Milestone 2 - Overclock

Es Gibt in den HowTos vom Milestone1 eine Anleitung auf den Prozessor des MS1 bezogen!

Wenn man diese als Basis nimmt, hat man schon mal ein wenig Grundwissen! Hier der Link dorthin:
HowTo Overclock beim Milestone !

Dort wird alles beschrieben! Auch zu den Kernelmodulen findet ihr da eine Menge Sachen! Einige Govenor laufen auch auf dem MS2! Doch wie die Handhabe ist, kann ich leider nicht sagen! das muss ich testen! :)
 
also mitm App "Milestone Overclock" hab ich mein SteinchenII auf 1,3ghz vsel 74 laufen absolut stabiel.
Ich hoff ich komm bis 1,6ghz hoch :) jedoch gehe ich langsam vor... kleine schritte um nicht zu verbrennen
 
Guck mal, ob dein MS2 auch mit 66Vsel zurecht kommt, mit gleichem OC Wert! Wenn ja, ist dies Akku schonender! :)
 
Hey Dodo sau gut läuft WunderPrechtig mit der Vsel.
Keine Probleme,Abstürze oder sonstiges.
Teste also dan ma weiter.

Zusammenfassung:
MS2 getaktet mit "Milestone Overclock" (im Market)
CPU Takt 1350 Mhz
Vsel 66

Gesendet von meinem Milestone II via Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem....wenn du eine Tabelle brauchst, wie das so ist, mit den VSEL Werten, dann guck mal ins MS1 Forum unter die HowTos....Dort gibts nen paar Anhaltspunkte!
 
Also mit Quadrant Standart hab ich bei 1300Mhz/66vsel einen wert von 1595 ausgespuckt bekommen.
Hab leider keine Vergleichswerte von andern Steinchens

Und GPUBench spuckt mir diese werte aus:
Absolut 28411
Relativ 18468
Und mit diesen werten kann ich noch weniger anfangen hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Quadrant Standart hab ich bei 1250Mhz@66vsel sogar 1641 Punkte rausgeholt! :)
Du musst den Benchmark einfach einige Male hintereinander ausführen, dann solltest du diese Marke auch locker überbieten.
 
Yeah Kuhle Sache habe nen Reboot gemacht so das nix unötiges an Apps laufen ... hab 1658 Punkte bekommen von Quadrant Standart.

Werd mal noch 1400mhz erforschen und 1500mhz hoffe es geht alles gut
 
Ich finde es sehr schön, dass bei mir das Milestone 2 ohne Probleme, wirklich merkbare Hitzeentwicklungssteigerung, oder größeren Akkuverbrauch auf 1250 Mhz@66vsel läuft. Dadurch hat das Droid Global doch wieder nichts großartiges dem Milestone 2 voraus. So häufig in CDMA-Gebiete fahre ich ja nicht! ;)

Was mich jetzt noch interessieren würde: Kann man die Zwischenstuffen auch ändern? Würde gerne von 300 Mhz -> 600 Mhz -> 800 Mhz -> 2250 Mhz eher auf sowas umkonfigurieren wollen: 300 Mhz -> 600 Mhz -> 900 Mhz -> 2250 Mhz

Dann wären die Taktstuffensprünge gleichverteilt(er).
 
Was mich jetzt noch interessieren würde: Kann man die Zwischenstuffen auch ändern? Würde gerne von 300 Mhz -> 600 Mhz -> 800 Mhz -> 2250 Mhz eher auf sowas umkonfigurieren wollen: 300 Mhz -> 600 Mhz -> 900 Mhz -> 2250 Mhz

Musst mal gucken, ob du in MS Overclock, Profile setzen kannst! :)
Wenn ja sollte es möglich sein!
 
Bin jetzt bei 1350 MhZ @ 66 Vsel angelangt und erreiche bei Quadrant 1847 Pkt. Bei 1400 fängt meins an zu streiken :D


Nachtrag: Musste die Vsel auf 68 Stellen da ansonsten Motonac bei der Routenberechnung ausgegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1340mhz und 66vsel reagiert es noch fluessig, aber bei den tests von quadrant......neustart. bei 1300 gehts noch supi. Bei 1350 ist es sehr traege, reagiert schwer auf klicks.
 
Erhöht mal die vsel schrittweise. Ich hatte meinen schon bei 70vsel laufen gehabt, danach wurde es mir aber zu heikel.

Im MS1 Thread zum Overclocking ist ein Datenblatt von TI angegeben. Das ist sehr interessant wenn es darum geht, was TI als erlaubt und was als empfohlen angibt. Hab leider so ein Datenblatt speziell für den 3640er OMAP Prozessor noch nicht gefunden. Würde jemand mal auf so ein Blatt stoßen, oder es gar haben, dann würde ich ihn bitten es hier zu anzuhängen. Man wüsste dann, was TI bei dem Prozessor für einen unbedenklichen vsel-Wertebereich vorsieht. Ich denke Motorola fährt das MS2 irgendwo mittig im Intervall.
 
