Motorola RAZR - Bootloader Hinweis

etwas OT aber da fällt mir glatt eine kleine geschichte ein....

hatte man einen kunden der mit einem notebook zu mir kam was nicht mehr so recht wollte, die festplatte war banalerweise einfach hardwareseitig geschrottet.
das gerät ein halbes jahr alt.
okay hab ich bei dem support des herstellers angerufen wegens reperatur/tausch - auftrag, daten aufgenommen etc, dann noch ein paar recht sinnfreie fragen unter anderem auch welches betriebsystem darauf installiert sei.
der kunde meinte er hätte ein linux installiert...... bei der antwort die darauf folgte musste ich in irgendwas reinbeisen das ich die support tante nicht durch den hörer zerre, sie sagte doch allen ernstes das sie keine garantie geben können wenn nicht orginal software von denen installiert sei (windows vista) und die festplatte "selbsverständlich kaputt gehen müsse" weil sie nicht für linux ausgelegt sei!.
nachdem ich mir das hab auf der zunge zergehen lassen, musste ich mir den abteilungsleiter geben lassen der mir doch glatt dreist den selben mist nochmal erzählen wollte.
ende vom lied, ich hab dem kunden einfach eine neue platte verbaut auf seine kosten.
natürlich hätte man großartigen rechtstreit anfangen können und vermutlich auch gewonnen, aber die kosten für anwalt erstmal? dann so ein konzern vor gericht ziehen? da halten die meisten menschen lieber die klappe und bezahlen selber.
 
  • Danke
Reaktionen: obiwan, steuberli und zaga
Handymeister schrieb:
Das werden sie auch hier so nicht anbieten. Wer es sich selbst in den USA bestellt, kann sich später nicht auf deutsches Recht berufen :)

Es geht doch um die EU-Version (GSM). Die Gewährleistungspflicht von 2 Jahren ist EU-Richtlinie und daher auch für das Gerät verpflichtend. Garantie und Gewährleistung bleiben aber Grundsätzlich zwei unterschiedliche Dinge. Garantie gibts vom Hersteller Gewährleistung vom Verkäufer.
 
So siehts aus und vorallem soll es doch jetzt erst hier in Europa rauskommen, wir wären auf jedenfall auf der sicheren Seite auch wenn ich mir bestimmt keins kaufen werde. Ist schon ne Frechheit (hätten sie sofort beide Arten von Razrs angeboten wäre es ja okay), aber dafür gibts ja noch nen anderen Thread ;)
 
Naja ich muss sagen das ich auch troz gesperrten Bootloader Spaß am Gerät habe.
Root etc. geht - das ist mal das wichtigste.

Klar wäre ein freier BL interessant in Hinsicht auf eine größere Auswahl custom Roms und die Vorgehensweisen von Motorola in meinen Augen nicht ok, aber bisher ging doch irgendwie alles was ich mir gewünscht hatte.

Das RAZR ist mein erstes Motorola Gerät, und ich habe es mir trotz allen Kommentaren von was weis ich wem gekauft weils mir in erster Linie optisch gefällt. Rein von der Software bin ich seit der 651.150.1 vollstens zufrieden ...und ICS steht auch in den Startlöchern.

Trotzdem wäre eine andere Herangehensweise von Moto wünschenswert. Seine Kunden (und wenns nur die kaufschwache "modder" Gruppe ist) so vor zu führen macht den allgemeinen Eindruck und Ruf von Moto nicht besser.


Ich warte erstmal ab, vielleicht gibt es irgendwann doch noch einen Weg...
 
  • Danke
Reaktionen: NewMacer und drmedmabuse
Seh ich genauso..Das Razr ist und bleibt ein tolles Gerät, aber Kunden bindet man mit so ner Strategie natürlich nicht langfristig. Sowas darf nur Apple ungestraft :tongue:
 
TheProdigy schrieb:
Naja ich muss sagen das ich auch troz gesperrten Bootloader Spaß am Gerät habe.
Root etc. geht - das ist mal das wichtigste.

Klar wäre ein freier BL interessant in Hinsicht auf eine größere Auswahl custom Roms und die Vorgehensweisen von Motorola in meinen Augen nicht ok, aber bisher ging doch irgendwie alles was ich mir gewünscht hatte.

Das RAZR ist mein erstes Motorola Gerät, und ich habe es mir trotz allen Kommentaren von was weis ich wem gekauft weils mir in erster Linie optisch gefällt. Rein von der Software bin ich seit der 651.150.1 vollstens zufrieden ...und ICS steht auch in den Startlöchern.

