Technische Frage: Hat ext2 auch Nachteile? Wenn nicht, warum nicht direkt ext2?

L

lsp_kill

Neues Mitglied
9
Guten Tag,
ich sehe immer wieder diese "Lagfixes" die verschiedene Partitionen zum ext2-Dateisystem konvertieren (mal nur /system, mal auch /data und /cache).
Als Grund wird immer angegeben, dass dies die Performanz von Android erhöht.

Meine Frage ist nun, ob ext2 als Dateisystem für Android auch Nachteile hat?
Und falls nicht wüsste ich gerne warum Android nicht von Haus aus ext2 verwendet?

Wäre echt super wenn mir das mal jemand erklären könnte, bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

mfg
lsp_kill
 
Anscheind zu wenig Sicherheitsmaßnahmen. ext2 wird für Systembereiche in denen auch häufig geschrieben wird wie z.B. /data oft nicht empfohlen, da es bei Fehlern zu Datenverlust kommen kann. System in ext2 zu haben scheint relativ sicher, da hier meist nur lesend zugegriffen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: lsp_kill
s3th.g3ck9 schrieb:
Anscheind zu wenig Sicherheitsmaßnahmen. ext2 wird für Systembereiche in denen auch häufig geschrieben wird wie z.B. /data oft nicht empfohlen, da es bei Fehlern zu Datenverlust kommen kann. System in ext2 zu haben scheint relativ sicher, da hier meist nur lesend zugegriffen wird.

Naja, dann stellt sich natürlich gleich die Frage: Warum dann nicht ext3, ext4, jfs, xfs oder sonstein Journaling Filesystem? Im Linuxkernel gibt's ja genug Alternativen.
Wirklich beantworten könnte das nur Samsung.

Wer einen Lagfix anwenden möchte und Angst um seine Daten hat, der sollte sich nach einem Lagix umsehen, der nach ext3/4 konvertiert.
 
inside schrieb:
Naja, dann stellt sich natürlich gleich die Frage: Warum dann nicht ext3, ext4, jfs, xfs oder sonstein Journaling Filesystem? Im Linuxkernel gibt's ja genug Alternativen.
Wirklich beantworten könnte das nur Samsung.

Wer einen Lagfix anwenden möchte und Angst um seine Daten hat, der sollte sich nach einem Lagix umsehen, der nach ext3/4 konvertiert.

Gute Frage, bin leider kein Linux Dev. Motofoca hat aber einen ext4-Lagfix angekündigt sobald die Source für den Froyo-Kernel da ist.
Ich kann jetzt nicht beurteilen ob das am Eclair-Kernel leigt das es nicht geht, oder ob es sich einfach nicht auszahlt.
 

Ähnliche Themen

Fluxina
Antworten
5
Aufrufe
3.385
Fluxina
Fluxina
M
Antworten
2
Aufrufe
20.345
moadib
M
G
  • Gemüseschäler
Antworten
12
Aufrufe
2.099
mankokoma
mankokoma
Zurück
Oben Unten