Diverse Fragen

S

sbraeckle

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hallo,

habe seit ein paar Tagen das I5800 (Android 2.1.1) klappt soweit alles und bin sehr zufrieden damit! Ein paar Kleiningkeiten würden mich aber doch noch interessieren

1.) Kann man die Nachrichten / SMS so einstellen, da man alle (ausgehend / eingehend) einzeln und nicht als Gruppe / Konversation sieht?

2.) Habe meine Telefon-/SMS Kontakte alle auf meiner SIM Karte gespeichert, meine E-Mail Kontakte von Google synchronisiert (sind dann wohl auf dem Telefon gespeichert?). Bei "Kontakten" konnt ich irgendwo einstellen, daß nur die der SIM-Karten-Kontakte (Telefon-Nr.) angezeigt werden, das funktioniert auch. Wenn ich eine E-Mail schreibe und dort auf Kontakte gehe, erscheinen auch die E-Mail Adressen ist also auch ok. Wenn ich aber auf Nachrichten (neue SMS) Kontakte gehe erscheinen dort alle SIM-Kontakte aber auch alle Mail Adressen!? Wie kann ich das einstellen, daß bei Nachrichten also SMS Versand nur die SIM - Kontakte und nicht die E-Mail Kontakte angezeigt werden, denn ich will ja keine SMS an E-Mail Adressen senden?

3.) Kann ich meine SIM Karte irgendwie sichern (KIES...) oder auf SD-Karte, um Sie ggf. später wieder zurückzuspielen. Habe schon die APP "MY Backup Pro" installiert, benutzt aber ich glaube, obwohl man dort unter "Daten" Kontakte auswählen kann, sichert es nur die Kontakte vom Telefon?

Danke für Tipps!

Sascha
 
sbraeckle schrieb:
1.) Kann man die Nachrichten / SMS so einstellen, da man alle (ausgehend / eingehend) einzeln und nicht als Gruppe / Konversation sieht?

Das ist Android, wilkommen! :thumbsup:
Nach ein paar tagen wirst du dich dadrahn gewoenen und merken das es viel besser und uebersichtiger ist als das "alte system" der anzeige der einzelne SMS nachrichten".

2.) Habe meine Telefon-/SMS Kontakte alle auf meiner SIM Karte gespeichert, meine E-Mail Kontakte von Google synchronisiert (sind dann wohl auf dem Telefon gespeichert?). Bei "Kontakten" konnt ich irgendwo einstellen, daß nur die der SIM-Karten-Kontakte (Telefon-Nr.) angezeigt werden, das funktioniert auch. Wenn ich eine E-Mail schreibe und dort auf Kontakte gehe, erscheinen auch die E-Mail Adressen ist also auch ok. Wenn ich aber auf Nachrichten (neue SMS) Kontakte gehe erscheinen dort alle SIM-Kontakte aber auch alle Mail Adressen!? Wie kann ich das einstellen, daß bei Nachrichten also SMS Versand nur die SIM - Kontakte und nicht die E-Mail Kontakte angezeigt werden, denn ich will ja keine SMS an E-Mail Adressen senden?

3.) Kann ich meine SIM Karte irgendwie sichern (KIES...) oder auf SD-Karte, um Sie ggf. später wieder zurückzuspielen. Habe schon die APP "MY Backup Pro" installiert, benutzt aber ich glaube, obwohl man dort unter "Daten" Kontakte auswählen kann, sichert es nur die Kontakte vom Telefon?

Am leichesten ist es alle kontakte in Gmail zu importieren. (www.gmail.com). Ich zB. habe ein lable namens "Mobile" kreiert (Gmail > Contact) und alle telefon nummern dort gespeichert. Anschliesend aendere alle deine kontakte auf Vor-und Nachname damit die Sync mit Facebook klappt. Dann gehe auf Sync auf deinem G3 und alles macht er alleine. Uebrigens musst du auch Facebook Account hinzufuegen (Settings > Accounts & Sync > Add Account)

Verstanden?! BTW. Habe seit ueber 12 Jahre kein Deutsch geschrieben... :D
 

Anhänge

  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet:
Uff, also als kleiner Datenschützer würde ich dringenst davon abraten die Kontakte mit google UND noch mit Facebook zu synchen...mal ehrlich, auf jeden Fall bei Facebook werden die Daten an Dritte verkauft und diese dürfen damit machen was sie wollen. Gibts haufenweise Videos drüber bei youtube, wo die AGB Passagen vorgelesen werden, falls man zu faul ist das zu lesen!

