Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs SG3

  • 211 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs SG3 im Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy 3 im Bereich Samsung Galaxy 3 (I5800) Forum.
J

johannesboy

Ambitioniertes Mitglied
Wenn du mit einem 2.2er-Betriebssystem zufrieden bist, dann empfehle ich dir die QAGG3-ROM! Ich habe die auch auf meinem Smartphone und bin sehr zufrieden damit!

LG,
johannesboy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KarlRanseier

KarlRanseier

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, ich hatte mein Smartphone von Froyo 2.2 mit Hilfe von Odin und Kyrillios auf Gingerbread 2.3 geflasht. Sah zwar ganz gut aus, aber ich habe mich gefragt, was es mit Holo und Cyanogenmod-Einstellungen auf sich hat, die sich da im Menü befinden. Bin damit leider nicht zurechtgekommen und auch der schöne Klingelton eines klassischen Telefons war bei Gingerbread 2.3 nicht mehr vorhanden.

Also, mit Odin eine ungebrandetete Samsung-Firmware mit Froyo 2.2 wieder aufgespielt (Downgrade) - läuft wieder alles bestens.

(Selbstverständlich hatte ich meine Kontaktdaten vor dem Flashen auf 2.3 gesichert).

Gibt es die Möglichkeit, die Klingeltöne von Froyo 2.2 auf Gingerbread 2.3 zu übernehmen? die entsprechende Sound-Datei habe ich allerdings nirgends gefunden.

Gibt's eigentlich eine ungebrandete Firmware-Version von Gingerbread 2.3 für Samsung-Handys?

Ich habe inzwischen gehört, dass sogar Android 4 auf einem Galaxy I5800 laufen soll. Stimmt das, und wer hat damit Erfahrungen gemacht? Lohnt sich der Umstieg?
 
D

Daniboy3000

Fortgeschrittenes Mitglied
Also es gibt zwar Android 4/4.1 Roms die sind aber alle noch nicht so weit in der Entwicklung wie 2.3... Für Android 4 findet man so gut wie keine Roms und 4.1 steht noch am Anfang der Entwicklung.
Die Klingeltöne findest du mit Root unter /system/media/audio/ringtones
:biggrin:
 
KarlRanseier

KarlRanseier

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke erstmal für die Info. Wenn es mir gelingt, die Klingeltöne zu retten, würde ich wieder auf Gingerbread 2.3 umsatteln. Aber für das "rooten", da muss man erst einige Programme installieren, richtig?
 
KarlRanseier

KarlRanseier

Fortgeschrittenes Mitglied
So, es ist mir gelungen, die Klingeltöne von Samsung anderweitig runterzuladen. Habe nun auf Version 2.3.7 geupdatet und bereue es trotz anfänglicher Probleme nicht.
 
R

ramrod2k

Neues Mitglied
Hi,
hab hier noch mein altes Galaxy 3 und möchte es als GPS Tracker für MTB Touren verwenden.
Bisher klappte das auch ganz ok mit dem Kyrilos Mod und Google MyTracks.
Leider ist mir inzwischen der Speicher voll gelaufen, keine Ahnung wieso.

Im Prinzip suche ich eine Rom die bis auf folgendes komplett clean ist:

GPS,WLAN,GoogleApps,USB Verbindung,Playstore. Optimiert auf Akku Laufzeit und etwas übertaktet wäre prima.
Finde leider keine ROM Übersicht und großartig weiterentwickelt wird für das alte Schätzchen ja auch nicht.
TLDR;Gibt es eine absolut minimalistische ROM für meine Zwecke?
 
E

email.filtering

Gast
Für die Nutzung eines Smartphones als GPS braucht man es doch nicht zu übertakten, mal abgesehen davon, dass genau das Deinem Wunsch nach einer langen Akkulaufzeit widerspricht. ;)

Schnapp Dir einfach die gewünschte OS-Version und räum raus was Du nicht brauchst. :winki:

Ach ja, und die GPS-Daten füllen bei zahlreichen Samsung-OS-Versionen wegen eines Bugs die Datenpartition bis zum Anschlag auf. Da hilft nur das händische Löschen derselben mit einem Root-fähigen Dateimanager.
 
J

Janideluxe

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,

meine Freundin hat ein Galaxy 3 und ich hab gemerkt, dass dieses sehr langsam ist und oft hängt. Nun gibt es ja die Möglichkeit ein Custom Rom aufzuspielen bei dem dann übertaktet wird uw. und das Handy dann schneller läuft.

Welches würdet ihr mir hier gerade empfehlen, denn es gibt so viele und ich weiß nicht welches ich nehmen soll.
 
mankokoma

mankokoma

Fortgeschrittenes Mitglied
Custom Roms gibt es für das Gerät sehr viele. In der Entwicklung tut sich da auch (fast) nix mehr. Die beste Entscheidungshilfe gibts wohl bei
Samsung Galaxy Apollo (Galaxy 3 i5800) - xda-developers
ALso ich habe das Fon schon mehr als drei Jahre und habe ne Menge probiert, weil ich eh so'n linuxspinner bin.
Meine Lieblingsroms sind:
[ROM][FROYO] Kyrillos' ROM v9.7.1 JPU **Give it a try** - xda-developers
[ROM][FROYO][MOD]PuruKisadHYBRID v2.5.7 [26 JUNE 2013] - xda-developers
Bei der letzten, die ich bis zum Ende des Teleofns benutzen werde, muss man aufpassen, weil sie das Dateisystem auf "yaffs" ändert. Das ist bei der Installation etwas speziell. Aber der Geschwindigkeitsgewinn ist enorm.
[ROM][2.3.7] CyanogenMod 7.2 (Alpha9 - MTD - 04/06/2013) - xda-developers
 
KarlRanseier

KarlRanseier

Fortgeschrittenes Mitglied
Gibt es irgendwo die Möglichkeit, bei CM 10.1 (habe die Version 10.1 Experimental vom März 2013 getest), die Hintergrundsynchronisation der Dateien (die man bei Google Play-Store braucht), komplett zu deaktivieren, und nicht nur einzelne Punkte? so wie ich das gemerkt hab, ist eine komplette Deaktivierung nicht möglich, oder? Und welches ist die aktuelle CM 10-Version füs Galaxy 3?
 
E

email.filtering

Gast
Wenn Du die GApps erst gar nicht einspielst, gibt's ganz sicher keine Snchronisation mit Google, aber eben auch keinen Marekt mehr. ;)
 
KarlRanseier

KarlRanseier

Fortgeschrittenes Mitglied
Also auf Google Market kann ich gut verzichten, habe die Apps als Backup gesichert und bräuchte sie dann nur noch aufzuspielen! Somit würde einem Wechsel zu CM 10. nichts mehr im Wege stehen. Bis auf die Tatsache, dass Threema unter CM 10 nicht funktioniert, obwohl dieses Betriebssystem auf Android 4 aufbaut. Ebenso wenig hat bei mir die App SpeedView 3.20 unter CM 10 funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet: