Overclocking

Geht bei euch Overclocking

  • Ja

    Stimmen: 29 87,9%
  • Nein

    Stimmen: 4 12,1%

  • Umfrageteilnehmer
    33
Plasmafox schrieb:
Eine Erhebung der Spannung ist durchaus gegeben.
Die normale Spannung bei 667MHz beträgt 1200mV, marcellusbe hat sie auf 1525mV (+325mV) angehoben, sonst wäre 1,3GHz nicht möglich.
Für 1525mV besteht aber nach marcellusbe eine interne Grenze die noch akzeptiert wird, angeblich würde es erst darüber (falls möglich) gefährlich.

Mein ich ja, ein Ansteigen der Temperatur ist nicht gegeben und die Spannung liegt noch unter der "internen Grenze".
 
s3th.g3ck9 schrieb:
Mein ich ja, ein Ansteigen der Temperatur ist nicht gegeben und die Spannung liegt noch unter der "internen Grenze".

Also ich würde sagen dass die drüber ist. Ich zitiere:
Aus dem Desktop-Bereich ist bekannt, dass eine Spannung über 125% der Nennspannung zu einem recht flotten Durchbrennen der CPU führen kann.
Diese Werte würde ich tunlichst vermeiden, eventuell halbiert (oder schlimmer) man damit die Lebensdauer
 
Also welche Werte sind gefährlich soll ich 0,8 GHz und 1,3 GHz vermeiden???????
 
xxxTarkanxxx schrieb:
Also welche Werte sind gefährlich soll ich 0,8 GHz und 1,3 GHz vermeiden???????

Ich würde warten, bis ein tool kommt, mit dem man selber die Spannung anpassen kann. Dann biste auf jedenfall auf der sicheren Seite!


PS: Weis jemand wie der Chipsatz vom Galaxy 3 genau heißt?
 
Wie denkt ihr eigtl über das Thema Elektromigration?
Theoretisch sollte ja schon eine geringe Anhebung der Spannung die Lebenszeit verkürzen (möglicherweise aber nicht mal bemerkbar).
 
Plasmafox schrieb:
Wie denkt ihr eigtl über das Thema Elektromigration?
Theoretisch sollte ja schon eine geringe Anhebung der Spannung die Lebenszeit verkürzen (möglicherweise aber nicht mal bemerkbar).

Genau, das ist es, was ich meine!!!
 
Hab gerade nochmal Google befragt und da etwas Interessantes von 2003 gefunden.
Un zwar sind die Intel Pentium 4 Prozessoren mit Northwood-Kern, wenn übertaktet, bei dauerhaftem Betrieb nach kurzem reihenweise ausgefallen. Grund: Elektromigration.
Dabei wurde die Spannung nur von ~1,5 Volt auf 1,85 Volt angehoben, also relativ gesehen sogar ein geringerer Unterschied als beim SG3 mit OC-Kernel.
Klar kann man das nicht direkt vergleichen (schon allein wegen der unterschiedlichen Beanspruchung), aber es belegt, dass Elektromigration eine nicht zu ignorierende Wirkung hat.
Quelle: heise.de

Interessant wäre jetzt zu wissen, aus welchen Materialen der Prozessor des SG3 genau besteht (da Elektromigration ja je nach Material unterschiedlich stark auftritt).

Ich würde zwar für eine höhere Taktfrequenz einen Teil der Lebensdauer meines SG3 opfern, aber nur wenn dieser Teil sich im Rahmen hält und genau das lässt sich bisher nicht beurteilen.
 
Plasmafox schrieb:
Interessant wäre jetzt zu wissen, aus welchen Materialen der Prozessor des SG3 genau besteht (da Elektromigration ja je nach Material unterschiedlich stark auftritt).

Und da besteht genau das Problem, selbst bei Handys gibts da große Unterschiede. Nehmen wir mal das Milestone. Bei dem gabs noch nicht sehr viele Ausfälle, also scheint der Prozessor sehr robust zu sein. Außerdem ist der Prozessor ja ein relativ teurer OMAP 3430. Wenn man jetzt aber das SG3 anschaut weiß man erst mal nicht mal um was für einen Prozessor es sich handelt. Könnte also sein, dass Samsung einen "naja er läuft auf 600 mhz und gut" Prozessor verwendet, der relativ schnell verschleißt. Man müsste halt wirklich mal erfahren um was für Materialien es sich da handelt.
 
