Root ohne Unlocking (Vodafone, Korean, FRF91, neue Methode)

anfan schrieb:
Hey,
freut mich, wenn ich dir helfen kann.
Aber eins noch vorne weg: gestern noch war ich so weit wie du, also bin ich mehr der Einäugige unter den Blinden, wenn du weißt, was ich meine.
Ob meine Variante nun die Beste, Sicherste, Schönste, Schnellste, etc. ist, kann ich dir nicht sagen. Garantieren kann ich dir auch nichts. ;)

Was die Garantie vom Gerät angeht: der Bootloader ist auf jeden Fall weiterhin gesperrt (kein geöffnetes Schloss beim booten). Damit dürfte es hier kein Problem geben, aber ob man daher 100%tig keine Probleme bekommt, weiß ich nicht. Aber ich für meinen Teil glaube es.

Ich habe mir die neuste Version aus seinem Blog gegönnt (etwas runter-scrollen).
Was die Version vom Strock-ROM angeht: da habe ich eine aus dem ROM Manager gewählt, die ERE27 war es, kann man da im Programm auswählen und er lädt die dann direkt runter und installiert sie auf Wunsch.
Man kann im ROM Manager auch ein Backup vom aktuellen Stand erstellen, das würde ich auf jeden Fall auch machen.
Dann habe ich zwei manuelle Updates gemacht, von ERE27 auf FRF91 und dann von FRF91 auf FRG83.
Mit irgendeiner koreanischen ROM habe ich nichts gemacht, keine Ahnung. :scared:

Frage hast du mit dem FRG83 noch root Rechte weil Androot soll ja nicht mehr funktionieren wäre cool wenn du das bestätigen oder wiederlegen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
dr_zoidberg schrieb:
Das Telefon geht aus, startet und ein weißes Dreieck mit Ausrufezeichen sowie einem kleinen Droiden erscheint. Dann tut sich nichts mehr. Beim Druck auf lauter sowie Power on/off erscheint ein Menü. Dort habe ich dann den Punkt mit apply SD-Card: update.zip genommen. Bricht aber ab.

Und nochwas, bei mir erscheint beim Booten kein Schloss, weder offen noch abgeschlossen.

Zahnriemenwechsel beim V6 ist einfacher :wubwub:

Doc..

Ausrufzeichen kleiner Droide? dann ist das das Orginal Recovery Image, Probiere nochmal das Custom Recovery Image über den ROM Manager zu installiern. Kann dir aber keine Garantie geben das das geht weil ich mag den ROM Manager nicht ist auch schon zu viel passiert mit dem Teil
 
dr_zoidberg schrieb:
Hallo anfan,
Wenn das Original Rom über Clockwork eingespielt wurde und man nichts weiters mehr unternimmt, kommen dann die Updates nicht automatisch OTA?
:lol:

Custom Recovery = kein OTA mehr!
 
dr_zoidberg schrieb:
1. Beim Softroot wähle ich Superuser for Android 2.0-2.2
Was muss ggf. in den Checkboxen "Soft Root" und "Generate log in /sdCard" ausgewählt werden?
Nichts auswählen.
2. Was muss im Rom Manager ausgewählt werden kurz vor dem Download bei ROM Pre-Installation> Aktuelles Rom Sichern (was ich aber schon über den Rom Manager gemacht habe) und > Daten- und Cache Bereich löschen?
Ich glaube, ich habe da auch nichts weiter ausgewählt, da dich der ROM Manager nach einem Backup fragt, sobald du sagst du möchtest ein Image flashen. Aber du kannst natürlich auch hier schon das Backup starten.
Daten und Cache löschen würde ich hier nicht.
3. ERE 27 wird vermutlich über die Funktion ROM von SD-Karte installieren aus dem Verzeichnis /clockworkmod/download/android.antbox.org/koush/google/passion/update-nexusone-ERE27-Sign installiert. Auch hier werde ich aber das gleiche Gefragt wie in Frage 2. Was ist auszuwählen?
Bei mir konnte ich einfach unter Stock Image das ERE27 Image auswählen, dann wurde es heruntergeladen und anschließend wurde gefragt ob ich ein Backup möchte, und ob ich den Cache etc. leeren will.
Beides habe ich positiv beantwortet und dann automatisch neustarten lassen.
Beim ersten mal kam bei mir auch einfach nur das Recovery, dann habe ich das Nexus neustarten lassen und das Ganze noch mal gemacht, also ERE27 ausgewählt, Backup anlegen und Cache löschen bestätigt und wieder neustarten lassen. Dann wurde das Flashen bei mir ohne Probleme begonnen.
Und nochwas, bei mir erscheint beim Booten kein Schloss, weder offen noch abgeschlossen.
Das ist normal. Das Schloss ist entweder nicht zu sehen, oder wird geöffnet dargestellt. D. h. geschlossener Bootloader = gar kein Schloss zu sehen. :)

Minutourus schrieb:
Ausrufzeichen kleiner Droide? dann ist das das Orginal Recovery Image,[...]
Ich habe mein Nexus gerade noch mal in den Recovery booten lassen und sehe wieder den kleinen Droiden mit Ausrufezeichen.
D. h. nach dem flashen von ERE27 ist dann auch das alte Recovery wieder da? Wusste ich gar nicht. Oder woher kommt das nun plötzlich wieder?
 
