ich noch ein Tutorial schreiben wobei es die selbe Prozedur wie beim CM7 RoM ist!

@me: ich habe die Datei aus dem XDA Thread genommen (da wurde eine Stock Tastatur irgendwo gepostet) und die querty.kl selbst editiert! Hat zwar ne Weile gedauert aber jetzt funktionierts.

MFG Deesign

Sent by using my fingers...
 
  • Danke
Reaktionen: TaYy
okey habs ausprobiert läuft ziemlich gut bis jetzt danke für die überedung mich doch ranzutesten :D
 
TaYy schrieb:
okey habs ausprobiert läuft ziemlich gut bis jetzt danke für die überedung mich doch ranzutesten :D

Ich persönlich finde dieses ROM schon aufgrund der hunderttausend verschiedenen Deesignvarianten viel interessanter! Es läuft bei mir einen Tick besser als das CM7 und viele praktische Appz sind von Haus aus dabei wie zB eine Firewall! Das MIUI Team leistet da wirklich grossartige Arbeit!
Beim CM7 kann man sicher einen Tick mehr einstellen, wobei ich da viele Einstellungen teilweise sinnfrei finde, verwirrend oder unnötig. Für Einstellungsfetischisten sicher die bessere Wahl. Beim MIUI wird sich auf das wesentliche beschränkt allerdings ist da die iPhone-Optik auch wieder geschmackssache! Ich finde man sollte beide Roms mal ausprobieren und jeder wird seinen Favoriten haben! Auf jeden Fall ist es einen Blick wert und leider kommt es hier im Forum viel zu kurz! Aber ich werde dieses ROM hier nochmal explizit vorstellen für alle die das gar nicht wissen, dass es existiert bzw. die sich nicht im XDA Forum herumtummeln!
 
man kann es auch so sagen dass das miui rom was optische sachen angeht sehr viel einfacher und vielfältiger wie das cm7. das cm7 ist halt für die leute die alles ausschalten wollen was sie nicht brauchen oder wollen.

gruß me!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.085
timelock
T
Sega
Antworten
0
Aufrufe
2.335
Sega
Sega
1
  • 12smatty
Antworten
0
Aufrufe
1.865
12smatty
1
Zurück
Oben Unten