Branding(-Apps) entfernen

Hallöchen zusammen!

Also, ich bin totaler Anfänger am rumwerkeln von Android Handys. Ich habe echt versucht mich einzulesen, aber ich verstehe null :confused2:

Zur Grundgeschichte:
Vor ein paar Monaten habe ich mir das GALAXY ACE GT-S5830i/S5839i gekauft.

Schon von Anfang an hat genervt, das der interne Speicher schnell voll ist und man viel nicht verschieben/löschen kann. Ich habs immernoch irgendwie hinbekommen. Löschen von Sms, Deinstallieren von Updates von Systemprogrammen usw.

Das größte Problem stellt aber Whatsapp dar.
Heute konnte ich es mal wieder nicht updaten. Die üblichen Maßnahmen brachten nicht genug Speicher ein, so dass ich losgegooglet habe. Ich bin dann auf Titanium Root gestoßen und von da aus auf das Thema rooten des Smartphones.

Die Anleitungen die ich gefunden habe, waren aber entweder nicht für mein Handy geeignet oder erforderten den Anschluss an den PC und ich habe das Kabel nicht :( Oder sie überstiegen einfach mein nicht-vorhandenes Wissen bzw bombardierten mich mit Ausdrücken und Abkürzungen, die nirgens erklärt wurden :unsure:

Mein Wunsch wäre als erstes mal Whatsapp auf die Speicherkarte zu verschieben, und wenn möglich auch ein paar unnötige Sachen zu entfernen, wie das T-Mobile Hotspot-Ding (habe ja kein T-Mobile).

Kann mir jemand von euch helfen?

Lieben Dank :)

Der ursprüngliche Beitrag von 17:25 Uhr wurde um 19:20 Uhr ergänzt:

So ich habs dann jetzt doch geschafft, hab das Handy gerootet, und CWS ist drauf... und nu??

Soll ich flashen? Wenn ja welche Firmware oder CustomROM?

LG
 
Das kann dir niemand sagen, hier heißt es ausprobieren und seinen Favoriten finden. Am geringen Speicherplatz wird aber auch eine CustomROM nichts ändern. Du kannst ja erstmal eine schnelle SD Karte (Class 6 oder höher) mit einer ext3 Partition versehen und so zumindest vorerst mit Link2SD Platz schaufeln.
 
Ich habe mich jetzt entschlossen, nach dieser anleitung zu flashen

https://www.android-hilfe.de/forum/...62/gt-s5839i-zu-gt-s5830i-flashen.303350.html

Laut Anleitung ist man das "nervige Branding-Gedöns" los.... somit hoffentlich auch die Apps für T-Mobile-Hotspot etc...

Ob es Speicher bringt wird sich zeigen.

Wie geht es weiter? Wie kann ich Whatsapp auf die SD-Karte schieben und vllt ein paar unnötige Systemprograme löschen? Und welche?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:37 Uhr wurde um 20:56 Uhr ergänzt:

Ich krieg noch die Krise :sad:

Bin im Odin Mode, aber mein PC erkennt das handy beim anschließen nicht trotz usb driver :unsure:
 
Wozu willst du denn flashen bzw. Woher weißt du was du da flashst? Du kannst ja noch nichtmal genau sagen welche Ace version du hast ;) davon mal ganz abgesehen ist es vollkommen unnötig zu flashen, weil es dein Problem mit dem zu kleinen Speicher auch nicht beheben wird... Die vorinstallierten Apps sind Teil des Betriebssystems nehmen deshalb nur systemspeicher weg, den du durch eine Bereinigung besagter Apps jedoch nicht für deine eigenen Installlationen zur Verfügung gestellt bekommst ;) Flashen zum Branding entfernen gut, aber was anderes als eine Übersichtsverbesserung wird es nicht als Auswirkung haben.

Zu deinem Problem:
Da du gerootet hast fehlen dir jetzt neben den Rechten (verliehen durch Root) nur noch passende Werkzeuge zur Durchführung (Apps/Scripte). In der Suche findest du einen Beitrag zur Verschiebung von Apps. Was du suchst nennt sich App2SD. Aber das ist auch nur eine mittelfristige Lösung die nicht alle Apps behandeln kann, das muss dir auch klar sein.

Hast du dir das mit dem Ace gut überlegt? Das Gerät ist technisch und von der Bedienbarkeit soweit überholt, dass ich es auf keinen Fall empfehlen würde. Es ist nach einer Zeit einfach auch nur frustrierend ;D
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
8.274
magicw
magicw
papacheata
Antworten
4
Aufrufe
2.237
papacheata
papacheata
DaBigFreak
  • DaBigFreak
Antworten
14
Aufrufe
1.999
somebody
somebody
Zurück
Oben Unten