Branding(-Apps) entfernen

Moinsen zusammen,

ich will auf dem Ace meiner Freundin ein Paar vorinstallierte Apps löschen.
Welche Vorgehensweise würdet ihr mir empfehlen? Kann ich das Handy rooten, die Apps löschen und dann Root wieder rausnehmen?
Und mit was roote ich das Ace am besten? Momentan ist noch Froyo 2.2.1 als FW installiert.

Für Eure Hilfe schon mal Danke im Voraus.

Greets
Grobi
 
Hi!

Ich empfehle dir diesen Thread: [Unbedingt lesen!] Die FAQ für unser Ace!

Der beantwortet schon bestimmt gut 90% deiner Fragen (inkl. derer, die evtl. noch aufkommen werden). Hab den für mein Ace auch zur Rate gezogen. Da steht auch alles zu Root und dem Ace.

Unrooten nach dem Entfernen von Systemapps sollte kein Problem darstellen.


EDIT: Bzgl. Root und Ace hab ich übrigens das hier erfolgreich verwendet: ROOT für's Ace per Update.zip (xda-Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du schon rootest wuerde ich auch gleich Titanium Backup nutzen ;) steht auch in der FAQ beschrieben..
 
Hallo,

es wird Zeit für eine neue Wasserstandsmeldung:

Vor knapp zwei Wochen neue Version von KIES installiert. KIES meckert, dass mein Telefon kein offizielles Release sei und dass es Updates nur für offzielle Releases gebe.

Gerät an Serviceadresse des Verkäufers geschickt (das ist dort der übliche Weg für Gewährleistung an Mobiltelefonen). Nach gut einer Woche Telefon zurückbekommen. Ergebnis: Gingerbread aufgespielt, Sales Code auf Deutschland gesetzt, die beiden russischsprachigen Apps ersatzlos gelöscht. Na ja, Hangman und Music Store brauche ich ja nicht wirklich. Aber: An Kies angeschlossen, und KIES meckert, dass mein Telefon kein offizielles Release sei und dass es Updates nur für offzielle Releases gebe ...

Bin verständlicherweise nicht begeistert. Auf eine E-Mail von mir habe ich noch keine Rückmeldung bekommen.

Haben auch noch andere Menschen das Problem mit der Fehlermeldung bei KIES oder bin ich da der einzige mit so einem Glück?

Ach ja, und noch etwas, was aber vielleicht nur an meiner Unkenntnis liegt: Auf dem Gerät waren alle Apps gelöscht. Auch als ich den Market wieder mit meinem Konto verbunden habe, sind sie nicht wieder aufgespielt worden, und die kostenpflichtigen müsste ich jetzt wieder für Geld herunterladen. Oder mache ich da nur was falsch?

Noch halbwegs gelassene Grüße,
Schulze
 
Ne die kostenpflichtigen Apps sind auf dem Googlekonto gespeichert, mit dem du sie damals erworben hast! Wenn du immernoch das gleiche Konto nutzt MÜSSEN sie noch vorhanden sein!

Das mit KIES haben hier schon einige gemeldet..da du im moment eh kein Update erwarten kannst und für die naechste Zeit auch nicht ist es eh egal denke ich .. Kies ist halt ne Bitch ;)

Edit: Achja das Handy wurde durch die Salescode Änderung auf Werkseinstelung zurückgesetzt, dadurch hast du die ganzen Apps nicht mehr etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kies es nicht als offizielles Release erkennt, liegt nicht am Gerät, sondern an Kies.
Bei den meisten hat das Deinstallieren und nochmaliges Installieren einer aktuellen Version Abhilfe geschafft.
Wie mein Vorredner gesagt hat, kostenpflichtige Appeinkäufe sind an das Googlekonto gebunden, mit dem man diese getätigt hat, können also wieder ohne nochmaligem Bezahlen wieder installiert werden, sofern man das gleiche Googlekonto benutzt.
 
Hallo,

Ich habe heute mein Galaxy Ace auf 2.3 geupdatet. Es ist zwar spürbar schneller geworden, aber mich stört immer noch das blöde Vodafone Branding und die unützen Vodafone Apps, die meinen internen Speicher füllen.

Gibt es eine möglichkeit diese Dinge zu entfernen, ohne das handy flashen zu müssen?
Da ich das noch nie gemacht habe, möchte ich kein Risiko eingehen, mein handy zu bricken, dann schon eher so lassen.

Vielen Dank fürs Lesen

mfg Android 911
 
Hi,

ich weiß nicht, in welcher Form Vodafone seine Geräte brandet, aber zumindest die optischen Brandings (Bootanimation, Apps, ...) dürften sich durch rooten entfernen lassen. Aber auch dadurch verlierst du deine Garantie.
 