Ich hab glaube ich mal gelesen, dass das Galaxy Ace den gleichen Prozessor hat wie unser G3, dieser ist dann aber mit 800mhz getaktet, also müsste der Prozessor einiges aushalten, wenn man ihn ab Werk einfach so auch auf 800mhz taktet
 
Sofern man pdadb.net glauben darf (kenne die Seite erst seit wenigen Minuten) hat das Galaxy nicht den gleichen Prozessor (nur diese Geräte besitzen den gleichen).
 
Das g3 hat einen samaung s5p6422 cpu - näheres steht hier (das steht allerdings auch in wikipedia wenn man galaxy3 eintipppt... Samsung S5P6422 - CPUlist | PDAdb.net - Comprehensive Database of Smartphone, PDA, PDA Phone, PNA, netbook & Mobile Device Specifications

Die empfohle frequenz ist die, die ab werk eingestellt ist.
Der cpu ist eigentlich der selbe wie beim spica, es gibt nur kleine unterschiede ;)
für alle die es nicht wissen: das spica hat 800mhz.
Sorry für die vielen fehler ;) ich schreibe vom g3 aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexgalaxy schrieb:
Der cpu ist eigentlich der selbe wie beim spica, es gibt nur kleine unterschiede ;)
"Eigentlich" und "kleine Unterschiede" sind auf diesem Gebiet leider Worte die einen großen Unterschied ausmachen können. ;)
 
Also was nun :D Wie weit kann man wohl mit gutem gewissen gehen? Vielleicht ist das bei Mobilen Chipsätzen ja ganz anders in sachen verschleiss? Is ja kein PC!
 
Plasmafox schrieb:
Wie denkt ihr eigtl über das Thema Elektromigration?
Theoretisch sollte ja schon eine geringe Anhebung der Spannung die Lebenszeit verkürzen (möglicherweise aber nicht mal bemerkbar).

Keinbockwurst schrieb:
Also was nun :D Wie weit kann man wohl mit gutem gewissen gehen? Vielleicht ist das bei Mobilen Chipsätzen ja ganz anders in sachen verschleiss? Is ja kein PC!
Lies dir einfach mal den Wiki-Artikel über Elektromigration durch.
Ob PC oder mobiles Gerät spielt keine Rolle.
Auch eine geringfügige Anhebung der Spannung senkt die Lebenszeit des Prozessors, fraglich ist nur wie stark. Das hängt vorallem vom Material ab, über das wir aber nichts genaues wissen.
Es gibt recht viele Faktoren, die da mit einfließen und wir wissen nur über wenige genug.
Was aber fest steht ist, dass der Verschleiß steigt.
Und so lange ich nicht annähernd einschätzen kann wie stark der Verschleiß steigt übertakte ich nicht (+325mV ist schon recht viel).

Die Leute der Apocalypse ROM werden wohl doch nur auf 1GHz übertakten, genaue Gründe wurden nicht genannt (nur etwas von wegen Stabilität), aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das auch damit zusammenhängt. Es ist einfach noch zu riskant (Infos fehlen).
 
--------------------------------------- !Bitte Lesen! ---------------------------------------

So Leute,

ich habe mir hier den gesamten Thread durchgelesen, und nich ma die hälfte davon verstanden^^

Also bitte macht eine Schritt für Schritt Erklärung für dummies, am besten noch mit bilder, jeden klick beschreiben, damit man auch überhaupt nix falsch machen kann.

Also vom SG3 aus dem Laden (also 2.1 und sonst nix) hin zum 1.3GHz SG3.

Dafür wäre ich euch seeeeeeeeehr dankbar^^


MFG, Daniel

--------------------------------------- !Bitte Lesen! ---------------------------------------
 
Schritt fuer schritt? Fuer dich waere die kitchen ROM aus xda perfekt ;)
Aber naja ich machs dir einfach :) lad dir z.b. greenmods rom paar threads weiter unten und flashe sie mit odin. Kanns nichts hin werden, da kein bootloader danei ist. Also und du flasht die grrenmod rom wie im rollhp thread steht. How to flash with odin der so. :) da ist nichts schwieriges davei.

