Custom-Rom auf nicht unterstütztem Gerät?

D

DeWil

Neues Mitglied
0
Hey Leute,
ich weiß, ich bin warscheinlich im Gegensatz zu 90% der Leute hier absolut unwissend, trotzdem bitte entschuldigt meine warscheinlich dummen Fragen ;D

Also folgendes:
Ich habe ein Samsung Galaxy A5. (A500FU), es ist auch gerooted. Leider gibt es für dieses Gerät kein einziges Custom-ROM, obwohl ich ein großer Fan solcher Funktionen bin. Root ist da leider maximum. Es ist auch nicht das erste Mal mit Custom-ROM bei mir, ich hatte früher schon mal CyanogenMod auf meinem Xperia M...

Jedenfalls hat es mir neuerdings das Custom-ROM „Dirty Unicorns” echt angetan, aber natürlich gibt es das nicht für mein Gerät.

Nun meine Fragen dazu:
- Wäre es villeicht irgendwie möglich das System trotzdem zu installieren?

- Wäre es vlt möglich einfach einen anderen Kernel zu flashen, um das System kompatibel zu machen? (Ja ich weiß, warscheinlich dumme Frage, aber Google will einfach nicht antworten)

- Oder würde vlt auch ein ROM für ein anderes Gerät mit vlt demselben Kernel auch bei mir funktionieren (Hab zB eins für das Note 3 gefunden...)?

- Oder hat der Kernel überhaupt etwas damit zu tun? Soweit ich das verstanden habe ist ja der Kernel die Verbindung zwischen Prozessor(Und da ist mein Gerät bestimmt nicht das einzige mit diesem CPU), dann müsste man doch den Kernel einfach tauschen können oder versteh ich das falsch?

Ich habe bereits TWRP installiert, also flashen könnt ich..

Ich hoffe auf Antworten und auf Aufklärung gegenüber meine Unwissen heit, danke schonmal im Vorraus! ;)

LG DeWil
 
Hallo DeWil,

so einfach geht das leider nicht. Die Firmware und der Kernel müssen exakt auf die entsprechende Hardware angepasst werden. Zur Hardware gehört nicht nur der Prozessor, sondern auch der Speicher, das Modem (LTE, UMTS, GSM, Wifi), Kamera, Bluetooth etc. Diesbezüglich sind die einzelnen Modelle sehr unterschiedlich, so dass die Firmware/Kernel des einen Gerätes nicht auf einem anderen Gerät funktionieren kann.

Ciao,
Jens
 
Danke für die schnellen Antworten :)

jd22 schrieb:
Danke für die Info... Schade eig :D

@BerndausLB

DANKE! Ich werds weiter beobachten, das sieht klasse aus :3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch bei der slim rom tut sich was.! forum.xda-developers.com/android/development/beta-slim-rom-a500f-t3211555
 
Hallo ich habe schon lange für ein Custom rom für das Samsung galaxy A5 gesucht...aber leider keins gefunden....kennt ihr vllt eine lieste oder so...es ist auch oke wenn sie unofficial sind
 
ja habe ich auch..aber ich wollte ein anderes rom..also im moment hab ich genau das gleiche wie du sei ca. 2 wochen
 
und wie sind deine Erfahrungen ? (Performace, Akku usw)

Ich hab jedesmal nach dem Neustarten die Meldung "Google Play Dienste wurde beendet"
Ich hab die Rom vom 31.10. geflasht und die nano gapps aus dem Link aus dem ersten Post.
Hats due diese Meldung auch bzw was könnte ich dagegen machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sebba320
also ich habe die super gapps genomen und bei mir kommt das auch immer mit google dienste angehalten....aber das rom ich sehr gut...konnte auch alle app ohne probleme wieder herstellen mit titanium backup pro....ich finde das der akku länger hallt...
 
  • Danke
Reaktionen: maximus1965
für Custom Roms ist jetzt auch ein Thread hier im Forum verfügbar.
 
Bei meinem a5 ist es so dass wenn ich meine kopfhörer einstecke...das er sie nicht erkennt....aber nur seit dem ich cyanmod drauf hab....ist das bei dir auch so @maximus1965
 
Habs grad getestet. Bei mir funktionierts mit den Kopfhörern.
 
  • Danke
Reaktionen: sebba320
Ouh ok....also bei mir hat es nicht geklappt...deswegen hab ich auch wieder auf touchwiz gewechselt....hatte ja ein nandroid backup.....

Frage....war es bei dir so dass wenn du die Kopfhörer eingesteckt hast...das dann auch sofort oben in der leiste oben eine Benachrichtigung gekommen ist z.b

"head set angeschlossen" oder musstest du etwas aktivieren?.....also bei mir ist es kein hardware problem....weil bei touchwiz hat es wieder funktioniert....hast du auch sm-a500fu
[doublepost=1446818979,1446818955][/doublepost]@maximus1965
 
Hallo,
Ich hab ein SM-A500FU (eine Woche alt :) )
Rom Cyanogenmod vom 31.10.2015
downloads for Samsung Galaxy A5 by TheWhisp | AndroidFileHost.com | Download GApps, PA GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers
und Gapps vom obigen Link.
Wenn ich die Kopfhörer einstecke bekomme ich gar keine Meldung. Die Musik kommt einfach nur aus dem Kopfhörer statt aus dem Lautsprecher.
Ich finde bei den Einstellungen auch nichts was man umstellen könnte.

Aber stell deine Frage mal auf der XDA Seite des Entwicklers, vielleicht hat da jemand ähnliche Erfahrungen.
 
  • Danke
Reaktionen: sebba320
Ah ok......
 
Ich habe das neue Cm13 auf meinem A5 es ist sehr instabil aber trotzdem wer es ausprobieren möchte....hier

xxxxxxxxxxxxxxxxx

@maximus1965
[doublepost=1449008598,1449008294][/doublepost]Der Link ist Falsch!

Android Hilfe lässt ihn mich irgendwie durch copy und Paste nicht einfügen......naja schreibt einfach

Cyanogenmod 13 Samsung galaxy a5
Dann findet ihr die seite bestimmt auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: PrinzPoldi007 - Grund: Den falschen Link entfernt. Hinweis s. nächster Post
Hier noch ein Tipp für das Einfügen von Links mit dem Phone:

Benutze nicht "Einfügen" sondern scrolle in den Einfügeoptionen bis zur "Zwischenablage". Dort findest Du dann den richtigen Link.
Funktioniert auf dem S5 jedenfalls so problemlos (ich muss ja zugeben, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin, @Darktrooper hat mir diesen Weg aufgezeigt ;))
 
  • Danke
Reaktionen: sebba320 und Darktrooper

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.434
uwe75
U
jankroh0304
Antworten
3
Aufrufe
1.580
-CALIBAN666-
-CALIBAN666-
H
Antworten
1
Aufrufe
1.225
-CALIBAN666-
-CALIBAN666-
Zurück
Oben Unten