Hallo,

Aber wenn man diese Sachen durchs rooten entfernen kann, müsste man sie doch im garantiefall auch wieder aufspielen können?
Durch welches Progarmm könnte ich denn das Branding nach dem Rooten entfernen?
Danke!

mfg Android 911
 
Also ich weiß jetzt nicht genau, wie sich das Branding äußert. Könntest du das bitte mal auflisten?
 
Also da wäre am Anfang beim "Booten" die Vodafone Werbung, dann noch die Vodafone apps wie "Vodafone Shop, "Music Shop", Vodafone Update", und beim "Herunterfahren" wider eine Vodafone Werbung.

Mich stört hauptsächlich, dass durch diese Apps viel interner Speicher verloren geht und durch die Werbung am Anfang das Einschalten immer länger dauert.

Simlock habe ich übrigens keins :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, gibt ja 2 Wege..
Entweder du liest dir durch wie man Rootet und entfernst die Apps z.B. mit Titanium Backup (kann aber sein das du dadurch keinen Speicherplatz gewinnst falls es im Rom ist..)

Meine Lösung wäre es eine Stock rom per Odin zu flashen

z.B. die neueste hier.
https://www.android-hilfe.de/forum/...-3-5-vom-xx-yyy-2011.154453.html#post-2096546

Aber eins würde ich dir raten..
Schaue unter EINSTELLUNGEN > TELEFON > und such dir die installierte Firmware per Google raus und lade sie für den Fall der Fälle runter zum zurückflashen im Garantiefall..
 
hat ja schon geschrieben, dass er nicht flashen will, weil er kein Risiko eingehen will. Wenn man sich unsicher ist, sollte man das auch nicht bzw. ist es nicht notwendig, dann muss mal halt mit dem Branding leben, wie du schon sagst!
 
Android911 schrieb:
Also da wäre am Anfang beim "Booten" die Vodafone Werbung, dann noch die Vodafone apps wie "Vodafone Shop, "Music Shop", Vodafone Update", und beim "Herunterfahren" wider eine Vodafone Werbung.

Mich stört hauptsächlich, dass durch diese Apps viel interner Speicher verloren geht und durch die Werbung am Anfang das Einschalten immer länger dauert.

Also mit Root-Rechten kann man die Bootanimation entfernen/austauschen und die Apps löschen. Damit dürfte dann das sichtbare Branding entfernt sein.

Wie man rootet: https://www.android-hilfe.de/forum/...ie-faq-fuer-unser-ace.99704.html#post-1369944
Achtung: Du verlierst die Garantie!

Dann z.B. mit Titanium Backup die Apps löschen und per Dateimanager die Bootanimation löschen/tauschen. Wie du das machst, sagt dir die Suche oder ein nettes Forenmitglied hier, der sich damit auskennt. Ich habe das Ace leider nicht mehr.

Aber ob du durch das Löschen der Apps Speicherplatz gewinnst, wage ich zu bezweifeln. Denn sie werden wahrscheinlich im Systemspeicher liegen, weshalb du sie ohne Root-Rechte nicht deinstallieren kannst. Damit gewinnst du für den User-Speicher keinen Platz!
 
Hi,

Sorry das ich mich länger nicht mehr gemeldet habe :sleep:.
Ich habe mein Handy mitlerweile gerootet und Titanium Backup installiert.
Kann ein netter User mir eine Anleitung geben, wie ich nun den Vodafone Bootscreen und den Shut down screen löschen kann?
Außerdem habe ich das Problem, das der Medienscanner an Anfang das Handy immer so für ca. eine Minute lahmlegt. Das nervt ziemlich. Wie kann ich mir dahingehend Abhilfe schaffen?

Vielen Dank!

mfg Android911
 
Um die Bootanimation zu löschen, benötigst du einen Dateiexplorer mit Rootrechten, ich empfehle Root Explorer, aber der ES Datei Explorer ist eine kostenlose Alternative.

Die Dateien für den Boot Screen befinden sich in /system/media bzw. /system/media/video/shutdown für den Shutdown Screen.
Umbenennen der Dateien reicht, löschen ist nicht zwingend notwendig.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace
 
und das mit dem Medienscanner ist völlig normal. Es müssen ja erstmal alle Dateien auf der SD durchgegangen werden um sie nachher korrekt anzeigen zu können! ;)
 
Hey Gemeinde!