Trotzdem wäre eine andere Herangehensweise von Moto wünschenswert. Seine Kunden (und wenns nur die kaufschwache "modder" Gruppe ist) so vor zu führen macht den allgemeinen Eindruck und Ruf von Moto nicht besser.


Ich warte erstmal ab, vielleicht gibt es irgendwann doch noch einen Weg...

SIGN :thumbsup:, seh ich auch so. Ist ebenfalls mein erstes Android-Motorola und ich bin auch mit der 150er vollends zufrieden.
Ne vernünftige 1% Anzeige würde ich mir noch wünschen, war bei meinem DHD so daran gewöhnt.
Aber hfftl./vllt. kann sich Moto doch noch durchringen und beglückt uns mit nem offenen BL:unsure:.
 
Angenommen Motorola lässt nach dem ICS Update euer RAZR links liegen (was keiner ausschliessen sollte), dieses Update von mir aus nicht sauber angepasst ist, die Amerikaner sich aber fortan lieber um zukünftige Geräte bemühen, werdet ihr an der langen Leine verhungern. Mit etwas Glück erbarmen sich euch ein paar Devs die in mühseliger Arbeit die gegebene Software dahingehend zurecht frickeln, dass am Ende etwas halbgares heraus kommt.

Ich will damit sagen ...die Vorteile eines offenen Bootloaders kommen mitunter erst dann zum tragen, wenn vom Hersteller softwaretechnisch nichts mehr zu erwarten ist. Erfahrungsgemäß geht Motorola in der Hinsicht vorsichtig ausgedrückt halbwegs resolut vor.

Ich drücke euch die Daumen das in der Hinsicht noch was geht!
 
  • Danke
Reaktionen: benutzer1903
@rookie, von deiner Grundaussage hast du Recht. Aber das waren jetzt doch sehr viele negative Szenarien...;)

ich mach mal ne optimistische Darstellung:

Die Community bei Facebook macht mobil und erzwingt einen Wechsel.
Bei Motorola wechselt der CEO, ein Neuer kommt an die Spitze, der selbst begeisteter Modder ist...erste Amtshandlung: BL werden freigeschaltet. :thumbup:
Innerhalb von 4 Wochen nach Amtsantritt kommt für alle (sowohl Vetrags- als auch freie Razr) das Update auf ICS 4.0.3.!:thumbup:
Ein paar Bugs werden entdeckt, die ca. 1 1/2 Wochen daraufhin mit einem Serviceupdate gefixt werden!:thumbsup:
 
rookie schrieb:
Angenommen Motorola lässt nach dem ICS Update euer RAZR links liegen (was keiner ausschliessen sollte), dieses Update von mir aus nicht sauber angepasst ist, die Amerikaner sich aber fortan lieber um zukünftige Geräte bemühen, werdet ihr an der langen Leine verhungern.

Ich bin zu 100% Sicher das wenn der Zeitpunkt erreicht ist, ich schon ein neues Gerät habe. Deswegen mache ich mir da keine Gedanken.

Aber ich kann verstehen was du damit meinst ;)
 
TheProdigy schrieb:
Ich bin zu 100% Sicher das wenn der Zeitpunkt erreicht ist, ich schon ein neues Gerät habe. Deswegen mache ich mir da keine Gedanken.

Aber ich kann verstehen was du damit meinst ;)

Ich gehe von einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 2 Jahren aus.
Würde mich aber nicht wundern, wenn für Moto nach einem Jahr die Kuh schon gemolken ist.

ShaQsta schrieb:
ich mach mal ne optimistische Darstellung:

Die Community bei Facebook macht mobil und erzwingt einen Wechsel.
Bei Motorola wechselt der CEO, ein Neuer kommt an die Spitze, der selbst begeisteter Modder ist...erste Amtshandlung: BL werden freigeschaltet. :thumbup:
Innerhalb von 4 Wochen nach Amtsantritt kommt für alle (sowohl Vetrags- als auch freie Razr) das Update auf ICS 4.0.3.!:thumbup:
Ein paar Bugs werden entdeckt, die ca. 1 1/2 Wochen daraufhin mit einem Serviceupdate gefixt werden!:thumbsup:

Genau und die ganze Community feiert den Beginn diese neuen Ära im Vorgarten von Hugh Hefner, jeder einzelne mit einem Bunny auf dem Schoss.

Naja, eher nicht! ;)
 
Hab ich ooch schon "petitioniert".:lol::thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Baumann
rookie schrieb:
Angenommen Motorola lässt nach dem ICS Update euer RAZR links liegen (was keiner ausschliessen sollte), dieses Update von mir aus nicht sauber angepasst ist, die Amerikaner sich aber fortan lieber um zukünftige Geräte bemühen, werdet ihr an der langen Leine verhungern. Mit etwas Glück erbarmen sich euch ein paar Devs die in mühseliger Arbeit die gegebene Software dahingehend zurecht frickeln, dass am Ende etwas halbgares heraus kommt.

