Fragen bezüglich Root, CWM, C-Rom + Scripte

C

cvp

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo liebe Community.
eventuell bekomme ich demnächst ein Mot. Maxx.
Ich habe mich etwas belesen bezüglich Root und co. Ich will aus dem Handy soviel wie möglich an Akku Leistung raus holen. Dabei sollte es zumindest den normalen Betrieb ohne Root mithalten können (CPU Leistung)

Ich gehe Stark davon aus, dass das Handy schon ICS 4.0.4 Installiert haben wird. Da ich nicht weiß was alles mit dem Maxx schon gemacht wurde, würde ich es erst mal zurück setzen.


Ich liste mal auf, was ich gern machen würde. Es wäre nett wenn jemand bestätigen kann, dass ich alles richtig verstanden habe:


Schritt 1: Vorbereitungen

Motorola Treiber installieren
[Download]

Fremde Installationsquellen zulassen
[Einstellungen > Anwendungen > Unbekannte Quellen]

USB Debugging einschalten
[Einstellungen > Anwendungen > Entwicklung > USB Debugging anhaken]

ROOT für GSM Android ICS 4.0.4

Benötigte Files: Download

  • Gerät per MTP-Mode mit dem PC verbinden, USB-Debugging eingschalten (Einstellungen/Entwickleroptionen)
  • Zip File entpacken, DroidRazrRoot404.bat starten
Einfacher gehts wohl nicht :)


Jetzt kommt die erste Frage. Ich möchte CWM on Boot haben, damit ich da sicher immer etwas retten kann... falls das so gemeint ist!?


Heißt es ich muss beides machen?




1)
RAZR Bootstrap / Clockworkmod Recovery

Benötigte Datei:
Download Bootstrapper-V2


  • Datei auf SD kopieren
  • App installieren & starten
  • Bootstrap Recovery auswählen (Superuser fragt nach Root rechten, diese bestätigen)

Um ins CWM Recovery zu kommen müsst ihr jetzt immer die App starten und "reboot recovery" auswählen.
und 2.


CWM Recovery on boot

Mit diesem Patch startet das RAZR immer zuerst ins CWM Recovery. Somit kann, wenn man am System arbeitet und das RAZR nicht mehr startet (bootloop) ein Backup wiederherstellen.

Benötigte Datei:
Download RAZR-CWMOnBoot-Global-J.Y.Daddy.zip


  • Zip auf die SD Karte legen (/sdcard-ext)
  • Ins CWM recovery booten
  • "install zip from sdcard", select file
  • reboot
  • WICHTIG: Nach dem reboot, Superuser App öffnen, RazrBootstrap auswählen und der App die rootrechte verbieten und nochmal neustarten.
Da ich nun eine Custom ROM Installiert habe, frage ich mich , ob ich das hier benötige bzw. Installieren und Sichern muss?

Root nach einem Systemupdate:

Um nach einem Systemupdate Root einfach wieder herzustellen, einfach dieses App installieren (Link) und root sichern (protect root).
Nach einem Systemupdate kann man dann einfach wieder die App installieren und root aus dem Backup wieder herstellen.
Dann würde ich gern halt die Custom Rom Installieren. Ausgesucht habe ich mit diese: Blue Widow Theme (Black Widow ROM 214).
Jemand schon erfahrung damit ob alles normal Funktioniert ? Sprich Bluetooth, Wlan, 3G?

Ich denke, dass wird wie bei HTC sein, dass man über CWM erst mal alles am System wipen muss (Wipe Cache Partition, Dalvik Cache, System?
und co) und danach über die die SD Karte den neuen Custom Rom Installieren.
Wohl einmal hoch booten lassen und dann noch mal neustarten um die Theme genau so (ohne Wipen) auf das Handy zu Installieren?

________________
Jetzt zu den Scrips... ich denke mal, dass ich nicht alle Akku Sparende Scrips Installieren kann? Oder kann man das Problemlos?
Wie schaut es mit dem Kernel aus? Welche kann ich nutzen. Wie gesagt, Speed soll nicht umbedingt verbessert werden, aber auch nicht verschlechtert.

Ich würde dann gern diese Kernel,Radio & Scrips Installieren wollen, die Frage hier wiederum, klappt das mit dem Rom den ich vorher Installiert habe?:


- Kernel von ICS 672.180.17 Retail

Brint im Vergleich zum 33er Kernel bessere Akkulaufzeit. Flashen via Fastboot.

---> Download boot404_17.img


Wie bespielt man die .img datei aufs Handy?

- Radio von ICS 672.180.3 Retail

Radio von der 3er ICS Version. Zieht weniger Akku als alle anderen Basebands!
Flashen via CWM, VORHER Cache wipen.

---> Download Radio_ICS_U_0_9.11_dtrail.zip


=> oder sollte ich doch lieber dieser hier nehmen?


