1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. SeraphimSerapis, 17.02.2010 #1
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Threadstarter Android-Guru

    MoDaCo hat es geschafft und aus einem Desire-Rom die beliebte Tastatur HTC_IME extrahiert.

    Hier: http://www.romraid.com/paul/nexusone/htc_ime-update-desire-signed.zip könnt ihr sie als Update runterladen (im Recovery flashen).
    Die Clicker.apk liefert er noch nach. Das ist die Datei, die das manuelle kalibrieren der Tastatur zulässt.

    Ich bin gespannt, ob ihr HTC_IME mehr mögt als Swype. Sie bietet auf jeden Fall T9, was viele Leute sich gewünscht haben.
    17/Feb 1.6 - MoDaCo Custom ROM for Nexus One with online kitchen (based on ERE36B) - now with HTC IME! - Android @ MoDaCo Das ist der passende Post bei MoDaCo.

    So siehts aus:
    portrait.png
    landscape.png


    Gruß Tim
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2010
  2. Paraglider, 17.02.2010 #2
    Paraglider

    Paraglider Android-Experte

    Hab ich vorhin auch gelesen bei Modaco, werd ich auf jeden Fall mal testen.
    Jetzt sofort :D

    Wo du den Vergleich mit Swype anbringst, kann man bei der HTC IME auch wischen?

    EDIT: Achja dein erster Link zum runterladen geht imho nicht

    EDIT 2: Ok geht im Modaco Forum direkt auch nicht, dann liegts nicht an dir

    EDIT 3: Ging nun doch im Modaco Forum mit Rechtsklick Ziel speichern unter

    EDIT 4: Habs nochmal auf RS hochgeladen, falls noch wer Probleme haben sollte

    http://rapidshare.com/files/351858409/htc_ime-update-desire-signed.zip

    EDIT 5: Edit 4 war nun der letzte Edit :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2010
  3. Mayday, 17.02.2010 #3
    Mayday

    Mayday Android-Guru

    Funktioniert die auch mit dem CM 5.0.2. ROM ?
     
  4. Paraglider, 17.02.2010 #4
    Paraglider

    Paraglider Android-Experte

    Ja tut sie, habs grad am laufen :)

    Is halt leider nur QWERTY was fast zu erwarten war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2010
  5. SeraphimSerapis, 17.02.2010 #5
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Threadstarter Android-Guru

    nee, ist nicht nur qwerty - bei mir qwertz. hast du mal kurz vom portrait in den landscape modus gewechselt? danach hast du die buchstaben an der korrekten position (siehe mein screenshot).

    funktioniert relativ gut, jedoch kann ich glaube ich dennoch schneller swypen.

    gruß tim
     
  6. Paraglider, 17.02.2010 #6
    Paraglider

    Paraglider Android-Experte

    Ah nein das hab ich nicht getan :)

    Funktioniert dann auch das deutsche T9 Wörterbuch?
    Denke nicht weil da war nur englisch aufgeführt.


    Wie du sagtest, es funktioniert aber swypen ist einfach nochmal besser :p
     
  7. SeraphimSerapis, 17.02.2010 #7
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Threadstarter Android-Guru

    Deutsche Wörter sind integriert - war beim G1 mit der HTC_IME früher auch immer so. Man kann nur nicht als Sprache was anderes als ENGLISH auswählen, ENGLISH ist aber auch nicht mehr ausgewählt ;)
     
  8. nyke, 17.02.2010 #8
    nyke

    nyke Neuer Benutzer

    Deutsche Wörter sind integriert? Also bei mir nicht :confused:
    Oder versteh ich da nur was falsch?
     
  9. MasterOfDesasters, 17.02.2010 #9
    MasterOfDesasters

    MasterOfDesasters Junior Mitglied

    kann mir jemand sagen, wie ich die tastatus aktiviere? Installiert ist sie, allerdings erscheint immer noch die standard Android-Tastatur. Sehr komisch...
     
  10. nyke, 17.02.2010 #10
    nyke

    nyke Neuer Benutzer

    Länger auf einem Textfeld mit dem Finger draufbleiben, dann Eingabemethode und dort wählst du sie aus.

    Simsalabim :)
     
    MasterOfDesasters gefällt das.
  11. ftwo, 17.02.2010 #11
    ftwo

    ftwo Erfahrener Benutzer

    Sollte die Tastatur vom Nexus One nicht eigentlich auch Multitouch unterstützen? Wenn ich beim iPhone 2 Tasten gleichzeitig drücke, schreibt das iPhone beide Buchstaben. Schreibe ich sie aber beim Nexus One, schreibt er mir 2x den Buchstaben den ich als erstes gedrückt hatte. Habe ich da ein Verständnisproblem?! Danke...
     
  12. Mayday, 17.02.2010 #12
    Mayday

    Mayday Android-Guru

    Die Zahlen stehen nur noch extra drauf, aber soll denn da noch besser sein ?
     
  13. ftwo, 17.02.2010 #13
    ftwo

    ftwo Erfahrener Benutzer

    Jetzt komme ich wieder mit meinen Extrawünschen, wie überrede ich die Tastatur denn dazu deutsche Wortvorschläge zu schreiben, wenn ich ein englisches Android lieber benutzen würde?!
     
  14. SeraphimSerapis, 17.02.2010 #14
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Threadstarter Android-Guru

    Dazu habe ich keine Idee ;)
    Gruß Tim
     
  15. Socom, 17.02.2010 #15
    Socom

    Socom Android-Lexikon

    Jetzt ist es auch als .apk für nicht gerootete Geräte bei modaco zu bekommen. :D
     
  16. Paraglider, 17.02.2010 #16
    Paraglider

    Paraglider Android-Experte

    Wo denn?
    Finds grad auf die Schnelle komischerweise nicht...
     
  17. yanardag, 17.02.2010 #17
    yanardag

    yanardag Android-Experte

    Hi Sera,
    ist diese tastatur auch aufm stein installierbar ?
    gruß
    yanardag
     
  18. Socom, 17.02.2010 #18
    Socom

    Socom Android-Lexikon

  19. SeraphimSerapis, 17.02.2010 #19
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Threadstarter Android-Guru

    es kann sein, dass es da zu problemen wegen der landscape auflösung gibt - am besten einfach mal testen :)
     
  20. ftwo, 17.02.2010 #20
    ftwo

    ftwo Erfahrener Benutzer

    Okay Danke. Es ist auch ein Luxusproblem ... ;)
    Betreibe ich Android eben mal auf Deutsch und bring ihm Englisch dann eben von Hand bei!

    Du darfst in den Einstellungen bei 'Tastatursprache' nicht English selektiert haben. Solltest Du es schon ausgewählt habe, dann musst du noch mal flashen, deselektieren kann man es nachträglich nicht.