Ich würde mir einfach MyPhoneExplorer holen, per Wlan alles sichern, rumbasteln, danach super easy wieder zurück! Geht vor allem sau schnell!

Zu den SIM-Kontakten: Als ich meine Kontakte das letzte Mal per SIM-Karte gesichert / aufbewahrt habe (ca. 10 Jahre her!), da konnte ich nur eine Begrenzte Anzahl an Buchstaben und nur EINE Rufnummer abspeichern, pro Kontakt. Die Anzahl der Kontakte war auch stark begrenzt! Also am besten du verabschiedest dich von den SIM-Kontakten und benutzt die weitaus komfortableren System-Kontakte. Sicherung dieser eben nun Android-MyPhoneExplorer. Was besseres gibts nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es von der aktuellen Firmeware auch eine ROOT Datei??
Ich würde gerne mein Handy wieder auf die neuste Firmware bringen!

Ich hatte mir eine Datei runter geladen die I5800XXJPM hieß!
Sobald ich mich aber mit kies verbinde, sagt er mir:"
Diese Geräteversion nicht aktualisiert werden".

Hoffe ihr hab da irgend eine Idee oder eine Datei (z.B .tar-Datei)
 
nein, aber du kannst ganz einfach rooten in dem du dir superoneclick root downloadest ;) und dazu noch den fugumod 2.4 beta3^^ dann bist do vollends gerüstet für jegliche Root anforderungen ;)
 
Oder möchtest Du nur die neuste Softwareversion auf dein Handy haben?
Das hat allerdings nix mit Root zu tun.

Mr.a
 
Ich denke er möchte sein Handy neu flashen und ja, das hat wie gesagt nix mit root zu tun. Das was du machen musst ist dein handy mit ODIN zu flashen. Setzt dich damit etwas außeinander, es gibt hier genug anleitungen.
 
Guten Tag zusammen,

da ich kein neues Thema aufachen möchte, dachte ich dass es hier am besten passt. Man möge mir verzeihen, aber

a) ich komme von windows mobile
b) habe die forumsregeln gelesen und gesucht
c) bin ü40, versteh also nicht alles sofort.

Habe das i5800 als Einstieg in Android erworben und ein paar Verständnisfragen, die sich (für einen langjährigen windowsianer) nicht sofort erschließen.

1. Was ist in der Begrifflichkeit bei android eigentlich der Unterschied zwischen firmware und rom? (Habe über kies froyo eingespielt, habe ich nun ein neues ROM oder auch neue firmware?)
2. um zB Kyrillos aufzuspielen brauch ich keinen rootzugriff, oder?
3. Was hat es mit lagfixes auf sich? das gleiche wie speicherüberlauf oder so, und warum wird dies so kontrovers behandelt?
4. Was macht ein fugumod, kann ich den ggf. erstmal auf das Originalrom/Firmware aufspielen?

Sorry wenns doofe Fragen sind, würde mich über Antworten auch nur über passende Links freuen.

Gruss und Danke Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher kann ich dir erst mal nur die ersten beiden Fragen beantworten:

ROM ist eigentlich der Speicher, auf dem die Firmware liegt. Oft werden die Begriffe allerdings synonym verwendet.

Um eine neue Firmware einzuspielen brauchst du keinen root Zugriff. Bei einigen Geräten ist der Zugriff auf den Bootloader gesperrt, was das Einspielen einer neuen Firmware erschweren kann. Samsung hat das aber (bisher) nicht.
Manchmal beinhaltet die neue Firmware aber bereits root-Zugriff. Du hast diese dann nach dem Flashen. Das hat Vor- und Nachteile, jeder muss das selbst abwägen. Für mich überwiegen die Vorteile.

Ich bin übrigens auch von Windows Mobile 6.1 auf den kleinen Androiden umgestiegen und würde nicht mehr wechseln wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: darota
darota schrieb:
3. Was hat es mit lagfixes auf sich? das gleiche wie speicherüberlauf oder so, und warum wird dies so kontrovers behandelt?
4. Was macht ein fugumod, kann ich den ggf. erstmal auf das Originalrom/Firmware aufspielen?