- Radio von ICS 672.180.33 T-Mobile

Updated das Radio. Versionsnummer ist zwar die gleiche, aber in der Konfiguration gibt es Neuerungen. Ich weiß noch nicht, ob oder was für Vorteile das bringen könnte. Theoretisch bringt ein Radio-Update besseren Empfang für WLAN und NETZ sowie bessere oder schlechtere Akkulaufzeit.
Flashen via CWM, VORHER Cache wipen.

---> Download Radio_ICS_33_dtrail.zip
Und dann wollte ich das noch einbauen
APN-Patch => Falls nötig
Dark Gapps
init.d Tweaks
MIUI Security
CPU SLeep
Sysctl-Tweaking

ist es dann zu empfehlen das alles einzubauen? oder wird das zuviel des guten sein?

Ich dank euch jetzt schon mal für paar Tipps & hilfe :)

 
Zuletzt bearbeitet:
N'abend

eventuell bekomme ich demnächst ein Mot. Maxx. ...
...
Ich gehe Stark davon aus, dass das Handy schon ICS 4.0.4 Installiert haben wird.

Ich gehe mal stark davon aus, das Du erst ein mal schauen solltest bis das evtl. zu bekommende Handy auch da ist bevor man sich ausführlich mit Deinen Fragen beschäftigen wird :winki:

Infos zu den verschiedenen Custom Roms gibt es dann ja reichlich in den dazugehörigen Threads.

Nicht bös gemeint, aber wäre toll wenn erst das Handy da ist. Nachher kommt doch was dazwischen und aller Rat und Tipp war für die Katz
 
  • Danke
Reaktionen: cvp
Tipp 1: Bootstrap V2 ist nicht für ICS, sondern GB.
 
ich informiere mich gern früher, denn, wenn es da ist, muss ich erst mal die fragen stellen und auf Antworten warten :) so kann ich gleich loslegen, wenn es von der Post kommt :)
 
Ich werde deine Fragen (wenn's kein anderer tut) beantworten
Du musst dich aber noch bis Sonntag gedulden ;)

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
BreakShift schrieb:
Tipp 1: Bootstrap V2 ist nicht für ICS, sondern GB.

gibt es aber auch für ICS? oder wird das nicht wirklich benötigt?
 
Braucht man nicht

Bootmenu ist viel besser
Einfach mal im Store suchen ;)

Safestrap 3 sollte eigentlich heute erscheinen
Das erscheint dann wohl demnächst

Das wird dann wieder besser als Bootmenu

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
Ob das besser wird bleibt abzuwarten. Ne Masse an Roms auf dem Razr ist nicht gleich besser.
Ich flashe alles, was möglich ist weiter per BM > Never change an running System :D
 
Stimmt natürlich auch wieder

Kann das Razr natürlich auch extrem ausbremsen

Whirleyes will ja auch ein paar Features von ST3 einbauen...

Ich denke, wir können noch viel erwarten

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
Hallo leute :)
so hab das Handy nun bekommen.
Gerootet habe ich es auch schon. Super user ist vorhanden.
Wäre nett wenn jemand mir jemand mit den sachen da oben noch behilflich sein kann.

Sprich das nächste wäre dann CWM oder Bootmenu ... je nach dem was besser und vor allem sicherer für mich ist.
 
Bootmenü ist die bessere Wahl ohne Frage.
 
Da schließe ich mich mal an

BM ist schneller und sicherer

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
Ok, laut XDA Dev ist das vorraussetzung:

ICS 4.0.4
Kernel: 3.0.8

Mein Kernel ist: 3.0.8-gc00ba37
Stock Kernel halt.

Das heißt, ich mache nun folgendes:
1. BootMenuManager von Play Store Downloaden und Installieren
2. com.projectlense.bootmenu_v0.2.7.apk Downloaden und Installieren
3. Reboot

danach sollte ich sofort das BootMenu sehen?
 
Du downloadest nur Bootmenu
Nicht BootmenuManager

Dann öffnest du BM, gewährst Rootrechte und lädst die Pakete runter (kommt alles beim ersten Boot)

Dann kannst du rebooten und siehst BM

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
alles klar.

Haken in
BootMenu-Paket herunterladen
BootMenu hijack installieren
BootMenu-Oaket installieren
... setzen?

Denn folgende sind gestzt, sollen diese auch so bleiben?:
Root-Zugriff erlauben
Kein BootStrap Überreste
Kein BootStrap App installieren
Genug freien Speicher auf /preinstall
oder nur auf Button
Download BootMenu-Paket?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:41 Uhr wurde um 17:48 Uhr ergänzt:

alles klar hat wunderbar geklappt.