Zunächst mal: cooles Forum! Einige meiner Fragen wurden schon durchs lesen beantwortet, aber trotzdem...:

Ich bin seit gestern nun auch stolzer Ace-Besitzer. Ich hatte jahrelang SE, zuletzt das xperia x10mini. Auch da haben mich die ganzen "unnötigen" Apps schon gestört, aber nichts dagegen unternommen. Bei meinem Ace soll das anders werden!

Ich habe so ziemlich den ganzen Tag hier im Forum mit suchen und lesen zugebracht, auch den Thread zum Flashen habe ich mehrmals durchgelesen. Aber so richtig trau ich mich immer noch nicht... Der Link, der zu den Firmwares führen soll funktioniert wohl nicht, da gibts die berühmte 404er-Meldung. Auf
SamMobile Firmware Page
finde ich nur Firmware für Spanien, Portugal, Nordische Länder etc. Das macht doch für mich keinen Sinn, oder doch? Und ne "niedrigere" Androidversion ist ja bestimmt auch nicht zu empfehlen, oder? Ich denke, ne aktuelle Version wird ja nen Sinn haben, sonst hätten sich nicht Menschen die Mühe gemacht, die zu programmieren...

Oder muss ich mein Ace überhaupt flashen um diese für mich unsinnigen "Apps" wie "Latidude", "Youtube" etc. loszuwerden, ganz zu schweigen von dem Vodafone-Unsinn?

Falls die Angaben erforderlich sind: In der Telefoninfo ist zu lesen: Android 2.3.5, Basisbandversion: S5830XWKS2, Kernel-Version 2.6.35.7-perf-CL650682root@DELL137 #1 (Dass da "DELL" steht macht mir übrigens auch ein wenig Angst^^)

Was ich gerne möchte ist ein "jungfräuliches" Handy, auf das ich mir die Programme holen kann die ich möchte und mit denen ich auch arbeite. Und nicht den ganzen anderen (für mich!) unnötigen Dummfug.

Helft ihr Cracks mir?

Greetz,
Der Tom!
 
nein, das musst du nicht zwangsläufig. du kannst das ace auch rooten und mit titanium backup die unnötigen apps löschen.

wenn dich das branding allerdings stört, haben wir hier im "original firmwares" auch die 2.3.6er version für den DBT salescode (also freie deutsche geräte). das neu flashen sollte aber prinzipiell nicht nötig sein um die apps loszuwerden.

löschen kannst du einiges, jedoch kann das zu instabilitäten und problemen führen. so kannst du beispielsweise latitude nicht einfach löschen, weil das ein bestandteil von maps ist und dieses dann nicht mehr funktioniert. bei den vodafone apps und youtube sollte es keine probleme geben.

hier findest du einen thread in dem ich mir exakt dieselbe frage stelle:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-ace/190340-systemapps-loeschen-sinnvoll.html[/OFFURL]

und hier ist eine liste der apps, die man löschen kann (oder auch nicht):
https://spreadsheets.google.com/spr...SENVeXlqUm5vV0E&single=true&gid=0&output=html
 
Hallo

Um es kurz zu machen! :-D

1.um diese Apps zu löschen, musst du ROOR zugriff auf deinem ACE haben ( mehr zu ROOT steht in der FAQ)!
2. löschen kann man dann mit Titanium Backup
3. Eine Deutsche Firmware ist nicht nötig, aber diese gibt es auch hier im ACE Forum
4. Geflasht wird mit dem Programm Odin
5. Eine Flash Anleitung findest du hier
6. Das Vodafone Branding bekommst du mit dem Flashen einer anderen Firmware weg
7. Deutsche neuste Firmware ohne Branding ist die Android 2.3.6 KT7, die bekommst du hier
https://www.android-hilfe.de/forum/...2/die-xwkt7-2-3-6-vom-xx-yyy-2011.190366.html
8. Die gleiche Firmware inkl. fertigen Root, CWM, Akku in % und ein paar Apps gelöscht,
bekommst du hier
https://www.android-hilfe.de/forum/...n-und-apps-geloescht.197675.html#post-2630657

Das DELL ist nur der Rechner Name auf dem der Kernel kompiliert wurde!

Hast du das ACE mit dieser Firmware geflsht, ist es clean, den rest kannst du mit
Titanium Backup löschen

Infos zu CWM, Backup und ROOT steht in der FAQ
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
8.264
magicw
magicw
papacheata
Antworten
4
Aufrufe
2.233
papacheata
papacheata
DaBigFreak
  • DaBigFreak
Antworten
14
Aufrufe
1.995
somebody
somebody
Zurück
Oben Unten