Kernel-Frage!

Dir ist schon klar, dass das eine Alpha ist? Außerdem scheint die Version immer noch nicht erfolgreich für das i5800 geportet zu sein, zumindest steht im entsprechenden Treat nix davon.
Es gibt auch keine Garantien, das die eigene CPU eine Übertaktung stabil hinbekommt. Wenn du Probleme hast, nimm eine 2.4Beta3, die nicht übertaktet, also auf 667MHz läuft. Ich komme mir aber schon ein bisschen doof dabei vor, weil das schon das dritte mal ist, das ich das dir schreibe.
 
So, jetzt muß ich mich mal einmischen, erstens bitte schaut auf euren Umgangston, wer andere beleidigt oder rumschimpft bekommt KEINE Antwort, also auch keine Rüfel.

Zum Thema Kernels, wenn 2.2 bei nicht stabil läuft, brauchst du keine andere übertaktete Version testen. Ich habe schon mehrere Geräte in der Hand gehabt, und von Null übertaktbar bis 1300mhz war alles dabei. Das ist von CPU zu CPU unterschiedlich. Das Kontakt von den Fertigungstolleranzen.
 
Ich bin was den PC Cpu angeht ein würde ich sagen "Semi-profi".

Habe meine CPU's alle Stabil ans limit bekommen. Meinen Aktuellen Q8200 @ 3250 MHz läuft auch im 24/7. Und ich finde es halt komisch das es nichtmal auf 799 MHz läuft.
Fertigungsprozess hin oder her. Ich meine die Samsung CPU's werden ja wohl nicht so Billig herstgestellt das die so rießeige abweichungen haben von 677 bis fast 1400 MHz haben.
 
Die voreingestellte taktrate wird danach ermittelt was jede cpu aushält, und manche halten eben nur die 766 mhz aus. Wie gesagt, ich hatte auch schon ein gerät das nur 766mhz standhielt, das meiner freundin funkt aber wunderbar bei 1300. Und bitte zieh keine vergleiche zwischen arm und x86 cpus, das sind zwei verschiedene paar schuhe...

----------------------------------------
tapatalked
 
Es war weniger ein vergleich. Ich meinte halt die Spannweite von 633 zu den 800 ist ja nicht so rießig. Zu den 1300 natürlich. Doppelter takt.

Habe jetzt mal den 2.2 BE raufgemacht.
Kannste mir vl mal erläutern wo genau die unterschiede in den Kernel versionen liegen.
 
766 und 633 MHz, ich bin verwirrt. Meint ihr nicht beide 667 MHz?
 
kaimauer schrieb:
766 und 633 MHz, ich bin verwirrt. Meint ihr nicht beide 667 MHz?

Natürlich... mein Fehler...

----------------------------------------
tapatalked
 
Also, der Alex hat das mal auf den Punkt gesagt, bis 800MHz kann das G3 getaktet werden OHNE dass man die Spannung erhöhen muss. ALLES darüber hinaus, hat auch eine erhöhte Spannung zur Folge, was mehr Akku frisst, was Schäden an der CPU oder auch umliegenden Bauteilen verursachen KANN. Mit genügend Strom wird man die CPU im G3 auf eine ziemlich beliebige Taktrate bringen können, ist dann nur noch eine Sache der Kühlung :p

Somit gibt es also neben der Taktrate auch noch die Spannung. Beides zusammen bestimmt dann, wie hoch der jeweilige CPU gehen kann. Bei einigen scheint es also so zu sein, dass die CPU schon keine 800MHz mehr schafft, die Spannung also der CPU nicht ausreicht. Da die Entwickler der ROMs anscheinend nur astrein gefertigte Prototypen haben, gibt es also nicht sofort die Möglichkeit auch bis 800MHz die Spannung zu erhöhen. Gelingt einem dies, so sollte erstmal JEDE CPU auf 800MHz kommen.

Oder erliege ich da einen riesigen Denkfehler?
 
DaBigFreak schrieb:
Also, der Alex hat das mal auf den Punkt gesagt, bis 800MHz kann das G3 getaktet werden OHNE dass man die Spannung erhöhen muss. ALLES darüber hinaus, hat auch eine erhöhte Spannung zur Folge, was mehr Akku frisst, was Schäden an der CPU oder auch umliegenden Bauteilen verursachen KANN. Mit genügend Strom wird man die CPU im G3 auf eine ziemlich beliebige Taktrate bringen können, ist dann nur noch eine Sache der Kühlung :p

Somit gibt es also neben der Taktrate auch noch die Spannung. Beides zusammen bestimmt dann, wie hoch der jeweilige CPU gehen kann. Bei einigen scheint es also so zu sein, dass die CPU schon keine 800MHz mehr schafft, die Spannung also der CPU nicht ausreicht. Da die Entwickler der ROMs anscheinend nur astrein gefertigte Prototypen haben, gibt es also nicht sofort die Möglichkeit auch bis 800MHz die Spannung zu erhöhen. Gelingt einem dies, so sollte erstmal JEDE CPU auf 800MHz kommen.

Oder erliege ich da einen riesigen Denkfehler?

Wäre durchaus möglich, das mit einer leichten spannungshebung das problem beseitigt wäre. Das sollte sich allerdings mit einem init.d script schaffen lassen. Eventuell mal schauen was pimpmycpu in init.d anlegt, und dann das script selbst verändern um die spannung anzuheben anstatt abzusenken.

----------------------------------------
tapatalked
 
Noch scheint SetCPU allerdings buggy zu sein, was die angebenden Spannungen angeht. Ein Fix ist aber angekündigt.

Dieser Post hat natürlich nur Relevanz für Leute, die SetCPU dafür benutzen wollen.
 
Ich möchte nurnoch mal kurz was zu der Spannung und der Frequenz sagen.
PimpMyCPU kann die mV zahl verringern, allerdings nicht erhöhen.
PimpMyCPU, SetCPU usw. legen nichts in init.d, und ich weiß auch nicht genau wie das geregelt wird.
Allerdings weiß ich von sebastien das die frequency Voltage Table (Sagt ab welcher frequenz welche spannung verwendet wird) SCHREIBGESCHÜTZT ist, und nich so einfach wie /system auf r/w gemountet werden kann.
Das ist vom Kernel aus geregelt.
Ist auch logisch weil wenn jemand auf die idee kommt seinen CPU auf 3 ghZ übertakten zu wollen einfach der CPU durchbrennt.
Nur sebastien selber, oder leute die etwas von kernel compiling verstehen können das ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: DaBigFreak
Warum muss man denn eigentlich unbedingt einen Non-OC Kernel nehmen, falls man nicht übertakten will?

Warum nicht z.b. den 2.4 Ultra, und den dann mit SetCpu runtertakten?
oder läuft der immer generell mit 1,3 ghz?
 
1. Den Ultra kann man nicht auf die Standardfrquenz vom G3 takten.
2. Hat keinen Sinn!
3. Es kann sein das ein Handy den Kernel nicht verträgt.
 

Ähnliche Themen

F
  • fokka
Antworten
3
Aufrufe
2.103
meLAW
meLAW
C
Antworten
4
Aufrufe
1.956
qaysedcftgb
Q
S
  • steigi
2
Antworten
21
Aufrufe
4.670
hermez
H
Zurück
Oben Unten