Jetzt fehlt nur noch die Custom Rom :)

Da wollte ich ja dieses Black Willow Rom haben bzw. "Blue" Willow :)
Ich habe gelesen, dass bei Motorola man lieber einen 2. System Booten lässt und das Originale in ruhe lassen soll.
Außerdem noch, dass man die Roms irgendwie Konventieren muss.

Ich suche neben bei schnell nach die Antworten, würde aber mich freuen, wenn jemand mir sachen könnte, wie ich das mit Black Willow Rom mache + en Blue Theme Patch nach Installieren und das als 2. System, damit dieser auch von haus aus immer Bootet.

dank euch noch Mal für die liebe Hilfe :)

EDIT1:
Alles klar, also ich mache gerade erst mal ein Fast Backup vom Stock Rom auf die externe SD Karte.

Danach habe ich die WebTop Partition Formatiert
Reboot/Shutdown => Custom Recovery => Neu Start => Mounts & Format => Format Webtop durchgeführt => Reboot

EDIT2:
So nun muss ich mal schauen, wie ich das nun mit dem ROM Konventieren mache, und welche Custom Rom ich nehme.
Denn die Blue Widow 1.1 ist für Build 214, nun die frage, ob diese mit Black Widow 4.1.1 kompatibel ist.
Bei Black Widow soll, wie ich lese, folgende dinge nicht Funktionieren:
Bluetooth on but not connected = loss of all audio
Front Facing Camera Video function will cause FC in Gallery (In-Progress)
Screenshots don't capture full screen (simply open and edit/Crop)
WEBTOP/HDMI - screen rotation is delayed
hmm. Gibt es ein schönen Rom (in Blau gehalten) wo alle Funktionieren wirklich gehen, dabei Akkusparend ist, sprich mit den Scrips die ich auf der ersten Seite gewünscht habe?

EDIT3:
ok die [CDMA]ROM| Black Widow Ics-6.16.214.spyder.deodex.final ist mit [Theme] Blue Widow 1.1 (For Bw 214 Only)(8/7/2012) Kompatibel....
Allerdings ist es CDMA und nicht GSM. Gibt es da eine Lösung? Radio ersetzen?

EDIT4:
OK... ich hab es nun verstanden wie das mit Motorola so läuft... aber irgendwie klappt das nicht mit dem Custom Rom Booten....
ich habe nun folgendes runtergeladen:

BW.6.16.214.spyder.deodex.final.signed
Blue Widow ICS
BW_CM9_GSM-PATCH-dtrail

BW.6.16.214.spyder.deodex.final.signed habe mittels BootMenu Konventiert mit Patche 2nd-init rootfs (safestrap). Der hat es auch erfolgreich gezppt.
Danach habe ich 2nd System gewählt => Install a zip package => clear data und calvik haken rein => und folgende Zip dateien nacheinander ausgewählt:

BM_BW.6.16.214.spyder.deodex.final.signed
Blue Widow ICS
BW_CM9_GSM-PATCH-dtrail

Danach auf ok.... der Rebootet, spielt eins nach dem anderen alles rein. Dann bootet er neu.
Danach kann man auf dem Display Tippen, another ICS wählen und mit doppel tippen booten... nur danach bootet er die normale ROM... also nicht Black bzw. Blue Widow.

was ist hier falsch ? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa so viel Text...

Erstmal brauchst du nicht den CM9 Patch sondern den Stock Based Patch

Zum Booten:
Ist Custom Init ein oder aus?

Zum konvertieren:
Hast du nur 'Patche 2nd rootfs' ausgewählt oder auch die anderen beiden Optionen?

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
sorry für den Text :)

Ich habe leider nur die GSM Patch gefunden.... erst mal.

2. System
- insecure adbd => EIN
- Custom init => EIN
- Custom kernal => AUS

1. System
- insecure adbd => AUS
- Custom init => AUS
- Custom kernal => AUS
 
Ok
Hast du nur '2nd rootfs' ausgewählt oder auch die anderen beiden Optionen?

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
Es feht die Webtop Partition, da das Razr anscheinend mit vorinstalliertem ICS geliefert wurde. Fastboot Webtop Signed.
 
du meinst, beim Konventieren?
Da habe ich alle drei angewählt, sprich:
- installiere BootMenu hijack
- Patche updater-script
- Patche 2nd-init rootfs (Safestrap)


BreakShift schrieb:
Es feht die Webtop Partition, da das Razr anscheinend mit vorinstalliertem ICS geliefert wurde. Fastboot Webtop Signed.

Das stimmt ICS wurde ausgeliefert. Aber Webtop habe ich Formatiert... wie erstelle ich dann dann genau Partition, wenn Formatieren nicht reicht?
 

Ähnliche Themen

Dro1d
Antworten
1
Aufrufe
3.981
Cua
Cua
T
Antworten
0
Aufrufe
2.005
tubser
T
T
Antworten
11
Aufrufe
2.080
RL99
R
Zurück
Oben Unten