Aktualisierung der (Gesamt)Software auf 4.x

F

freddy83

Neues Mitglied
0
so nach langem suchen habe ich nichts gefunden was mir irwie weiterhelfen würde.

spiele mit dem gedanken mein mini auf android 4.1 sprich cm10 zu flashen.

1:
macht das ganze eigentlich sin?

2:
hat jemand erfahrung damit und kann aussagen treffen zur performance ?

3:
habe es mittels keruk gerotet ist dann noch eine cwm recovery notwendig ?

4:
muß ich das alles via odin machen denn das erscheint mir unnötig aufwendig wenn doch der stock recovery das gleiche nur einfacher kann wenn ich dem die zip`s über die sd karte gebe

5:
kann man bei nicht gefallen das ganze wieder auf werkszustand rücksetzen?
wo kriege ich gegebenenfals die original stock rom des mini wieder her die mir dann auch den recovery auf werk rücksetzt ?

6:
welche sprache währe dann das cm10 ?
und kann man das dann fals nicht deutsch irwie ändern so das man eine deutsche oberfläche bekommt?

Der ursprüngliche Beitrag von 00:23 Uhr wurde um 00:25 Uhr ergänzt:

7:
habe auf screens den punkt backup gesehen aber in meiner stock gibt es dem im recovery modus also power+home nicht ist das nur bei cwm recovery oder gibts da unterschiede durch die installierte firmeware ?

Der ursprüngliche Beitrag von 00:25 Uhr wurde um 00:47 Uhr ergänzt:

8:
wie mache ich fals das werksseitig nicht gehen solte ein backup meiner stock rom ?

Der ursprüngliche Beitrag von 00:47 Uhr wurde um 00:57 Uhr ergänzt:

9:
wobei was währe sinnvoller cm9 oder lieber direkt cm 10 wobei mir persöhnlich die 9er version ausgereifter erscheint
 
Keine Ahnung wo Du gesucht oder hingeguckt hast, denn hier gibt's zumindest schon Threads zu entsprechenden OS-Versionen.

Ach ja, und ein aktivierter Root-Account hat nichts mit einem Minibetriebssystem (wie z.B. dem ClockworkMod) zu tun.
 
sehr interressant 101 zugriff aber niemand hat ne antwort.
müste doch irgendjemand zumindest im ansatz was wissen.
denn zum cm10 gibt es ja nen thread wieso scheint sich niemand so wirklich für den cm9 zu interressieren zumal der nun ja fertig ist und damit endgültig altagstauglich.

ok also mein aktueller stand ist zurzeit ich muß um überhaupt was tuen zu können den cem5 aufspielen soweit so gut.
habe mich inzwischen für die cm9 entschieden da sie fertig ist wenn das so richtig verstanden habe auf der entwicklerseite, und mir noch zu viel in der cm10 nicht oder nur eingeschränkt zu funktionieren scheint.
so das große problem das ich nun habe welche rom nehme ich jetzt auf der download seite wird mir nur die cm7 als kompatibel angegeben.
in anderen foren wird die: CyanogenMod 9.0.0-RC0-GT-S5570-GalaxyICS-KANG-beta7 als kann man nehmen genannt allerdings wahr das ein posting von ende juni anfang august, dazu muß man sagen das diese wohl fehler behaftet ist und erst funktioniert nachdem man update und patch nachgereicht hat weil man sonnst kein funktionierendes system hat außer dem wissen das es nen schicken weißen bildschirm hat.

wie schauts denn nun mit der fertigen cm 9 stable aus läst die sich problemloß auf ein mini flashen oder solte man dies nicht tuen?

was mich am meisten verwirt ist der punkt das die stable keine offiziele unterstützung für das mini hat und man diese nur bei den nightlys hat.
kann mir das vieleicht bitte einer verständlich erklären und voralem welche muß ich da jetzt eigentlich nehmen bzw. wo bekomme ich diese dann her denn ich blicke absolut nicht durch bei der offiziellen clockwork seite.

ich werde in der hoffnung das es die richtige ist wohl die tage das aokp_tass_unofficial_Oct-22-12.zip von the wisp flashen fals nicht noch überraschender weise mir jemand davon abrät weils das falsche ist.allerdings habe ich mitlerweile soviel verstanden das cwm ist wie das bios eines pc im prinzip scheiß egal welches man hat hauptsache es ist eins eingespielt da es eh nur als fundament gedacht ist wo sich dann am pc windows drübersetzt und am handy halt android.

wie gesagt ich bin für alle hilfe offen.
 