Ich will damit sagen ...die Vorteile eines offenen Bootloaders kommen mitunter erst dann zum tragen, wenn vom Hersteller softwaretechnisch nichts mehr zu erwarten ist. Erfahrungsgemäß geht Motorola in der Hinsicht vorsichtig ausgedrückt halbwegs resolut vor.

Ich drücke euch die Daumen das in der Hinsicht noch was geht!

Hört sich an als hätte jemand die Milestone-Geschichtsbücher aufgeschlagen.
 
  • Danke
Reaktionen: UWdus und rookie
Und man bedenke, das Milestone war das Gerät, das Motorola wieder groß gemacht hat.
Sie haben es beim Milestone schon versaut, und werden das auch bei der wiedergekehrten Razr reihe schaffen.
 
Schaut man sich mal die Verkaufszahlen des Milestones an, und dann wieviel downloads es z.Bsp. für ein CM7 gibt wird schnell klar das die Gruppe die einen offenen Bootloader fordert eher im Promillebereich zu sehen ist.
Hatte 2 Jahre das Milestone und wenn ein CM6 oder CM7 MOD heraus kam lag die höchste Download Rate gerade mal bei etwas über 30.000.

Denke das 99% der 'normalen' Käufer ein Telefon kauft weil es einem jetzt gefällt und einem die Spezifikationen vollkommen ausreichen.
Ich kenne keinen in meinem Bekanntenkreis der selber moddet oder auf die Idee kam mal zwischendurch sein Galaxy, Milestone, HTC etc mal upzudaten. Die hatten noch nicht mal mitbekommen das FROYO oder GINGERBREAD rausgekommen ist weil sie glattweg einfach zufrieden mit dem Status Quo sind/waren.
Also ich rege mich da nicht sonderlich auf, ich weiß ja wie man rootet und es wird ja noch ICS versprochen, bzw. kann man das eh schon aufspielen.

Und in 2 Jahren gibt es das RAZR 3 MAXX
Der Akku hält dann 1 Woche. Ein QuadCore versorgt das Gerät und NFC etc. ist ein alter Hut, das Gerät ist dann 5mm dick und bringt einen kleinen Laser mit, den mal als Ersatzbeamer oder als virtuelle Tastatur betreiben kann.
 
... selten eine so inkompetente Firma gesehen. Hätten sie das razr maxx als normal und developer edition* nach Europa gebracht, wären sie wahrscheinlich abgefeiert worden ...

*) das Garantiethema einmal ausgeklammert bzw. da hätte man kommunizieren müssen, dass die Gewährleistungspflicht aber aufrecht bleibt ... egal. ich verstehe es so oder so nicht.
 
Hi zusammen, als Informatik-Student im 5. halte ich mich eigentlich für einen technisch versierten Menschen. Als absoluter Android-Neuling (so neu, dass ich noch nicht mal ein Telefon habe) muss ich hier aber nun doch mal um einer Klarstellung bitten.

Was genau hat der geschlossene Bootloader nun für folgen?

Nachdem was ich bisher gelesen habe, dachte ich eigentlich, dass er Custom-ROMs vollständig unterbindet. Nichts desto trotz kann man auf verschiedenen Boards ROMs fürs RAZR finden (zB diverse ICS ROMs).

Könnte mir jemand erklären, was für ROMs man nun mit dem geschlossenen Bootlader benutzen kann und warum?

Danke sehr.

MfG Rehn
PS: Kurze Antwort reicht, ich brauche keine Romane, lediglich ein pointer in die richtige Richtung. ;-)
 
Ein offener Bootloader lässt tiefgreifende Veränderungen zu, z.B. am Kernel, man kann diesen soagar ersetzen(siehe auch Vorkkernel, Eternity Project Kernel, Swift-Kernel etc.), Over+Undervolting . Dadurch kann diese Art von Custom Rom deutlich besser angepasst werden als bei geschlossenem Bootloader. :thumbup:
 
Ah ok, der Bootloader schützt also nur den Kernel und nicht das Gesamtsystem.
Mal schauen, wenn sich da bis zum 20. nichts tut, wirds ein anderes.

Danke dir bonzai80.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
772
Spinatlasagne
Spinatlasagne
M
  • mruniversum
Antworten
0
Aufrufe
3.506
mruniversum
M
G
  • Umfrage
  • greecegf
Antworten
0
Aufrufe
2.537
greecegf
G
Zurück
Oben Unten