PS: da du oc haben willst musst du entweder kernel 2.2 be oder einen der 2.4 nehmen. Und du musst auch zuerst die v1.1 downloaden und dann erst v1.2

Sent from my GT-I5800
 
  • Danke
Reaktionen: danielzaiser91
Ich habe soeben gelesen, dass marcellusbe seinen Fugumod Kernel in der Version 2.4 Beta 1 veröffentlicht hat.
Vor allem interessant finde ich, dass es eine 800MHz OC-Version gibt, bei der die Spannung nicht erhöht wurde.
Damit sollte das Thema Elektromigration ja schon mal vom Tisch sein und etwas anderes, dass die Lebenszeit des Prozessors beim OC verkürzen könnte, fällt mir nicht ein.

Übersehe ich etwas? Außer natürlich zu hohe Temperatur, aber das sollte bei 800MHz erst gar nicht vorkommen und falls doch gibt es ja noch SetCPU. ;)

Falls nicht wäre die 800MHz Version der erste OC Kernel den ich sogar flashen würde.^^
 
  • Danke
Reaktionen: DaBigFreak
Kannst beruhigt flashn. Das ace laeuft mit dem gleichn prozessor wuf 800mhz also kein problem :) viel spass damit^^

Sent from GreenMods v1.2 I5801
 
Pauri schrieb:
Kannst beruhigt flashn. Das ace laeuft mit dem gleichn prozessor wuf 800mhz also kein problem :) viel spass damit^^

Wie weiter oben zu lesen ist hat das Ace anscheinend nicht den gleichen Prozessor. ;)

Desweiteren geht es mir nicht so sehr um das Übertakten an sich (sehe das eher als Spielerei) sondern um die Technik dahinter und deren Folgen.

Zum Beispiel senkt bereits eine geringe Anhebung der Spannung die Lebenszeit des Prozessor aufgrund von Elektromigration, auch das steht bereits in diesem Thread.

Bisher kenne ich nur 2 mögliche negative Folgen des Übertaktens:
  • Überhitzung - lässt sich mit SetCPU umgehen wenn überhaupt vorhanden
  • Elektromigration - existiert immer, tritt aber schon bei geringer Spannungserhöhung stärker auf als sonst

Beides sollte bei der 800MHz Version (ohne erhöhte Spannung) kein Risiko darstellen.
Daher interessiert mich nun, ob es nicht doch noch weitere negative Folgen gibt, ich finde nämlich keine. Und sollte dies so bleiben wäre die 800MHz Version selbst für sämtliche OC-Gegner nicht mehr schlecht zu reden.
 
Pauri schrieb:
Schritt fuer schritt? Fuer dich waere die kitchen ROM aus xda perfekt ;)
Aber naja ich machs dir einfach :) lad dir z.b. greenmods rom paar threads weiter unten und flashe sie mit odin. Kanns nichts hin werden, da kein bootloader danei ist. Also und du flasht die grrenmod rom wie im rollhp thread steht. How to flash with odin der so. :) da ist nichts schwieriges davei.

PS: da du oc haben willst musst du entweder kernel 2.2 be oder einen der 2.4 nehmen. Und du musst auch zuerst die v1.1 downloaden und dann erst v1.2

Sent from my GT-I5800


Also: Danke für die Antwort, aber lass dir das nächste mal bitte etwas mehr Zeit, damit dir nicht so viele Rechtschreibfehler passieren, sonst versteh ich nur die Hälfte^^

Mit Schritt für Schritt meine ich etwas derartiges (beispiel software installieren):

1. Hier (verlinken) die software downloaden
2. die software entpacken
3. im ordner die setup.exe doppelklicken
4. installations verzeichnis aussuchen und 3x auf weiter klicken
5. nach der installation auf fertig stellen klicken
6. software mit doppelklick starten.

So will ich das bitte!!!
Und bitte alle Begriffe für einen Laien verständlich erklären (ROM, Odin, flashen, bla, bla)

Du musst dir vorstellen, es gibt Leute die von programmieren 0 Ahnung haben...

Kann sich BITTE jemand die Mühe machen? (am besten nen neuen Thread, damit diese frage nicht so oft hier im Forum gestellt wird)


MFG, Daniel

PS: Wozu hast du beide versionen des Galaxy 3?

Zitat:
Pauri schrieb:
Sent from GreenMods v1.2 I5801
Pauri schrieb:
Sent from my GT-I5800
 
Zurück
Oben Unten