Ein Minibetriebssystem muss genauso zum jeweiligen Gerät passen, wie das Hauptbetriebssystem. Man kann nicht einfach irgendeines davon auf irgendeinem Gerät installieren! Das geht doch bei Auto-, Radio- oder anderen Ersatzteilen oder Programmen auch nicht! In welcher (EDV-)Welt lebst Du denn?

Ein Minibetriebssystem hat rein gar nichts mit dem BIOS eines großen Computers zu tun. Bei Androiden von Samsung entspricht der erste Bootloader noch am ehesten dem was ein BIOS für einen großen Computer darstellt.

Das Minibetriebssystem entspricht in seiner Aufgabe in etwa einer fix eingebauten Live-CD und dient in der Regel dazu, am Gerät unter Umgehung des Hauptbetriebssystems Änderungen an den Inhalten bestimmter Partitionen vornehmen zu können.

Das Einspielen einer "update.zip" funktioniert stets gleich, also unabhängig davon, was der Inhalt bzw. die "Aufgabe" der "update.zip" ist. Dennoch ist es natürlich einfacher sich gleich jene Anleitung / jenen Thread vorzunehmen, bei der / dem es um die von Dir zum Einspielen ausgewählte "update.zip" geht. (BTW, eine "update.zip" wird nicht geflasht, sondern eingespielt.)
 
So Hallo Erstmal Email.Filtering Hat komplett Recht also du Kannst davon ausgehn das TheWispe Bei Xda Forum schon daran Arbeitet und sogar eine satbile Version rausgebracht hat ich habe sie Getestet und muss sagen Funzt twahr schön und gut und ist bisher die Stabilste Version die es bei Cm9 gibt Aber für denn Altag is es nicht zu benutzen da immernoch die HQ Funktion Bei videos immernoch nicht Funzt.

Wenn du mal richtig hier nachgeguckt hast siehst du sicherlich Meine Treadhs Zu Galaxy Mini Roms ich Teste sie und wenn sie perfect oder halt neu und Gut funzen Dann bericht ich meine Test-Ergibnisse und ja Dowloadlink und so ist mit dabei.

So und nun deine Frage mit dem CM10 oder 9 ich sage dir CM10 ist Noch für mich ALPHA und wie The Wispe schon sagte ist dieser Rom auch nur für Test/EXPEREMENTIER zwecke gedacht Bis dann eine Stabile version erscheint :)

Natürlisch kannst du jederzeit wiedder Zurück Flashen auf Stock also Normalvon Samsung woher du dies bekomst kannst du hier finden, Alle Customroms müssen mit der Aktuellen CWM Geflasht werden und nicht mit der Stock Von Samsung du könntest sogar dammit sonst dein MINI Bricken und glaiub mir das willst du nicht.

Ich werde immer neue Roms die ich Gut finde auf Android-Hilfe Posten,Berichten,usw...

Ich hoffe sommit ist ein Teil deiner Fragen beantwortet :)
PS: ich würd dir diesen Rom vorschlagen: Xeperia
Hier paar screenshoots:
screenshot1334861565835.png
screenshot1334861170997.png
screenshot1334871132676.png

Ist Extrem Schnell Und leuft nicht mit 4.0 aber 2.3.7

Und Cm10 hier ist mein Test und Beitrag dazu : Cm10

Ein dankeschön knopf wär net :)
 
ich danke dir premtim hat mir weitergeholfen und das sofort ne alternativ rom empfehlen konntest auch super.
allerdings habe ich mich für die letzte cm9 entschieden (cm-9-20121027-UNOFFICIAL-tass) so was bisher sehe gefählt mir ausgesprochen gut, schade das samsung sich gegen ein ics update fürs mini entschieden hat schwer zuverstehen wenn man den cm9 sieht allerdings kenne ich die unterschiede auch zuwenig die zwischen cm9 und regulärem ics liegen.
müste ich mich mal einarbeiten wenn lust und zeit habe.
ich werde aber die von dir empfohlene bestimmt nochmal testen.
klasse der hinweis das mit stock recovery ein brick möglich ist das will ich tatsächlich nicht.