3-S-E schrieb:
Erhöht mal die vsel schrittweise. Ich hatte meinen schon bei 70vsel laufen gehabt, danach wurde es mir aber zu heikel.

Im MS1 Thread zum Overclocking ist ein Datenblatt von TI angegeben. Das ist sehr interessant wenn es darum geht, was TI als erlaubt und was als empfohlen angibt. Hab leider so ein Datenblatt speziell für den 3640er OMAP Prozessor noch nicht gefunden. Würde jemand mal auf so ein Blatt stoßen, oder es gar haben, dann würde ich ihn bitten es hier zu anzuhängen. Man wüsste dann, was TI bei dem Prozessor für einen unbedenklichen vsel-Wertebereich vorsieht. Ich denke Motorola fährt das MS2 irgendwo mittig im Intervall.

danach haben wir im defy thread schon gesucht, sind aber nicht wirklich zu brauchbaren ergebnissen gekommen. zwar haben wir wohl die empfohlene spannung von 1,2 volt, das müssen vsel 48 sein gefunden aber nicht die maximale obergrenze. wer sich selbst durch die tausenden seiten des datenblattes wühlen will findet im defy bereich den download link (hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ocking-moeglich.60257-page-2.html#post-823347)
interessanter als das datenblatt würde ich den standart vsel wert vom droid2 global finden. das läuft ja auf 1,2 ghz und da hersteller gerne etwas reserve haben wegen der stabilität würde ich persönlich den wert, der dort eingestellt ist als sicher betrachten, über 66 ist er auf jeden fall. (ich schätze mal so 70 bis 74)

die neuen snapdragons, welche ja auf der gleichen architektur beruhen und in der selben größe gefertigt wurden laufen ja auch schon länger auf 1,4 und 1,5 ghz. bei der 65nm serie war es so, dass der tiomap vom milestone bis 1300 ging und die alten 65nm snapdragons bis 1200. ob sich an dem verhältnis etwas geändert hat - keine ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
marco köhler;857293 schrieb:
danach haben wir im defy thread schon gesucht, sind aber nicht wirklich zu brauchbaren ergebnissen gekommen. zwar haben wir wohl die empfohlene spannung von 1,2 volt, das müssen vsel 48 sein gefunden aber nicht die maximale obergrenze. wer sich selbst durch die tausenden seiten des datenblattes wühlen will findet im defy bereich den download link (hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ocking-moeglich.60257-page-2.html#post-823347)
interessanter als das datenblatt würde ich den standart vsel wert vom droid2 global finden. das läuft ja auf 1,2 ghz und da hersteller gerne etwas reserve haben wegen der stabilität würde ich persönlich den wert, der dort eingestellt ist als sicher betrachten, über 66 ist er auf jeden fall. (ich schätze mal so 70 bis 74)

die neuen snapdragons, welche ja auf der gleichen architektur beruhen und in der selben größe gefertigt wurden laufen ja auch schon länger auf 1,4 und 1,5 ghz. bei der 65nm serie war es so, dass der tiomap vom milestone bis 1300 ging und die alten 65nm snapdragons bis 1200. ob sich an dem verhältnis etwas geändert hat - keine ahnung.

Guckst du hier!!

Und hier!

Und hier zum benchmark!

Oder hier!

Google spuckt unmengen von Ergebnissen aus! :thumbup: Suchen lohnt! :)

Hier auch:Guckst du!

Prozi raus suchen, und gucken! :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
dodotech schrieb:
Guckst du hier!!

Und hier!

Und hier zum benchmark!
Prozi raus suchen, und gucken! :cool2:

ahm wo bitte gibt es da etwas, in der sachen stehen, die wir noch nicht wissen? die rießen pdf zum prozessor haben wir schon länger
 
Was suchst du denn genau?? Sachen zu dem Omap3640 gibt es viele? Wenn ich das richtige Suchwort habe, kann ich gucken! :)
 
den vsel wert, der gerade noch unschädlich ist. fürs milestone ist der glaube ich 68.
 
marco köhler;858504 schrieb:
den vsel wert, der gerade noch unschädlich ist. fürs milestone ist der glaube ich 68.

Guck mal hier... hier stehen Werte....Ich suche weiter...!

googleCode


omap36x.gif


Sieht so aus, als sind noch keinerlei Werte veröffentlicht!! Finde haufenweise Zeugs wie Schaltungen, oder Auflistungen und finde nichts!! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
da geht es aber ums milestone, dessen prozessor im 65nm verfahren gefertigt ist. der vom defy ist einer der neuen 45nm generation, da kann man nicht einfach die werte übernehmen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
3.292
Dieter891234
D
Bene26
Antworten
10
Aufrufe
1.942
Bene26
Bene26
M
Antworten
2
Aufrufe
1.939
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten