SD-Karte: Geschwindigkeit verbessern

M

M4ri0

Neues Mitglied
5
Hab das hier grad bei xda gefunden
[Script] SD Card reading speed fix Hello to all. I found an sd card speed fix that increases sdcard reading speed!!!

Credits go to brainmaster, for making the script!

How to make it work on galaxy 3!



  1. At first it needs root & busybox...
  2. Download the script, choose the cache size you want between 1024, 2048, 3072, 4096 kb! (Recommended size: 2048kb)
  3. Extract the .zip file you downloaded and put the 77sdcardspeedfix in your sdcard.
  4. Run root explorer and move the file in /system/etc/init.d/ (If there is no init.d folder, create one!). You can also adb push 77sdcardspeedfix /system/etc/init.d/
  5. Run a Terminal Emulator/Adb and type the commands:
    adb shell (if you are using Terminal Emulator, skip this command)
    su
    chmod 777 /system/etc/init.d/77sdcardspeedfix
    chown 0.0 /system/etc/init.d/77sdcardspeedfix
    reboot
  6. After that the phone will reboot. You will see that your sdcard reading speed has increased!

I did it in my 8gb class2 sdcard and the reading speed increased from 2mb/s to 3.7mb/s.
ranadip.bswas tried it too. You can see the results!
Schon wer getestet?

[EDIT] Hab's mal gemacht. Lesegeschwindingkeit ist von 8,3 MB/s auf 14,2 MB/s gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pidl und id.goPLAY
Vorher
Write Speed: 2.4 MB/s
Read Speec: 2.5 MB/s

Nacher:
Write Speed: 2.5 MB/s
Read Speec: 2.5 MB/s

Keine veraenderung :sad:

kyrillos13 schrieb:
Maybe its not working on all sdcards
 
Sandisk 16GB Class2

Vorher
Write 2.3 read 2.6

Nachher
Write 2.3 read 17.3

Die apps starten zwar deutlich schneller, aber diesen Wert bezweifle ich sehr stark. Werde es nachher nochmal per ADB testen mit dem dd Befehl.

@iplay
Welche Rom hast du drauf? Du musstest bestimmt den Ordner system/etc/init.sh selber erstellen, oder?

Sent from my GT-I5800 using Tapatalk
 
schickimicky schrieb:
Die apps starten zwar deutlich schneller, aber diesen Wert bezweifle ich sehr stark. Werde es nachher nochmal per ADB testen mit dem dd Befehl.

Einfach
Code:
adb shell 
#dd
oder wie funktioniert der Test über ADB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Script gestern ausprobiert (2048kb).
Die Schreibgeschwindigkeit ist gleich geblieben, die Lesegeschwindigkeit hat sich von ~7mb/s auf ~17mb/s erhöht (die Werte basieren auf dem Test von "SD Tools" mit einer 8GB Class 6 microSD-Card der Firma Transcend).
Im normalen Gebrauch ist es für mich nur bei QuickPic merkbar, alle Bilder erscheinen um einiges schneller.
Meine anderen installierten Apps lesen nicht viel von der SD-Karte.
 
schickimicky schrieb:
Sandisk 16GB Class2

@iplay
Welche Rom hast du drauf? Du musstest bestimmt den Ordner system/etc/init.sh selber erstellen, oder?

Sent from my GT-I5800 using Tapatalk

Ja, musste ich. Der ROM von Lestatious v2.0 (Build 1.2.6) ist drauf.


Nicht system/etc/init.sh sondern /system/etc/init.d/
 
Kann mir bitte jemand das script hochladen, denn ich bin nicht im XDA forum angemeldet
 
Feli schrieb:
Kann mir bitte jemand das script hochladen, denn ich bin nicht im XDA forum angemeldet

Da ich nicht weiß welches der Scripts du genau willst, hab ich dir mal das 2048 KB Script hochgeladen, welches auch standardmäßig empfohlen wird.
 

Anhänge

  • SDCardSpeedFix2048KB.zip
    155,7 KB · Aufrufe: 269
Danke das wollte ich auch :thumbsup:
 
Read von 2,3 auf 9,9 und write von 2,3 auf 2,3 bei einer Sandisk 4 GB Class 4 Karte
 
Feli schrieb:
Read von 2,3 auf 9,9 und write von 2,3 auf 2,3 bei einer Sandisk 4 GB Class 4 Karte

Sicher class 4? ;)

Sent from my GT-I5800 using Tapatalk
 
s3th.g3ck9 schrieb:
Sicher class 4? ;)

Sent from my GT-I5800 using Tapatalk


Ja ist ne class 4 karte ist sehr.langsam hab aber keine ahnung wieso
 
Feli schrieb:
Ja ist ne class 4 karte ist sehr.langsam hab aber keine ahnung wieso

Naja, ich hab ein ähnliches "Problem" mit meiner Class 10 Karte. Über Cardreader hat ich einen Benchmark von 14 Mb/s schreibend aber im G3 beim Benchmark mit SDTools nur 5-6 Mb/s schreibend...
Als würde das System einfach keine höhere Schreibgeschwindigkeit zulassen. Frustrierend.
 
Hab eben noch mal ein Test gemacht diesmal write 2,1 read 2,0
 
Von 5.9 read und 5.3 write auf 13,5 und 10,8 mit 4000 kb. sandisk 8gb. :thumbsup:
 
Hmmm, bekomms nich hin. Bei mir steht auch nach erfolgreichem code eingeben und reboot immernoch 128 in der datei...könnte jemand ne idiotensichere Anleitung auf detusch verfassen? Wär echt genial, zumal ich ne Class6 Karte drin hab, da sollte ja dann was gehen^^
 
Also :
1. brauchst du root & superuser.
2. downloade dir die .zip datei die du brauchst.
3. spiel sie dir auf die sd , entpacke sie und tu die 77sdcardspeedfix datei nach system/etc/init.d.
4. mache den terminal emulator auf und gib folgendes ein :
su (danach absatz, superuser rechte geben)
chmod 777 /system/etc/init.d/77sdcardspeedfix
chown 0.0 /system/etc/init.d/77sdcardspeedfix(absatz)
#
 
So wie ich das sehe funktioniert der fix nicht wenn JiT aktiviert ist.
 
Weiß wer eine Alternative für den Rootexplorer (eine Free-App)?? ES funktioniert bei mir nicht sehr gut. Im Notfall auch ein Programm mit dem ich vom Computer aus Dateien ins System verschieben kann.
 
Root explorer ist die beste app.
Für den PC gibt es qtadb, allerdings hat das bei mir immer zu probleme geführt.
Wenn du es ausprobieren willst: QtADB - Download - CHIP Online
 
  • Danke
Reaktionen: hermez

Ähnliche Themen

Fluxina
Antworten
5
Aufrufe
3.385
Fluxina
Fluxina
S
  • Samsing
Antworten
3
Aufrufe
2.414
Keinbockwurst
Keinbockwurst
W
  • wellie68
Antworten
12
Aufrufe
3.535
qaysedcftgb
Q
Zurück
Oben Unten