muß mich noch ein wenig in das ganze einarbeiten aber ich würde sagen wenn es so gut läuft wie es ausschaut ist es einfach klasse.
https://www.android-hilfe.de/members/email-filtering-39222.html
 
Ich helf gern :)
 
also die cm9 kammera app ist müll oder ich bin zu blöd den auslöser zu finden egal meine empfehlung einfach die ics cam downloaden und gut.
das was ich jetzt noch irwie hinbiegen muß ist die system cam vom sperrbildschirm zu löschen die app loßzuwerden ist ja kein thema mit link2sd nur will ich die app nun austauschen.
am einfachsten währe wohl gewesen vor dem flashen die cm9 rom abzuändern aber es müste ja auch im betrieb gehen.

zum ändern der sperrbildschirm apps gehe man so vor:
man gehe einstellungen->bildschirmsperre->sperrbildschirm-anwendungen
wenn man so wie ich die cam schon mit link2sd gelöscht haben solte wird er einen link anzeigen einfach draufklicken und dann ganz normal das einstellen was man haben will.
ich habe die ics cam mittels link2sd noch in eine system app umgewandelt.


das was ich besonders vermisse sind die stock töne der mensch ist halt gewohnheitstier und ich brauch mein good morning ton einfach beim wecker.

aber dafür habe ich im glaube das war der galaxy s bereich wo ich den für mich wichtigen tip gefunden habe um an die stock töne ranzukommen.

1. erstmal MagicIso downloaden
2. dann die stockrom von sammobile.com downloaden (kurz registrieren dann kann man laden)
3. die stock mit 7zip oder dem packer des vertrauens entpacken (bei mir ist dies winrar)
4. die entpackte md5 datei ist eigentlich eine tar nur das .md5 entfernen und dann selbige entpacken
5. die system.rfs mit magic iso öffnen und den inhalt entweder brennen als iso speichern oder simpel extrahieren
6. fertig nun haben wir das stock rom vor uns liegen im ordner media finden wir dann die töne
7. mittels eines root explorer können wir nun die stock töne in den system ordner verschieben sofern wir diese vorher auf die speicherkarte kopiert haben

meine quellen werde ich später nachreichen habe diese gerade nicht zur hand aber es müste im galaxy s bereich der thread sein der sich mit erstellen eines eigenen custom rom beschäftigt auf jedenfall stammt auch was von chip.de.

fals es jemanden interressieren solte man kann auf chip.de die töne und wallpaper des s3 downloaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt MagicISO kann man auch UltraISO (wer möchte auch portable) einsetzen.
 
Die cam funzt so: also bei Cm 9 man muss denn knopf drücken An/auschaltknopf also glaub haten oder einmal drücken kein plan mehr aber wenns nicht geht muss du das bei eintsellungen aktiviern dann geht das.
 
achso gut zu wissen denn eigentlich war die cleane optik gar nich mal so verkehrt dieser app, nunja ich habe mitlerweile die app gelöscht und die angesprochene ics cam installiert.
das einzige problem das ich jetzt habe ist das immermal wieder die meldung kommt das er sich nicht mit der cam verbinden kann ist aber halb so schlimm da es beim zweiten mal öffnen in der regel dann klapt und ich fotos machen kann.
dies war allerdings auch mit der ins cm9 integrierten app auch schon so.

was mir allerdings aufgefallen ist kann sein das mirt das einbilde oder eine falsche einstellung gemacht habe aber ich meine zu beobachten das im vergleich zur stock rom der akku quasi leergesaugt wird.
ok ich habe meist wlan aktiv wenn zuhause bin is halt bequemlichkeit.
kleines beispiehl wieso meine das irgendwas nicht stimmt oder falsch eingestellt ist. ich war gute 3stunden unterwegs und hatte noch ca. 40% akku als ich wieder daheim war zwischenzeitlich hatte ich sogar den flugzeugmodus an und wlan komplett aus war das mini mangels akku ausgegangen.
also ich denke mal das ist leicht zu viel weil mit der stock hätte ich ohne das mini großartig benutzen locker noch 2 tage kein problem mit ausgehen mangels strom gehabt.
die akkuverbrauchsanzeige gab keine großen unregelmäßigkeiten aus ungefähr goleich mit stock vieleicht vberbrauch display ein wenig höher nun.
hatte bei der suche ach etwas anderen einen thread gefunden weiß auch nicht mehr wo genau da mich das in dem momment nicht interressierte und mir der verbrauch bis dahin nicht so aufgefallen war beim kurzen überfliegen hatte ich jedoch gesehen das es eine app gibt um den akku verbrauch genauer zu prüfen als es android selbst ermöglicht.
muß ich nochmal googeln vieleicht finde ich das nochmal wieder.
in dem thread ging es meine ich um deep sleep probleme möglich das es bei mir das selbe ist bin mir fast sicher das es im xda forum war.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:38 Uhr wurde um 20:19 Uhr ergänzt:

so habe die app gefunden die sort angesprochen wurde das war die app cpu spy bin mal gespannt wie die auswertung wird wenn es ne gewisse zeit rumlag ohne das ich was tue, müste mir ja eigentlich eine 0 linie bei der cpu zeigen wenn nicht habe ich wohl das problem das es nicht in den deep sleep sprich energiesparmodus geht.
von anderen samsung geräten scheint das wohl bekannt zu sein das es gerne mal nicht schaltet ob es sich da um mit custom rom geflashte handelt kann ich nicht sagen habe gelesen das es beim note wohl alle par wochen eintritt und man par mal neustarten muß damit es wieder geht oder einfach 1 minute den akku rausnehmen muß damit sich das wieder regelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so diagnose deep sleep get mal an mal nicht kann man da irwas machen das es immer angeht wenn ich das gerät in den standby schcke nervt schon gewaltig wenn es unterwegs grundloß ausgeht.
 
Also ich würd dir einfach nen Anderren Rom empfehln wenn es so Verbuggt ist ?

Aber da ich jetz mehr Kein Mini hab werd ich wohl nicht mehr bei Mini bleiben also im Samung bereisch Gemeint:tongue: .

Da gehts ap jetz nach Sony ericsson :) :love::wubwub:

Wenn ihr genau wissen wohlt welches Smartphone ich jetzt Hab Sony Ericsson Live With Walkman (wt19i) hat Extrem lauten ton und ist sehr Günstig und es lohnt sich denn man kriegt einen 1Ghz Processor mit einem 3,2 Zoll Kapazitiven Touchscreen und ne Coole 5Megapixel Cam mit LED licht und das soll mal Samsung galaxy S plus sich ans Herz nehmen
Dazu gibts noch einen Scratch-Resistant Dysplay und wem Das nicht Reischt Kriegt noch ne Frontcam dazu (VGA). und ne LED MINI LICHT DAS benachrichtigungen,Anrufe,Akku,etc Anzeigt.

Das alles für 120 Euro Ist das nicht ein sehr gutes Angebot ?

- Punkte : Kleines Dysplay 4 Zoll wern besser oder 3,5
- Akku wahr mal mit nem vergleich mit dem MINI 1200 milli A. Stunden Naja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute!
Ich habe mein galaxy mini per Kies (Samsung Kies) auf Android 2.3.5 geflasht.
Es gibt dort nicht sehr viele Neuheiten. Deshalb will ich jetzt mein Handy auf
Android 4.1.1 flashen. Ist dies möglich und wenn ja,
könnt ihr dann eine Anleitung o.ä. posten?:D

LG Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Jan
kurz gesagt: auf dem offiziellen Weg nein, mit Cyanogendmod 10 ja!


Wenn du von flashen(nicht mit kies!), roms und root noch keine Erfahrung hast, würde ich dir empfehlen dich zuerst einmal einzulesen ( nach clockworkmod/custom Rom installieren im Galaxy MINI forum suchen) und dir überlegen ob du vom ofiziellen Weg runter willst, weil zurück kommen ist nur schwer möglich(ohne spuren zu hinterlassen)! Dies soll jetzt keine Abschreckung sein oder so ich will dir nur sagen, dass du dir der Umstände/Gefahren bewusst sein solltest. Ich persönlich nutze nur noch custom roms seit ich mich getraut habe das CWM zu flashen und ich muss sagem ich Bereue es kein bisschen!!! Alles läuft schneller, flüssiger und besser. Dazu kommen viel mehr einstellungsmöglichkeiten und mehr standart funktionen, sowie Root und teilweise das neuere Android!