  • Danke
Reaktionen: bfink und dr_zoidberg
anfan schrieb:
Ich habe mein Nexus gerade noch mal in den Recovery booten lassen und sehe wieder den kleinen Droiden mit Ausrufezeichen.
D. h. nach dem flashen von ERE27 ist dann auch das alte Recovery wieder da? Wusste ich gar nicht. Oder woher kommt das nun plötzlich wieder?

Denke das der ROM Manager das Clockwork Recovery nur temporär auf das System einspielt und danach wieder das Stock Recovery - wissen tue ich es leider nicht da ich mit dem ROM Manager nichts zu tun habe und es schon öfter Probleme damit aufgetreten sind.

Eigentlich krass deine Vorgehensweise hätte ich letzte Woche gebraucht wo ich mit biegen und brechen auf das VF Nexus One das US Stock ROM haben wollte, ich jedoch keinen Erfolg verbuchen konnte und gezwungen war den Bootloader zu öffnen. Auf der anderen Seite bereue ich diesen Schritt nicht da der offene Bootloader einen direkten Zugriff auf die HW zulässt und wenn alles schief geht kann ich dadurch noch immer das Telefon retten was bei einem geschlossenen Bootloader vermutlich nicht mehr der Fall ist.

:) Aber gut zu wissen da ich mir gerade ein zweites Nexus organisiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anfan
Das du automatischen Updates zwar empfangen kannst jedoch nicht installieren kannst. Manuelle Updates kannst du aber jederzeit durchführen.
Also nicht weiter tragisch wenn du darauf verzichten kannst wenn du ein custom recovery installiert hast.

Sent from my Nexus One using Tapatalk
 
So, kurze Bilanz. Aus irgendeinem Grund habe ich jetzt das gewünschte ERE27 darauf. Natürlich sind der ROM Manager und der Astro Manager sowie das 1-Klick Root nicht mehr zu sehen, lässt sich aber sicher noch nachträglich installieren.

Verstehe ich das jetzt richtig, das ich nicht mehr in den bequemen Genuss von Googles OTA Updates komme? Aber das war doch genau der Zweck meiner Aktion. :cursing::cursing:

Doc...
 
Probiere es einfach aus so weit ich das jetzt mitbekommen habe solltest du wieder ein Stock recovery haben und somit auch die möglichkeit OTA Updates empfangen können. Im Notfall mal manuell anstossen. Telefon App öffnen und folgendes eingeben: *#*#checkin#*#* (statt den Buchstaben halt die entsprechende zahl.

Sent from my Nexus One using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: dr_zoidberg
Hallo Minutourus,

ich habe mal die Zahlenkombi eingegeben, als Antwort kam dann "checkin result success".

Bin ich nun endlich im sicheren Hafen, habe ich das was ich wollte endlich erreicht und warte einfach auf die Meldung das ein Update da ist, oder gehe ich deprimiert in die Werkstatt und mache noch ein Radlager???

Doc...
 
Würde einmal abwarten (wifi einschalten nicht vergessen), du kannst aber versuchen manuell auf die nächste Version upzudaten wenn du nicht so lange warten möchstest. Auf der sicheren Seite bist du auf alle fälle. :)

Sent from my Nexus One using Tapatalk
 
Ohne dir die Nerven breit zu treten, aber woher weiß ich denn, das ich ein Original Google ROM habe und nicht eines von einem Provider. Wenn ich mich nicht Irre ist die Vodafone FRF91 von der Bezeichnung ja die gleiche wie die von Google, oder ??

Wenn das klappt wie ich es mir vorgestellt hatte, spendiere ich euch beiden 'nen Ölwechsel.

Doc...
 
Die ERE27 gibt es von VF nicht du hast ein original Google ROM zwar sehr alt aber original.

Sent from my Nexus One using Tapatalk
 
dr_zoidberg schrieb:
Verstehe ich das jetzt richtig, das ich nicht mehr in den bequemen Genuss von Googles OTA Updates komme? Aber das war doch genau der Zweck meiner Aktion. :cursing::cursing:
Ich sehe den Zweck eher in der Lösung von VF und dem Erhalt der Garantie. ;)
Im schlimmsten Fall müsstest du jetzt alle Updates manuell installieren, was kaum einen zusätzlichen Aufwand verursacht. Bei den manuellen Updates gehen, wie bei dem Update OTA, keine Daten verloren. Unterschied ist schlicht, dass du die Datei herunterladen musst, als "update.zip" auf die SD-Karte kopieren musst und dann im Recovery startest und den Punkt (sinngemäß) "führe die update.zip aus" auswählst. Auf diese Weise wärst du wahrscheinlich sogar oft schneller als per OTA, da hier das Update über mehrere Tage verteilt ausgegeben wird. :thumbsup:
Kurz: Mit deiner ERE27 bist du, wie auch schon Minutourus sagte, auf jeden Fall auf der sicheren Google-Seite.

Also: Einfach abwarten, oder kurz und schmerzlos manuell installieren. Wie gesagt, Daten gehen dabei nicht mehr verloren, von daher empfinde ich das als halb so schlimm.
 
anfan schrieb:
Dann im ROM Manager das ClockworkMod Recovery installieren und zu guter letzt einfach ein Stock-Rom flashen (kannst du direkt im ROM Manager auswählen).

Danke für die ausführliche Anleitung. Wenn ich Stock 2.2 über mein Vodafon 2.2 flashe, gehen dann alle Einstellungen und Programme verloren?
 
Beim Wechsel von dem VF Rom zu dem original Google Rom ja. Musst halt vorher ein Backup machen wenn nötig.

Sent from my Nexus One using Tapatalk
 
Danke für die schnelle Antwort - ich hab mich bis jetzt noch nicht so damit befasst, deshalb verzeiht, wenn ich jetzt total falsch liege. Wenn ich den Rootzugriff zum flashen gemacht habe, kann ich dann mein Backup einfach mit TitanumBackup (so heißt es doch, oder) erstellen und dann nach dem flashen wieder zurück spielen? Gibt es da irgendwelche Einschränkungen oder Sachen, die nicht gesichert werden?
 
Genau so kannst du es machen. Habe es selber so gemacht du musst nur darauf achten das du nach dem Wechsel wieder root hast damit du dein Restore wieder einspielen kannst.

Sent from my Nexus One using Tapatalk
 
Guten Morgen,

worin unterscheiden sich die Recovery ROM's vom ROM Manager und von denen von Google? Liegt es an den HASH Werten?

Ich will nicht nörgeln, aber die OTA Funktion hat mir immer sehr gut gefallen, vor allem weil man nicht immer am Rechner sitzen musste um in den Genuss neuerer Updates zu kommen, so wie es ein großer Obsthändler mit seinen Produkten macht. Von daher ist es schon eine Challenge das N1 so wieder hinzubekommen wie es auch von Google konzipiert wurde :)

Bis jetzt habe ich noch kein OTA Update erhalten mit diesem ROM. :crying:

Doc...
 
dr_zoidberg schrieb:
Guten Morgen,

worin unterscheiden sich die Recovery ROM's vom ROM Manager und von denen von Google? Liegt es an den HASH Werten?

Ich will nicht nörgeln, aber die OTA Funktion hat mir immer sehr gut gefallen, vor allem weil man nicht immer am Rechner sitzen musste um in den Genuss neuerer Updates zu kommen, so wie es ein großer Obsthändler mit seinen Produkten macht. Von daher ist es schon eine Challenge das N1 so wieder hinzubekommen wie es auch von Google konzipiert wurde :)

Bis jetzt habe ich noch kein OTA Update erhalten mit diesem ROM. :crying:

Doc...

Der Recovery Manager von Google kann nur seine eigenen signierten Updates/Roms einlesen und hat weniger features, dafür hast du aber OTA. Die Recovery Images von AmonRa oder Clockwork der unter anderen im Rom Manager dabei ist kann beides verarbeiten also signierte und unsignierte Updates/Roms und haben noch eines mehr zu bieten wie z.B. integrierte Backup/Restore Möglichkeit des vorhandenen Roms usw.

Da du noch immer kein OTA bekommen hast heißt das nicht das es nicht funktioniert es kann einfach sein das die Server derzeit überlastet sind weil ja gerade das Update auf Android 2.2.1 ausgerollt wird. Wenn dir das alles zu lange dauert mach doch einfach die manuellen Updates bis 2.2.1 also FRG83 und kontrolliere danach ob du wieder das Stock Recovery Image installiert bekommen hast - Erledigt und einfach abwarten bis das nächste Update kommt das hoffentlich dann endlich Android 2.3 sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.408
joeeee
J
T
Antworten
2
Aufrufe
1.534
Flycs
Flycs
SeraphimSerapis
  • SeraphimSerapis
2 3
Antworten
45
Aufrufe
8.174
noax
N
Zurück
Oben Unten