Ok, dann übernehme ich die letzten zwei Fragen:

3.: Bei einem Lagfix kann es sich entweder um ein Loopback Device handeln, dass Datenbankabfragen buffert oder es ist der Wechsel auf ein anderes, schnelleres Filesystem gemeint. Eigentlich ist in letzter Zeit immer der Wechsel des Filesystem gemeint. Samsung benutzt generell RFS als Filesystem - dies ist langsam und führt somit oft zu "Lags". Custom Roms benutzen meist ext4 für /data (Schnell und beinhaltet Journaling - ist somit sicher) und ext2 für /system und /cache (noch schneller aber kein Journaling - was aber nicht gravierend ist, da hier meist nur lesend zugegriffen wird). Das Filesystem lässt sich auch selbst per Custom Kernel umstellen, was gleich zu deiner 4. Frage überleitet.

4. FuguMod ist ein Custom Kernel, der von Marcellusbe vom SGS aufs SG3 geportet wird. Der bietet viele Vorteile (je nach Version), z.B. eben die Unterstützung unterschiedlichster Filesysteme, BatteryMod, Voodoo Sound, Overclocking, etc... Und ja, den Kernel kannst du einfach bei jeder beliebigen Firmware flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: darota
Vielen Dank euch beiden, bin ein jetzt schlauer. Hab mal einen Laptop mit Linux bespielt, um ein wenig in die gesamte Materie zu kommen.

Hab mich somit entschlossen, ein Greenmod POX v.1.4 with fugumod 2.4 beta zu flashen, dann dürfte ich ja alles haben, -overclocking, root und ?? und hier die Frage -- neues Filesystem??

Das hab ich trotz lesen noch nicht ganz geschnallt. Muss ich, um ext4 für /date etc zu bekommen noch extra was machen oder ist´s mit flashen von o.g. rom getan.

Ich freue mich über eine Antwort, aber versuchen zu flashen tu ich trotzdem, wenn Sohnemann schläft !!

Habt Dank für eure Geduld

Gruss Gunnar
 
hallo,
tut mir echt leid das ich dieses thema schon wieder posten muss, aber die anderen themen helfen mir echt nich weiter !
mein handy ist gesperrt :(
wie kann ich es am besten zurücksetzten ?
ich habe keine ahnung wie ein wype funktioniert
und weil mein handy gesperrt ist wird es auch nich vom pc erkannt :(
brauche dringend hilfe

DANKE
 
Sorry :( :(
aber davon versteh ich echt null !
wie soll ich was machen
entschuldigung aber von handys habe ich nicht viel ahnung
wäre echt nett wenn du mir das nochmal genauer erklährst
 
OK doch
jetzt bin ich beim downloading :)
 
Uh, sry, hab dir den Link für Download-Modus anstatt den für den Recovery-Modus gepostet...

Also: Drücke wenn das Telefon ausgeschaltet ist folgende Tasten gleichzeitig:
(Link zu den FAQs: https://www.android-hilfe.de/forum/...eufig-gestellte-fragen.55718.html#post-794799)

[Vol+]+[Vol-]+[Home]+[Power]

Drücke also BEIDE Lautstärke-Tasten und die Home-Taste (mittlere Taste) und halte alle drei - dann drücke den Einschaltknopf bis das Handy startet.
Dann solltest du im Recovery sein und du kannst meinem vorherigen Post folgen.
 
  • Danke
Reaktionen: donde96
donde96 schrieb:
OK doch
jetzt bin ich beim downloading :)

Sorry falschen Link gepostet... siehe neueren Post... :D
Nimm einfach den Akku raus wenn du jetzt im Download-Mode bist...
 
  • Danke
Reaktionen: donde96
woooow :D
ich habs zurückgesetzt :D
DANKE DANKE DANKE
 
und was ist reboot system ???
 
donde96 schrieb:
und was ist reboot system ???

Naja das System starten halt um aus dem Recovery auch wieder rauszukommen... :D
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
7
Aufrufe
1.189
voo2
V
C
Antworten
4
Aufrufe
1.928
qaysedcftgb
Q
W
Antworten
4
Aufrufe
1.857
quatschkopf
quatschkopf
Zurück
Oben Unten