LG nbock

Falls noch Fragen offen sein sollten werd ich versuchen sie bestmöglich zu beantworten. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, Also als erstes würd ich dir Empfehln nicht die 4.1.1 Version zu Flashen denn die hatt Bugs und Funzt auch nicht einwandfrei da Empfehll ich dir CM 7.2 Oder Meine Gepostete Customroms die Urgenwo hier zu Finden sein sollten.

ALSO GANZ WICHTIG MAN KANN GANZ EINFACH WIEDER ZURÜCK FLASHEN DAS IST IM PRINZIP DAS SELBE NBOCK HATTE DA WOHL SCHWERIIGKETEN ???? ALSO MAN KANN AUF STOCK (ORIGINAL SOFTWARE) WIEDER ZURÜCK FLASHEN UND MAN BEKOMMT SEINE GARANTIE DADURSCH WIEDER ZURÜCK :)

Zuerst Zeig ich dir Vorrteile und Nachteile wenn du Flasht :)
Vorrteile:
-Mehr Einstellungs möglischkeiten
-Mehr Kontrolle
-Crack Apps Funzen EINWANDFREI
-Schneller und besser
-Übertaktung (Also man kann die Taktung Übersteigen)
-Schneller Bootup (Naja bei denn Meisten ROMS ;)
-AKKU hält länger

Nachteile:
-Garantie verlusst nach Flash Vorgang oder ROOT
-5 Procent Das man sein Handy Schrottet XD :laugh: (nicht ernst nehmen XD)
-Man muss mit BUGS Rechnen Bei Manchen ROMS BUGS: sind Fehlerhafte Behfehle oder Ausführungen oder das was nicht Funzt.
-Keine Verbindung mit Kies mehr möglisch

Da du aber ja noch neu bist bei Android würd ich dir erst Vorschlagen->Ein Video oder Etwas drüber lesen dammit du weißt was auf dich zu kommt.

Da viele fragen kann es Gebrckt werden oder zerstört ?
Die Antwort ist Ja es kann aber wenn man hier die Tutorials Befolgt solltedas kein Problem sein und ich geb dir 95 Procent (Geschätzt) Sicherheit das nix Passiern kann.


Falls ich dir geholfen hab bitte auf dem danke schönbutton drücken danke :wubwub:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
premtim schrieb:
NBOCK HATTE DA WOHL SCHWERIIGKETEN ????
Also ich hab noch nicht versucht zurück zu flashen, ich wills auch gar nicht, bin ja zufrieden:) Aber ich meine gelesen zu haben, dass es nicht so einfach ist den CWM wegzukrigen ohne, das Samsung nicht etwas merken würde, wenn man es einschickt! Auf Stock Rom zurück flashen ist natürlich kein Problem.


Zum Android 4.1:
Also ich hab CM 10 (Android 4.1) mehrere Wochen genutzt im Alltag und hatte damit nicht viele Probleme... Es ist zwar noch nicht so ausgereift wie CM 7, aber man kann es schon gut benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch schon mal ;) habt mir weiter geholfen :)

PS: Ich kenne mich schon ganz gut mit Android aus, aber flashen hab ich bisher erst mit Kies gemacht ;)

PPS: Kann mir einer eventuell mal sagen wo der „Danke-Button“ ist? :)
Schon mal im Voraus Danke! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter einem Post Rechts , so n Daumen nach oben!


Wenn du dir jetzt noch ein video zum flashen ankuckst oder so, würd ich sagen Leg Los, folge stets der Anleitung und dann klappt des:)

Ob du jetzt CM 7,9 oder 10 nimmst musst du mal kucken...

Warum willst du den ein neueres Android? - wegen der App-Kompatibilität, dem Design, oder den neue Funktionen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Beim CWM der geht sozusagen Automatisch weg wenn Man wieder auf Stock Zurückflasht also werden die eigentlisch nix Merken :)

Wie Gesagt mir Persönlisch hatt CM7 und 9 Gefalln aber wenn ich dir vorschlagen sollte CM7 Dammit machst du Nix Falsch :)
Aber das ist deine Entscheidung was du Lieber willst und Bei CM7 Kannse ja ehh die ICS Theme dann einfach Nachinstalliern.:scared::huh::winki:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

H
Antworten
26
Aufrufe
4.334
Zwi
Z
E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
0
Aufrufe
3.014
email.filtering
E
R
Antworten
6
Aufrufe
7.874
rxr
R
Zurück
Oben Unten